Thema: Raucher!!!

Tina Tina ist offline

Erfahrener Benutzer

Raucher!!!

Guten Tag zusammen!!!

Ich möchte Euch um einen Rat bitten...es handelt sich nicht um eine "schlimme Krise", dennoch interessiert mich brennend Eure Meinung...und vielleicht kann ich mit Euren Tipps einige Streitigkeiten in der Zukunft vermeiden.

Es geht ums Thema Rauchen!!!

Hier ein kurzer Überblick über mein Anliegen:

Ich bin seit Anfang des Jahres mit meinem Freund zusammen, nachdem ich fast 2 Jahre lang Single war.
    Er hat zum Zeitpunkt des Kennenlernes geraucht...ich nicht.
    (Ich hatte vor einem dreiviertel Jahr aufgehört, nachdem mein Onkel daran gestorben war, er hatte bis er sich von seiner EX trennte ganze 2 Jahre nicht geraucht).
    Die paar Zigaretten störten mich nicht wirklich, obwohl ich von Anfang an sagte, dass ich ungern einen Freund haben möchte, der viel raucht.
    Kurz und gut, ohne dass ich ihn irgendwie darauf angesprochen hätte verküdete er nach 1 Woche unseres "Zusammenseins", dass er aufhören wollte. Ich war zwar total begeistert, glaubte ihm insgeheim aber nicht so recht. Siehe da, er hörte wirklich auf. Ganze 3 Wochen. Dann war Karneval (!) und an Weiberfastnacht rauchte er dann zum Bierchen mal hier, mal da eine. Ich sagte ihm noch, dass er es lieber lassen sollte (kenne diese Rückfälligkeit ja aus eigener Erfahrung), aber er meinte, das wäre schon kein Problem für ihn. Er wollte "lediglich" beim Partymachen hier und da eine rauchen. Es kam wie es kommen musste...er fing auch tagsüber an "hier und da eine zu rauchen", tat es allerdings kaum oder eher gesagt gar nicht vor mir.
    Dann gab es einen grossen Streit (hatte einen ganz anderen hintergrund) und es war kurzzeitig Schluss mit uns. Wir hatten im Affekt die Beziehung beendet und 2 Wochen lang keinen Kontakt. Ihm ging es schlecht, mir ging es schlecht und während dieser "Pause" kam es wie es kommen musste. Ich fing nach diesem dreiviertel rauchfreien Jahr wieder an zu rauchen...er steigerte seine "paar" Zigaretten auf fast 3 Packungen am Tag.
    Wir klärten die ganze Sache und waren auch sofort nach diesen 2 Wochen wieder zusammen. Alles läuft bestens und die Beziehung ist ehrlich gesagt noch tausendmal besser als am Anfang, vor der 2-wöchigen Trennung!!!
    Nun zu meinem Problem: ich rauche zwar immer noch, habe meinen Rauchkonsum aber von ca. 1,5 Packungen wieder extremst reduziert und will auch jetzt in der nächsten Zeit definitiv aufhören mit dem Mist...er raucht aber weiter fleissig seine 2,5-3 Packungen. Als wir nach der Trennung das erste Mal wieder Kontakt hatten und feststellten, dass wir beide wieder zu "Rauchern" geworden waren, sagte er zwar: "Ach Süsse, dann hören wir halt beide wieder auf zu rauchen", dann wo wir jetzt aber wieder seit ca. 1,5 Wochen glücklich zusammen sind, fiel der Satz: "Ich denke Du solltest wieder aufhören mit dem rauchen, wegen deinem Husten, ich kann das für mich im Moment noch nicht, da ich noch gar keinen Grund im Moment dazu habe aufzuhören".

Da ich natürlich die neue, alte Beziehung geniessen will und nicht auf Streit aus bin, halte ich mich mit Kommentaren zurück und meckere nicht an ihm rum.
    Nur habe ich mir folgende Fragen gestellt:
    1. Wie soll ich leicht mit dem Rauchen aufhören, wenn mein Freund neben mir sitzt und fröhlich weiterpafft?
    2. Ist es nicht Grund genug für ihn aufzuhören aufgrund der tatsache, dass wir wieder zusammen sind? Schliesslich war die Trennung ja mit ausschlaggebend für ihn damit wieder anzufangen.
    3. Wie reagiere ich ihm am besten gegenüber? Es ansprechen...ihm zeigen, dass ich tolerant bin und nichts sagen??? Ihn nerven(was wohl kaum was bringen wird)???

Ich weiss, dass dieses Thema kein wirklicher "Notfall" ist und andere hier den Rat bestimmt noch viel eher benötigen, nichtsdestotrotz wäre ich für Eure Tipps und Kommentare sehr dankbar.
    Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich mich in das Thema rauchen, gerade wenn ich mal wieder "nicht rauche", so reinsteigern kann, dass ich ihn schon mit Lungenkkrebs irgendwo sterben sehe...(Liegt halt auch daran, dass mein Onkel wie gesagt daran gestorben ist).

Vielen Dank schon mal!!!

Eure Vivian

emmentaler emmentaler ist offline

Erfahrener Benutzer
    Nicht alle können so leicht aufhören zu rauchen ... auch schreckliche Szenarien wie Krebs etc. können sie nicht davon abhalten, Rauchen zählt schließlich zu den Süchten und eine Sucht kann man nur schwer bekämpfen. Selbst mit sehr guten Argumenten kaum ...

Tina Tina ist offline

Erfahrener Benutzer
    Und was mache ich nun??? Wie soll ich mich verhalten???

Erfahrener Benutzer
    Du kannst kaum was machen, wenn er den Willen dazu nicht aufbringt!
    Vorwürfe bringen aber nicht, da kommts nur zum Streit.

Tina Tina ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich weiss....leider!!!
    Ich kenne das ja auch von mir: je mehr man mich unter Druck gesetzt hat, umso mehr habe ich aus Trotz geraucht!!!

Ich dachte nur (vielleicht war es auch zu egoistisch gedacht), dass unser "Vetragen" Grund genug für ihn sein würde, mit dem Rauchen wieder aufzuhören!!!

Gretchen Gretchen ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Vivian,

na,das hat wohl nicht geklappt. Wie Lordi schon gesagt,und mir netterweise meine Zukunft als Raucher dargelegt hat , beeinflussen kannst du das kaum. Entweder es macht bei ihm Klick, oder eben nicht.

LG
    Tigerentchen

Tina Tina ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Tigerentchen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Vielleicht habe ich auch einfach zuviel erwartet von ihm...ich dachte halt, dass er doch jetzt, wo wir wieder glücklich zusammen sind (und er hat echt dafür kämpfen müssen) die Schachteln in hohem Bogen wegwirft...War wohl falsch gedacht....

Ich weiss auch, dass ich mich da zu sehr reinsteigere, aber ich kann nichts dagegen tun. Ich könnte manchmal einfach losheulen...oder werde eben agressiv.
    Und das Thema dauernd ansprechen bringt ja auch nix.Ausser neuen Streit.

Ist halt auch nur für mich schwer, mich wieder davon zu überzeugen, dass es für mich besser ist mit dem Rauchen aufzuhören, wenn der Mensch, den ich auf dieser Welt am meisten liebe (wie kitschig!!!) :-) sich plötzlich als Kettenraucher entpuppt!!!

Erfahrener Benutzer
    Original von Tigerentchen
    Wie Lordi schon gesagt,und mir netterweise meine Zukunft als Raucher dargelegt
    Mögliche Zukunft!

bohemian bohemian ist offline

Erfahrener Benutzer
    Vielleicht solltest du den Anfang machen und aufhören... Denn argumentieren und überzeugen kannst du nur wenn du selber davon überzeugt bist... Das bist du nicht sonst würdest du ja aufhören zu rauchen... Wer weiß vielleicht hat er von dir es auch gedacht... Also wenn es dich stört, dann hör du zuerst auf... Ansonsten raucht beide weiter und genießt das Glück eurer Beziehung!!!!!!

Erfahrener Benutzer
    He Vivian, Liebe ist nicht kitschig!!!!

Wär es akzeptabel wenn er nicht in Deiner Gegenwart raucht, sonst aber schon? Man kann sich da ja irgendwie einigen ... draußen rauchen etc.

Um auf "Raucher!!!" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.