Kleopatra Kleopatra ist offline

Erfahrener Benutzer

Alkoholproblem

Hallo,
    ich bin bissl ratlos. Es geht um meinen Ex...
    Ich denke er hat ein Problem mit Alkohol, und da ich (leider) mit dem sogenannten Helfersyndrom ausgestattet bin und er mir auch noch nicht egal ist, mache ich mir da Gedanken...

Heute erfuhr ich von ner Freundin, das er silvester ne bekannte von uns angegraben hat (hat diese meiner Freundin erzählt), er war betrunken und hat ihr eben sein ganzes Leben erzählt. Sie meinte nur, ich solle ihm keine Träne nachweinen, er ist es nicht wert... Meinte sie auch ehrlich, also nicht das sie ihn habe will...

genauso habe ich ihn auch kennengelernt, auf einer Party, er betrunken und erzählte mir von seinen Problemen mit seiner firma, das es nicht läuft usw. Er wollte meine Telnr. Ich fand ihn einfach nur doof, sollte er mich doch mit seinen Problemen in Ruhe lassen... Nächsten Tag war er sehr nett und ich gab ihm meine Nr. Daraufhin bemühte er sich sehr um mich, er war total verliebt und ich dann auch, so kamen wir zusammen...

Aber immer wieder, wenn wir gemeinsam weg waren fiel mir sein enormer Alkoholkonsum auf. Beim 1. mal wars ok. Beim 2. mal war ich gefahren, hatte den ganzen tag gearbeitet, war irgendwann müde. Er versprach mir noch ein Drink und wir würden fahren. Es wurden noch 3!!! Mit seinen Kumpels. Ich sauer, hab zwar nix gesagt aber bissl sauer gekuckt. Im Auto fing er an mich rund zu machen, ich erst drauf angesprungen - Streit. Sagte dann das es Ok ist, aber er machte weiter. Irgendwann entschuldigte er sich, er würde mich lieb haben, bla bla. 5 min später ging der Scheiß wieder los. Nächsten Tag wußte er nix mehr. Nächste Party, er wieder viel gertunken, aber echt nett zu mir, sich in alles einmischen, sehr anhänglich, aber mit andern mädels labern, sich Bestätigung suchen, wo ich aber kein Problem mit hatte. sonst wird man ja eh wieder als zickig hin gestellt. Manchmal war er mir echt peinlich.

Party mal bei mir im Dorf, er natürlich auch zick, fand kein Ende!!! obwohl dann nix mehr los war und hat irgendwelche Leute belästigt. er fuhr dann, waren ca 400m, ich weiß, wir hätten laufen sollen!!! Trotz meines LANGSAMER!!! fuhr er wie ein idiot und wurde immer schneller. Und fast hätte es auch "geklappt". Er entschuldigte sich dafür, sowas dürfe nicht nochmal passieren und ich solle ihm bei sowas nur ordentlich die meinung sagen... Anbrüllen half ja nix :-(

unsere letzte gemeinsame Party brachte das maß zum überlaufen. Ich gefahren... auch den ganzen tag gearbeitet und gegen halb 3 war ich müde und wollte los. Er wollte noch was trinken, aber wenn ich jetzt zicken würden fahren wir heim, weil Streit will er nicht. Hatte ihm nur ordentlich gesagt, ich möchte fahren!!! So kam seine Ex über die er sich immer noch beschwert, will aber nix mehr von der, sie aber von ihm. sie wollte mit uns auch noch ein trinken, ja toll, da war ich wieder die blöde! So laberte er lieber mit seiner EX und ich stand daneben!!! Und im Auto wieder blöd tun...

Das war für mich auch der Auslöser, an unserer Beziehung und an seiner Liebe zu zweifeln. sonst war er ein so lieber Mensch, wahnsinnig aufmerksam....

aber wenn er trinkt, wird er so richtig zum Arsch, Nicht mehr nur lustig sondern auch großkotzig. Dann will er was darstellen, was er im Prinzip nicht ist...

Bei unserem letzten treffen, da waren wir schon getrennt, erzählte er mir wie schlecht die firma laufen würde und was er sonst noch für Probleme hat... Echt furchtbar, aber manchmal wußte ich selbst nicht, ob ich ihm das noch glauben sollte, weil SOLCHE Sachen kann es meiner meinung nach nicht geben! Und natürlich tranken wir bier!!!

Und nun mach ich mir gedanken, was aus ihm wird... Ich hänge ja noch an ihm, habe ihm auch angeboten das er jederzeit mit mir reden kann. Inwieweit ich ihm helfen könnte, weiß ich nicht, aber ich weiß gar nicht was ich machen soll...

Gut, am Ende ist es vielleicht gar nicht so, wie ich denke, aber eigentlich doch ganz offensichtlich. Sehen werden wir uns nicht mehr, melden möchte ich mich auch nicht und ihm auf den Sack gehen... Aber alkoholiker sehen ja ihre Problem nicht ein!!!

Was soll ich noch machen???

Danke fürs lesen und vielleicht habt ihr ja auch mal sowas erlebt und könnt mir helfen.

Linchen

Dolor Dolor ist offline

Benutzer
    @Linchen
    Also,wie man ja weis ist Alkoholismus eine Krankheit.

Ich stempelte solche Menschen früher als Willensschwach ab.
    Aber seit ich selber solche leute kenne,und mit solchen zu tun habe,weis ich das es wirklich eine Sucht und eine Krankheit ist

Helfen kannst du ihm nicht!
    Das muss er selber tun.Und dazu muss er erst mal einsehen,dass er Alkoholiker ist.
    Solange er das nicht begreift,kann ihm leider niemand Helfen.

Du würdest dich selber nur damit kaput machen.
    Du würdest in eine co abhängigkeit schlittern und sehr schwer wieder da raus kommen.

Du kannst ihn mal,wenn er nüchtern ist in einem ruhigen gespräch sagen,was du denkst und was du fühlst.
    Und er sollte zu den Anonymen Alkoholikern gehen.
    Wenn er dazu nicht bereit ist,sag ihm du würdest es so nicht mehr mittmaahen.
    Es wäre wirklich dein Untergang.Das schafft ein leihe nicht,einen nassen Alkoholiker trocken zu legen.

Er muss den schritt machen.

Wünsche dir alles liebe
    Sini

Gast
    Gast
    Ich kenne das Problem von meinem Vater er war auch alkoholiker, es war die Hölle. Er hat aber selbst begriffen, das es so nicht geht und nun ist er trocken...
    Der vater meines Ex war auch Alkoholiker... Er kennt es also auch.

Aber es stimmt, er muß es von allein erkennen...
    Ich weiß aber eben selbst nicht, ob es wirklich so ist...

Es macht mich so oder so traurig, zu sehen bzw mitzubekommen, wie er sich kaputt und lächerlich macht...

Warum stößt er denn die Menschen weg, denen er wichtig ist? Ich dachte, ich hätte ihm klargeamcht, das ich für ihn da bin, was immer auch ist, das er mit mir über alles reden kann. Er meinte, er liebt mich nicht mehr, gut, bei all dem was ihm im Kopf rumgeht? Kein wunder... Aber was ist mit freundschaft, tiefer und echter freundschaft?

Ich will ihm auch nicht hinterher laufen, habe selbst erkannt, das die beziehung keinen Sinn mehr hat, aber ich kann das nicht alles so zulassen, der Gedanke daran würde mich auch kaputt machen...

Erfahrener Benutzer
    Das war ich gerade eben ...

Gast
    Gast
    Hallo Linchen,

so, nun werde ich Dir das mal aus der Perspektive eines aussenstehenden Mannes erzählen, was ich davon halte:

Du hast zwei Möglichkeiten und beide sind nicht einfach:

1.) Jag ihn zum Teufel, denn er ist Deiner nicht wert! Es sind seine Alkoholprobleme, seine Biestigkeiten und sonst nichts!

2.) Setz ihn ein einziges Mal im nüchternen Zustand auf den Pott. Meine Mutter hat das mal bei meinem Vater gemacht, als er von einer Feier bestrunken nach Hause kam (gut, ich meine, der hat nur mit seinen Jagdfreunden in unserem Landhaus früher viel getrunken - da war aber nichts mit anderen Frauen - und Alkoholiker war er auch nicht, nur sehr feiersüchtig). Sie hat ihn sich in der Nacht in Ruhe hinlegen und seinen Rausch ausschlafen lassen und dann als er am nächsten Morgen zum Frühstück kam und "Guten Morgen!" sagte gemeint :"Wird sich zeigen, ob das ein guter Morgen wird!"

Naja und dann hat sie ihn mal so richtig auf den Pott gesetzt und wohl auch gesagt, wenn sich da nichts ändert, dann nimmt sie das Kind und verschwindet. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

So, und von dem Zeitpunkt lief es bestens! Das kam aber wohl auch nur daher, weil

a.) sie sich wirklich lieben;

b.) er kein Alkoholiker ist oder jemals war;

c.) er das auch selber wollte bzw. eingesehen hat!

Zu Deinem Helfersyndrom kenne ich auch aus meiner Familie ein Beispiel:

Meine Cousine... leider ist sie eine gescheiterte Existenz mitte 40... sie hat sich immer nur die Problematischen Typen angelacht und auch finanziell saniert... Irgendwann ist sie vor lauter Problemen (das ganze ging über Jahre!!!) mal für ein paar Monate durchgedreht und war in der Anstalt... Das konnte ich nicht glauben, daß aus unserer Familie da jemand landet... Ich meine, wenn man die Kulisse von aussen sieht, dann ist das eher konservativ, wohlhabend und absolut solide... na egal.

Mein Tipp an Dich: Lass diese Problemtypen sein!!!! Und wenn Du das nicht packst, dann suche einen Psychologen auf!!! Das ist nichts schlimmes, denn Deinen Zukunft, die kannst Du bestimmen!!!

Und überlege mal: Vielleicht steht auf diesen Parties irgendwo ein netter ung guter Mann und beobachtet dieses Geschehen. Er wird sich vielleicht denken :"Warum finden nette Frauen immer nur solchen blöden Typen? Warum finde ich keine???"

Hoffe das hilft!

Viele Grüße

Xyrill

Gast
    Gast
    Hallo Linchen,

so, nun werde ich Dir das mal aus der Perspektive eines aussenstehenden Mannes erzählen, was ich davon halte:

Du hast zwei Möglichkeiten und beide sind nicht einfach:

1.) Jag ihn zum Teufel, denn er ist Deiner nicht wert! Es sind seine Alkoholprobleme, seine Biestigkeiten und sonst nichts!

2.) Setz ihn ein einziges Mal im nüchternen Zustand auf den Pott. Meine Mutter hat das mal bei meinem Vater gemacht, als er von einer Feier bestrunken nach Hause kam (gut, ich meine, der hat nur mit seinen Jagdfreunden in unserem Landhaus früher viel getrunken - da war aber nichts mit anderen Frauen - und Alkoholiker war er auch nicht, nur sehr feiersüchtig). Sie hat ihn sich in der Nacht in Ruhe hinlegen und seinen Rausch ausschlafen lassen und dann als er am nächsten Morgen zum Frühstück kam und "Guten Morgen!" sagte gemeint :"Wird sich zeigen, ob das ein guter Morgen wird!"

Naja und dann hat sie ihn mal so richtig auf den Pott gesetzt und wohl auch gesagt, wenn sich da nichts ändert, dann nimmt sie das Kind und verschwindet. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

So, und von dem Zeitpunkt lief es bestens! Das kam aber wohl auch nur daher, weil

a.) sie sich wirklich lieben;

b.) er kein Alkoholiker ist oder jemals war;

c.) er das auch selber wollte bzw. eingesehen hat!

Zu Deinem Helfersyndrom kenne ich auch aus meiner Familie ein Beispiel:

Meine Cousine... leider ist sie eine gescheiterte Existenz mitte 40... sie hat sich immer nur die Problematischen Typen angelacht und auch finanziell saniert... Irgendwann ist sie vor lauter Problemen (das ganze ging über Jahre!!!) mal für ein paar Monate durchgedreht und war in der Anstalt... Das konnte ich nicht glauben, daß aus unserer Familie da jemand landet... Ich meine, wenn man die Kulisse von aussen sieht, dann ist das eher konservativ, wohlhabend und absolut solide... na egal.

Mein Tipp an Dich: Lass diese Problemtypen sein!!!! Und wenn Du das nicht packst, dann suche einen Psychologen auf!!! Das ist nichts schlimmes, denn Deinen Zukunft, die kannst Du bestimmen!!!

Und überlege mal: Vielleicht steht auf diesen Parties irgendwo ein netter ung guter Mann und beobachtet dieses Geschehen. Er wird sich vielleicht denken :"Warum finden nette Frauen immer nur solchen blöden Typen? Warum finde ich keine???"

Hoffe das hilft!

Viele Grüße

Xyrill

Gast
    Gast
    Sicher ist es eine Krankheit..DENNOCH hat es mit Willensschwachheit zu tun!

Erfahrener Benutzer
    Hallo Xyrill,
    hast ja recht, eigentlich könnte er mir egal sein, aber das ist er nicht... wir sind ja auch nicht mehr zusammen sondern seit einem Monat getrennt...
    Das mit dem Alk hatte ich mir schonmal vorher überlegt, aber nie gesagt... Und nun kam das alles wieder hoch...

Und dumm ist nur, das er eben kein Arsch ist, sondern einfach nur lieb. Er arbeitet hart, um das zu bekommen was er möchte, um sich seine Träume zu erfüllen... Vielleicht träumt er auch zuviel, keine Ahnung. Ich weiß aber, das er nicht mehr schlafen kann...

Und er ist einer der menschen, die es verdient hätten im Leben auch mal Glück zu haben, weil er eben so Fleißig ist und immer nett und alles. Aber vielleicht muß man eben doch ein Schwein sein um alles zu bekommen...

Bin traurig *schluchz* und es zerreißt mir das herz!

Gast
    Gast
    weil frauen ihr helfersyndrom nicht an netten typen einbringen können (nicht böse gemeint) ..

generell helfen kannst du ihm ja schon .. also so rein menschlich .. aber was aufbauen kannste mir ner saufnase nix ..

Gast
    Gast
    Setz ihm wirklich knallhart ein Ultimatum aber sage ihm auch, wie sehr Du ihn liebst! Aber mach ihm klar, daß Du die Sauferei nicht willst und daß Du es unter keinen Umständen akzeptieren kannst, wenn er so weiter macht - dass Du ihn dann verlässt.

Aber gut, ihr seid ja getrennt... da gibt es keine Möglichkeit mehr! Entweder, er merkt es, daß er Dich durch seinen Alkoholismus verloren hat, oder nicht!

Und bedenke bitte eines: Er ist für sein Leben verantwortlich!!!! Wenn er ein Säufer sein möchte, dann kann ihm keiner helfen! Nur er allein durch seinen Willen kann diesen Teufelskreis durchbrechen...

Ich habe bei den Frauen mit Helfersyndrom immer das Gefühl, daß sie an ihrem Wahren Glück vorbei laufen... wie meine Cousine. Ich meine, ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber sie ist 45 Jahre, lebt nun allein, hat keine Kinder, kein Geld, nur so einen halb verkommenen Freund... Sie könnte sich noch nicht einmal Schuhe allein kaufen, wenn sie von der Fmilie nicht ab und zu mal was zugesteckt bekäme... trauriges Schicksal, oder?

Vielleicht ist es ja bei Euch was anderes, aber ein Helfersyndrom ist wirklich gefährlich für Frauen!!! Wenn Du mit ihm noch in Kontakt stehen solltest, dann sorge dafür, daß er in ein "Trockendock" kommt ... ich glaube aber das hilft nicht viel... er muß es allein von selber wollen!!!

Ich habe auch mal eine Zeit lang zu viel getrunken, weil ich mich aus Liebeskummer betäuben wollte... weil ich Streß hatte usw. Naja ich gab zu viel Geld aus und irgendwann schmeckte mir der Alkohol nicht mehr... ich hatte einfach gemerkt, daß er mir nicht hilft... auch nicht um dieses wunderschöne Mädchen zu vergessen... Also beschloss ich alles auf meine Art zu machen, selber die Verantwortung zu übernehmen... Ich war aber nie Alkoholiker, sondern habe mal eine Zeit zu viel getrunken und kann jetzt normal mal ein oder zwei Bir trinken oder mal mehr oder weniger, aber ich mach es eigentlich ganz selten. Und siehe da, als ich die Verantwortung für mein Leben wieder in die Hand nahm und erkannte, daß ich eigentlich auf der Sonnenseite stehe, da wurde es besser.

Ich war dem Mädchen, das ich liebte einfach ein Freund und plötzlich kam so viel von ihr... wärme, nähe und dann funkte es nach Monaten bei ihr auch. Wir sind seit 7 Wochen zusammen und ich habe mir vorher viel zu viel Sorgen gemacht. Sie ist mein absoluter Traum und ich habe noch nie so mit einer Frau harmoniert... ich glaube das ist SIE, die eine

Naja... lauf Du nicht am Glück vorbei, weil Du triker sanieren willst! Finde Dein Glück!!!

Viele Grüße
    Xyrill

Um auf "Alkoholproblem" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.