Thema: Ewige Liebe?

Gast
    Gast

Ewige Liebe?

Hallo Ihr Lieben,
    bin schon sehr lange (seit August letzten Jahres) in diesem Forum. Habe viel über Schmerz, trennung und wahre Liebe gelesen.
    Nun zu meinem Problem. Vor nunmehr fast 1 1/2 Jahren trennte sich meine erste große Liebe von mir, wegen einer anderen. Mittlerweile sind sie wieder auseinander...aber das ist unwichtig.
    Ich liebe ihn nicht mehr. Zumindest nicht mehr wie damals, es tut kaum bzw. gar nicht mehr weh, ihn in den Armen einer anderen zu sehen. wir sind heute gut befreundet...erzählen uns von unseren Beziehungen...albern rum....schmieden Reisepläne...und jetzt hat er mir auch noch angeboten, bei ihm einzuziehen, da ich verzweifelt ein Zimmer suche. Auf der einen Seite komme ich wieder ohne ihn klar, lebe mein Leben...habe viele liebe Freunde, eine fantastische Familie. Und doch steht er wie der Fels in der Brandung in meinem Leben. Unverückbar!!! Ich muß dazu sagen, dass wir uns seit dem siebenten Lebensjahr kennen, zusammen aufgewachsen sind und über sieben Jahre zusammen waren. Wir haben viel miteinander erlebt, geteilt.
    Heute hat er sich zum Teil verändert. Er betrügt seine Freundin...das hätte er damals niemals getan. Das ist aber nicht der Punkt.
    Der Punkt ist, dass er bei all meinen Zukunftsvorstellungen, den Platz an meiner Seite einnimmt. Er war immer da...und soll es auch immer bleiben. Eigentlich total verrückt, wo wir doch aus heutiger Sicht und mit dem heutigen Wissen gar nicht zusammen passen würden. Warum verläßt er nicht entgültig meine Gedanken? Kann man einen Menschen auf eine gewisse Art und Weise für ewig lieben? Aus heutiger Sicht ist er der Einzige der die totale Zufriedenheit in mein Leben bringen könnte..obwohl er wirklich einige Macken hat, mit denen ich eigentlich nicht mehr leben möchte. Mein jetziger Freund ist so lieb und ich liebe ihn auch...aber das ist eine ganz ander Ebene....weiß nicht, ob ich je wieder solche Gefühle entwickeln kann? Es ist irgendwie zermürbend, deprimierend...als wenn das Leben einen nur zur Hälfte teilhaben läßt. Es fehlt halt immer was!

Gast
    Gast
    Ach nochwas...würdet ihr bei ihm einziehen??? Muß zugeben, dass ich doch noch ein winziges Fünkchen Hoffnung habe. Verschwindend gering, darum vernachläßigbar

Qicksilver Qicksilver ist offline

Erfahrener Benutzer
    Also ich persönlich würde nicht bei ihm einziehen, denn Du würdest Dir irgendwann vielleicht mehr Hoffnungen machen oder so, das wäre sicher nicht so toll
    hm bezüglich der Liebe kann ich nur sagen, dass jede Liebe anders ist, dass es unterschiedliche Arten der Liebe gibt
    Auch ich hatte eine erste grosse Liebe und habe dennoch andere Beziehungen gehabt, gut, meine grosse Liebe war weit weg und trat daher in den Hintergrund, aber ich brauchte ihn nur inmal wiedersehen und schon war Schluss mit der Beziehung, die ich führte :-/ solange, bis ich diese Liebe endlich verarbeiten konnte - sowas würde ich nicht nochmal machen, eine Beziehung führen, solange ich meinen ex noch liebe, das kann ich nicht mehr
    Allerdings bin ich auch überzeugt davon, dass man seine erste grosse Liebe verarbeiten kann, auch in der Beziehung zu jemand anderem, wenn dieser einen wirklich liebt und man selbst das auch will und den anderen auch liebt... hoff das ist jetzt verständlich?!
    Inwiefern Du ihm Distanz entgegen bringst kann ich nicht sagen, aber ich persönlich würde mit meiner ersten grossen Liebe nicht zusammen ziehen, allein schon, weil Deinem Freund das vermutlich sehr weh tun würde, und wenn Du selbst sagst, da ist noch ein kleines Fünkchen Hoffnung... dann bist Du auch noch nicht fertig mit ihm und Dir würds doch weh tun, ihn bei seinen Techtel Mechteln zu sehen und in einer gemeinsamen Wohnung vielleicht sogar zu hören :-/

LG little moonbeam

sangria sangria ist offline

Neuer Benutzer
    also ich kann little moonbeam nur zustimmen. ich würde auch nicht bei ihm einziehen. ausserdem kannst du damit auch deine jetzige beziehung kaputt machen und wer weiss vielleicht ist er ja der lebenspartner den du suchst und du merkst es nicht weil du dich in der sache mit deinem ex so reinsteigerst. denk nach bevor du handelst.

Gast
    Gast
    hi,

ich würde auch nicht bei ihm einziehen. damit machst du es dir nur unnötig schwer. du schreibst du kommst gut klar ohne ihn und eigentlich willst du ihn auch gar nicht zurück, liebst deinen jetzigen freund. sei nicht so dumm und setz all das was du dir jetzt erarbeitet hast mit einem einzug aufs spiel!!! dein jetziger freund ist sicher nicht begeistert und vorallem dir tust du keinen gefallen.
    hm, weisst du was ich mir überlegt hab? du sagst du kennst ihn schon dein leben lang und er war immer da und so soll es auch bleiben. kann es sein, dass du inzwischen vielleicht in die gute & tiefe freundschaft die ihr habt zuviel "reininterpretierst"? dass du diese wohl eher freundschaftliche liebe mit der liebe in einer beziehung "verwechselst"? dass dir die freundschaft und der kontakt zu ihm so wichtig ist, kann ich gut nachvollziehen. ich habe auch einen guten kumpel, den ich schon seit dem kindergarten kenne, der immer in meinem leben ist und den ich niemals verlieren möchte. auch ich habe schon öfters gegrübelt, was wäre wenn...und ich komme zu den gleichen schlüssen wie du: es würde nicht wirklich passen! und genau deshalb solltest du dich zusammen reissen und so schnell wie möglich aufhören damit. schließ die zeit eurer beziehung ab und starte durch in eine wunderschöne, vielleicht sogar lebenslange freundschaft. setz nicht alles aufs spiel, weil du ab und an "sentimental" wird. du sagst du liebst ihn nicht mehr, es würde nicht passen & er hat einiges was du dir nicht an einem partner wünschst! dann belass es dabei. mit solchen gedanken würde eine beziehung nie auf dauer klappen und dass weisst du auch. also lass es. behalte die freundschaft bei, genieß es, dass er immer da war und auch immer noch da ist und dass ihr euch so habt wie jetzt. das ist so viel wertvolles, mach das nicht kaputt! wenn du gut damit leben kannst, dann bau die freundschaft aus & von allem anderen lass die finger, damit gefährdest du eure freundschaft und ich denke mir, dass du diese sicher nicht verlieren willst, oder?!? also, belass es bei der jetzigen situation, such dir ne andere bleibe, wenn du bei ihm einziehst wird alles nur komplizierter. und du setzt deine jetzige beziehung aufs spiel. ist es das wert? ich denke nicht...
    lg elke

Gast
    Gast

Lieben Dank!

Hallo Ihr alle...danke für Eure Antworten...
    Ihr seit nicht die einzigen, die gegen einen Einzug bei ihm sind. Seine Mutter, unsere gemeinsamen Freunde....alle finden die Idee nicht so toll, aber überlassen uns die Entscheidung.
    Nun noch einige Dinge zum besseren Verständnis der ganzen Situation.
    Meinen jetzigegn Freund kenne ich fast genauso lange. Er war immer nur ein guter Freund. Wir haben dann mehr oder weniger eine Bettgeschichte angefangen...und uns schließlich mögen, lieben? gelernt. Doch zum jetzigen Zeitpunkt ist es eher wieder eine offene Beziehung, jeder geht mehr oder weniger seinen eigenen Weg. Wir fühlen uns schon verbunden, unternehmen viel gemeinsam aber wissen auch beide, dass es nicht die gorße Liebe ist. Er kennt meinen Ex auch schon sehr lange...ist sehr gut mit ihm befreundet und hätte laut eigener Aussage nichts gegen einen Einzug bei meinem Ex. Ich weiß, vielleicht will er auch nichts weiter dazu sagen. Jedenfalls verstehen wir uns alle sehr gut. Keine Spannungen oder so. Wirklich nicht. Würde vielleicht auch anders aussehen, wenn ich wieder was mit meinem Ex anfangen würde. Aber das steht ja nicht zur Debatte. Ich wollte von Euch eignetlich wissen, ob es normal ist, dass man sich von so einer großen Liebe ewig nicht lösen kann. Ich meine komplett lösen kann...zum größten Teil gelingt es mir ja schon.
    In Punkto Einzug habt ihr ja völlig recht. Aber es gibt gleich mehrere gute Gründe dafür:
    1)Habe im Frühjahr/Sommer viele Abschlussprüfungen in der Uni (ANGST!!!)und deshalb keine Zeit und keinen Bock auf ellenlange Wohnungssuche.
    2)Ich spare gaaanz viel Geld, da wir zu dritt in der WG wohnen würden...wäre echt billig.
    3) Hätte großes Zimmer und könnte mich sozusagen ins gemachte Nest setzen *g*

Mein jetziger Freund bietet mir auch an, in seine WG zu ziehen...aber fast doppelt so teuer!!!....sonst würde ich echt keinen Moment lang überlegen.
    Ach alles Mist!!!
    X(

Um auf "Ewige Liebe?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.