Flocky Flocky ist offline

Benutzer

Problem:Zusammenziehen

Hallo,

ich wollte mir mal einen Rat von euch holen, denn ich weiss grad nicht so recht weiter.

Ich (26) bin jetzt mit meinem Freund (25) 5 Jahre zusammen und wir wohnen beide noch daheim. Da ich studiere und erst voraussichtlich im Frühjahr 2008 fertig sein werde, geht es grad vom Geld her nicht anders. Er macht eine Ausbildung und wird nächstes Frühjahr dann fertig sein.

Seine Eltern waren jetzt eine Woche in Urlaub und er war mit seiner Schwester allein daheim. Das war eigentlich ganz entspannt und ich war oft dort und habe auch bei ihm übernachtet. Ansonsten übernachte ich nur am Wochenende bei ihm.

Am Samstag sind nun also seine Eltern zurückgekommen und gestern hat er zu mir gemeint, dass er nun gerne ausziehen möchte, denn die Woche ohne Eltern hat ihm viel besser gefallen und seid sie wieder da sind, wärs wieder stressiger.
    Ich kann ihn da schon verstehen, denn mich nerven meine Eltern auch oft, aber man rauft sich halt immer wieder zusammen.

Er hat dann gemeint, dass er gerne in eine WG ziehen möchte denn alleine wohnen sei nichts für ihn. Er war schonmal ein Jahr weiters weg am Anfang unserer Beziehung und dort hat er allein gewohnt. Das hat ihm nicht so gut getan und er bekam leichte Depressionen. Dafür ist er sowieso etwas anfällig.

Ich kam mir dann gestern schon etwas überrumpelt vor. Er hat mich dann gefragt was ich davon halte und er hätte schon im Internet ein wenig gestöbert und sei auch auf eine gestossen, ob er da mal anrufen solle. Da ich erstmal perplex war meinte ich nur ja. Er hat auch gleich für Dienstag einen Besichtigungstermin bekommen. Diese Wg ist jetzt zwar nur eine Stadt weiter was für mich nur 5 min mehr Autofahrt bedeutet aber es kam doch überraschend.

Als das dann so langsam bei mir durchsickerte, meinte ich, dass ich da dann aber nicht mehr so oft hinkommen könnte wie zu ihm nach Hause. Ich würde mich da bei "Fremden" glaub nicht so wohl fühlen. Ausserdem würde ich da ja nicht "offiziell" wohnen. Er war dann schon enttäuscht und meinte das wolle er aber auch nicht. Es bliebe ja alles beim Alten.

Ich hab dann gemeint, dass ich halt dachte, dass wir dann mal zusammenziehen würden, wenn ich mit Studium fertig bin und genug Geld habe. Er hat dann gemeint, dass er denkt, dass das nicht so gut wäre. Sein bester Kumpel hat nämlich mit seiner Freundin auch gleich zusammengewohnt und die hatten sich dann getrennt. Jetzt hat jeder ne eigene Wohnung und sie sind wieder zusammen, weil sie erst da merkten, was der andere ihnen bedeutet. Aber das muss ja nicht immer so sein!
    Bis jetzt konnte ich ihn aber noch nicht vom Gegenteil überzeugen.

Das Thema Zusammenziehen kam auch früher schon auf und da meinte er mal ja er könne sich das schon mal vorstellen und dann mal wieder nicht.
    Gestern hat er gemeint, er hat halt Angst dass es dann auseinandergehen könnte wenn wir mal zusammenwohnen.

Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Ich will ihn da zwar nicht drängen, da es ja grad sowieso noch nicht möglich ist, aber ich hätte halt auch gern irgendwo Sicherheit. So komme ich mir grad schon etwas abgeschoben vor.

Er zieht jetzt in ne WG und gut ist. Aber ne WG kann ja wohl auch keine Dauerlösung sein.

Vor allem hab ich halt die Befürchtung bei einer WG, dass ich da irgendwie dann ausgeschlossen bin und wir uns vielleicht auseinanderleben. Ich weiss es ja nicht.

Und sollte ich ihn jetzt schon festlegen, ob er dann dochmal mit mir zusammenziehen möchte? Eigentlich passen wir schon total gut zusammen und haben auch sonst die gleichen Einstellungen. Zum Beispiel wollen wir beide mal keine Kinder.

Nur das Thema Zusammenziehen ist so ein Streitpunkt bei uns. Vielleicht hat da jemand nen Rat für mich.

Diana'' Diana'' ist offline

Erfahrener Benutzer
    hallo schneeflocke,

es hat so den Anschein, als ob Du nicht so richtig weisst, was er will und umgekehrt. Habt ihr je wirklich über das Thema geredet?

Du hast ein wenig Angst, dass er sich mit den WG Leuten gut versteht und Du dann aussen vor bist? Oder ihn gar verlieren könntest? Aber dann versuch doch einfach so oft wie möglich bei ihm zu sein.

Wenn er gerne ausziehen möchte und ein selbständiges Leben führen will, dann ist das doch okay.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass die WG Leute zu Euren gemeinsamen Freunden werden und Du vielleicht irgendwann einfach auch dort einziehst. das wäre dann eine Art Vorstufe zur gemeinsamen Wohnung.

Wichtig finde ich es, dass Du ihm Deine Bedenken ruhig noch mal ausführlich mitteilst. Vielleicht weiss er gar nichts von Deinen Gefühlen in der Sache?

Alles Gute Darla

leseratte leseratte ist offline

Erfahrener Benutzer
    ich würde sagen, WG ist gar kein Problem.
    Vielleicht werden es auch seine Freunde, vielleicht nicht. Ob du sie dir unbedingt zu Freunden machen möchtest, naja......wenns paßt,super, wenn nicht, dann halt nicht.
    Ich kenne viele WGs, und auch Pärchen, die "zT" in einer WG wohnen, und der Partner kann den anderen immer besuchen, da jederzeit übernachten etc.......er gibt ja nicht sein Leben auf, nur weil er mit denen zusammenwohnt.
    Vermutlich solltest du dann nicht jeden Tag dauernd da rumhängen, aber das hast du ja sowieso nicht vor, denke ich
    Laß ihn machen, es ist eine wichtige und meist super coole Erfahrung in einer WG.
    Und von zuhause aus direkt mit dem Freund zsmziehen kann sicher nach hinten losgehen.
    Man möchte und sollte, finde ich, vorher ein wenig seinen Alltag leben. Reizt dich das denn gar nicht, alleine zu wohnen? Sei es ganz alleine oder in WG?

someonelikeU someonelikeU ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen: mein Freund hat sich nach einigen Jahren alleine wohnen (ich war damals in einer WG) entschieden auch in eine WG zu ziehen.
    Das war das schlimmste was unserer Beziehung jemals passiert ist und ich denke es lag daran, dass wir eine sehr enge Beziehung haben. Wir waren es beide schon gewohnt "zu zweit" zu sein. Dann, in seiner WG, kam er wirklich auf einen Egotrip....
    Ein Jahr danach sind wir dann zusammengezogen obwohl ich eher skeptisch war (war erst 23) - und es war das Beste was wir machen konnten.....

Stell Dich lieber mal darauf ein, dass sich viel verändern wird wenn er in eine WG zieht. Da hat man dann Anfangs so ein neues (freies) Lebensgefühl. Falls das passiert - lass ihn!! Es regelt sich nach einigen Monaten ganz von selbst wenn die üblichen WG Probleme anfangen.

Und zusammenziehen: schade dass er nicht will. Es macht soo vieles einfacher. Sprich es vielleicht nochmal an, so mit Vorteilen und so.
    Das er nicht mehr zu Hause leben will verstehe ich voll und ganz!
    Respekt, dass ihr beide es überhaupt so lange ausgehalten habt (zu Hause ).

Durchaus ist es auch möglich, dass siene neune Bekannten aus der WG auch zu Deinen Freunden werden - lass ihm nur, falls er in eine WG zieht, am Anfang ein bisschen Zeit sich daran zu gewohnen.

Alles Liebe!

Um auf "Problem:Zusammenziehen" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.