- Erfahrener Benutzer
Wiesenblume
Warum kann ich es nicht einfach lassen?
Hi zusammen!
Ich hab seit 3 Monaten einen neuen freund und bin super glücklich mit ihm. Vorher hatte ich eine Beziehung, die nicht so toll war, ich wurde 7 mal betrogen, geschlagen und immer wie der letzte Dreck behandelt. Mit meinem jetztigen Freund ist das alles ganz anders, aber irgendwie stell ich dauernd so dumme behauptungen auf, dass er seine Ex eh viel toller fand obwohl er mir überhaupt keinen grund dazu gibt, er sagt mir dauernd, dass ich für ihn die tollste bin u.s.w. Ich sollte eigentlich richtig glücklich sein,aber ich kann es einfach nicht und ich hab dauernd Angst ihn zu verlieren. Ich unterstell ihm ständig solche dinge und treib es dann immer auf die Spitze und alles endet in einem riesen streit. Am samstag war er so fertig, dass er geweint hat und fast schluss gemacht hätte, weil er denkt, dass ich ihm nicht glaub(dass er mich am tollsten findet, dass seine Ex ihm egal ist...),aber so ist es nicht, ich glaub ihm doch, aber ich kann nicht damit aufhören. Warum kann ich es nicht einfach lassen und mal glücklich sein, wenn ich doch endlich die perfekte Gelegenheit dazu hab?
- Neuer Benutzer
Bodo
hallo glanne,
mmh, leider ist eifersucht eine eigenschaft die man nur schwer unter kontrolle bringen kann.
wie lange war er mit seiner partnerin zusammen. und wie lange war er alleine bevor er mir dir zusammen kam? hat er noch kontakt mit ihr?
ich habe das aber schon richtig verstanden das er dir keinen grund dazu gibt? ich weiß fragen über fragen
Ich denke es ist schon schwer vertrauen zu fassen wenn man vorher so ver*****t wurde. nur hört es sich so an als würdest du ihn richtig fertig machen deswegen. war das von anfang an so?
du musst neu lernen zu vertraune, nicht jeder mensch ist ein betrüger.
Grüsse Charly
- Erfahrener Benutzer
Wiesenblume
Hi Charly!
Danke für deine Antwort. Er war 2 Jahre mit ihr zusammen und es ist aber auch schon fast 2 Jahre aus. Die beiden telefonieren ab und zu und da lässt er mich auch immer mithören. Ich mach ihn leider wirklich total fertig und ich weiß auch, dass es falsch ist, er hat noch nie jemanden betrogen und ich weiß auch, dass er es nicht machen würde, aber ich könnte es einfach nicht ertragen, wenn er an ihr doch irgendwas toller fand als an mir und wenn ich dann schon richtig dabei bin auszurasten, kann ich auch nicht mehr aufhören. Wenn wir z.B. shoppen gehen, dann unterstell ich ihm immer gleich, dass ihm die Hose oder was auch immer an seiner ex eh besser gefallen hätte. Ich weiß nicht mal wirklich warum ich das mach und ich hab keine Ahnung was ich dagegen tun kann. Er fragt auch die ganze Zeit wie er mir helfen kann, aber das weiß ich auch nicht.
- Neuer Benutzer
Bodo
Hy glanne,
also hat es wirklich was mit deinem zerstörtem vertrauen und ich denke auch mit zerstötem selbstbewusstsein zu tun. wenn ich lese das dein ex dich immer wie dreck behandelt aht, übernimmt man das wahrscheinlich irgendwann und glaubt selbst daran. das ist aber nicht so! Niemand ist dreck, jeder ist auf seine art und weise etwas wert!!! und das solltest du dir immer vor augen halten. er ist doch nicht ohne grund mit dir zusammen. und vielleicht gibt es sachen die ihm an ihr besser gefallen haben als an ihr, aber das wird umgekehrt genauso sein. und überlegmal wie sehr er dich lieben muss um das auszuhalten, wenn du selber sagst das su ihn richtig fertig machst!
und wie wäre es wenn du dir da mal professionelle hilfe holst. was ich persönlich für viel mutiger halte als einfach abzuwarten das es sich leg. vielleicht hat dir deine letzte beziehung wirklich mehr geschadet als du dir eingestehen möchtest. und du dir wirklcih jemanden suchst mit dem du im einzelnen darüber sprechen kannst um ein paar dinge auszuarbeiten. ich wei´ß das das ein heikles thema ist. denn das wird dir immer wieder passieren. ich weiß nicht wie andere meinungem dazu hier im forum sind. aber ich denke es ist schon malein guter schrittmir aussehenstehenden darüber zu sprechen.
aber wenigstens merkst du das du ihn unnötig beschuldigst. denke auch das das mal ein schritt ist.
kopf hoch
charly
- Erfahrener Benutzer
Morx
Kann Charly nur zustimmen, such dir ganz schnell therapeutische Hilfe - sonst wird dein Albtraum Wirklichkeit und du verlierst ihn, weil er irgendwann diese haltlosen Beschuldigungen nicht mehr erträgt!
Viel Glück
Shirin
- Erfahrener Benutzer
sternenfängerin
Also um es mal klar zu sagen: die Art wie du ihm zusetzt, ist die beste Möglichkeit ihn ganz schnell loszuwerden. Vertrauen ist eine sehr wichtige Grundvoraussetzung in einer Partnerschaft. Telefongespräche mithören, eMails oder SMS lesen oder sonstige Überwachungsspielchen kommen da nicht in Frage.
Du magst ja gute Gründe haben mißtrauisch zu sein, wo du ja in dieser Hinsicht sehr viel Schlechtes erfahren mußtest. Trotzdem kannst du so auf keinen Fall weitermachen, denn du erreichst mit diesem Verhalten ja genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich bezwecken möchtest - wahrscheinlich ist dir das auch klar. Überwachung mindert das Betrugsrisiko nicht.
Abschließend noch der Standardsatz, der immer leicht gesagt und schwer umzusetzen ist: bau dein Selbstvertrauen auf. Es gibt sicher Gründe, warum er gerade mit dir und mit keiner anderen sonst zusammen sein will. An diese Gründe kannst du denken und darauf aufbauen.
- Erfahrener Benutzer
Culcha
ich rate dir ebenso zu therapeutischer Hilfe
er unterstüzt dich sicher dabei 
VG
Feuer
- Neuer Benutzer
Bussi83
mir ging es nicht anders. ich habe ihm nie glauben wollen dass er mich gerne hat, weil ich auch öfter betrogen wurde.
Sprich mit ihm darüber und sag ihm dass du einfach nur Angst hast.
Ich habe meinen Freund durch diese ganzen blöden Vorwürfe verloren
;(
- Erfahrener Benutzer
Wiesenblume
Danke
Hi Leute!
danke für eure Antworten. Ich glaub ich such mir wirklich nen therapeuten, ich hab nur irgendwie Angst es ihm zu sagen, weil ich nicht weiß wie er darauf reagiert, aber wenn wir uns am Wochenende sehen, dann sprech ich ihn mal drauf an. Hoffentlich unterstützt er mich!
LG Die Glanne
- Neuer Benutzer
Zuchini
Hey Glanne!
Mir gehts grad so ähnlich wie dir! Hab auch seit ein paar Wochen ne neue Beziehung und ich kann ihm einfach nicht vertrauen!!! Obwohl er mir bis jetzt keinen Anlass gegeben hätte, dass ich an dem was er sagt zweifeln könnte! ER war nur ein paar Wochen von seiner Ex getrennt als er mich kennengelernt hat! Und ich weiß, dass er schon ziemlich viele Frauen hatte (um es mal so auszudrücken)! Aber er sagt das ist alles vorbei jetzt und es gibt nur noch mich! Ich denke immer, er ist zu schön, zu intelligent, zu....für mich! Auch ich muss manchmal echt aufpassen was ich sage, denn ich bin schon ein paar Mal ins Fettnäpfchen getreten und er war danach richtig getroffen! Er sagt mir ebenfalls, dass er nur mich liebt und keine andere Frau möchte und so, aber ich kann dich total verstehen! Mein Ex war ähnlich wie deiner, ok er hat mich nicht geschlagen, aber emotional waren wir absolut nicht auf einer Wellenlänge, was teilweise ziemlich verletzend war!
Seit ca. 2 Monaten bin ich in therapeutischer Behandlung! Natürlich ändert sich nicht von heut auf morgen etwas, aber vielleicht tut es dir gut, auch mehr über dich selbst zu erfahren, warum du so handelst wie du handelst!!!!
Aber bitte, ich weiß es ist schwer, wenn dir nächstes Mal wieder ne spitze Bemerkung auf der Zunge liegt, überleg mal, ob es wirklich nötig ist, diese auszusprechen! Ok, natürlich kann man nicht alles "runterschlucken" aber manche Sachen muss man nicht laut sagen!!!! Hab ich selbst schon gemerkt!
Hey, Kopf hoch, scheint echt ein toller Mann zu sein!
LG