Gast
    Gast

Was soll ich davon halten?

Ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen:

Ich kenne meinen Freund nun fast 2 Jahre, seit einem dreiviertel Jahr leben wir zusammen. Allerdings habe ich die Wohnung im Haus meiner Eltern noch behalten und halte mich dort am Wochenende auf.

Mein Freund hat sich nun zum Negativen verändert. Er meckert nur noch, wie ich meine Arbeitszeit gestalte, dass ich so oft (ein mal am Tag ca. 5 Minuten) mit meiner Familie telefoniere (lebt 70 km entfernt) und dass ich mit meiner Freundin in Urlaub fahren will. Früher, als ich bei ihm einzog, hat er noch gemeint, ich dürfe das alles, aber inzwischen will er mich in eine bestimmte Rolle hineinpressen.

Ich muss noch dazu sagen, dass er eine eigene Firma hat und die landwirtschaftlichen Produkte seiner Eltern, die Vollerwerbsbauern sind, weiterverarbeitet. Neulich kam er sogar auf die Idee, dass ich das Amt seiner Mutter als Ortsbäuerin übernehmen solle, obwohl ich ihn anfangs klipp und klar gesagt habe, dass ich auf keinen Fall Bäuerin werde, da ich meinen Beruf sehr gerne ausübe und nie aufgeben möchte. Zudem soll ich andauernd irgendwelche Ehrenämter übernehmen, die nur ihm von Vorteil sind, mir aber nur Zeit kosten.

Was meint, ihr, was ich machen soll?

Gast
    Gast
    hallo du!

für mich hört es sich so an, als erwartet er (vielleicht unbewusst) von dir, dass ihr die gleiche beziehung führt wie seine eltern.

sicherlich entwickeln sich beziehung und dinge ändern sich. ihr seid jetzt an einem punkt angekommen, an dem eure vorstellungen an das gemeinsame zusammenleben und eure zukunft voneinander abweichen.

ich würde versuchen ein klärendes gespräch zu führen indem ihr offen und ehrlich über eure wünsche und vorstellungen (auch für bzw. über die zukunft) sprecht. wenn er nicht bereit ist auch deinen standpunkt zu akzeptieren solltest du für dich überlegen ob du damit leben kannst und eventuell die konsequenzen ziehen.

lieben gruß
    klara

karola22 karola22 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich denke er hat gute Vortsellungen davon, wie seine zukünftige Frau sein soll mit der er sein Leben verbringen möchte.
    Doch du möchtest anscheinend überhaupt nicht so sein und so Leben.
    Er denkt wahrscheinlich das er dich doch irgendwann überreden kann das ein oder andere so zu machen wie er es gerne hätte und ehe du dich versiehst bist du nach seinen Wünschen "hingebogen"!
    Wenn du dir ganz sicher bist wie deine Zukunft aussehen soll und was du auf gar keinen Fall machen willst, dann solltest du ihm das klipp und klar sagen. Wenn er das nicht aktzeptieren kann, müßt ihr die Konsequenzen ziehen, und zwar beide. Und das besser früher als später!

Gast
    Gast
    Hallo ihr beiden!

Ich möchte euch recht herzlich für euere Hilfe danken. Heute abend will ich mit ihm mal darüber reden. Gestern bin ich in meine Wohnung gefahren und hab mich mit meinen Eltern ausgesprochen, sie meinten, ich solle wieder heimkommen (wäre eine Idee, müsste dann aber jeden Tag 70 km in die Arbeit fahren, aber besser als wenn ich meine Träume aufgebe) und heute war ich bis vor kurzem mit einer Freundin unterwegs, die meinte, ich solle noch mal mit ihm reden und dann sagen, was sache ist. Bin gespannt, was das Ergebnis ist. Ich lasse mich gerne auf vertretbare Kompromisse ein, er muss mir aber auch entgegenkommen.

Danke nochmals!

Steffi

Carra Carra ist offline

Erfahrener Benutzer
    @all
    also ich finde es doch etwas ungerecht. für mich hört es sich eher so an, also ob steffi ihren freund "hinbiegen" möchte, ihn dazu bringen möchte, alles was ihm gefallen würde sein zu lassen und sie bloss nicht mit hinein zu ziehen. Es stört wohl irgendwie, dass er auch Wünsche hat und darauf hofft, dass diese schon irgendwann erfüllt werden? Ich dachte immer eine Beziehung ist geben und nehmen und nicht nur nehmen. aber vielleicht liege ich ja auch falsch. Aber wenn jeder nur sein Leben will und nicht bereit ist auch auf die Wünsche und Bedürfnisse des anderen einzugehen - wieso seid Ihr dann mit jemandem zusammen und bleibt nicht allein?
    Für mich hört sich das wirklich so an wie - "entweder er tut was ich will oder er sieht schon was er davon hat"
    Aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.
    Gruß Nobody

Erfahrener Benutzer
    Steffi hat doch ganz klar gesagt das sie ihren Freund entgegen kommen würde, wenn er allerdings im Gegenzug auch Kompromisse seinerseits eingehen würde.

Ich finde das ganz fair und Vernünftig!

Klar muß man wenn man eine Beziehung eingeht aufeinander zugehen und Kompromisse eingehen, man kann nicht mehr einfach nur sturr seinen eigenen Weg gehen.
    Trotzdem muß und sollte sich auch keiner zurecht biegen lassen und das versuchen eben viele wenn ihnen etwas am Partner nicht passt.

Wenn die Vorstellungen und Wünsche zu sehr auseinander gehen, muß man sich eben überlegen ob es überhaupt Sinn macht eine Beziehung zu führen.

Aber es gibt nun mal Vorstellungen im Leben, wie man sich seine Zukunft vorstellt, die man für nichts und niemanden aufgeben oder ändern möchte und ich für meinen Teil kann das vollkommen verstehen.

Entweder der Partner nimmt einen dann wie man ist, oder eben nicht.

Carra Carra ist offline

Erfahrener Benutzer
    hallo nina,
    wenn du dir den ersten beitrag mal durchliest wirst du feststellen, dass dort noch nichts von kompromissen steht. dort ist nur die rede davon, dass steffi sich so ziemlich ausgenutzt vorkommt, weil ihr freund möchte, dass sie das ein oder andere ehrenamt bekleiden soll, woraus sich für ihn dann vorteile ergeben könnten...
    ich meine, ich habe vollstes verständnis dafür, dass sie keine bäuerin werden möchte... ich habe auch verständnis dafür, dass sie auch weiterhin mit ihren freundinnen unterwegs sein möchte und ein gewisses maß an freiheit haben will....
    - auf der einen seite will sie selbst eine familie haben ist aber auf der anderen seite nicht dazu bereit, sich von ihrer familie zu lösen. Warum sonst ruft sie jeden tag zu hause an? es würde doch auf genügen einmal in der woche oder auch zweimal in der woche - aber jeden tag??? zumal sie eh am wochenende bei ihren eltern in ihrer alten wohnung ist - wieso also auch noch jeden tag mit zuhause telefonieren?
    du hast sicherlich gelesen, dass er selbstständig ist. warum soll man ihn dann nicht darin unterstützen, dabei mitwirken, dass sein unternehmen läuft und das ein oder andere "Ehrenamt" aufnehmen? aber sie schreibt ja, dass es sie nur zeit kostet und aber nicht weiter interessiert - ich frag dich jetzt, was ist das für eine beziehung wo ich mich nur für meine interessen stark machen kann und für mich interessiere, aber alle interessen von meinem partner "mir nur zeit rauben"?
    auch dass sie mit einer freundin in urlaub fahren möchte - ja gut, kann sie ja machen. aber ich kann mir vorstellen, dass sie ihn noch nicht einmal gefragt hat, ob er gerne mit ihr in urlaub fahren würde oder ob er gerne mitkommen würde - weil sie - zumindest so wie sie sich in ihrem beitrag ausdrückt - ihn doch gar nicht dabei haben möchte. und sie kann sich mit sicherheit nicht vorstellen, dass er sich vielleicht gedanken macht, dass sie im urlaub irgendwelche dummheiten macht. ich könnte mir vorstellen, dass es dir persönlich auch nicht gefallen würde, wenn dein freund einfach so mit nem kumpel in urlaub fahren würde, ohne dies vorher mit dir zu besprechen - einfach so, weil du es am anfang der beziehung mal gesagt haben könntest, dass dich das nicht stört....
    aber wie gesagt, ich lass mich immer gerne eines besseren belehren.
    grüße nobody

Erfahrener Benutzer
    Also anfangs scheint ja in deren Beziehung alles gut gelaufen zu sein, es war klar was beide wollen und was sie auf keinen Fall wollen. Das scheint ja auch 2 Jahre gut gelaufen zu sein, nur aufeinmal scheint er plötzlich anders darüber zu denken.
    Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von der Zunkunft und versucht diese zu verwirklichen, wenn man dann eine Beziehung eingeht muß man wohl Kompromisse eingehen und zwar auf beiden Seiten, man muß eben miteinander reden und aufeinander eingehen.

Das haben die beiden auch getan, nur hat sich eben plötzlich etwas geändert und einer der beiden hält sich aufeinmal nicht mehr an das was besprochen wurde und dann muß eben neu besprochen werden und neu entschieden werden ob man diese Kompromisse eingehen möchte oder nicht und ob die Beziehung so überhaupt noch einen Sinn hat.

Das werden die beiden jetzt wohl auch tun und vielleicht bekommen wir ja auch noch eine Rückmeldung wie es ausgegangen ist.

Aber in einer Sache gebe ich dir vollkommen recht, nobody, wenn man den Partner nicht aktzeptieren kann wie er ist und einfach keine Kompromisse eingehen kann oder möchte, dann hat eine Beziehung wohl wirklich keinen Sinn und man sollte die Sache besser früher als später beenden.

Um auf "Was soll ich davon halten?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.