- Neuer Benutzer
Physalis
er will zivildienst plötzlich im ausland machen
mein freund, mit dem ich jetzt bald ein dreivierteljahr zusammen bin, sagte mir heute am telefon ganz beiläufig, dass er evt vorhabe, zivildienst in finnland oder sontwo im ausland zu machen. sein vater habe ihm dazu geraten. wir führen sowieso schon eine fernbeziehung und sehen uns fast nie. aber das würde heißen, dass telefonieren und sms vom preis her nicht mehr möglich wären. das wäre dann ja praktisch das aus für die beziehung. sein zivi fängt in einem halben jahr an. und er wollte das heute beantragen.
ich fing an zu heulen und er verstand mich nicht wirklich. dann war mir das ganze zu blöd und ich legte auf. seitdem meldet er sich nicht mehr, das war heute morgen.
sollte er diesen schritt tatsächlich gehen, werde ich hier wohl nicht sitzen und auf ihn warten. ich denke darüber nach, ob ich mich trennen und mir einen jungen suchen sollte, der zu mir hält.
auf das halbe jahr käme es dann ja auch nicht mehr an.
was denkt ihr soll ich machen? ich bin zur zeit etwas verzweifelt...
bitte sagt mal was dazu.
- Erfahrener Benutzer
hobbit
Die Nähe zu meiner Freundin war für mich eigentlich der hauptgrund dafür nicht zum Bund zu gehen, sondern hier Zivildienst zu machen... Also wenn ihm seine "karriere" wichtiger ist (wird ihm schon irgendwas bringen da seinen zivi zu machen, sonst würde er es nicht tun) als du, dann würde ich mir auch mal Gedanken darüber machen, wie viel du ihm überhaupt bedeutest...
- Benutzer
Sonnenstrahlen
hey
versuch das ganze mal etwas objektiv zu betrachten. ihr seid beide sicherlich noch jung (davon gehe ich jetzt mal aus) er will sich jetzt gewisse träume,wünsche,ziele erfüllen und ich glaube, das sowas richtig ist. ich war währen meiner 5 jährigen beziehung auch ein 3/4 jahr im ausland tätig. da gab es auch vorher ne menge zoff drum, aber es hat uns zusammen geschweißt. jetzt ist die beziehung vorbei, aber ich bin froh darüber, das ich damals den schritt getan habe. hätte ich es nicht gemacht, würde ich es jetzt sicherlich bereuen. red doch einfach noch mal mit ihm darüber, was seine beweggründe sind und (ganz wichtig) höre genau zu! ich glaube, wenn du jetzt einfach aufgrund dieser sache schluß machst, dann liebst du ihn nicht wirklich und das wäre in meinen augen auch egoistisch von dir zu sagen, das du nicht mehr mit ihm zusammen sein willst, weil er auch mal an sich denkt.
alles gute
frank
- Erfahrener Benutzer
hobbit
ok, eigentlich auch eine mögliche Sichtweise der Dinge...
- Benutzer
Regina RRR
Liebe Ringelblume,
ich stimme binaryfunshine zu.
Zu "meiner Zeit" (ich bin Ende 30) gab es keine Handys und mein Partner hat nach dem Abi ein Jahr im Ausland studiert.
Wir haben dieses Jahr "überbrückt", indem wir uns fast täglich Briefe geschrieben haben und uns alle paar Wochen ein Telefonat "geleistet" haben.
Als er mir damals seine Überlegung mitgeteilt hat, war ich auch zunächst wirklich sauer und habe es persönlich genommen.
Aber es war eine wirkliche Chance für ihn. Und es wäre egoistisch gewesen, ihm die zu nehmen, nur damit er in meiner Nähe bleibt.
Liebe bedeutet auch, dem anderen Freiheit für seine Entwicklung zu lassen.
Dass er Dir seinen Enschluss mitteilt bedeutet auch, dass er Dich mit einbezieht.
Bei aller Enttäuschung: denk auch an ihn und über alles nach und sprich dann mit ihm.
Kopf hoch!
Tatja
- GastGast
ja aber das er nicht mehr versucht hat sich zu melden ist ganz schön beschissen.... er sollte sich gefälligst wieder melden! wenn nicht wär er ein ziemlicher arsch ... er muss trotz allem verstehn, dass du seinen auslandsaufenthalt nicht nur als positiv werten kannst.... also warte bis er sich meldet!
und wenn er nicht so feinfühlig ist + er dich nicht so gut kennt um zu wissen dass du ihn jetzt brauchst kannst ihn echt in den wind schießen!
- GastGast
ich stecke in der gleichen lage wie dein freund!!!
vielleicht hilft es dir ja, wenn du es mal on der anderen seite beleuchtet bekommst.
wir machen beide dieses jahr unser abi und er wird danach zivi machen. ich weiß nicht, was ich machen soll und peile deshalb ein jahr als aupair in den usa an. natürlich ist mir die beziehung wichtig und auch ein grund zum zweifeln, ob ich diesen schritt wirklich tun soll, aber es ist eben auch mein traum, mein wunsch und meine zukunft.
als ich damals in der 10 war, wollte ich schon ein schuljahr in den usa verbringen, aber ich bin mit meinem damaligen freund zusammen gekommen und bin hier geblieben. die beziehung ist nach zwei jahren in die brüche gegangen und ich hab es immer bereut, dass ich nicht gegangen bin. klar war die beziehungzeitweise schön,a ber für jemanden eine chance wegzuwerfen, der einen nur betrogen hat, schmerzt schon.
was ich dir damit sagen will, du weißt nicht, ob die beziehung es wert ist, deine träume über den haufen zu werfen. aber wenn es wirklich liebe ist, dann wirst du dieses halbne jahr überstehen.
mein freund hat mir vor ein paar tagen noch gesagt, dass ich auch mal an mich denken und meine entscheidung nicht von ihm abhängig machen soll.
ein halbes jahr ist doch nicht die welt! aber die entscheidung liegt letztendlich bei dir.
- GastGast
ich bins, ringelblume, hatte nur keinen bock, mich einzuloggen.
ja, ich denk mal, ihr lest das hier nicht mehr, aber es ist alles soweit wieder gut und wenn alles klappt, zieht mein schatz zu mir für seinen zivi*froi*
danke für eure antworten und gedanken!
hudulu!
ringl
- Erfahrener Benutzer
hobbit
Glückwunsch!
hudulu?! ?(
- GastGast
Haha!
Das interessiert mich jetzt aber auch, was ist "hudulu"? Eine andere Form von "juchu"??
Naja, wenn alles wieder im Lot ist wirst Du das hier sicher eh nicht mehr lesen
schade, hätte ich gerne gewusst!