Kirschkern Kirschkern ist offline

Neuer Benutzer

Wird alles mit der Zeit weniger?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe im Moment ein, für mich sehr grosses, Problem. Ich bin mit einem Freund jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren zusammen und liebe ihn wirklich über alles. Er liebt mich auch, daran habe ich keinen Zweifel.

Trotzdem vermisse ich in den letzten Monaten einiges. Es sind diese Kleinigkeiten, die im Laufe der Zeit irgendwie verloren gegangen sind. Früher hat er mir fast täglich eine oder mehrere dieser Lieben SMS geschickt, mich angerufen, wann er immer er grade auch nur eine Minute Zeit dafür hatte, er hat mich einfach so in den Arm genommen und all so kleine Dinge von denen ich noch einige mehr aufzählen könnte, aber ich denke ihr wisst jetzt ungefähr was ich meine.

Das ist in letzter Zeit alles weniger geworden...nicht auf einmal, eher so als schleichender Prozess.

Ich bin ja nicht so naiv, dass ich denke, das Gefühl der frischen Verliebtheit würde ewig andauern...das ist auch bei mir nicht der Fall. Trotzdem würde es mir im Traum nicht einfallen mich deshalb weniger um meine Beziehung zu Bemühen. Ist es normal, dass mit dem schwinden dieses irren Verliebtheitsgefühls auch die kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten, die man einem vorher zukommen lies, schwinden müssen? Bei mir ist das nicht der Fall!

Ich verlange von ihm ja nicht, dass er mir 20 mal am Tag sagt wie sehr er mich liebt oder wie sehr ich ihm fehle (wir führen im Moment noch eine Fernbeziehung, bei der uns ca. 450km trennen), aber das öfter als einmal die Woche zu hören oder zumindest zu lesen würde ich mir schon wünschen. Aber sagt dazu nur, wenn man diese Worte zu oft ausspricht, dann verlieren sie irgendwann an Bedeutung und werden nur noch aus Gewohnheit gesagt. Aber das ist doch auch kein Grund den gerade erst vergangenen Valentinstag einfach zu ignorieren...was er die beiden vorherigen auch nicht getan hat, also kann man nicht behaupten, dass er mit dem Tag nichts anfangen kann!

Für einige hier mag das vielleicht lächerlich klingen, aber mich macht es wirklich fertig, zumal wir uns nur alle zwei Wochen sehen und ich auf diese kleinen Zuneigungsbeweise so sehnsüchtig warte.

hobbit hobbit ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ja, mit der Zeit wird alles das weniger - ich habe ihr zwar auch noch nach 3 Jahren mal ab und zu ne Rose mitgebracht (bis sie mir irgendwann sagte, dass ise Rosen nicht so mag - das war dann ihre letzte Rose...), aber mit der Zeit lässt eben das Bedürfnis danach seine gesamte Zeit mit dem Partner zu verbringen nach, das ist ganz normal.
    Aber gerade, wenn ihr eine Fernbeziehung führt find ich es nicht Ok, dass er dir nicht wenigstens so zu verstehen gibt, dass du ihm wichtig bist! Gerade dann ist es doch wichtig dem Partner zu zeigen, dass man ihn nicht vergessen hat und ihm zeigt, dass man an ihn denkt. Und da gehört der Valentinstag auf jeden Fall dazu...
    Ihm jetzt deswegen "böser" zu sein, als wenn er sich an einem noemalen Smstag nich gemeldet hätte fände ich aber trotzdem etwas kleinkariert.
    Dass die Worte ihre Bedeutung verlieren stimmt schon - wir haben uns jeden Tag "Hab dich lieb" oder "Ich lieb dich" gesagt - ich meinte es jeden Tag ernst und wenn es mal nicht kommt macht man sich gleich Gedanken... Wahrscheinlich ist es besser sowas garnicht erst anzufangen...
    Was kann ich dir jetz für einen Rat geben? Vielleicht würde er sich mehr Mühe um dich geben, wenn er wüsste, dass er sich deiner nicht sicher sein kann, wenn er sich nicht um dich bemüht... Gehst du öfters weg oder bist du eher brav zu Hause?

Neuer Benutzer
    Also ich bin nicht die absolute Partyratte, aber ich verbringe auch nicht jedes Wochenende, an dem wir uns nicht sehen still und leise in meinem Kämmerchen, das tut er ja auch nicht und das würde ich auch nie verlangen oder erwarten. Komischerweise ist er aber immer dann besonders zuvorkommend, wenn ich mal aus war. Scheint als wäre an Deiner Theorie was dran.

Aber auch das sollte ja nicht nur an solchen Tagen so sein.

Und wegen des Valetinstags machen ich ihm ja auch keine gesonderten Vorwürfe. Ansich halte ich mich da eher bedeckt.

Ansich scheitert mein Verständnis für sein Verhalten wohl daran, dass ich das ganz und gar nicht nachvollziehen kann und ich es irgendwie nie leid bin im zu zeigen wie viel er mir bedeutet. Das sollte jetzt aber auch nicht falsch verstanden werde...ich überschütte ihn also nicht mit sowas.

Aber über sowas wie Blumen würde ich mich auch freuen...auch über ein Gänseblümchen, was er auf irgendeiner Wiese gepflückt hat, denn ich kenn ja den Sinn hinter dieser Geste.

Erfahrener Benutzer
    Man merkt eben oft erst wie viel einem jemand bedeutet, wenn man Angst haben muss, ihn verlieren zu können.

Dann kann ich nur jedem eine Freundin wie dich wünschen

Aber auf diese Weise Aufmerksamkeit zu "erzwingen" kann ja auch nicht die optimale Lösung sein...
    Wird denn der Zustand der Fernbeziehung längere ZEitn so bleiben, oder is das nur für kurze Zeit?

Neuer Benutzer
    Ja, aber warum das so sein muss ist mir wiederrum ebenfalls unbegreiflich!

Naja, wie gesagt leben wir schon etwas mehr als zwei Jahre in einer Fernbeziehung und das wird sich auch erst Ende diesen Jahres ändern.

Nur befürchte ich, dass es dann nochmehr nachlässt, denn immerhin sehen wir uns dann ja jeden Tag. Und ob ich das dann in einem so direkten Zusammenleben auch noch so gut "aushalten" kann...ich weiss es nicht.

Erfahrener Benutzer
    Aber sich jetz darüber Gedanken zu machen, ob dir die Situation am Ende dieses Jahres zusagen wird macht keinen Sinn, damit machst du nur das, was du jetz hast kaputt.... Das solltest du einfach auf dich zukommen lassen.
    Ich kann dir zu deiner jetzigen Situation aber leider auch nicht mehr sagen... Wenn er nicht das Bedürfnis hat, sich öfters bei dir zu melden, du dir aber sicher bist, dass er dich liebt, dann ist das eben seine Art. Das musst du akzeptieren - ihn darauf anzusprechen würde ihn ja indirekt unter Druck setzen und er würde vielleicht Sachen machen, die er nicht aus eigenem Antrieb tut, sondern nur um dich zu befriedigen, und das ist auch nicht Sinn der Sache

Gast
    Gast
    hallo äpfelchen!

wollte dir schon im lovetalk antworten, dort hat es aber nicht funktioniert.. jetzt hab ich dich hier wiedergefunden...

also ich halte es für ein sehr schlechtes zeichen, dass er den valentinstag ignoriert - nämlich deshalb, weil man diesen tag aufgrund der vielen werbung nicht einfach vergessen kann (so wie einen ganz persönlichen jahrestag z.b.)..

ich bin der meinung, dass er diesen tag bewußt ignoriert hat ... was immer er auch damit bewecken möchte.. das ist so eine art passiver widerstand bzw. sogar passive aggression..

es schaut jedenfalls nicht gut für dich aus..
    sorry, dass mir nix positives zur entwicklung eurer beziehung einfällt..

lg gast

Carra Carra ist offline

Erfahrener Benutzer
    hi gast,
    also ich finde, das es kein grund ist derart pessimistisch zu reagieren, nur weil jemand den trubel am valentinstag nicht mitmacht!

der valentinstag ist erst seit ein paar jahren so richtig am kommen und meisten verdient mal wieder der einzelhandel daran. als ob sich verliebte nur an diesem einen tag sagen bzw. zeigen können wie lieb sie sich haben - so ein schwachsinn! von meiner seite aus möchte jeden tag geliebt werden - nicht nur an einem 14.februar.

@aepfelchen
    es ist einfach wirklich so, daß mit der zeit alles etwas weniger wird, nicht alles auf einmal und vieles ist dem partner nicht einmal bewußt. ich war auch immer der meinung, mich in keiner weise anders zu verhalten - aber dem ist wohl nicht so....

ich nehme doch an, wenn du den ersten schritt machst - mit sms oder so, dass er dir dann auch antwortet - oder? aber er hat in gewisser weise auch recht. man sollte nichts zur alltäglichkeit werden lassen - sonst wird alles grau in grau und auf gewisse weise langweilig....

und wenn es dich wirklich so sehr stört, warum versuchst du es nicht auf eine etwas lustige art, ihm hin und wieder unter die nase zu reiben - so nach dem motto : ich glaube wir werden alt - früher wäre dir sowas auf anhieb aufgefallen....

Um auf "Wird alles mit der Zeit weniger?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.