- Neuer Benutzer
Gülcan
Berufliche Krise wird auch zur privaten Krise
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, und reichlich verzweifelt!
Mein Freund ist wirklich ein netter Kerl, aber irgendwie unfähig, sein Leben in den Griff zu kriegen. Mal als Hintergrundinfo, wir sind beide 23, 3 Jahre zusammen, ich bin im öffentlichen Dienst, also in einem gesicherten Job.
Und mein Liebster hat mit Müh und Not das Abitur geschafft, wobei er auch einmal durchgefallen ist. Dann hat er zwei Semster studiert, aber einige Prüfungen nicht bestanden. Also wurde er exmatrikuliert. Dann hat er im letzen Jahr eine Ausbildung zum Informatiker angefangen und wurde leider während der Probezeit entlassen. Hatte nach Ansicht der Firma zu wenig Begabung für einen technischen Beruf. Durch unheimliches Glück hat er eine neue Ausbildungsstelle, auch wieder als Informatiker bekommen. Und jetzt der Hammer: er wurde schon wieder massiv abgemahnt, dass er zu wenig Engagement zeigt, manchmal unpünktlich und nachlässig mit seinen Aufgaben ist. Eigentlich ist er der totale PC-Freak, er müsste doch auch die Ausbildung schaffen!?
Ich denke, er wird auch diesmal wieder aus der Firma fliegen.
Was soll ich denn bloß machen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, mit einem Mann zusammen zu leben, der nicht in der Lage ist, eine gesicherte Zukunft aufzubauen.
Die Konsequenz von der "Arbeitslosigkeit" ist, dass er wohl wieder zu seiner Mutter ziehen wird, und dann nochmal ein Studium anfängt. In meiner Wohnung kann er nicht bleiben, da es bei mir im Umkreis von 50 km keine Uni / FH gibt.
Ich liebe ihn, und ich will nicht ohne ihn sein. Aber mein Verstand sagt mir, dass es einfach nix mit ihm wird.
Habt ihr einen Rat für mich???
LG Grisette
- Erfahrener Benutzer
?Nocturne?
Passiert schon mal, dass Leute mit ihrer Berufsfindung ein wenig straucheln. Gibt Ausnahmen, die früh wissen, was sie wollen und schnell Ausbildung/Studium durchziehen und direkt arbeiten gehen.
So wie du zb.
Dann gibts Leute, die extreme Probleme damit haben, herauszufinden, was sie denn eigentlich wollen. Und ob sie eher für Studium oder für Ausbildung besser geeignet sind.
Wie dein Freund.
Da er allerdings schon beides mal ausreichend gekostet hat, sollte er hoffentlich langsam ein wenig selbst merken, was ihm liegt und was nicht so.
Kenne auch PC Freaks, die Informatik studiert oder es zumindest probiert haben. Leider sind das 2 ziemlich unterschiedliche Welten. So wie Leute, die gerne mal an ihrem Auto schrauben, noch lange nicht deswegen für ein Maschbaustudium geeignet sein müssen.
Anscheinend hat er auch mehr Probleme damit, das ernst zu nehmen. Und sich selbst zu motivieren. Und ich spreche da wohl für alle Studis mit, dass man gerade das immer wieder im Studium irgendwie schaffen muß. Dass man sich immer wieder selbst zwingen muß, von sich aus Dinge zu tun.
In der Ausbildung haben sie ihn abgemahnt. Im Studium interessiert es keine Sau, ob du zu Vorlesungen kommst und somit die Klausuren dann bestehst.
Er sollte sich genau überlegen, was er eigentlich will und bereit zu tun ist, bevor er sich wieder ins Studium stürzt. Für welches Fach hat er sich denn entschieden?
Was dein Gefühl angeht: jo, kann trotz relativ normalen Selbstfindungsproblemen gut sein, dass das nix mit ihm wird, wie du meinst.
Und dass ihr dann Beziehungsprobleme bekommen werdet, wenn ihr euch in diesem Punkt so unterscheidet. Letzendlich sollte man den partner akzeptieren und unterstützen. Aber da dir die berufliche Sicherheit sehr wichtig ist, und ihm scheinbar gar nicht, wird das garantiert Streitereien geben.
Zumindest meine Erfahrung.
Leute trennen sich durchaus aus solchen Gründen.
- Erfahrener Benutzer
Nubert
Ich kenne diese Probleme teilweise. Man hängt sich dann auch noch selber rein und unterstützt und wird am Ende eigentlich nur dafür "getreten" warum man sich denn so einmischt, das man den anderen doch einfach machen soll. Tja und was muss man sehen ... etwas Lustlosigkeit beim Schreiben der Bewerbungen ... warten auf die Jobangeboten, statt ständig nachzuschauen ... naja jeder hat da eben eine andere Auffassung wie er das im Leben machen will. Ich habs aktzeptiert und sage mir lass sie machen, wenn ich mich da so reinhänge, bin ich am Ende eh immer der Dumme und muss mir den Beziehungsstress dann auch noch antun. Wirklich nicht schön ... ich lass sie machen und klar mir ist das irgendwo auch super wichtig, aber ich stell den Anspruch, der Partner soll irgendwas machen, hauptsache Arbeiten, was im Detail ist da egal und wieviel Geld das bringt auch. Hauptsache es ist was seriöses ... bitte keine Nacktbilder ... (kein Scherz ... alles schon gehabt)
- Benutzer
SergioL
Ist er denn so ein Null-Bock-Typ?
Wie ist er sonst so für ein Mensch?
Ohne diese Hinweise ist es schwer. Es gibt viele, die sich gerade über die Abiturziellinie retten, aber wenn man sich noch nicht mal mit Schuldruck zum lernen zwingen kann, kann man es meist erst recht nicht, wenn in der Uni keiner danach fragt. Wer in der Ausbildung öfters zu spät kommt, wird auch später Probleme bekommen.
Deswegen mußt Du schon mehr erzählen...
- Neuer Benutzer
Gülcan
Er ist eigentlich ein liebervoller, netter, und symphatischer Kerl. Aber seine großen Schwächen sind , dass er zerstreut, vergesslich, ohne Weitblick, Disziplin und Durchsetzungskraft ist. Alles läuft bei ihm nach dem Motto "Komm ich heut nicht, komm ich morgen"... Dabei ist er net mal ein Null-Bock-Typ, sondern eher total weltfremd.
Ich denk mir immer, er hat den Ernst des Lebens nicht kapiert. Wahrscheinlich, weil ich eher eine "Vernünftige" bin, und ihn nicht wirklich verstehen kann, dass er net mehr Biss hat
Die Sorge um den Ausbildungsplatz ist natürlich die größte Belastung, weil er dann zum studieren wieder zu seiner Mutter in Uni-Nähe zieht. Aber auch sonst macht es mir zu schaffen, dass er so unzuverlässig ist. Er hat weder seine zu bezahlenden Rechnungen im Griff, noch kann er sich einen Termin jeglicher Art merken. Seine Lieblingsbeschäftigung wäre wahrscheinlich ein Dauerschlaf......
Ich frag mich echt, was aus ihm (und uns!) mal werden soll, wenn er so lethargisch ist.
Oh je, ich merke so beim schreiben, dass ich ziemlich unzufrieden bin, und ganz schön viel Kritik habe.
Dabei liebe ich ihn doch, denn er ist auch warmherzig und hilfsbereit. Und mir geht es auch nicht um einen "Karrierehengst", der sein Leben mit links schmeißt, sondern ich will halt einen halbwegs zuverlässigen Freund, mit dem ich eine Zukunft aufbauen kann.