Maus78 Maus78 ist offline

Erfahrener Benutzer

Wie lernt man Vertrauen?

Hallo!

Mal wieder bin ich in diesem Forum...
    Es ist nicht so, dass es mir wirklich schlecht ginge, eigentlich müsste ich vor Glück Purzelbäume schlagen, weil ich schon länger mit meinem absoluten Traummann zusammen bin, der auch wirklich sehr lieb und aufmerksam mir gegenüber ist...

Mein einziges "Problem" ist, dass ich mir zwischendurch immer wieder Gedanken mache, ob er mich wirklich liebt und ob er treu ist usw. obwohl er mir gar keinen Anlass dazu gibt, etwas gegenteiliges zu glauben.

In der Vergangenheit hatte ich nunmal nicht sehr viel Glück mit den Männern, mit denen ich zusammen war. Ich wurde oftmals belogen und betrogen, obwohl mir vorher das Blaue vom Himmel versprochen wurde. Damals waren mir die Personen aber auch nicht so wichtig. Es hat mich zwar jedes Mal verletzt und auch bis zum gewissen Grad geprägt, aber ich kam jedes Mal schnell darüber hinweg. Und jetzt, wo ich den Menschen gefunden habe, mit dem ich mein Leben teilen möchte, habe ich natürlich Angst davor, dass sowas wieder passiert. In letzter Zeit rede ich nicht mehr so viel mit ihm darüber, wenn die Angst in mir hoch kommt, da ich jedes Mal, wenn ich ihn in der Vergangenheit darauf angesprochen habe, merkte, wie sehr es ihn verletzt, wenn ich an seinen Gefühlen und an seiner Ehrlichkeit zweifle. Er hat immer nur gesagt, dass ich mich wohl damit abfinden muss, dass ich ihn bis an unser Lebensende an mir kleben haben werde ... )

Aber wie kann man Vertrauen lernen??? Wie kann man diese Gedanken aus seinem Kopf vertreiben, die zwischendurch immer mal wieder hochkommen? Wie kann man vermeiden, immer sofort das Schlimmste zu denken? Ich liebe diesen Mann über alles und ich möchte ihn spüren lassen, dass ich ihm glaube, was er sagt und fühlt...

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Kitty

Stew Stew ist offline

Erfahrener Benutzer
    Bingo!
    Äh - will sagen, welch zentraler, interessanter Punkt!
    Tja,
    wie kann man Vertrauen lernen???
    das scheint auf jeden Fall Arbeit an sich zu erfordern, nichts als harte Arbeit. Wobei es ja sehr unterschiedliche Ansatzpunkte gäbe.
    Zentrales Problem : Die Abwesenheit von soetwas wie
    "Normalität" - die ist immer nur ein Hilfsgerüst, kein existenter Maßstab, leider.
    What´s your own reality ?
    Erstmal zum Verhalten im hier und jetzt : Es wäre sicher
    gut, das nicht ständig zu thematisieren...
    Hmm... grübel... es ist dieses Leben mit dem dann empfundenen Risiko - "vorläufig" bleibt Dir keine Wahl,
    als Dich drauf einzulassen... Du liebst, also ist das
    quasi Deine "Leistung", Deine Schutzmechanismen
    weitgehend runterzufahren.
    Ich versuche mir selbst mit der Formel zu behelfen : "Soll doch jede(r) ihre(seine) eigenen Fehler machen!"
    Was einfach klingt, aber die Dinge eben gut zurechtrückt. Wenn Du Dich selbst richtig verhältst, Dich
    gut fühlst (könntest, don´t be paranoid! 8) ), können
    Dich die Fehler der anderen nicht wirklich erschüttern -
    oder?
    Klar, man wäre zutiefst verletzt, am rumjaulen, etc. pp.
    - aber mach Dir das bewußt : Dann war es das auch nicht wert - c´est ca.
    Ihr trefft/seht Euch regelmäßig ? Es ist "sonst" alles OK ?
    Dann halte Dich an die einfache Realität - das hier und jetzt - daraus und darin liegt die Quelle, das Vertrauen
    wachsen zu lassen !

So. Mir ist kalt, muß erstmal Kaffee trinken - also hoffe ich, das hilft ein wenig :] !

viel Glück

große spinne große spinne ist offline

Erfahrener Benutzer
    fischi, ich hab kein wort gerafft und geholfen hat das auch nicht

kitty, mir geht es genauso... ich kann auch keinem mann mehr vertrauen, immer wieder zweifel ich, obwohl ich ganz genau weiß, das er mir gar keinen anlass dazu gibt. obwohl ich weiß, das er mich über alles liebt, und mir treu ist... und doch zweifel ich imemr wieder daran... keine ahnung warum...

wie man das ändern kann, vertrauen "lernen" kann, das weiß ich auch nicht.. ich denke allerdings, er kann es nur beweisen... versuch dich zusammenzureißen, und das anzunehmen, was er dir bietet... und dann kommt es irgendwann von selbst... wenn er immer lieb zu dir ist, dich spüren lässt, das er dich liebt, und dir auch treu ist, dann wirst du ihm das irgendwann glauben können.... schätze ich... hoffe ich....

Gast
    Gast
    Hallo Kitty,

Vertrauen kann man vom Prinzip her nicht lernen...
    Erfahrungen gemacht zu haben inform von Enttäusch-
    ungen oder Untreue haben Dich geprägt und was Du
    nun derzeit empfindest ist eine Art Selbstschutz...eine
    Art Vorsichtsmassnahme und das ist völlig normal.
    Das Vertrauen in dieser Hinsicht benötigt Zeit - die Zeit
    die Ihr beiden miteinander verbringt...

Wünsche Dir eine gute Zeit

Lieben Gruss
    Frank

Maus78 Maus78 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Vielen Dank für Eure Antworten!

Das Problem ist ja -und Sternchen, ich denke das kannst Du nachfühlen- dass man gar nicht darüber nachdenken will, aber die Gedanken kommen einfach hoch und je länger man darüber nachdenkt, desto grausamer wird es, weil man sich immer mehr reinsteigert und sich Szenarien ausmalt, die gar nicht existieren.

Im Moment bin ich sowieso an dem Punkt, an dem ich sagen würde, dass wenn es mir mit ihm noch mal passiert, ich den Boden unter den Füßen verlieren würde und keinerlei Beziehung mehr eingehen könnte. Schlimm, dass man in einer sonst glücklichen Beziehung überhaupt über sowas nachdenkt. Ich könnte mir dafür selbst in den Hintern beißen! Vorallem denkt man ja auch nicht nur in der Gegenwart, sondern überlegt ja auch, ob es zukünftig passieren kann... Das ist irgendwie ein Teufelskreis...

@ Frank

Im Prinzip hast Du auf jeden Fall Recht, -dass das Vertrauen mit der Zeit komplett da sein wird. Es ist ja nicht so, dass ich ihm gar nicht vertraue. Es ist nur eine Art Restangst, die, wenn sie hochkommt, recht heftig ist. Mein Problem mit der Zeit ist vielleicht auch, dass ich Angst habe, irgendwann komplett zu vertrauen und dann kommt der große Knall...

LG

Kitty

Petruschka Petruschka ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo!

Mach nicht den Fehler wie ich und lass ihn merken, dass du ihm nicht vertraust, obwohl es keinen Grund gibt dafür.
    Ich hab damit meine Beziehung ruiniert mit dem Ergebnis, dass er (mein absoluter Traummann!) mich jetzt verlassen hat.
    Er meinte, er könne damit nicht leben eine Freundin zu haben, die nur zuhause sitzt und sich Gedanken macht, was er wohl alles machen würde, wenn er mal allein auf Achse war!
    Es ist so schrecklich!
    Wenn ich gewusst hätte, dass ich damit so viel zerstöre hätte ich in manchem anders reagiert! Jetzt ist es zu spät!
    Am Anfang war die Eifersucht noch ok. Mit der Zeit hab ich ihn damit nur noch auf die Palme gebracht glaub ich.
    Und jetzt ist es vorbei.
    So stelle er sich eine Beziehung nicht vor meinte er. Und hat damit immer mehr an Liebe zu mir abgebaut.
    Dabei war ich noch net mal wahnsinnig eifersüchtig, das heisst nein... ich war wahnsinnig eifersüchtig, hab es mir nur nicht anmerken gelassen! Aber mein Fehler: Ich hab ihm das gesagt, dass es mich wahnsinnig macht, wenn er alleine weggeht!
    Und das war genau das falsche!

Forbidden Forbidden ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo erstmal.

@zwibelche, und kitty 87

Ich war mit meiner Ex 6 Jahre zusammen. Bin jetzt 23 sie war 22.

Dabei war ich noch net mal wahnsinnig eifersüchtig, das heisst nein... ich war wahnsinnig eifersüchtig, hab es mir nur nicht anmerken gelassen! Aber mein Fehler: Ich hab ihm das gesagt, dass es mich wahnsinnig macht, wenn er alleine weggeht!
    Wenn ich das so sehe fällt mir ein das ich vor 2 Jahren jedes 2.Wochenende mit meinen kumpels unterwegs war. (Männerabende, ich war wirklich treu)
    von 14 Tagen mit meiner Freundin, einen Abend mit meinen Kumpels.
    Naja eines Nachts bin ich so um 4 Heim(zu ihr) und hab gesehen wie sie etwas bedrückt. War ganz leise und ganz still. 5Min später bricht sie in Tränen aus! aber vollgas, sagt sachen wie betrügst du mich? Hast du ne andere?
    Wirklich OHNE Grund. Ich hatte so mit anderen mädls nichts zutun.
    Ich hab mir damals nicht gedacht sie gönnt mir den abend nicht, sie wirft mir was vor oder ähnliches. Ich hab nur gesagt: Ok, ich hör auf damit. Ich fahr nicht mehr weg.

Ich konnte es in ihren Augen sehen das sie den ganzen abend geweint hatte.
    Ich habs nicht ertragen dass ich einen auf party mache und sie daheim weint.
    Ichbin mir scheisse vorgekommen, ich hab gesehen was ich damit anrichte. Nach einem Jahr hat sie dann gemeint, warum fährst du nicht mehr weg?

Was ich damit sagen will ist jeder mensch reagiert anders auf solche situationen.
    Das kommt auf den Menschen an. Ich hab anders reagiert.

Ich war im nachhinein eher sauer das sie mir das nicht früher gesagt hat, oder es mir anmerken lassen hat.
    Immerhin hatten wir ja die gleichen Ziele(gemeinsam alt werden).
    Und manchmal muss man opfer bringen.
    Ich wollte nicht das sie weint, erst recht nicht wegen mir. ich wollte das sie lacht wegen mir.

Wackelkontakt Wackelkontakt ist offline

Benutzer
    Hallo nemesis,

ich musste mir gerade tatsächlich zwei Tränen verkneifen als ich deinen Text gelesen habe.

Das ist der Wahnsinn.

Wenn mein Freund und ich so ein Thema haben (er geht immer ohne mich weg, und wenn er nicht unterwegs ist, dann sitzen wir zu Hause rum ) dann sagt er auch er bleibt zu Hause und geht nicht mehr allein weg.

Das Problem ist das er das ganze so Vorwurfsvoll sagt das ich angst habe unsere Beziehung damit kaputt zu machen und schicke ihn regelrecht weg, sitze aber dann doch wieder zu Hause und weine wenn er weg ist.

Und zu Kitty,

was soll ich sagen. Ich versuche es selber gerade.
    Ich habe auch schon öfter mit meinem Freund darüber gesprochen und ihm gesagt das ich es einfach nicht schaffe ihm zu vertrauen, und sogar schon angefangen haben Vertrauen durch Kontrolle auf zu bauen, also im Handy zu lesen, E-Mails zu lesen, zu gucken wann er auf welchen Internet Seiten war...

... total bescheuert.

Aber er hat auch fast ständig sein Handy in der Hosentasche, löscht den Verlauf, klar stelle ich mir vor das er Geheimnisse hat.

Er versucht jetzt mit mir zusammen daran zu arbeiten.

Er "verbietet" mir die Kontrolle, weil er es als falsch empfindet, aber er gibt die Möglichkeit dazu.

Er lässt sein Handy auf dem Tisch liegen, wenn eine SMS kommt bittet er mich es ihm zu geben, weil ich so gucken könnte von wem die SMS ist.

Er will mir damit zeigen das er keine Geheimnisse hat und wenn ich es wirklich wollte könnte ich gucken.

Es hilft. Wenn sein Handy jetzt allein neben mir liegt, dann bleibt es liegen. Das Bedürfniss der Kontrolle wird weniger.

Und als er letzte Woche ohne mich zu seinem Kumpel gefahren ist um zu zocken, bin ich einfach allein zu meiner Freundin gefahren zum Videoabend.

Doch bis das Vertrauen aufgebaut ist, wird es noch ein langer weg.

Arthemos Arthemos ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo alle zusammen,
    das ist natürlich eine große Frage und ich habe mal Internet geschaut was es dazu gibt. Ich bin auf den ersten Blick aber nur auf Betrogene gestoßen, die es mit dem Partner wieder versuchen wollen. Also nachdem ein Vertrauensbruch da war.
    Was mich nun ein bisschen verwundert ist, das ihr euch schon betrogen fühlt.
    Welche Anzeichen gibt es dafür? Oder dreht eure Fantasie mit euch durch. Führt ihr eine neue Beziehung oder die alte mit einem neuen Partner fort?
    Ich kann sehr gut verstehen, dass man wenn man oft betrogen wurde misstrauisch ist, doch ist es nicht verantwortungslos dem anderen, das von vor herein zu unterstellen. Ich weiß, dass ihr das nicht wollt und dennoch passiert es, weil ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt, doch haben die derzeitigen Beziehungen euch nicht genug gestärkt?
    Ich bin auch ein Typ, der sich über alles Gedanken macht, doch meinem Freund
    Betrug zu unterstellen, ist mir noch nicht passiert und wurde auch schon von meinem Exfreund betrogen.
    Doch das schöne an einer neuen Beziehung ist doch, das es ein völlig weißes Blatt Papier ist, das man neu beschreiben kann.
    Ich wage jetzt mal eine These:
    Bei vielen Eifersüchtigen haben ich festgestellt, dass es der Mangel an Aufmerksamkeit ist, der einen eifersüchtig macht. Zumindest haben diese Leute das Gefühl zu wenig Liebe vom andern zu bekommen.
    Man selber liebt so stark und der andere zeigt seine Liebe nicht so und in diesem Moment ist man verletzt. Wenn der Partner nun auch noch wenig Zeit mit einem
    verbringt, kann das Gefühl entstehen "er betrügt mich". Was UNSINN ist.
    Ich weiß nicht, ob dieses Buch im Forum schon erwähnt wurde, doch ich kann es nur empfehlen Peter Lauster "Geheimnisse der Liebe" (http://www.peterlauster.de/)
    Dort wird Eifersucht sehr gut erklärt und vielleicht hilft das ja
    Seit gegrüßt

Arthemos Arthemos ist offline

Neuer Benutzer
    sorry muß was revidieren das Buch heißt "Die Liebe" wie sonst
    Psychologie eines Phänomens

Um auf "Wie lernt man Vertrauen?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.