Aliam Aliam ist offline

Benutzer

werte in einer beziehung...

ich wollte nur mal euch nach eurer meinung fragen, was eurer meinung nach wichtig für eine beziehung ist? welche grenzen sollten gelegt werden, welche werte sind wichtig, was sollte man füreinander empfinden... schreibt einfach alles was euch zum thema was für euch für eine beziehung wichtig ist!

rachelHunt rachelHunt ist offline

Neuer Benutzer
    vertrauen ist wichtig

und treue

ich muss mich beim andern wohlfühlen, mich geborgen fühlen, wissen, dass ich jederzeit zu ihm gehen kann, dass er jederzeit für mich da ist

aber trotzdem nicht auf das gefühl der freiheit verzichten müssen, er darf mich nicht einengen, mir nicht verbieten mit wem ich mich treffe

ehrlichkeit

und ein hauch leidenschaft

und offenheit, offen für neue dinge, nicht festgefahren in seiner ansicht, sondern tolerant

ich muss mit ihm reden können, auch mal streiten können - oder diskutieren

und ich muss das gefühl haben, dass ich diesen menschen auch in 20 jahren noch lieben kann, dass ich mir vorstellen kann, den rest meines lebens mit ihm zu verbringen... auch wenns vielleicht utopisch ist, aber wenigstens das gefühl muss da sein

hobbit hobbit ist offline

Erfahrener Benutzer
    Respekt! Wers erlebt hat, weiß was ich meine!

Gast
    Gast
    ich hab auch ein probelm mit werten in meiner beziehung.
    meine freundin ist ein sehr schwieriger mensch, was sie aber auch interessant macht. nur ist da ein problem: ihr irrsinniger egoismus, was auch ihre ganze moral und ethik bestimmt. sie ist in ihrer familie so aufgewachsen als einzelkind und prinzessin und hat nie kennengelernt, wie man auf andere menschen rücksicht nimmt, oder mal "zwischen den zeilen liest".
    natürlich ist ein gesunder egoismus wichtig und auch grundlage für ein normales leben und ist selbverständlich normal, nur hat sie nichts anderes gelernt und ist auch immer völlig verständnislos, wenn ich sie mit dem problem konfrontiere. Sie hat ja auch nie was anderes gelernt.
    ich war lange zeit tolerant und hab versucht, die beziehung damit nicht zu belasten, indem ich mir einzureden versucht habe, dass ich das an ihr ändern könnte, aber ich hab mit der zeit feststellen müssen, dass das nicht möglich ist.
    wir beide sind noch zusammen und studieren gemeinsam im gleichen semester. jetzt hab ich den entschluss gefasst, die universität zu wechseln, was das ende der beziehung mit sich ziehen wird. sie weiss noch nichts davon. noch- denn ich werde ihr es in den nächsten tagen oder wochen erzählen, und da es eh schon bröckelt werde ich vielleicht wenigstens erkennen, ob oder wie sehr ihr noch was an mir gelegen ist.
    man trifft jeden tag neue menschen. mit ganz wenigen von ihnen versteht man sich. mit noch wenigeren kann man sich "anfreunden" und "mal was machen" und mit kaum jemand kann man eine erfolgreiche beziehung führen. man lernt jemanden erst nach mehrern jahren richtig kennen und da erkennt man meist erst viel zu spät, nämlich nachdem man sein herz verloren hat an jemanden, der es gar nicht verdient oder gar nicht will, dass man nicht für den jenigen geschaffen ist oder dass derjenige nicht für mich selbst geschaffen ist.
    ich bin dennoch der überzeugung, dass eines tages die frau kommen wird, die genauso denkt und fühlt wie ich und vor allem die mit mir die gleichen werte und vorstellungen vom leben und einer glücklichen beziehung teilt.

trotzdem liebe ich meine freundin noch. die frage ist, wie lange noch.

hobbit hobbit ist offline

Erfahrener Benutzer
    Meine war auch sehr egoistisch, daheim immer alles in den Arsch geblasen bekommen... Das ging dann so weit, dass sie nicht mehr oft zu mir kommen wollte, weil da müsste man ja mal seinen Arsch bewegen und sich selbst was zu essen kochen... Das war wirklich nicht mehr so das Wahre...

Aliam Aliam ist offline

Benutzer

egoismus

ich finde egismus total scheisse. man sollte auch für den anderen da sein und nicht nur an sich selbst denken da kann ja nichts gscheites drauswerden! man sollte natürlich nicht sich selbst zu sehr aufopfern für den anderen, denn das kommt dann auch falsch rüber und der andere denkt er kann mit einem machen was er will... naja aber gott sei dank sind ja nicht alle menschen total egoistisch....
    es gibt sicher für jeden menschen einen partner, der richtig für ihn ist, die welt ist schließlich groß!

Um auf "werte in einer beziehung..." antworten zu können, musst du nicht registriert sein.