Thema: Armut
- Erfahrener Benutzer
Einbrenne
Armut
wir leben alle auf einem planeten und doch geht es uns allen so unterschiedlich.
lese gerade stern.de (eine gute seite neben der zeitschrift) und sehe folgendes:
ein 10 jähriger der steine schleppt um NAHRUNG zu haben.
ich denke mir was ich alles als 10 jähriger gemacht habe - was ich jetzt mache und für welches geld....das kotzt mich an um ehrlich zu sein....lacht mich ruhig aus....es macht mich traurig...
ich werde mir jetzt demnächst eine patenschaft zulegen (habe werbung im TV gesehen) - leider wird es wohl das einzige sein was man machen kann....
traurige grüsse
- Erfahrener Benutzer
Stew
Warum sollte ich lachen, nein ?
Ja, solche Bilder - und viel schlimmere - gibt es zu lange schon und zu viel auf der Welt !
Ganze Produktionszweige in der sog. "3.Welt" "leben"
von systematischer Kinderarbeit ("vegetieren" wäre oft angebrachter ).
Aus der Wikipedia, Stichwort "Kinderarbeit" :
Sich die globalen Zusammenhänge bewußt machen, ist schon ein wichtiger Schritt, unter anderem.Heute arbeiten nach Schätzung der Internationalen Arbeitsorganisation ungefähr 250 Millionen Kinder zwischen fünf und 14 Jahren. UNICEF gibt in einer Veröffentlichung vom Juni 2006 die Zahl 190,7 Millionen Kinder in der gleichen Altersgruppe, sowie "rund 218 Millionen Kinder" ohne nähere Altersangabe an.
Bestimmte Produkte dann z.B. nicht (mehr) kaufen, die durch Kinderhände hergestellt werden.
Ja, es ist traurig.
- Erfahrener Benutzer
mollig
wenn du dir eine patenschaft zulegst, sag mir bitte bescheid - war vor 12 jahren zwei monate in uganda u dort u.a. in einem waisenhaus. bitte hilf einem der kiddies dort
- Erfahrener Benutzer
Lippenkräusel
Ich weiß nicht. Ich finde Patenschaft ist immer noch das
Beste. Was ich super finde, macht grad n Freund von
mir, ist Anderer Dienst im Ausland, also ne Alternative
zum Zivildienst. Der ist jetzt für ein Jahr in Argentinien
und betreut dort Kinder in nem Slum von Buenos Aires.
Wollte ich auch machen, hatte schon ne Stelle, dann
wurde ich aber ausgemustert. So ne Scheiße, ärgert
mich heute noch. Aber es gibt ab 2008 so ein
Entwicklungsdienst, der sicher auch gut ist. Ist ganz
neu, muss mich aber noch drüber informieren. Vom Ministerium für Entwicklung und Forschung (oder andersrum). Aber die Unterschiede sind schon hart. Da merkt man erstmal, wenn man hier jammert, auf welch hohem Niveau das ist.
- Erfahrener Benutzer
FrancescaGloria
hmmm.. hätte da ein paar Adressen hier bei mir um die Ecke, wo dringend Geld und Hilfe gebraucht werden könnten...
Bzw die Leute bräuchten Zeit, Geduld, Aufmerksamkeit. Also warum in die Ferne schweifen, die Absolution liegt so nah, es braucht nicht mal einen Bankeinzug.
(und nein, ich meine das nicht zynisch)
- Erfahrener Benutzer
mollig
achja und zu armut kann ich auch was erzählen...
die kinder spielen dort mit fussbällen, die aus zusammengeknoteten socken bestehen. niemand isst mit besteck, sie haben nur ihre hände. sie schlafen auf harten bettgestellen ohne bettzeug. sie haben damals zum ersten mal in ihrem leben seifenblasen gesehen, für ein kulli würden sie alles tun.
süssigkeiten führen zu wahren massenaufläufen...
wenn du den kindern ein paar schuhe oder eine hose schenkst, drehen sie total am rad.
alle kinder können besser von hand waschen, als wir es je lernen könnten - jedes kind schlägt dir ohne mit der wimper zu zucken eine ratte tot.
die kinder haben zu 70t ein klassenzimmer im freien aus holz und quetschen sich zu 5t an eine bank - jedes kind hat mehr allgemeinbildung über sein land als x abiturienten in/über deutschland.
menschen verdienen als fahrradtaxifahrer ihr geld oder als näherinnen. jede afrikanerin flechtet dir stundenlang alle haare in 1000 kleine zöpfe für einen hungerlohn...
deutschland ist eines ihrer traumländer, jedoch übersteigt der flugpreis jede vorstellungskraft.
fast alle kinder sind aidswaisen und wahrscheinlich deren kinder auch wieder...
wenn du im busch was zu essen hast, hast du glück gehabt, wenn nicht, hast du pech gehabt...
wenn du medikamente bekommst, leb ein bisschen weiter, wenn nicht, stirb...
- Erfahrener Benutzer
Lippenkräusel
ich würde einfach mal schauen, wo deine Schuhe herkommen und was Adidas und Nike den Arbeiterinnen in Thailand oder sonst wo zahlt...und was du dafür hinblättern musst. Da fängts doch schon an.
Hat jemand von euch den Film "We feed the World" gesehen?
- Erfahrener Benutzer
johanna***
Jep!Original von TOJBE
ich würde einfach mal schauen, wo deine Schuhe herkommen und was Adidas und Nike den Arbeiterinnen in Thailand oder sonst wo zahlt...und was du dafür hinblättern musst. Da fängts doch schon an.
Bei so Patenschaften wie von Nein angesprochen finde ich halt irgendwie - wie soll ich sagen: ich denke man selber hat dann das befriedigende Gefühl, DIESEM Kind habe ich was Gutes getan....... wenn es das Projekt ist, was ich meine, hat man ja dann auch insofern Kontakt mit dem Kind, dass man hört wie es ihm geht usw.....
aber wenn ich mir vorstelle, wieviel Verwaltungsaufwand DAS alles ist........ das Geld kann doch sinnvoller verbraten werden, oder?
für mich klingt das alles so nach sehr "egoistischer" Hilfe..... weiß nicht.
soll auch keine Kritik sein.
Besser so was als gar nix tun.
und ich mach auch nix sondern denke auch nur drüber nach.......
- Erfahrener Benutzer
mollig
?(
kannst du das nochmal verständlich schreiben,bitte?
- Erfahrener Benutzer
johanna***
ich? wenn ja - was genau?