Thema: eifersucht u angst
- Neuer Benutzer
würzig20
eifersucht u angst
hallo leute
ich bin fast 2,5 jahren mit meinem freund zusammen.
eigentlich sind wir glücklich u wohnen auch fast zusammen.er ist in seinem betrieb sehr engagiert u ist deswegen manchmal auf seminaren.
zudem arbeitet er noch 2mal pro woche in der wirtschaft seines vaters u privat macht er auch noch sehr viel, wie zb. garten, auto, kart fahren... das heisst wir haben kaum zeit miteinander. wenn er mal zeit hat, dann ist er oft müde oder hat keine lust irgendwas zu machen,deswegen haben wir auch oft streit.
als wir ungefähr 9 monate zusammen war, war auf einer dieser seminaren u als er heimkam, bekamen wir streit u er hatte 3 tage lang die ausrede, er könne nicht zu mir kommen, da er lernen müsse. als ich am vierten tag, seinem geburtstag, einfach zu ihm fuhr, hatte er sich gefreut. er erzählte mir, dass behauptet wird, er hätte auf dem seminar etwas mit einer anderen gehabt, aber er bestritt es.
ich glaubte ihm, bis mir einige arbeitskollegen erzählten es sei wahr u ich habe auch einige liebe sms von ihm an sie auf seinem handy gefunden. er stritt es immernoch ab u ich rief diese jenny an die es auch bestritt. einen monat später war er wieder auf einem seminar u als er heimkam, fand ich wieder solche sms auf seinem handy...er schrieb dieser jenny sogar fast dieselben sms wie mir.
3wochen vorher las ich eine von ihm geschriebene sms an seine exfreundin, darin stand wie schön er es fand das sie beim joggen dabei war...(hatten trainiert für einen lauf, wieder einmal vom betrieb, seine ex arbeitet in der gleichen firma)
nach den gelesenen mails an diese jenny machte ich schluß, kamen aber am selben tag wieder zusammen, mit der abmachung er schreibt keine mails mehr an andere mädels u ich hab einblick in sein handy.wir wussten beide das es schwer wird bis ich ihm wieder vetrauen kann, aber er wollte mich nicht wegen dieser jenny verlieren.
danach ist, denke ich mal, nichts mehr mit anderen mädels gewesen, aber ich habe immernoch riesige angst davor, wenn mal wieder ein seminar ansteht.
er sagt zwar immer das er mich wirklich liebt u das ich der wichtigste mensch in seinem leben bin, aber ich hab trotzdem noch angst, das er wieder fremdgehen könnte. er bestreitet es auch bis heute noch u ich weiß nicht was ich glauben soll.
es ist schon so lange her, aber wenn ich zurück denke, tut es immernoch so weh wie damals...findet ihr das normal?
wir haben auch schon sehr häufig darüber geredet u er versteht meine angst, aber mittlerweile geh ich ihm damit auch auf die nervern, da er mir immer wieder sagt, es wird nichts mehr passieren.
er ist 22 u ich bin seine längste freundin, alle beziehungen vor mir hielten nicht länger als paar monate u er hat sie ALLE betrogen.
seit längerem ist mir sein handy egal u ich denke, wenn er fremdgehen will, tut er es auch so, ohne handy..
ich befürchte immer, wenn er auf einem seminar ist, dass er merkt, dass es ohne mich schöner ist u keiner da ist der ihn nervt, dazu meint er aber, das er mich liebt u mich dort auch vermisst, aber er findet die seminare für seinen beruf wichtig.
die meisten seminare sind allerdings freiwillig.
ich habe angst, dass er bald die flucht ergreift wenn ich so weiter mache.
ich enge ihn nicht ein, er hat auch tage nur für sich, wir sehen uns dann abends erst.
er ist im moment wieder seit sonntag auf einem seminar, er kommt morgen wieder. aber was ich nicht verstehe ist, dass er sich zur einer abgemachten zeit nicht meldet. ich denke er vermisst mich nicht, auch wenn er es sagt, aber warum meldet er sich dann so wenig?
da er sich erst sehr spät nachts gemeldet hat, habe ich auch 2 tage nicht mehr auf seine anrufe reagiert, bis ich es nicht mehr aushielt u ihn dann anrief. danach ging es mir aber schlecht, da er so komisch war, so ernst..
vorhin hatten wir telefoniert u ich fragte ob er mir gleich nochmal eine gute-nacht-sms scheibt, aber das findet er unnötig u schreibt mir erst mörgen früh.
als ich ihm sagte das wir uns morgen endlich wieder sehen, meinte er nur "ja"..ich sprach ihn darauf an u er sagte dann, dass er sich auch freut. aber ich muss immer erst nachfragen.
er hatte die ausrede für seine komische art, das er krank sei.
was kann ich tun um besser mit den seminaren klar zu kommen? gestern erzählte er mir auch voller freude, dass in 3 wochen das nächste seminar ist u ich war gleich wieder sauer..
hat jemand vielleicht ein ähnliches problem u kann mir helfen?
gruß nomi
- Erfahrener Benutzer
Jassy
Hi nomi,
handy, sms rum schnüffeln, der absolute beziehungskiller!!!!!
ich weiß wovon ich rede, ich hab das auch schon gemacht.
jeder wird dir sagen, versuch ihm wieder zu vertrauen usw, aber wirklich vertrauen kannst du IHM nicht mehr. und das tust du auch nicht, so wie du es geschrieben hast.
ganz blödes ding.....
du hast geschrieben, wenn er dir fremdgehen möchte, wird er es tun, auch ohne handy -----------JA! oder auch mit.
das einzige was mir dazu einfällt ist, dass du dich selbst nicht ständig so verrückt machen darfst. egal ob er auf einem seminar ist oder wegen was anderem keine zeit hat.
das hört sich so einfach an, aber das ist ne harte nummer. versuch dich einfach selbst etwas in zaum zu halten, in dem du dinge machst, die dir spaß machen und du abgelenkt bist. unternimm was mit deinen mädels, geh ins solarium, mach sport, renovier deine wohnung, miste deine klamotten aus....die liste kann man endlos weiterführen. aber mach was womit du dich mit was anderem beschäftigst außer mit ihm.
warum machst du nicht auch mal ein seminar? weiterbildung ist der schlüssel zur zukunft. lerne eine neue sprache, irgendwie sowas. was dass deine ganze aufmerksamkeit braucht.
vielleicht wirst du dann lockerer ihm gegenüber, oder du sagst ihm zur abwechslung mal, du hast heut abend keine zeit, du musst dich auf XXXXXX vorbereiten.
mal sehen, wie er dann reagiert. und ganz nebenbei hast du auch noch was für deinen grips getan.
von alleine wird das mit dem wieder-vertrauen-können nix. es wird dich ständig begleiten, dieses gefühl, und das kann nicht gut für eure beziehung sein.
lg mb
- Neuer Benutzer
würzig20
hi mb!
danke für deine antwort!
ich finde, du hast recht mit dem was du sagst. die sache mit dem handy ist mir auch klar geworden, deswegen schau ich nicht mehr nach. dabei vertrau ich ihm auch schon wieder.
ich gehe wirklich ins solarium oder mit mädels weg, wenn er arbeitet. und wenn er zeit hat, denke ich mir, ich verbringe lieber zeit mit ihm als ins solarium etc zu gehen, da wir sonst noch weniger zeit miteinander hätten. dabei steck ich zurück u er macht das selten.
ich denke, ich muss einfach damit leben, es akzeptieren.
mir fällt es etwas schwer ihn zu verstehen das er sich beruflich so engagiert, vielleicht weil ich das nicht mache. wenn ich feierabend habe, dann habe ich auch feierabend u will von der arbeit nichts mehr wissen.
ich versuche so gut es geht, nicht mehr so abzugehen wenn er mal wieder arbeiten muss, denn es bringt eigentlich nichts, arbeiten wird er mit oder ohne mein gemotze u ich denke ohne meinem gemotze wird er sich dann auch wieder auf gemeinsame zeiten freue.
das schlimme ist ich kenne meine fehler, nur ist es schwer sie nicht zu machen.
wenn ich so darüber nachdenke, bin ich froh das ich ihn habe u nicht einen arbeitslosen der den ganzen tag nur auf der couch sitzt!!
ab jetzt versuche ich ruhiger u gelassener die seminare zu sehen, denn im prinzip habe ich auch was davon( viel zeit für meine mädels, viel zeit für mich u sein auto*g*)
seminare sind erst dann schlimm, wenn er sich nicht meldet u komisch wird. das sage ich ihm mal, vielleicht funktioniert es dann besser!!
vielen dank für deine hilfe, hat mich echt weitegebracht!!
gruß nomi
- Erfahrener Benutzer
Jassy
gerne. freu mich echt, wenns dir was gebracht hat.
trotzallem solltest du auch immer mal keine zeit für ihn haben, auch wenn er zeit für dich hat.
prinzipsache....
du musst doch auch nicht immer zeit haben, wenner zeit hat.
klar, wärs schöner wenn man die wenige zeit dann auch immer miteinander verbringen könnte.
sei aber nicht immer auf abruf bereit.
das wird für ihn irgendwann zur selbstverständlichkeit. und dann kommt der tag, an dem er sagt......ach ich meld mich später bei ihr, sie hat ja eh zeit, weil sie ja immer für mich zeit hat.
oder......da frag ich jetzt gar nicht lange, ob sie zeit hat, ich plan das jetzt einfach so, sie wartet ja eh nur auf mich....
wenn du nicht immer parat bist, wird er sich vermutlich bald mal gedanken machen, warum das so ist.....
kleiner denkanstoss...
;-)
lg mb
- Benutzer
Nuschel-Muschel
Hi Ihr Lieben.
Natürlich hat mb völlig Recht: Das wäre das völlig beispielhafte, korrekte und fehlerlose Verhalten. Aber wer schafft das denn, wenn er/sie in solch einer Krise steckt? Dazu muss man sich erst einmal aufraffen und das kann man erst, wenn man die Krise einigermaßen bewältigt hat, wieder selbstbewußter und sich wieder sicherer wird. Da muss man dann aber erst einmal durch.
Wenn "Frau" sich emotional sicher sein kann, dann dürfte das (sich all seinen eigenen Bedürfnissen zu widmen) alles kein Problem sein. Aber wenn da soviel Unsicherheit, Misstrauen und Traurigkeit hinter steckt, dann ist einem nach gar nichts mehr. Das kenn ich nun wieder. Und man fängt an für seine Beziehung zu kämpfen, indem man -natürlich fälschlicherweise- streitet, schnüffelt und spioniert...
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Wenn der Kerl Dir ständig Grund zur Unsicherheit gibt, wirst Du niemals eine entspannte Beziehung führen. Aber: Noch kannst Du ihn umkrempeln, ab 30 Jahren ist es dann zu spät.
Ich würde jetzt allmählich aber auch mal Ruhe mit der alten Sache geben.
Geschnüffelt hab ich auch schon und es war sogar gut, dass ich es getan habe. So konnte er mir nichts mehr vormachen, es gab einen Mordskrach und die Sache war nach einer Weile erledigt. Wie dumm steht man denn sonst da (...und nicht nur vor sich selbst, sondern besonders vor ihm und manchmal sogar vor Dritten - leider!)? Privatsphäre hin oder her: wenn ich derart verletzt werde, hab ich das Recht auf Gewissheit. Man spielt nicht mit den Gefühlen anderer Menschen. Da finde ich das "Verletztwerden" weitaus schlimmer als das "Herumschnüffeln".
Nicht falsch verstehen, wenn meine Worte gerade ein wenig agressiv `rüberkommen, aber ich erinnere mich gerade an einen Vorfall bei meinem Lebensgefährten und das macht mich gerade so sauer.
Bloß wenn eine Beziehung schon so losgeht und da immer wieder Dinge passieren, dass man meint, man müsse mal wieder schnüffeln oder spionieren oder sonst etwas, dann ist das doch ganz schön nervenaufreibend. Und dennoch kann man sich auf so eine schäbige Art und Weise derart zusammenraufen, sodass dem Partner diese ganze Geheimnistuerei zu anstrengend wird, er die Lust daran verliert und die Beziehung anschließend für immer hält und man nicht mehr voneinander loskommt. Zugegeben, anders wäre es mir auch lieber. Aber wo gibt es heute schon noch die perfekte Beziehung? Ein paar WENIGE kenne ich, aber die Meisten haben es doch gar nicht wirklich so leicht! Ist doch echt schade.
LG
Lavi
- Neuer Benutzer
würzig20
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab schon damit angefangen u mich mit einer freundin getroffen, das hat auch schon ganz gut geklappt. Er hat angerufen u wollte wissen wo ich bin u wann ich wieder komme..
aber nun das nächste Problem: gestern hatte er mir von einem 2-Wochen seminar erzählt u ich bin aus allen Wolken gefalle, dachte zuerst er will mich auf den Arm nehmen, aber dem war nicht so.
Ich hatte gestern nicht mehr viel mit ihm geredet, aber ich habe mir auch nichts anmerken lassen.
Das Seminar wäre erst in 4 Monaten, aber mir grauts jetzt schon davor.
Ich habe Angst er könnte mir wieder so fremd werden.
Was soll ich denn jetzt machen?
Soll ich ihn darum bitten nicht zu gehen u ihm sagen das es mich verletzt, dass er freiwillig 2 Wochen von mir weggeht?
Es ist alles so kompliziert!
Gruß Nomi
- Benutzer
Nuschel-Muschel
Hi Nomi,
was sind denn das immer für Seminare? Sind das Schulungen, Weiterbildungen... - was für Seminare sind das und worum geht es denn da bloß immer, wenn ich mal fragen darf? Warum muss er denn da bloß immer hin? Will er igendwann einmal eine Führungsposition übernehmen, dann wirst Du Verständnis haben müssen. (Die Seminare die ich kenne, dauern immer so höchstens 3-4 Tage.)
LG
Lavi
- Neuer Benutzer
würzig20
Hi Lavi,
soviel wie ich weiß sind die Seminare nicht zur Weiterbildung gedacht.
Es geht dort immer um verschiedenes, wie zb. Tarifbewegungen, Übernahme von Azubis etc..
Mein Freund arbeitet als Industrieelektroniker u ist dort in einer JAV Vorsitzender.
Die Seminare sind nur für Informationen da, aber ich frag mich auch was die da 2 Wochen machen wollen.
Seminare beginnen um 9h u enden um 17.30h, danach ist Freizeit u von dieser Freizeit hat er kaum Zeit sich bei mir zu melden, da er mit den Leuten Party etc.. macht.
Er meldet sich dann erst spät nachts wenn er alleine ist u keiner mehr Zeit für ihn hat. Ist das normal?
Ich war noch nie auf einem Seminar, aber ich denke das ich mich bei meinem Freund oft melden würde!
Gruß Nomi
- Erfahrener Benutzer
Kirsche28
HUHU...Original von nomi20
Er meldet sich dann erst spät nachts wenn er alleine ist u keiner mehr Zeit für ihn hat. Ist das normal?
Ich kann sagen, dass das wohl normal ist.
Wenn mein Freund Party macht, dann ist
das auch mal so, dass er sich erst nachts
meldet oder aber es ganz vergisst.
Sie meinen das nicht böse und wollen uns
damit auch nciht weh tun, aber sie sind halt
so gestrickt, dass sich nur auf eines konzen-
trieren. Das heißt ja nicht, dass er dich nicht
lieb hat oder aber nicht an dich denkt.
Also nicht gleich verzweifeln.
LG
- Benutzer
Nuschel-Muschel
Seminare können ganz schön anstrengend sein und müde machen. Den ganzen Tag sitzt man um einen Konferenztisch mit Getränken, Gebäck, Schreibblock, Info-Material und Kugelschreiber und wird zugetextet. Es wird diskutiert und gelabert, gelabert und gelabert.
Man hat eine Mittagspause und vielleicht zweimal eine 5-minütige Kaffeepause. Zeit sich bei Dir zu melden hat er aber allemal.
Aber 2 Wochen für ein "Informations"-Seminar: Da würd ich mich allerdings auch fragen, wozu das gut sein soll und was da so dringend Notwendiges besprochen werden muss. Bin ganz ehrlich, ich würd ihm da auch ein wenig auf den Zahn fühlen.
LG
Lavi