- GastGast
eine verzwickte Geschichte :-(
Hallo
ich möchte auch einmal meine Gechichte loswerden, auch wenn sie viele vielleicht nicht verstehen können und mich verurteilen werden.
Das ganze fing vor 3,5 Jahren an. Ich war mit meinem Mann seit 8 Jahren zusammen, seit 5 Jahren verheiratet. Wir waren immer das absolute Vorzeigepaar. Wir haben gemeinsam unser Traumhaus gebaut und kurz nachdem wir dort eingezogen sind, stellte sich heraus, dass mein Mann mich mit einer anderen betrügt. Die Sache habe ich recht schnell bemerkt, nach ca. 3 Wochen schon und ich habe ihn damals gefragt, was nun wird. Er sagte er liebt diese Frau, die selber auch verheiratet war und zwei kleine Kinder hatte. Wir selber haben 2 Kinder, eins davon habe ich in die Ehe mitgebracht.
Da mein Mann einer der seltenen Exemplare Männer war, die ihrer Frau jeden Tag sagen, wie sehr sie sie lieben, ist für mich eine Welt eingestürzt, denn mit allem hätte ich gerechnet, aber nicht damit, dass er mich betrügt und dann sogar noch gleich auf die große Liebe macht und das nach 3 Wochen! Ich habe ihm dann gesagt, er müsse sich dann schon entscheiden und er ist für eine Woche erst einmal ausgezogen. Er sollte sich Gedanken machen,w as er will, aber das einzige was ihm einfiel war, sich weiterhin mit dieser Frau zu treffen :-( Als ich das herausbekommen habe, habe ich ihn gefragt, wie er sich darüber klar werden will, was er will, wenn er sie trifft anstatt nachzudenken. Er sagte mir, dass er mich aber auch vermissen würde und mich auch noch lieben würde. Ich bat ihn dann wieder bei uns einzuziehen, denn die Kinder waren auch fix und fertig von der Situation. Er traf sich allerdings wohl heimlich weiterhin mit ihr, bis ich sie dann angerufen habe und zur Rede gestellt habe, was sie eigentlich von meinem Mann will. Da sie im gleichen kleinen Ort wohnt wie wir war es kein Problem gewesen ihren Namen rauszufinden. Ich führte ein langes Gespräch mit ihr und sie sagte mir im Endeffekt, dass sie nicht gewillt ist ihre Ehe für meinen Mann aufzugeben, sondern ihrem Mann ncoh eine Chance geben will. Ich bat sie, dies dann bitte auch meiem Mann zu sagen und das tat sie dann wohl auch. Ich hatte ihn also wieder, allerdings ja auch nur, weil SIE sich gegen ihn entschieden hat. Den Kontakt zu ihr versuchte er trotzdem aufrecht zu erhalten, obwohl er mir versprochen hatte, dies nicht mehr zu tun. Er besorgte sich einen Monat später, als ich seine Telefonrechnung kontrollierte und ihre Nummer da diverse Male drauf war sogar eine aufladbare Karte und ein anderes Handy um sie weiterhin zu kontaktieren. Sie hatte mir damals versprochen, sich bei mir zu melden, wenn er sie weiter kontaktieren würde, es tat sich aber nicht. Als ich sie dann nochmal einen mOnat später anrief, ob es ssein könnte, dass mein Mann sich immer noch meldet regelmäßig meldet, erzählte sie mir gleich bereitwillig, dass er ja wohl sich eine neue Nummer besorgt hat und sie zwar für einen kurze Zeit mal in Ruhe gelassen hätte, aber jetzt wieder ab und an mal simsen würde, und vorschlug, dass man sich ja wenigstens mal auf einen Kaffee treffen könnte. Ich bin bald vom Glauben abgefallen, dass mein Kerl immer noch dieser Frau hinterher rennt, obwohl sie ihm sogar dann zurückgeschrieben hatte, dass er sie in Ruhe lassen soll, da sie mir sonst Bescheid sagen würde. Sie schlug mir dann vor, das ein für alle mal zu klären, indem sie nochmal mit ihm reden würde und wollte dafür sogar zu uns kommen! Ich sagte ja und sie kam her. Ich sprach kurz mit ihr und sie erzählte, dass er eben nicht aufgehört hat sich zu melden. Mein Mann kam dann nach Hause und ich bereitete ihm eine schöne Überraschung, da er von dem "Besuch" nichts wusste. Sie sagte ihm dann in meinem Beisein, dass sie absolut nichts mehr von ihm will und dass er sie in Ruhe lassen soll. Esstellte sich dann auch im Laufe des Gespräch heraus, dass er nicht nur mich angelogen hat, sondern teilweise auch sie. Sie wusste nämlich nicht, dass er z.B. mit mir noch geschlafen hat, als er sie schon kannte und behauptet hatte unsere Ehe wäre kaputt (das war sie nämlich nicht!) Daraufhin sagte er dann zu mir, dass er das ja wohl tun musste (mit mir schlafen) da es ja sonst sofort aufgefallen wäre. Ich war wie vor den Kopf geschlagen! Mir hat noch nie ein Mensch so weh getan.
Ich war wahnsinnig verzweifelt und habe ihm gesagt, dass ich das als 2. Vertrauensmißbrauch sehe, was er mir angetan hat, nachdem die Sache eigentlich beendet war. Und dass ich mich von ihm trennen möchte. Er sollte zumindest erst einmal für einige Zeit ausziehen, damit ich mir Gedanken machen kann. Er flehte mich an, dass ich mir das noch einmal anders überlegen soll, da er mich doch wirklich noch lieben würde und jetzt alles tun würde, um mir dies zu beweisen. Da wir aber ja auch Haus und Kinder haben, dachte ich mir, dass er nur wegen der materiellen Sache und der beqwumelichkeit so etwas sagt und habe ihn um Bedenkzeit gebeten. 2 Wochen ist er dann bei seiner Familie gewesen bis ich mich von ihm habe überzeugen lassen, dass wir es noch einmal miteinandder veruschen sollte. Die Kinder waren da aber auch nicht ganz unschuldig dran, denn die wollte, dass er wieder kommt. Also hat er noch eine Chance bekommen. Ich war inzwichen sehr mißtrauisch und habe ihm teilweise echt gar nichts mehr geglaubt. Es ar einen höllische Zeit, da ja diese Frau auch in der Nachbarschaft wohnte. Nach eingier Zeit stellte ich dann auch fest, da ss er immer noch ab und zu mit dem Auto bei ihr vorbei fuhr, was mich wiederum rasend gemacht hat, weil mir das zeigte, dass er immer noch nicht (inzwischen waren 1,5 Jahre vergangen) mit dieser Geschichte abgeschlossen hat, obwohl er das immer behauptet hat. Jetzt seit einem Jahr habe ich so ziemlich die Gewißheit, dass wohl wirklich nichts mehr ist. Einaml gab es noch einen kritischen Punkt, als ich erfuhr, dass sich diese Frau nun doch tatsächlich von ihrem Mann getrennt hatte. Und das hat mir kein anderer bestätigt als mein eigener Mann, denn zufälligerweise ist ein guter Freund der Familie von ihr sein bester Kumpel auf der Arbeit :-( So wurde er also auch immer schön mit Infos gefüttert...
Heute sagt er mir, dass die Frau ihm lange egal ist und seit fast einem Jahr habe ich auch keine Aktionen mehr bemerkt, die darauf schließen könnten, dass da noch etwas ist. Er sagt mir auch wieder täglich dass er mich liebt und dass ich sehr wichtig für ihn bin, aber irgendwie kann ich ihm nicht mehr vertrauen.
Dann kommt noch dazu, dass man immer die Gewißheit hat, dieser Mensch ist nur mit mir zusammen, weil SIE ihn nicht mehr wollte. ER hat ja damals gesagt, sie wäre seine große Liebe! Und das nach 3 Wochen sich ab und zu mal treffen :-( Jetzt habe ich natürlich kein Vertrauen mehr, dass ihm so eine "Blitzliebe" jederzeit wieder passieren könnte. Meine Gefühle haben davon mal abgesehen auch immens gelitten.
Es kommt noch dazu, dass er ein Mensch ist, der wenig alleine gebacken bekommt und eigentlich sehr auf mich angewiesen ist. Ich manage eigentlich schon immer sein ganzes Leben mit, weil ich ihm auch weit überlegen bin, was solche Dinge angeht. Bis zu dem damaligen Zeitpunkt habe ich das auch gerne und selbstverständlich gemacht aber so langsam habe ich manchmal das Gefühl, ich werde ausgenutzt, weil es ja so praktisch ist, mich zu haben.
Meine Gefühle sind abgeschwächt und ich erwische mich sogar dabei, für andere Männer Interesse zu haben.
Im letzten Sommer ist er dann trotzdem dass die andere Geschichte zuende war in eine eigene Wohnung gezogen, weil ich ihn darum gebeten habe. Ich hatte das Gefühl ich muss mir auch mal Luft schaffen zum Überlegen, ob ich das überhaupt noch alles will. Er hat dann aber jeden Tag darum gebettelt, wieder einziehen zu dürfen. Er würde mich sehr lieben und möchte mir das nie wieder antun. Er wüßte er hätte den Fehler seines Lebens gemacht und möchte alles wieder gut machen. Ich habe ihm geglaubt und konnte ihm irgendwie auch nicht wiederstehen, obwohl ich eher das Gefühl hatte ich habe Mitleid mit ihm, als dass ich aus Liebe ja gesagt habe.
Inzwischen läuft die Beziehung mal gut, mal weniger gut, aber es wird nicht wieder so, wie es mal war und ich vermisse manches in dieser Beziehung, andererseit sind mir gewissen Dinge aber auch wichtig, wie zum Beispiel das Wohl der Kinder. Er ist ein fantastischer Vater und auch ein bemühter liebevoller Ehemann inzwischen wieder. Aber ich habe auch Angst ihm wieder voll zu vertrauen.
Was meint ihr? Hat diese Beziehung noch eine Chance? Viele Ehen sind ja nach 10 Jahren nicht mehr das Wahre und ich habe inzwischen von vielen Leuten gehört, dass man sich trotzdem irgendwie arrangiert hat und achtet. Ich habe aber immer von der wahren Liebe geträumt und vermisse diese Gefühle, die ich sonst hatte. Ich weiß nicht ob mich jemand versteht, aber mir ist das jetzt inzwischen zu sehr eine Freundschaft als eine Ehe. Man kann irgendwie nicht miteinander aber auch nicht ohne einander und bleibt auch wegen materieller Dinge dann doch zusammen. Mein Mann sagt zwar immer, das wäre bei ihm nicht so aber ganz glauben kann ich das nicht, denn es steht viel auf dem Spiel für ihn.
Und genau in dieser Situation, wo ich nicht wusste, wer was empfindet, ist nun das Unfassbare passiert: Ich habe mich verliebt! Und das auch noch in einen Kollegen, der auch verheiratet ist und 2 wirklich noch ganz kleine Kinder hat! Seine Frau hat nun das Ganze rausgekommen und er hat sich für seine Familie entschieden. Mein Mann weiß noch nichts davon. Aber ich liebe diesen Mann und möchte nicht mehr ohne ihn und auch er sagt, er kann nicht ohne mich und seine Entscheidung wäre eine reine Vernunftentscheidung. Es wird nicht passieren, dass er sich gegen seine Familie entscheidet, schon wegen seiner Kinder nicht, denn seine Frau hat ihm gleich klar gemacht, dass sie ihm in keinster Weise entgegen kommen wird, was die Kinder oder sonstwas angeht. Er wird aber auch nicht freiwillig die "Beziehung" zu mir aufgeben. Jetzt frage ich mich wie ich aus diesem Schlamassel wieder rauskommen soll. Soll ich meinem Mann alles beichten und versuchen noch einmal mit ihm von vorne anfangen? Oder ihm nichts davon erzählen und nochmal von vorne anfangen? Oder soll ich mich von meinem Mann trennen, weil ich den anderen liebe, obwohl es keine Hoffnung zur Zeit gibt, dass er sich von seiner Frau trennen wird?
Ich weiß, dass ich im Grunde die gleiche Sch... gebaut habe wie mein Mann und habe ein sauschlechtes Gewissen und möchte deswegen eignetlich auch endlich klarheit schaffen. Ich würde aber gerne Eure Meinungen hören. Vielleicht war ja jemand auch schon einmal in der gleichen Sitution?
Gruß
Ulrike
- Neuer Benutzer
Oberpfälzer18
da ich grad mal zeit hatte, hab ich mir ALLES durchgelesen und naja was mir dazu als erstes einfällt:
Wie alt sind die Kinder, sind noch andere wichtige Bezugspersonen wie z.B. Großeltern in der Nähe? Also das diese Ehe keinen Sinn mehr macht ist ganz klar. Jedoch primär da es zwischen dir und deinem Mann kein oder nur noch wenig Vertrauen gibt und somit keine echte Liebe mehr. Der andere Kerl der bei seiner Frau aus "Vernunft" bleibt, sollte nicht Anreiz sein die Beziehung zu deinem Mann zu beenden. Sind die Kinder aus dem Kindergartenalter raus, so würde ich tatsächlich in Betracht ziehen die Scheidung einzureichen. Gibt es wie oben erwähnt noch wichtige Bezugspersonen, ist es enorm wichtig das die Kinder zu diesen ständigen Kontakt haben. Gibt es keine weiteren Bezugspersonen so ist es möglich das die Kinder sich isolieren oder soziale Schwierigkeiten bekämen früher oder später. Aber auch wenn immer gesagt wird "das beste für die kinder tun" muss man auch letztendlich mal an sich denken. Man kann nicht ewig unglücklich leben und nur den Kindern zuliebe sowas aufrecht erhalten. Mehr fällt mir dazu im moment nicht ein, hoffe das war ein kleiner Denkanstoß, denn mehr als eine andere Sicht dafür zu bekommen kann ich nicht machen, die Entscheidung liegt bei dir!
- GastGast
vielen Dank für die ehrliche Meinung.
Ich habe ja schon noch Gefühle für meinen Mann, aber sie reichen nicht mehr dafür aus, dass ich sagen könnte, ich liebe ihn noch. Eher ist er ein wunderbarer Freund, ein super Kumpel.
Die Kinder sind schon lange aus dem Kindergartenalter raus, aber dafür einer in der Pubertät und der andere ein hyperaktives Papakind. Das würde also wirklich sehr schwierig werden. Bezugspersonen hier in der Nähe gibt es kaum, zumindest keine, die mir eine Hilfe wären.
Und wir haben auch ein Haus zusammen gebaut, was wenn es verkauft werden müsste mit Sicherheit sehr viel Schulden hinterlässt, da es ohne Eigenkapital finanziert wurde...
Ich denke, ich sollte den anderen vergessen und noch einmal zumindest versuchen noch einmal von vorne anzufangen. Nur mir geht dieser Mann nicht aus dem Kopf und ich kann ihm nicht widerstehen. Ich glaube ich würde ihm sogar noch hinterherlaufen, wenn er mir sagen würde, er liebt mich nicht und ich soll ihn in Ruhe lassen :-( Ich liebe ihn halt wirklich!
Ich weiß immer noch nicht weiter. Was ich machen sollte weiß ich, aber ich kann es nicht tun. Vielleicht warte ich einfach mal ab, wie die Männer das ja auch immer machen, anstatt Probleme zu bewältigen...
LG
Ulrike
- Erfahrener Benutzer
Carra
Hallo Ulrike,
als ich würde mich nicht unbedingt gleich scheiden lassen. Du sagst selbst, Dein Mann ist ein wunderbarer Vater und ein sehr guter Freund und super Kumpel.
Es ist eine verzwickte Situation, daß Du jetzt genau das selbe durchmachst, was vorher Dein Mann durchgemacht hat. Was aber zeigt, man verliebt sich nicht einfach "geplant" in jemand anderen. Und keiner gegen eine solche "Blitzliebe" (wie Du selber Sie genannt hast) gefeit ist. Natürlich gibt es keine Sicherheit, dass dies Dir oder Deinem Mann nochmal passieren könnte - Du mußt das einfach auf Dich zukommen lassen, sowas ist nicht zu planen.
Wie Du Dich Deinem Mann gegenüber verhalten sollst - ist eine weitaus schwierigere Frage. Erzählst Du ihm alles, was war/ist, wird er mit Sicherheit das gleiche empfinden und durchmachen, was Du damals durchmachen musstest.
Ich denke, daß Ihr in der Zwischenzeit doch gelernt haben solltet, Eure Wünsche in der Beziehung offen und ehrlich auszusprechen. Ihr solltet - sofern möglich - versuchen, noch mehr und vorallem offen miteinander über alles zu reden. Auch so mit den Fragen - was wäre wenn...
Vielleicht könntet Ihr zwei auch mal wieder ein Wochenende oder so alleine verbringen (in einer anderen Umgebung), damit Ihr Euch ganz entspannt mal wieder näher kommen könntet??? Evtl. ein Wellness-Wochenende oder so.
Daß Haus-Schulden mehr als nur belastend für eine Beziehung sein können weiß ich aus eigener Erfahrung. Auch daß man sich trotzdem hin und wieder etwas "Urlaub" gönnen sollte - trotz der ganzen Schulden. Einfach um wieder Kraft zu tanken, den Arbeitsalltag wieder etwas leichter zu bewältigen. Auch wenn die Schulden hinterher mal wieder zu wachsen scheinen - es hilft trotz allem ein Stück.
Solltest Du aber trotz allem feststellen, daß Du lieber mit Deinen Kindern allein sein wolltest, solltest Du Dich wirklich mit den Gedanken vertraut machen, das Haus verkaufen zu müssen und mit den Kindern in eine Mietwohnung zu ziehen. Du solltest Dich auch Fragen, ob Du Stark genug für Dich und Deine Kinder bist, das Leben ohne weitere Hilfe durchzustehen....
Bist Du bereit, zu sagen lieber so als mit meinem Mann, dann solltest Du Dich trennen. Aber sowas will wirklich gut überlegt sein.
viel glück und kraft wünscht Dir
nobody
- Erfahrener Benutzer
Gustl-0
Du hast mehr vom leben erwartet als letzendlich mit ein Kumpel zusammen zu sein. (Rückblickend)
Dadurch und durch die Vergangenheit hast du dich verliebt. Ich vermute auch weil der Freund dir eine starke Schulter ist die du schon zeit Jahren nicht hattest.
(Du musstes ja für deine Familie und dein Mann da sein
Viele menschen realisieren nicht wie wichtig diese Schulter ist aber oft ist es ein trennungsgrund)
Jetzt hast du gemerkt wie das wieder ist (verliebt zu sein) und möchtest mehr haben.
Ein schlechtes Gewissen dein Mann gegenüber brauchst du nicht zu haben nach allem was passiert ist. Es ist klar du hast kein (oder nur wenig) vertrauen in ihm weswegen die Beziehung in prinzip nicht mehr da ist aber die Verantwortung die du immer getragen hast (und noch trägst) sorgt für eine andere Beziehung als eine Ehe ähnliche. Es ist nur die Verantwortung die Kinder, das Haus und einander gegenüber das ihr eine art Familie sind.
Vielen Meinen man soll zusammen bleiben wegen die Kinder . Kann ich verstehen aber die Kinder bekommen mehr mit als die Eltern und die Kinder selber möchten.
Alles verläuft unterschwellig. Kinder sind da sehr sensibel. Vati zieht aus, wieder ein, aus ,wieder ein. Vati und Mutti streiten sich, sind traurig. Ein Riesenmix der Gefühlen und Spannungen haben die mitbekommen.
Wie sollten die dies einordnen können? Haben die Kinder sich geändert? Solange die Kinder gefühlmassig kein Klarheit haben haben die problemen.
Unbedingt bei einander bleiben muss nicht unbedingt die beste Lösung sein.
Auseinander gehen ist sowieso nicht einfach. Bei euch spielen ausser die Kinder das Haus eine grosse Rolle.
Es gibt vielen die schon deswegen Bankrott gegangen sind.
Du muss auch sehen es liegt an dir ob und was sich ändert da dein Mann dazu nicht in der Lage ist. Du bist die Kraft bei euch. Also wie nobody es schon sagte.
Du könntest alleine da stehen mit den Kindern und alles regeln müssen. Das alles kostet verdammt viel Kraft.
Was tun?
Nichts tun ist auch etwas tun. Wenn du dich nicht entscheiden kannst tue es einfach nicht. Las Zeit seine Arbeit tun.
Die Idee alleine mit deinem Mann weg zu gehen finde ich gut. Du muss deine Geschichte loswerden. Vielleicht versteht er dann besser was er dir damals angetan hast.
Wie schon am anfang gesagt: Du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben.
Nur wieso fühlst du dich nicht gut dabei trotz allem was er gemacht hat? Findest du es einfach nicht ok was du getan hast oder meinst du du hast die Verantwortung deine familie gegenüber ausgenutzt?
Gegen das Glauben der Kirche verstoßen? Oder gegen die Erwartung andere Leute?
Wenn die Kinder und das haus nicht wäre wurdet ihr nicht zusammen sein glaube ich.
Muss du für dich so stark sein dass du kein Fehler (es ist kein Fehler, es ist einfach passiert) machen darfst
und dich deswegen schlecht fühlst?
Dir muss allerdings klar sein: Jemandem wird aus dieser geschichte verletzt und unglücklich raus kommen. Egal wie alle Beteiligten sich hier entscheiden
Hast du jemandem mit wem du über das alles hier reden kannst??
Marco
- GastGast
Richtig reden kann ich mit niemanden darüber. Ich habe zwar eine Freundin, die die ganze Geschichte kennt, aber irgendwie ist die auch eher zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als mir mal zu helfen und wenn es nur durch richtiges zuhören ist.
Ich denke es stimmt schon, dass wenn Haus und Kinder nicht wären, ich nicht mehr mit meinem Mann zusammen wäre, allerdings hätte er dann sowieso nie überlegt, b er nciht wegen der Kinder bei mir bleibt sondern mich gleich verlassen. Mein ganzes Leben wäre dann eh in ganz anderen Bahnen gelaufen.
Heute wiederum ist es so, dass er mir wieder jeden Tag sagt, wie froh er ist, dass ich bei ihm geblieben bin, dass er mich liebt, attraktiv findet und stolz auf mich ist. Er tut alles für mich und das ist ja auch ein Zeichen dafür, dass er es ernst meint. Ich kann ihn einfach nicht so verletzen und ihn jetzt verlassen, obwohl meine Gefühle für ihn wirklich nur noch freundschaftlicher Natur sind. Vor dem Alleinsein mit den Kindern habe ich eigentlich keine Angst. Denn 1. war ich mit meinem ersten Sohn auch drei Jahre alleine und das hat mir absolut nicht geschadet. Und 2. bin ich ein Mensch der fest im Leben steht und sowieso fast alles alleine managt, was mit den Kids zu tun hat. Mein Mann ist da dann schon eher so das 3. Kind in der Familie und auch das belastet mich halt manchmal sehr.
Trotzdem habe ich jetzt erst einmal entschieden abzuwarten, was passiert. Es ist nicht so, dass ich mich hier zu Hause unwohl fühle. Wir unternehmen viel gemeinsam, haben gemeinsame Hobbys und streiten uns auch nicht, bis auf den üblichen Kleinkram mal. Ich denke alleine wird es mir nicht unbedingt besser gehen, denn ganz alleine möchte ich auch nicht sein. Und mit 34 noch auf Partnersuche zu gehen ist ja auch mnicht grade prickelnd, die meisten sind eh beziehungsgeschädigt in dem Alter...
Sollte sich in den nächsten Monaten herausstellen, dass ich immer unglücklicher mir der Situation werde, kann ich mich ja immer noch gegen die Familie entscheiden und einen Neuanfang wagen. Aber erst einmal werde ich in mich hineinhorchen, ob ich nicht doch noch ein wenig mehr geben kann, als ich im Moment vielleicht tu.
Ich danke Euch für Eure Meinungen, sie haben mir irgendwie doch sehr geholfen.
Liebe Grüße
Ulrike
- Erfahrener Benutzer
Gustl-0
Bitte nicht so denken. Ich meine dann wird eine Frau erst richtig interessant (meint ein erst gerade wieder single gewordene 36 jährige)Und mit 34 noch auf Partnersuche zu gehen ist ja auch mnicht grade prickelnd, die meisten sind eh beziehungsgeschädigt in dem Alter...
Soll man geschädigt sagen oder eher mit lebenserfahrung? (hört sich irgendwie besser an)
Jedenfals wie du dich auch entscheidest, hier kannst du mit allem reden, denkanstöße bekommen.
Falls es dir etwas schwer fällt oder du ein Tiefpunkt hast, melde dich hier im Forum mal an (jetzt bist du noch Gast, also unangemeldet). Somit kannst du Nachrichten direkt an gewissen Mitglieder schicken und dadurch zB. Telefonnumern austauschen.
Es ist schon wichtig wenn du mit jemandem darüber richtig reden kannst. Wenn du es nicht tust wird es dir innerlich mehr belasten.
Wünsche dir viel Kraft.
Marco
- Benutzer
angelika 7
Hallo, liebe Ulrike,
ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, da meine Ehe nach 13 Jahren Beziehung auch endgültig gescheitert ist.
Und da es für mich auch schon meine 2. Ehe war, und für meinen Ex-Mann bzw. Noch-Ehemann auch die 2. Ehe, haben wir 3 Jahre lang um unsere Ehe gekämpft und letztendlich doch verloren. Mal habe ich ihn nicht mehr geliebt, mal hat er mich nicht mehr geliebt, ich denke, wir hätten uns viel an Leid und Tränen ersparen können, indem wir es bei unserer ersten Trennung im Jahr 2000 gelassen hätten.
Aber DREI Jahre lang dieses hin und her, sich lieben, wieder nicht lieben war die Hölle. Wir konnten nicht mehr mit- aber auch nicht ohne einander, dachten wir...!
Ich habe diese Hin und Her Ende letzten Jahres endgültig beendet und die Scheidung läuft. Mir wurde klar, dass das Leben doch zu kostbar ist um immer nur traurig und unzufrieden zu sein, verstehst?
Wenn Du Dir so sicher bist, Deinen Mann nicht mehr zu lieben, dann trenne Dich endgültig von ihm! Damit tust Du Dir und auch ihm einen Gefallen. Denn an einer Beziehung wo von Dir keine Liebe mehr da ist, festzuhalten, wird Dich und auch ihn auf Dauer nur unglücklich machen.
Und für Dein Kind und Euer gemeinsames Kind kann er ja weiterhin ein Supervater sein, aber deswegen musst Du nicht an einer Beziehung mit ihm festhalten.
Ich habe an meiner Beziehung auch solange festgehalten, weil ich einen Sohn mit in diese Ehe gebracht hatte und für mein Kind eine heile Familie haben wollte. Aber ich denke, dieses dauernde Aus- und Einziehen von meinem Ex-Noch-Mann hat meinem Sohn mehr weh getan als die endgültige Trennung.
Du siehst, ich kann Dich schon verstehen, nur EINES möchte ich Dir sagen, lass doch diesen verheirateten Mann in Ruhe den Du so liebst! Weißt Du, gerade DU müsstest doch am besten wissen, wie weh es seiner Frau tun muss, dass es Dich in seinem Leben gibt. Tu ihr nicht das an, was Dein Mann Dir angetan hat, tu das nicht. Der Mann den Du liebst ist verheiratet und hat Kinder, lass ihn da wo er hingehört, nämlich bei seiner Familie!
Lieben Gruß
- GastGast
Hi, mir ist das gleiche passiert wie dir, nicht dass mich mein Mann betrogen hätte, sondern dass ich ihn betrog mit einem verheirateten Mann und dass ich gedacht habe das ist die "Große Liebe", hab auch schon große Kinder und der Mann hat noch kleine Kinder 4 und 9 Jahre alt. Ich habe ihn so sehr geliebt, dass ich bestimmt alles für ihn aufgegeben hätte und am Anfang unserer Beziehung stand auch für diesen anderen Mann zur Debatte dass er sich von seiner Frau trennt nicht wegen mir sondern wegen ihm weil er nicht mehr klar kommt mit ihr. Und seit Juni 03 ist es vorbei mit unserer Liebe, er hat auf einmal gemerkt dass er seine Frau noch liebt und seine Kinder aufwachsen sehen will. Seit dieser Zeit bin ich nur am weinen er will ein guter Freund zu mir sein, aber ich wollte mehr, bin daheim nicht mehr ich selbst ich kann nicht mehr lachen nicht mehr fröhlich sein. Seit einer Woche gehe ich zum Psychologen und hoffe dass er mir helfen kann.
Kann dir nur raten lass diesen verheirateten Mann in Ruhe weil er sich wahrscheinlich nie trennen wird.
Überleg dir was du willst geh mit deinem Mann einmal übers Wochenende weg kann euch helfen, mir hats leider nicht geholfen, wir streiten uns daheim schon sehr viel.
Aber wenigstens war ich gut für meinen Freund, denn seine Ehe ist jetzt besser als je zuvor.
Glaubt mir man plant echt keinen Seitensprung, es passiert einfach.
- GastGast
Also ich bin echt froh, dass mir hier soviele Leute beistehen und mich teilweise auch verstehen können. Und natürlich weiß ich, dass ich den Mann in Ruhe lassen sollte. Aber die Liebe ist stärker! Und außerdem lässt er mich genauso wenig in Ruhe und will mich ja auch nicht verlieren.
Marco, Du hast vielleicht recht mit Deiner Auslegung, was die Ü30er angeht. Ich habe aber auch schon sehr viele Trennung in meinem Freundeskreis mitbekommen und alle sind irgendwie auf der Suche und finden nichts. Man wird ja auch anspruchsvoller mit den Jahren, denke ich. Ich würde zum Beispiel nie wieder mit einem Mann zusammen sein wollen, der ständig auf meine geistige Hilfe angewiesen ist, weil er selber eher parktisch veranlagt ist. Und selbständig muss der Mensch sein, das heißt nicht aus einer Beziehung kommen, wo er den Macho machen konnte.
Zur Zeit sehe ich den Mann durch die Umstände bei ihm zu Hause eh nicht, so dass es sich vielleicht auch irgendwann von selber erledigen wird. Ich warte im Moment eher ab, was passiert und melde mich nicht viel bei ihm. Denn schließlich aht er eine Entscheidung getroffen und muss da jetzt eignetlich durch. Er meldet sich aber jeden Tag diverse Male per Mail, manchmal auch per Telefon und hat schon angekündigt, dass wir uns nächste Woche sehen werden auf der Arbeit und ob ich danach noch ein Weilchen Zeit für ihn habe zum Reden. Ich werde ihn treffen und ihn noch einmal genau befragen, was er jetzt vor hat, denn ich glaube so langsam, dass er darauf wartet zu Hause rauszufliegen.
Seine Frau hat schon meine Handynummer herausbekommen und bei mir angerufen (wieder aufgelegt). Jetzt will sie angeblich meienn Namen wissen weil es ihr nicht passt, dass bei denen "High Life in Tüten" ist und bei mir Friede, Freude, Eierkuchen. Kann ich ja auch irgendwo verstehen. Aber ich denke sie wird sich nicht bei mir melden, denn sie hat bestimmt viel zu viel Angst, wenn ich zu Hause auch Ärger habe, dann flieg ich raus und versuche ihr erst recht den mann auszuspannen. Wobei sie nicht ganz unrecht haben könnte mit so einer Vermutung.
So, ich will mich mal eben anmelden, damit ich auch in den vollen Genuß des Forums kommen, gell Marco ;-)
Liebe Grüße
Ulrike