#falco# #falco# ist offline

Neuer Benutzer

wieder eine beziehungskrise

Hallo zusammen!

es ist meine erste richtige Beziehung (bin 23) und ich weiss nicht so recht,wie ich mich verhalten soll. Meine Freundin und ich sind schon fast ein Jahr zusammen und jetzt kommt unsere zweite große Krise.
    Gestern hab ich sie angerufen und sie gefragt ob sie zu mir kommt und warum sie mir nicht wie versprochen bescheid gesagt hat. Ihre mutter hat ihr dann nur eine Stunde erlaubt und als ich mich enttäuscht gezeigt hab, hat sie gesagt sie ruft nochmal in 10min an.
    Danach kam aber eine sms, sie habe sich wegen mir mit ihrer mutter gestritten,und ich hätte sie zur sau gemacht, sie würde das hassen.
    Ich hab daraufhin mehrmals versucht sie anzurufen, um mit ihr zu reden,wurde von den eltern am festnetz weggedrückt und sie hat dann später ihr handy ausgemacht. Heute geht sie auch nicht ran
    :-(
    Jetzt hab ich die ganze Zeit Angst und mir ist kotzübel und hab Herzrasen. Das letzte Mal als sie mich eine Woche ignoriert hat,wär fast schluss gewesen. Damals hat sie gesagt dass es nicht in ordnung war, und mir versprochen,dass sie mich nicht mehr so ignorieren wird.
    Ich liebe sie und will nicht dass es so endet :-(

Soll ich warten bis sie sich wieder meldet? ich weiss dass sie viel stress hat mit ihrer arbeit,find's aber irgendwie trotzdem nicht in ordnung. ich bin echt verzweifelt.ich versuch mich abzulenken,muss aber die ganze zeit darüber nachdenken.

Carra Carra ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Marco,
    darf ich mal fragen, wie alt Deine Freundin ist, daß Muttern noch mitreden darf, wie lange sie Ausgang hat?
    Sollte sie noch keine 18 sein, ist dies für sie natürlich auch eine sehr schwierige Situation, auf der einen Seite Du und Dein Wunsch mit Ihr zusammenzusein und zwar mehr als eine Stunde am Tag und auf der anderen, die Eltern, mit denen man auch nicht unbedingt ständig knatsch haben möchte.
    Wieso hattet Ihr das letzte mal Stress?
    Nobody

Gast
    Gast
    Hi MArco,
    wie läufts eigentlich mittlerweile bei euch, hat sich deine freundin wieder gemeldet? bei uns is immer noch funkstille (du hast auch mal was in meinem thread geschrieben). Das mit der Mutter is übrigens eine Sache, die ich auch kenne. Meine Freundin is 19 (ich 22), und die Mutter konnte mich irgendwie nie so richtig leiden, weil wegen mir anscheinend ihre tochter nie mehr zuhause war. auserdem fand sie mich unhöflich, weil ich sie nicht immer sofot begrüßt hab, und mit ihr gesprochen habe. Was aber eher daran lag, dass ich nicht aufdringlich sein wollte. Auf jeden Fall fällt es mir ganz schwer einzuschätzen, was die Mutter wirklich damit zu tun hat, dass es zwischen uns nicht mehr so läuft. Weil immer, wenn ich meine freundin darauf angesprochen hab, hat sie nur gesagt: "ja, meine Mutter is halt doof..."
    Michael

Neuer Benutzer
    Hallo nobody&gast!

meine Freundin hat sich zum Glück wieder gemeldet,sie hatte nämlich vor dieser geschichte für mich eine Bewerbung ausgefüllt und wollte sie auch für mich abgeben.Ich bin einem rat einer guten Freundin gefolgt und habe sie nicht weiter stark bedrängt sich zu melden,sondern sie höflich gebeten mir noch zu sagen,ob sie meine bewerbung abgegeben hätte,weil es wichtig für mich sei.Als ich ihr dann erzählt hab, wie ich mich gefühlt habe, hat es ihr leid getan und sie hat gesagt,dass sie das nicht wollte.
    @Gast: wenn es irgendwann klappt,dass ihr zusammen reden könnt und sie nicht abblockt,musst du ihr irgendwie vermitteln,dass dich das sehr belastet hat und warum es für dich nicht so weitergehen kann, und dabei genau aufpassen dass keine vorwürfe drin sind (meine freundin ist äußerst allergisch auf sowas) und natürlich irgendwie ihre gefühle versuchen zu verstehen, dann fällt es nämlich viel leichter manche sachen zu akzeptieren.

@nobody: Sie ist noch 17 und muss meistens pünktlich um 9-10 daheim sein,hatte auch deswegen keine probleme mit ihren eltern,bis sie ihre ausbildung angefangen hat und gleichzeitig fahrschule und und und... jetzt merk ich dass ihre mutter auch irgendwie unzufrieden ist,wenn sie nicht mehr so oft daheim ist,andererseits sehen wir uns auch nur an jedem zweiten wochenende und zwischendurch nur 1-2 mal für 1-2 stunden,sie ist halt auch oft auf geburtstagspartys eingeladen und trifft ihre freunde usw...Ist irgendwie kaum besser als eine wochenendbeziehung,weil sie auch keine Zeit hat mir sms zu schreiben (als sie das freiwillige soziale jahr gemacht hat,habe wir uns über 15 sms pro tag geschrieben)

Das letzte mal hatten wir stress,weil ich mich irgendwie kindisch benommen hab als wir mal zusammen essen waren (hab aus nervösität mit den bierdeckeln gespielt und da wir uns damals noch oft getroffen haben, hatten wir uns irgendwie ständig angenervt) und sie ist dann sauer geworden und hat sich über eine woche nicht gemeldet und auch nicht auf meine 2-3 sms gemeldet. Diesen grund hat sie mir ja erst danach gesagt,während ich mir alles mögliche ausgemalt habe(dass sie einen anderen gefunden hat,sich nicht mehr meldet usw.) In dieser zeit habe ich 2 klausuren verhauen,konnte nicht essen usw... Hätte vorher nie gedacht,dass Liebe soviel verändern kann.

Jetzt seh ich in diesem Forum dass vielen in solchen situationen ähnlich geht und dass ich die irgendwie alle probleme auf mangelnde/falsche kommunikation zurückzuführen sind.Es ist ja auch ziemlich schwer dem partner seine eigenen gefühle zu vermitteln und die des partners zu verstehen, wenn man das könnte, wer das kann führt glaub ich auch eine glückliche beziehung, es hat also nicht immer nur was damit zu tun, ob man "zusammen passt" oder nicht. Sieht das jemand ähnlich?

Kleine_Hexe Kleine_Hexe ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo Marco,

ich denke schon, daß die 'Chemie' zwischen zwei Menschen stimmen muß, damit eine glückliche Partnerschaft wachsen kann.

Partnerschaft hat immer was mit Vertrauen, miteinander Reden und viel viel Ehrlichkeit und Offenheit zu tun. Das lernt man nicht von heute auf morgen. Ich wußte auch nicht, was das wirklich heißt, als ich meine erste wirkliche Partnerschaft eingegangen bin. Und es ist schief gegangen. Auch in den nachfolgenden Beziehungen habe ich immer noch nicht begriffen, was damit eigentlich gemeint ist, weil es mir nie jemand erklärt hat.

Durch das Scheitern meiner letzten Beziehung, wodurch ich dann auch hier gelandet bin ;-), habe ich endlich gelernt, daß es nicht nur wichtig ist, seine Gefühle zu zeigen, sondern auch darüber zu reden. Seine Gefühle in Worte zu fassen. Man kann von seinem Partner nicht verlangen, daß er oder sie Gedanken lesen kann. Das geht meistens schief, weil man in Handlungen und Aussagen des Anderen doch häufig was anderes interpretiert, als eigentlich gemeint war.

Wichtig ist auch, daß man seine Gefühle nicht aus falscher Rücksichtnahme runterschluckt. Das geht vielleicht ein oder zweimal gut, aber irgendwann platzt man und wird unfair, wenn es dann zum Streit kommt.

Hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.

Bluegirl

Neuer Benutzer
    Halo bluegirl!

ich stimme deinem beitrag 100%ig zu, nur meinte ich vorhin, dass eine beziehung auch scheitern kann, wenn man eigentlich zusammen passt aber man es nicht schafft, über vorhandene probleme richtig zu sprechen und sie zusammen zu lösen.

Hier im forum kann man eigentlich durchweg lesen, dass man bei krisen über alles reden sollte und dass das immer hilft. Hast du vielleicht ein Tipp, wie man das was einen bedrückt richtig ansprechen sollte? ich will ja meine freundin auch nicht bedrängen,würde ihr aber gerne manches sagen,sie redet aber leider nicht gerne drüber... Ich glaub ich brauch so langsam ein psychologiestudium ;-)

Um auf "wieder eine beziehungskrise" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.