Thema: Das verflixte Vertrauen
- Erfahrener Benutzer
Lämmchen
Das verflixte Vertrauen
Hallo alle zusammen,
ich hab ein kleines, grosses Problem das ich euch gerne kurz schildern möchte und eueren Rat dazu brauche.
Ich bin seit 2 Wochen wieder mit meinem Exfreund zusammen, davor waren wir knapp 9 Monate zusammen. Wir waren jetzt 3 Monate von einander getrennt, er hat kurze Zeit nach der Trennung wieder eine neue Beziehung begonnen. Das verzweifelte Zurückgewinnen und Trauern kennt ihr sicher alle und eben das auseinandersetzen damit das, da eben eine neue an seiner Seite ist. Die Hölle kann ich dazu nur sagen.
Ich habe nach 2 Monaten angefangen es zu akzeptieren und versucht das Beste daraus zu machen und da geschah das fast unmögliche, wir haben uns wieder angenähert und kamen auch recht schnell wieder zusammen. Nur das Glück wird so oft auch durch grosse Trauer und eine dicke Lücke im Vertrauen getrübt. So schön die Zeit wieder mit im ist und wir wissen diesmal klappt es, weil wir aus der Trennung gelernt haben, so ist mein Vertrauen fast komplett gestorben zu ihm. Zudem kommt auch noch das Sie ihm simst und Kontakt zu ihm sucht, weil sie ihn zurück haben will. Ich habe des öfteren sein Handy kontrolliert ( was natürlich nicht richtig ist) und da waren ständig Sms von ihr drauf. Mal habe ich sie einfach gelöscht als sie ankamen, mal kam eine , er antwortete ihr und log mich an es wäre ein Freund um keinen Streit zu entfachten, da er weiss das ich immer schon recht eifersüchtig war. Nun hat er mich gestern abend ein weiteres mal belogen, als ich ihn fragte ob sie sich wieder gemeldet hat und er meinte Nein! Sein handy ergab das gegenteil, sie hat ihm mal wieder gesimst und ihr würden seine eltern ja so fehlen und er ging schön darauf ein und sie solle ihn demnächst mal wenn seine neue wohnung fertig ist, besuchen kommen.
Es war wie ein schlag ins gesicht, angelogen zu werden und dann noch sowas zu lesen, wo er genau weiss es fördert nicht gerade das vertrauen zu ihm.
Er beteuert immer er liebe mich, würde nicht zurück gehen oder jemals betrügen, aber sie ist nunmal nicht nur die EX sondern auch noch ne Freundin auf die er nicht wegen mir verzichten will. All das is einfach nicht schön mit anzuhören, genauso wie bilder von ihr auf seinem handy oder bilder von beiden auf seinem Pc. Er weiss all das macht mir schwer zu schaffen und versprach er würde den Kontakt zu ihr brechen und nun tut er genau das gegenteil und lügt mich noch an. Es geht mir weniger um den Kontakt wenn sie ihm schreibt, das er ihr antwortet aber ich will es einfach wissen und das er ehrlich ist und zu mir steht. Das gefühl habe und gibt er mir derzeit einfach durch solche aktionen nicht, auch wenn er sich sehr bemüht wenn ich bei ihm bin, mit viel aufmerksamkeit und netten worten meine angst zu mildern.
Mir ist klar ich kann ihm nichts verbieten, er muss es aus freien stücken lassen oder weil ich ihm wichtiger bin. Ich denke mir einfach das es für mich kein Problem wäre mit jemanden den kontakt zu brechen wenn es ein Ex ist und ich zu 1000% meinen Freund liebe und ihn will und niemanden anderen und weiss dass ihn der kontakt zu einem anderen mann bedrückt.
Es ist einfach eine dumme situation und ich weiss nicht richtig mit ihr umzugehen. Soll ich ihm einfach vertrauen und machen lassen oder noch hundertmal darauf hinweisen das ich all das so nicht möchte ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
- Erfahrener Benutzer
!Blacky!
Hey!
Ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation (er hat sich in eine andere verliebt, obwohl wir meiner Meinung nach glücklich sind) und kann deshalb ganz gut verstehen, wie du dich fühlst.
Ich kann dir nur raten, nicht mehr die SMS zu lesen, die er bekommt. Auch wenn du ihm nicht vertraust, du machst es dir und ihm nur schwerer mit der ganzen Situation zurecht zu kommen. Außerdem quälst dud ich doch nur noch mehr, wenn du sein Handy durchguckst.
Hinzu kommt, dass du ja auch sein Vertrauen auf's Spiel setzt, denn mir wäre es garantiert nicht recht, wenn mein Freund unerlaubterweise mein Handy durchgucken würde, nur um meine SMS zu lesen.
Wenn du mich fragst, bleibt dir also zur Zeit nicht viel übrig und die ganze Situation erst einmal zu beobachten (natürlich ohne das Lesen seiner "Post").
Mit der Zeit wirst du merken, wie sich die Situation für euch ändert: entweder sagt er dir, dass er doch zu der anderen zurück will - und wenn dem so ist, dann hat er dich nicht verdient - oder er fühlt sich selbst beruhigt und traut sich wieder dir die Wahrheit zu sagen.
Vielleicht lügt er bzgl. der SMS von ihr nur, weil er weiß, dass dir die Situation zu schaffen macht.
Wenn du ihm immer wieder sagst, dass du mit ihr Probleme hast, dann traut er sich vielleicht nicht, dir zu sagen, dass er noch Kontakt zu ihr hat. Ist dir der Gedanke schon mal gekommen?
Mein Rat für dich ist einfach: abwarten und Tee trinken. Je mehr du darauf rumpochst umso mehr setzt du ihn unter Druck. Das macht ihn unglücklich und es passiert das, was ihr beide vermutlich nicht wollt...
Ich drück dir die Daumen. Du schaffst das schon!
GLG
- Erfahrener Benutzer
Lämmchen
Danke das Du mir Deine Sicht der Dinge geschildert hast und genau zu dem entschluss den Du mir rätst, kam ich im Laufe des Mittags auch. Allerdings wohl zu spät

Er will Zeit, kann nicht und will mir wohl seine Liebe, obwohl er sie so oft beteuerte nicht mehr geben. Ich bemühe mich sehr, da es für uns beide nicht einfach ist, aber weibliche Intuition, da is eben SIE und er wird auch wieder dahin zurück gehen. Ich weiss es und mach mir nichts mehr vor es würde mir wohl auch nichts bringen. Hab so oft gehofft und gekämpft, es is nun wohl an der Zeit ihn einfach gehen zu lassen. Lieben heisst doch gehen lassen, oder ?!
Ich werd mir wohl eingestehen müssen, das egal was man tut es nichts bringt wenn der entschluss von vorne herein schon fest steht.
Und naja was haben wir daraus wieder gelernt?!
Irgendwelche Dinge durchwühlen und Sms lesen und nach etwas suchen, bringt eh nichts, meist findet man auch das was man finden will und es sieht anders aus als man es auffassen tut.
Man kann eben über nichts die Hand halten, es verbieten oder einschränken. Jeder is seines glückes schmiede und zuständig für das was er tut.
Ich hoffe er wird mit seiner entscheidung glücklich, egal was er daraus macht und ich werd mit jedem Tief, nur noch schlauer
- Erfahrener Benutzer
!Blacky!
Ja, lieben heißt gehen lassen. Genau das denke ich auch.
Hat er sich denn jetzt definitiv gegen dich ausgesprochen, oder braucht er nur die Zeit, um sich über seine Gefühle klar zu werden? Mein Freund braucht derzeit nur genügend Freiraum um seine Entscheidung treffen zu können. Ich gebe sie ihm, weil ich hoffe, dass er dadurch merkt, was er an mir hat. Das ist zur Zeit der einzige Strohhalm, den ich habe.
Wie auch immer: gib ihm die Zeit, es mag zwar schwer sein, aber es kann sich auch lohnen. Ansonsten denke immer dran: auch andere Mütter haben hübsche Söhne. Vielleicht kannst du dir aber ohne ihn auch Träume oder Wünsche erfüllen, die er nicht unterstützen würde. Konzentriere dich jetzt auf dich selbst und versuche, dir etwas Gutes zu tun. Zeig ihm, dass du nicht auf ihn angewiesen bist!
Das wird schon...
- Erfahrener Benutzer
Lämmchen
Danke für Deine aufbauenden Worte.
Habs vor 3 Monaten auch geschafft und als ich endlich wieder einigermassen auf dem Damm war, kam er wieder und ich hab mich darauf eingelassen. Ich hätte es nicht tun sollen,weil nun alles wieder von vorne beginnt, wieder diese Trauer, Schmerz und die Frage nach dem "Warum".
Er meinte gestern noch "Ja", wir bleiben zusammen, wenn Du mir die Zeit gibst Dich ich brauche.
Ich entschied mich zu bleiben und ihm die Zeit zu geben.
Eine Nacht und die Welt sieht doch wieder anders aus, weil er eben nun nicht kann, will oder was auch sonst immer.
Ich versuche nun um unnötig Schmerz und Krach mit ihm zu bekommen, jeglichen Kontakt mit ihm zu meiden. Sei es nur ne stinkige Sms, so hart und schwer es is. Es hat eben keinen Sinn und ich will und kann keine weiteren Monate auf ihn warten, denn dann werd ich wieder soweit sein, das ich für mich "normal" Leben kann und dann möchte ich diese Schmerzen hinter mir lassen.
Schaffen werd ich es sicher, hat jeder bisher noch, aber es wird wieder ein langer und steiniger weg bis dahin
- Erfahrener Benutzer
!Blacky!
Kopf hoch, das wird schon wieder!
Hey,
also, wenn er dir heute definitiv ein "Nein" gegeben hat, dann sollte es auch dabei bleiben. Nutze das anstehende WE, gehe mit Freunden aus, mach dich hübsch und flirte ein wenig. Das gibt dir das Gefühl auch weiterhin begehrt zu sein. Du bist wieder auf dem "Markt" (tschuldige meine Wortwahl, aber mir fallen grade keine anderen Wörter ein) und solltest es ihm auch zeigen.
Genieße deine neue Freiheit, so schwer es auch sein mag, und konzentriere dich wirklich ganz auf dich. Du wirst bald merken, dass du dich freier fühlst, so ganz ohne den Druck...
Und solltest du wieder Rat brauchen, dann weißt du ja, wo du uns finden kannst.... ;-)
GLG
Kamel
- Erfahrener Benutzer
Lämmchen
Ja, das sowieso, ich will einfach nicht mehr mich verrückt machen. Er hat mich und meine Liebe nicht verdient, sonst würde er sie nicht so mit Füssen treten.
Wird wohl besser sein, nachher wäre ich nur unglücklicher mit ihm geworden, als ich es eh schon war.
Auch er wird noch merken was er verloren hat und ich hoffe ich bin dann soweit das er mir nicht mehr kommen brauch, egal mit was auch immer.
- Erfahrener Benutzer
!Blacky!
Hey,
das ist die richtige Einstellung. Hoffentlich denkst du dran, wenn du heute Abend im Bett liegst!
Wenn er dich und deine Wünsche so wenig respektiert, dann ist er eh nicht der Richtige für dich!
Denk daran, wenn du ausgehst und dir andere Männer ansiehst und und den ersten Flirt anfängst!
- Erfahrener Benutzer
Lämmchen
Das wird natürlich richtig schwer, heute abend wenn ich im Bett liege. Aber ich weiss das die Zeit eben alle Wunden heilt und es vergeht. Das baut mich auf. Und irgendwann kommt der mann der mich auch zu schätzen weiss und dann werde ich hoffentlich über den Schmerz hier lachen können
- Erfahrener Benutzer
!Blacky!
Du schaffst das!
Genauso musst du denken. Auch ich versuche mich gerade mit dem Gedanken zu trösten, dass er nicht der Einzige auf der Welt ist. Auch wenn er derzeit noch sehr viel für mich tut. Eigentlich frage ich mich, wieso er überhaupt dieses Problem hat. So wie er mich behandelt... Na, egal!
Am Besten liest du ein gutes Buch. So lange bis du fast einschläfst. Dann sollte es eigentlich klappen. Hilft zumindest bei mir... ;-)
GLG
Kamel