- GastGast
warum kann er mir nicht sagen was er fühlt?
hallo ihr da,
irgendwie bin ich auf dieses forum gestoßen und möchte nun auch mal mein problem schildern. also eigentlich bin ich sehr glücklich mit meinem freund nur das einzige problem ist das er mir einfach nicht sagen kann was er für mixh fühlt. manchmal hab ich das gefühl er würde eher sterben bevor er mir mal sagt wie wichtig ich ihm bin oder das er mich lieb hat. ich habe ihn auch schon oft darauf angesprochen und er erwiedert darauf nur das ich doch wüsste was er für mich empfindet. ausserdem hat er die meiner meinung super dumme einstellung das wenn man frauen zu sehr seine gefühle zeigt sie das interesse verlieren-was fürn blödsinn- naja jedenfals kann ich ihn nicht davon abbringen dabei ist es für mich unheimlich wichtig das er seine gefühle auch mal in worte fasst aber ich glaube darauf kann ich lange warten. kann mir vielleicht einer sagen warum er solche probleme damit hat?
bin schon gespannt auf eure beiträge
liebe grüße
- Erfahrener Benutzer
Jimmy
Hallo Gast,
Das ist ein sehr häufiges Prob. das Du da beschreibst.
Es gibt solche und solche.
Meine Ex wollte gerne Sex, aber es sagen oder damit anfangen wollte sie auch nicht. Da mußte schon immer ich anfangen und wenn ich mal darauf gewartet hab, hat sie sich darüber beschwert, das ich nicht mehr so oft mag!!???
Ich verstehe es auch nicht.....
Dich verstehe ich dagegen ganz gut.
Jeder Mensch draucht dann und wann eine Anerkennung oder Bestätigung.
Frag ihn doch einfach mal warum er es Dir nicht sagt.
Alles liebe
traurig(er)
- GastGast
hallo,
mir gehts grad ganz ähnlich. bei meinem freund ist es so, daß er nicht über persönliches reden kann. er verschweigt seine probleme und selbst wenn ich ihn darauf anspreche, fällt es ihm super schwer etwas von sich preiszugeben. mittlerweile artet es sogar schon soweit aus, daß ich nach etlichen versuchen, ihn zum reden zu bringen, die hoffnung aufgegeben habe, mit ihm reden zu können. ganz selten mal kommt etwas von ihm.
ich kann dich gut verstehen, daß einen sowas verletzt. denn grade liebesbeweise oder gespräche vertiefen die beziehung ja auch.
also sag ihm das mal, vielleicht weiß er nicht, daß es dir fehlt. ich hab auch schon mal probiert dann selber nichts zu sagen. bei mit hats nicht so gut geklappt, aber ich weiß nicht...manchmal muß man den männern es einfach vor den kopf hauen und zeigen wie man sich fühlt. erst dann verstehen sie wirklich was man meint.
lg
alex
- Neuer Benutzer
Simon Trier
Hallo!
Als "normaler", ehrlicher und ausgeglichener Mann habe ich es mir auch manchmal schwer getan, meine Gefühle so zu zeigen, wie sie in mir drin waren. Ich habe zu sehr mit dem Kopf und nicht mit dem Herzen "gedacht". Aber deshalb waren die Gefühle trotzdem da. Ich hab's wenigstens noch selbst gemerkt und bin dadurch jetzt auch einige "Level" reifer und weiser geworden. Ich kann Dir jetzt kein Rezept geben, wie man Deinen Freund dazu bringt, mehr aus sich heraus zu gehen, aber ich kann Dir sagen (gut, ich weiß nicht wie lange ihr zusammen seit), daß er Dich bestimmt sehr liebt.
- Neuer Benutzer
Kleine_Hexe
Ich hab mir lange überlegt, ob ich irgendwas dazu sagen könnte, weil ich denke, daß diesen Thread eigentlich mehr die Herren der Schöpfung beantworten sollten.
Ich kann nur so viel sagen, als das Reden, auch und gerade über Gefühle überlebenswichtig für eine Beziehung ist. Vielleicht sprichst Du Deinen Freund mal ganz konkret auf seine Gefühle an. Viele Männer müssen das erst lernen.
Gib ihm das Gefühl, daß er sich bei Dir wirklich in Sicherheit fühlen kann, dann wird er sich vielleicht irgendwann öffnen.
Sag ihm sehr deutlich, wie wichtig Dir die Artikulation seiner Gefühle ist, daß Du ihn als ganzen Menschen, also auch mit seinen Gefühlen liebst und hab dann einfach Geduld. Bedräng ihn nicht, in dem Du maulst, dann wird es nie etwas.
Viel Glück
Bluegirl
- Neuer Benutzer
Orelius
Hallo,
ja, genau das war bei mir der Punkt. Meine zweite richtig lange Beziehung hat mich verlassen, weil sie meinte, dass sie sich "meiner Liebe zu sicher war", als ich ihr es immer gezeigt habe und auch gesagt habe, dass ich mich nicht für andere Frauen interessiere, weil ich halt sie liebe. Und dann war sie irgendwann weg.
In meiner letzten Beziehung hat mich meine Freundin vor 4 Wochen allerdings verlassen, weil sie sich "meiner Liebe nicht sicher war", weil ich ihr das selten gesagt habe und sie es auch selten spüren lassen habe, dass sie mir sehr wichtig ist.
Ich fühle mich jetzt etwas verarscht vom Leben, weil ich doch dachte, ich hätte meine Lektion gelernt und denselben Fehler nicht zwei Mal gemacht. Dass sie jetzt weg ist, hatte natürlich auch noch andere Gründe, wie z. B. dass sie geklammert hat und ich mich immer mehr entzogen habe, aber es hatte schon in erster Linie damit zu tun, dass sie sich nicht von mir geliebt fühlte, jedenfalls nicht so eindeutig, wie sie sich das gewünscht hätte.
Sie hat es zwar auch mal gesagt, dass sie gerne mehr spüren würde, dass sie mir wichtig ist, aber ich hatte echt einfach Angst, zu viel von mir abzugeben, zu viel von mir zu zeigen und dann TROTZDEM wieder (wie vor ein paar Jahren eben) verlassen zu werden.
Ich hab's also wieder flasch gemacht, auch wenn die "Schuld" natürlich nicht nur bei mir liegt. Komischerweise hätte ich jetzt, nachdem es vorbei ist, kein Problem mehr damit, ihr zu zeigen, wie sehr ich sie liebe. Es gibt Stimmen, die behaupten, dass das nicht Liebe sei, sondern nur ein "Haben-Wollen" von dem, was jetzt weg ist, das kann natürlich sein, aber ich konnte mir meiner Liebe erst bewußt werden, nachdem sie weg war. Vorher war sie _immer_ in jeder Ritze meines Lebens präsent und hat mir gar nicht die Gelegenheit gegeben, mal auszuatmen und nachzuhorchen, was ich denn so fühle.
Ich war vorher immer unter Druck: ständig hat sie dies und jenes gefordert, und ich habe gar nix von ihr gefordert, und ich habe ständig versucht, ihre Wünsche nach dieser und jener Aktivität etc. zu erfüllen, gleichzeitig sollte ich aber auch arbeiten gehen, damit wir mal mehr Geld haben, aber dann auch wieder mehr Zeit für sie haben. Das war alles total widersprüchlich und ich denke heute, dass ich einfach das Gefühl hatte, dass sie sich Vorstellungen von unserer Beziehung macht, in die ich gar nicht miteinbezogen bin.
Also, jetzt könnte ich wieder zeigen, dass ich sie Liebe, aber jetzt will sie es nicht mehr. Bitter.
Hat das jetzt zur Diskussion beigetragen? Ich hoffe.