Thema: Als Single

Gast
    Gast

Als Single

Kennt Ihr das auch?

Ich bin nun mittlerweile seit über einem jahr nicht mehr vergeben und irgendwie mach ich mir viel mehr gedanken über mich selbst als es vorher in der beziehung der fall war.

Plötzlich bekomme ich so Zustände in denen ich denke, ich sei nicht witzig genug... oder man könne sich mit mir nicht gut unterhalten. Vielleicht liegt es daran, dass einfach niemand mehr da ist, der einen bestätigt... bzw. der einem zeigt, dass man so gemocht wird wie man ist... mit all seinen Macken. Sicherlich zeigen mir meine Freunde auch, dass sie mich mögen... aber eben so, wie sie mich in der Freundschaft erleben. Als Beziehungsmenschen kennen sie mich ja nicht.

Teilweise find ich es auch erschreckend, wie sehr man sich an das Alleinsein gewöhnen kann. Dass man Abends heim kommt und dort ist niemand, der mit einem zu Abend ist... oder der einen freudig erwartet um den Tag auszuwerten. Klar am Anfang war das schlimm... mittlerweile bin ich irgendwie so ernüchtert (ich weiss nicht ob mich jemand versteht ?( ) Man findet sich irgendwie mit der Situation ab (muss man ja auch... sonst trauert man ja ewig). Nur leider hab ich irgendwie das Gefühl abzustumpfen... zwischenmenschlich. Ich hab einfach Angst nicht mehr so gut auf andere eingehen zu können... mein Blick als Single ist eben mehr auf mich selbst gerichtet... obwohl ich das eigentlich gar nicht will aber es passiert automatisch.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich ähnlich fühlt oder auch wen, der mir ein wenig Mut machen kann.

Urmel

Gast
    Gast
    hast du denn in der beziehung voe bestätigung bekommen? immerhin wurdest du ja verlassen...

Gast
    Gast
    ja klar hab ich bestätigung bekommen... die beziehung war ja nicht die ganze zeit schlecht... und er wäre sicher nicht mit mir zusammen gewesen wenn er mich nicht gemocht hätte so wie ich bin.

Natürlich hat er mir durch die trennung schon einen kleinen knacks versetzt. man fragt sich ja was ihm plötzlich nicht mehr gefallen haben könnte. ein satz, den er sagte als ich ihn nach der trennung (einige wochen später) fragte wie er sich fühlt, hat mich sehr getroffen: "Ich fühl mich sehr gut... endlich kann ich wieder machen was ich will ohne, dass einer mit dem erhobenen zeigefinger hinter mir steht." Er war nur ehrlich... ich war immer der ernste Part in unserer Beziehung und er der Träumer. Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich auch, das hätte sich gut ergänzt... manchmal brauchte er einfach auch jemanden der ihn auf den Boden zurück holt. Dabei bin ich seiner Ansicht nach wohl etwas zu brutal vorgegangen... aber egal... darum geht´s ja jetzt auch nicht.

Aber ich denke schon, dass das Selbstwertgefühl nach einer Trennung ziemlich im Keller ist. Bei mir kommt das komischerweise aber erst jetzt durch (nach ber einem Jahr)... so nach ewiger zeit. Kurz nach der Trennung war ich eigentlich - was mein Selbstbewusstsein angeht - besser drauf. Ich fühlte mich plötzlich auch wieder frei und war gespannt was das "neue" Leben mir bieten würde.

Jetzt frag ich mich ständig, was andere von mir denken. Ob ich nett und witzig bin oder langweilig wirke. Ich weiss, dass es einem eigentlich auch egal sein sollte was andere über einen denken. Das Problem ist einfach, dass ich mich irgendwie selbst nicht mag. Ich weiss, es gibt 1000 wichtigere und schlimmere Probleme. Aber vielleicht kennt das jemand?

Urmel

Charlie83 Charlie83 ist offline

Erfahrener Benutzer
    hm, komisch ich bin erst seit 2 wochen von meiner freundin getrennt und bei mir geht das jetzt schon voll los.
    Was mein Selbstbewusstsein angeht, das ist jetzt auch voll im Keller(ich musste mich ja schon überwinden hier was zu schreiben ).

Diese Phase mit dem Freiheitsgefühl und was neues erleben und so hat bei mir jedenfalls noch nicht eingesetzt.

Diese in-Frage-Stellerei ist, denke ich, ganz normal.
    Mir geht es jedenfalls auch absolut so.

Spatzl Spatzl ist offline

Erfahrener Benutzer
    man darf auch als single existierten, nur mal so angemerkt und das ist nicht schlimm und keinen krankheit!
    so hat man zeit für sich selber zu existieren und sich mal in ruhe mit sich selber zu beaschäftigen, dann weiß man wer man ist und was man will, man muss die zeit nur sinnvoll nutzen und meines erachtens findet man auch erst wieder jemanden wenn man mit sich im reinen ist, sich nicht selber bedauert etc

Gast
    Gast
    Bekommt man denn nicht gerade als Single Bestätigung?
    Also mir geht es so! Ich werde sehr oft angesprochen.... sind zwar ganz verschiedene Leute und bei einigen legt man da echt kein Wert drauf aber gerade sowas steigert doch das Selbstwertgefühl oder?

Ich denk mir dann zumindest immer: so scheiße kann ich ja gar nicht sein :]

P.s. klar zweifelt man an sich wenn man verlassen wurde aber gerade deshalb sollte man was dafür tun um wieder besser drauf zu sein. Raus gehen, Spaß haben, flirten!

Spatzl Spatzl ist offline

Erfahrener Benutzer
    biste ja auch nicht

Isidora Isidora ist offline

Erfahrener Benutzer
    @traurigemaus

Nach längerem Nachdenken bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, die Du gerade angeführt hast. Es ist wichtig in sich selbst hineinzuhören... sich selbst zu erkennen und vielleicht neue Seiten oder Talente zu entdecken.

Und wann hat man mehr Zeit dazu als in der Situation, in der man mit sich und der Welt allein ist?

Demnach ist es wohl auch ganz normal so auf sich selbst fixiert zu sein... das eigene Verhalten und die Eigenarten in Frage zu stellen... sich kritisch mit sich selbst auseinanderzusetzen. Ja... einfach aus seiner Unabhängigkeit heraus seinen eigenen Weg zu finden.

ben83... vielleicht ist das auch ein kleiner positiver Ansatz für Dich. Auch wenn Du jetzt unter Selbstzweifeln leidest. Am Ende wächst man doch an solchen schwer überwindbaren Situationen und erweitert die eigene Persönlichkeit... vor allem an Stärke und Durchhaltevermögen. Indem man begangene Fehler einsieht hat man eine Grundlage auf der man an sich arbeiten kann... nicht um ein besserer Mensch zu werden aber auf dem Weg sich selbst zu mögen und mit sich und dem eigenen Handeln im Reinen zu sein.

Klingt zwar kitschig aber das Ende ist auch immer ein Anfang.

Isidora Isidora ist offline

Erfahrener Benutzer
    @Puffel

Als Single bekommt man natürlich ab und zu Bestätigung... ich finde allerdings nicht so offensiv wie in einer Beziehung.

Und dann soll´s ja Menschen geben, die so Sachen, die durch die Blume gesagt werden nicht gleich... oder gar nicht verstehen. Schlichtweg will ich damit sagen... es könnte sein, dass manche Komplimente vielleicht gar nicht zu mir vordringen. 8o

Mir passiert es zumindest selten, dass jemand (nettes) offensiv mit mir flirtet.

LasVegas LasVegas ist offline

Benutzer
    Ich war jetzt 20 Monate mit meiner Ex Zusammen, seit einer knappen Woche getrennt.

Eigentlich musste das schon viel früher enden, und ich wusste irgendwann kommt die Zeit wo ich wieder alleine bin und mich dadran gewöhnen muss an dieses Leben.

Und ja man tickt ganz anders dann. Wenn man single ist.

Und auch mich hat das verletzt- ich frug sie heute wie geht es die- sie sehr gut.

Und der Hammer ja sie sei da schon drüber weg.

Also das Selbstwertgefühl ist da schon im Keller und ich kämpfe echt jeden Tag um das wieder aufzubauen.

Genau was der Gast hier beschrieb- ich habe mich dagegen immer gewehrt, gegen das wieder dran gewöhnen an das Single-Leben in dem man anders tickt.

Mache ich im Moment auch immer noch.

Ich frage mich, gefalle ich anderen so noch wie ich bin das ist ganz komisch.

Ich denke ich finde keine neue mehr so wie ich bin.

Im Moment habe ich nicht mal mehr die Lust nach Hause zu kommen weil ich weiss hier ist keine die mich empfängt, ich will mich einfach gar nicht daran gewöhnen an das Single Leben was hier beschrieben wurde.

Um auf "Als Single" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.