Dings23 Dings23 ist offline

Erfahrener Benutzer

Kann man einem Menschen wieder vertrauen lernen?

Hallo ihr Lieben,

habe im Moment ein riesiges Problem, denn ich bin mir gerade sehr unsicher, ob ich auf meine Gefühle oder auf meinen Verstand hören soll.

Ich bin seit fast 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, hinzukommt, dass wir uns seit fast 13 Jahren kennen und immer die besten Freunde waren. Lange Rede kurzer Sinn, wir hatten die letzten Jahre eine wundervolle Beziehung, natürlich auch einige Krisen, aber im Großen und Ganzen sehr harmonisch. Ich wusste, dass ich ihn über alles Liebe und mir mit ihm eine Zukunft aufbauen möchte.

Ich habe noch nie einem Menschen so sehr vertraut mich noch nie so wohl gefühlt. Alles an ihm war für mich genau das was ich immer wollte, ich war einfach begeistert von seiner Persönlichkeit. Selbst wenn wir Streit hatten, suchten wir unsere gegenseitige Nähe... ich könnte die Liste endlos fortsetzen..

Leider habe ich vor einigen Wochen erkennen müssen, dass sich einiges geändert hat.

HIER DIE GESCHICHTE IN KÜRZE
    dachte immer, dass ich ihn kenne.. aber er hat mich belogen und verletzt. Ich habe Dinge über ihn herausgefunden, die mich zweifeln lassen, ob er wirklich noch der ist, den ich dachte zu kennen!
    Ich habe ihm wieder verziehen.. bzw. ich habe es ernsthaft versucht. Einfach weil ich ihm gerne glauben möchte und auch weil ich eine über so lange Zeit harmonisch gelaufene Beziehung nicht einfach wegschmeißen will. Glaubt mir ich bin in der Zeit mehrmals durch die Hölle gegangen und habe meinen Stolz nicht nur einmal mit den Füßen getreten!

Leider muss ich erkennen, dass ich trotz allem in meine alten Denk- und Handlungsmuster verfalle in denen ich mich nie wieder verlieren wollte. Ich versuche ihn zu kontrollieren, bin unruhig, wenn er alleine weg ist... Aber vorgestern wurde mir richtig bewusst, wie weit mein Misstrauen bereits fortgeschritten ist. Ich fühlte mich unwohl in Gegenwart meiner Freundinnen, weil ich das Gefühl hatte, dass er ihnen zu Nahe kommt!
    Ich habe bereits zwei Beziehungen hinter mir, in denen ich betrogen, belogen und hinter das Licht geführt worden bin. Hatte aber diese Verhaltensweisen abgelegt, da ich meinem Jetzt-noch-Freund absolut vertraute!

Jetzt habe ich höllische Angst mich wieder komplett in diesem Verhalten zu verlieren, da ich an ihm so sehr zweifle.. ich möchte nie wieder eine Beziehung führen, welche auf Kontrolle basiert und mehr mit Unwohlsein und Angst vor Verletzung einhergeht als mit Geborgenheit und Vertrauen, was die Prämissen meiner Vorstellung von Beziehung sind!

Jetzt weiß ich nicht, ob mein Herz entscheiden soll wie es weiter geht, denn dieses sagt ganz klar, ICH LIBE IHN UND WILL GLAUBEN DAS ALLES NUR EINE PHASE WAR UND ER MICH AUFRICHTIG LIEBT

oder ob mein Verstand entscheiden soll, welcher sagt: ICH HABE ANGST WIEDER VERLETZT ZU WERDEN.HABE ANGST MICH SELBST AUFZUGEBEN INDEM ICH DIE LIEBE NUR NOCH KONTROLLIERE ALS SIE ZU GENIEßEN...

Kennt ihr dieses Problem, wie habt ihr reagiert. Bringt eine Beziehung noch etwas, wenn soviel vorgefallen ist und das Vertrauen nicht mehr vorhanden ist. Kann man so etwas vergessen und wieder glücklich werden?

-------------------------------------------------------------------------

DIE GESCHICHTE IN LANG FÜR INTERESSIERTE:
    Er war alleine auf einer Party, dort lernte er ein Mädel kennen. Erfahren habe ich dies, da er sich sehr untypisch verhielt und ich aufgrund eines seltsamen Bauchgefühls sein Handy durchsuchte und einen fremden Frauennamen entdeckte. Als ich ihn fragte, was dann alles auf der Party los war, lies er natürlich diese Frauengeschichte weg. (Normalerweise, erzählen wir uns alles--zumindest dachte ich dies). Als ich jedoch nicht locker lies meinte er, dass er ein nettes Mädel kennen gelernt hat. Dass er mir nichts sagen wollte, weil ich am Anfang der Beziehung sehr eifersüchtig war (wohl gemerkt, dass sich dies seit 3 Jahren geändert hat!) Ich reagierte recht locker darauf, meinte, dass ich ja auch gute Freunde habe, aber ich es seltsam finde, dass er mir von ihr nichts erzählen wollte. Fragte dann noch, ob er die Nummer von ihr hat. Er sagte NEIN und ich könne ja in seinem Handy nachschauen! Dort war der Eintrag bereits gelöscht. Dann habe ich ihn erst mal aufgeklärt, dass ich in seinem Handy nachgeschaut hatte. Wir redeten darüber und haben uns schnell wieder vertragen.

Wochen lang habe ich nicht mehr an diese Geschichte gedacht.. habe mich wohl gefühlt.. keine Veränderung wahrgenommen..
    Bis ich wieder dieses seltsame Bauchgefühl bekam wieder ausgelöst durch eine untypische Verhaltensweise seinerseits.
    Ich musste plötzlich wieder an dieses Mädel denken, wusste, dass er damals nur eine ICQ-Nr. von ihr hatte und fing an seine Kontakte zu lesen. Und siehe da, ich fand SIE. Er versuchte schon seit dieser besagten Party im regelmäßigen Abständen Kontakt zu ihr aufzunehemen!Ich war geschockt, jedoch hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass sie kein Interesse hat, die Gespräche waren ihrerseits wortkarg und häufig wollte sie sich keine Zeit für ihn nehmen. Seine Texte besorgen mich da mehr, denn er buhlte nahezu um ihre Zuneigung, natürlich charmant und verdeckt, so wie ich es von ihm kenne. An dem Abend als ich dies alles las, wollte er zu einer Party auf der sie singt, zumindest haben die zwei sich dort verabredet. Zu mir meinte er jedoch, dass er Nachtangeln gehen würde ;-(

Ich habe ihn in einer sehr emotionalen Weise darauf angesprochen. Ich machte Schluss. Da wir aber eine gemeinsame Wohnung haben, war es jedoch schwierig für mich diesen Entschluss durchzuhalten. Er erklärte mir sein Verhalten damit, dass er sich schon seit einigen Monaten Gedanken darüber macht, ob er dieses Leben tatsächlich will und dass er sein altes Leben "Wild, frei und unabhängig" vermisst hätte. Dieses Mädel hätte genau dieses alte Leben verkörpert. Aus diesem Grund sei er immer wieder hin und her gerissen gewesen. Er hätte die Beziehung zu mir nicht wegwerfen wollen, wollte sich sicher sein was er will und dann die Beziehung retten oder sie beenden. Er war auch nicht bei dieser Party.. I

Ich habe ihm noch einmal eine Chance gegeben, machte ihm aber deutlich, dass mein Vertrauen zu ihm gebrochen ist und ich ihm weiter nachspionieren werde (auch wenn ich dies nicht gern tat!)
    Es war auch alles Okay.. naja, so wie man sich halt fühlt, einerseits erleichtert und glücklich, andererseits ein leichter unangenehmer Nachgeschmack...
    Ich war dabei mich wieder Sicher zu fühlen.. las aber hin und wieder ein paar Konversationen von ihm nach. Leider musste ich wieder etwas entdecken, was mich sehr beunruhigt hat. Er meinte zu einem Freund, dass er ein "geiles Teil" kennen gelernt hätte, diese würde er gerne mal "ficken". Als der Freund meinte, dass er nur zu wenig Sex von mir bekommen würde, sagte mein (EX-)Freund. "Was? Nein, hrhr gestern 2 mal, einmal im Feld"! Dies alles wurde geschrieben, bevor wir uns das zweite Mal vertragen hatten.

Tja... was soll ich sagen, ich habe mich noch nie so benutzt gefühlt! Auch diese niederträchtliche Art zu sprechen kenne ich nicht von ihm, erstrecht nicht das abfällige Reden über mich als Objekt! Seither weiß ich nicht mehr wer er ist bzw. was aus ihm geworden ist.. warum ich nichts gemerkt habe... wie er mich die ganze Zeit so hinter das Licht führen konnte.....
    Er war nämlich die ganzen Monate zuvor nahezu unverändert, sagte mir immer wieder, dass er mich liebt und hatte eher Angst, dass ich ihn nicht mehr richtig liebe.

Vielen Dank für's Lesen ;-)

Mfg,

Kleines 23

Knabber-p Knabber-p ist offline

Erfahrener Benutzer
    ouch...das tut weh...

Beim Lesen der kurzen Version dachte ich, Du schreibst über meinen Ex und mich

Dass er so über die schönste Sache der Welt mit seinem Kumpel schreibt, würd ich jetzt nicht so tragisch sehen. Das "ist wohl so" unter harten Jungs. Und Du scheinst ja auch nicht zu verschüchtert zu sein (von wg. Feld usw. *g*)

Mit Deiner Kontrolle erfährst Du vielleicht, was er alles (nicht) angestellt hat, aber Du zerstörst damit auf jeden Fall die Beziehung! Ich hab damit meine Erfahrungen gemacht...

Was natürlich geklärt werden muss, ist ob er nun die gemeinsame Zukunft wirklich will. Wie alt seit ihr denn? Mir scheint, dass er Angst vor der Verantwortung hat...

Weil Du vorher schon betrogen wurdest, hast Du Angst. Das ist verständlich, aber mach ihn nicht für die Fehler der anderen verantwortlich (wurde mir hier auch beigebracht ) Dafür kann er nämlich wirklich nichts!

Ich weiß inzwischen, warum mein Ex sich so verhalten hat und wir sind dabei, dies zu verarbeiten. Finde raus, warum er so handelt! Ihr könnt hoffentlich noch miteinander reden...

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Kraft!

LG Peri

Erfahrener Benutzer
    Vielen Dank Peri,

also ich bin 23 und er wird im August 23. Aber genau das ist für mich das unverständliche, denn eine Mitleidkrises mit 22 finde ich persönlich schon sehr sehr früh.
    Auch will ich noch lange nicht heiraten oder Kinder bekommen, wenn man sowas überhaupt planen kann, dann kann ich mir das mit 30 ganz gut vorstellen.
    Warum er dies getan hat, habe ich mehr oder minder in der langen Version versucht zu erklären. Er hat sein altes "wildes, freies Leben" vermisst, obwohl ich dies auch seltsam finde, denn ich habe kein Problem damit, wenn er und seine Freunde sich die Nächte um die Ohren hauen wollen.
    Ich kann mir vorstellen, dass er sich einfach zu sehr an mich angepasst hat. Er ist seit einem Jahr arbeitslos und ich bin Studentin und muss sehr viel lernen.

Im Moment leben wir getrennt, weil ich es mir so gewünscht habe. Wir haben uns auch heute kurz getroffen und hatten einen schönen Nachmittag. Ich war ganz froh, dass wir nicht über unser Problem gesprochen haben, sondern einfach mal gemeinsam spazieren waren. Ich glaube, es tut ihm sehr weh, dass ich diese räumliche Trennung möchte. Er hat eben noch einmal angerufen und gesagt, dass er mich nicht verlieren möchte.
    Ich will aber erst noch ein wenig Zeit vergehen lassen und nichts überstürzen.

Lg

Kleines23

Erfahrener Benutzer
    noch was vergessen..Peri:

Wie kommst du denn über die Sache mit deinem Ex hinweg und, falls ich fragen darf, was ist vorgefallen und wo lag denn bei ihm der Grund?

nordisch_by_nature nordisch_by_nature ist offline

Erfahrener Benutzer
    dachte immer, dass ich ihn kenne.. aber er hat mich belogen und verletzt. Ich habe Dinge über ihn herausgefunden, die mich zweifeln lassen, ob er wirklich noch der ist, den ich dachte zu kennen!
    Hm das sieht schlecht es, denn er hat dich definitiv mehrmals hintergangen und sich zwischendurch, wenn du es raus gefunden hast, aalglatt entschuldigt. Es mag schon sein, dass es ihm leid tut, eure Beziehung in die Tonne zu treten, aber ich glaube, das hindert ihn nicht.
    Es ist gut, dass du schnell die Notbremse gezogen hast. Das ist der einzige Weg ihn, wenn überhaupt, nochmal zur Vernunft zu bringen.

Erfahrener Benutzer
    Ich habe mich entschlossen, mich nicht um mich, sondern um meinen Ex zu kümmern, weil er mir sehr wichtig ist, auch –oder gerade- als Freund (wir kennen uns nun auch schon rd. 14 Jahre). Ich liebe ihn noch immer, will ihn aber glücklich sehen. Das ist erstmal das Wichtigste, dass er wieder auf die Beine kommt... Die Probleme stammen aus seiner Kindheit. Ich weiß, dass sie nichts mit mir und unserer Beziehung zu tun haben. Deshalb denke ich über unsere (vorübergehende) Trennung nicht nach. Hoffe natürlich, dass wir wieder zusammen kommen.

Du schreibst, dass er sein anderes, sein altes Leben wieder will. Das ist aber nicht der Grund warum er sich so verhält...Du musst herausfinden WARUM er das alte Leben wieder haben will. Und mit Anfang 20 ist es auf keinen Fall ne Midlife-Crisis, sondern eher die Angst, Verantwortung zu übernehmen. Ihr seid sehr jung gewesen, als ihr zusammen gekommen seid. Gib ihm und vor allem auch Dir Zeit, über das gewesene nachzudenken und ob Du es wirklich noch mal riskieren willst... Er KANN sich ändern, wenn er merkt, was er an Dir hatte, aber es muss zwangsläufig nicht so sein...leider.

Nur Mut und der momentan sporadische Kontakt sind richtig von Deiner Seite aus!

LG Peri

Lehrerin Lehrerin ist offline

Benutzer
    Hallo,

ich habe gerade das selbe Problem mit meinem Ex.Wir waren zwar nur 11 Monate zusammen, aber er wollte schon heiraten und nen Haus bauen.Dann hat er mich von heute auf morgen aus der Wohnung geworfen und meinte, er will wieder alleine sein.Der wahre Grund war wohl eher, das er mich beinah betrogen hat und deshalb Schluss gemacht hat bevor er's tut!!Soweit ganz löblich, aber macht's nicht besser!!Er ist schon 36 und hat mich schon 3x vor die Tür gesetzt und kam hinterher immer wieder reumütig an.
    Auch er hat tiefe Probleme aus der Kindheit und wollte sich nie helfen lassen.Meine Bedingung war aber, das er das tut.
    Nach 4 Wochen kam er dann wieder an und wollte alles anders machen und sich ändern, aber ich hab ihm heute ne Abfuhr erteilt.Ich kann damit nicht leben, das er die Beziehung beendet oder scheiße baut bevor er nachdenkt.Lass dir nicht auf deinen Gefühlen und Empfindungen rumtrampeln.Das mußte ich auch erst lernen und es tut weh, aber beantworte dir ganz ehrlich die Frage, ob du jemals wieder Vertrauen zu ihm haben kannst!!Wenn nicht, dann erspare dir den Stress einer aufgewärmten Beziehung.Meistens endet es damit, das es irgendwann am Misstrauen zerbricht und man das Vertrauen in die Männer/Frauen ganz verliert!!
    Mir tut es auch noch weh, aber man muß sich jetzt selbst der Nächste sein.

Wünsche dir viel Kraft!!

Erfahrener Benutzer
    Ich muss erst mal sagen, dass ich dieses Forum wirklich sehr gut finde. Die Ratschläge und Geschichten von Euch helfen mir ein wenig weiter und es tut einfach mal gut, mit anderen Menschen über das Problem zu reden... Vielen Dank!

Also mir geht es momentan echt besser, die räumliche Trennung hat mir persönlich viel gebracht, habe gemerkt, dass ich mich alleine auch sehr sehr wohl fühle.
    Er ist jedoch gestern wieder eingezogen, wir schlafen in getrennten Zimmern. Leider funktioniert das alles ansonsten nicht mit unseren Finanzen ;-(
    Aber auch das ist Okay, denn wir nähern uns nur sehr langsam an und ich merke, dass er den Fehler bereut.

Auch bei ihm liegt viel in der Kindheit begraben, aber um ehrlich zu sein können wir uns doch alle nicht von der ein en oder anderen Neurosen aus der Kindheit distanzieren. Man merkt doch immer wieder, was Erfahrungen aus einem Menschen machen können ;-(

Wichtig ist doch hier eher die Frage, ob man mit den kleinen und großen Fehlern des Partners zurecht kommt! Und genau hier liegt meine Schwierigkeit, dass ich nicht einfach gehen kann. Wir waren vorher sehr glücklich und ich mag auch seine Eigenarten...

Peri du hast auch Recht damit, dass wir noch sehr jung sind, habe mich oft gefragt, ob ein Zusammenziehen die richtige Wahl ist, denn man begibt sich dadurch schon in ein Eheähnliches Verhältnis. Aber auch das lief bisher gut. Er hat mir auch erklärt, dass er kalte Füße bekommen hätte, da die Beziehung immer enger wurde (er spielte scheinbar mit dem Gedanken mir einen Antrag zu machen... dabei fühle ich mich noch lange nicht so weit). Auch weiß ich nun, dass ich ebenfalls Fehler gemacht habe. Ich habe mich durch den Stress in der Uni häufig nicht sonderlich um unsere Beziehung gekümmert und diese als selbstverständlich hingenommen..

Tja, ich sehe das nun so, entweder wir haben jetzt eine riesen Chance und gehen gestärkt aus der Geschichte hervor, oder wir beenden es freundschaftlich.
    Ich werde ihm und mir auf alle Fälle die Gelegenheit geben dies langsam angehen zu lassen und hoffe, dass die Zeit ihr übriges tut.

Auch EUCH allen wünsche ich alles Gute und viel Kraft.

Lg Kleines23

Pierce Pierce ist offline

Erfahrener Benutzer
    Schön schön schön,

hört sich gut an und du hast doch schon was für dich entdeckt was sehr gut ist...

Tja, ich sehe das nun so, entweder wir haben jetzt eine riesen Chance und gehen gestärkt aus der Geschichte hervor, oder wir beenden es freundschaftlich.
    Ich finde es toll dass du zu dieser Einstellung gekommen bist, gib dir und ihm die Zeit und lasse es auf dich zukommen...

Erfahrener Benutzer
    Ich muss auch sagen, dass sich das doch schon ganz ordentlich anhört

Nutzt eure Chance, die ihr habt! Dafür wünsch ich euch alles Gute und berichte uns nur noch schöne Sachen!

LG Peri

Um auf "Kann man einem Menschen wieder vertrauen lernen?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.