Thema: Das Vertrauen ist weg.
- Neuer Benutzer
Gesine
Das Vertrauen ist weg.
Hallo ihr alle!
Ich möchte euch gerne meine Geschichte schreiben und am Ende ein paar Fragen stellen.
Danke jetzt schon fürs Lesen.
Vor sechs Jahren habe ich im Urlaub die "Liebe meines Lebens" getroffen,. Trotz einer großen Entfernung und den vielen Problemen die sie mit sich bringt habe ich mich auf eine Beziehung mit ihm eingelassen.
Er ist ein lieber und intelligeter Mensch, in vieller Hinsicht aber ziemlich naiv und unsicher, irgendwie hilflos. Gerade diese Hilflosigkeit weckte viele Gefühle in mir, ich wollte für ihn da sein, ihn lieben, ihm den Rücken stärken.
Direkt nach unserem Kennenlernen merkte ich dass irgend etwas nicht mit ihm stimmt, er "kommunizerte" mit vielen Frauen im net und per sms. Stärkte so zu sagen sein Selbstbewustsein damit indem er von fremden Frauen Zuspruch bekam. Habe das damals als harmlos eingesehen weil dachte dass er damit aufhören wird, jetzt wo er mich hat, wird er schnell erkennen dass es krank ist was er macht, jetzt hat er doch mit mir jemanden der ihm täglich und vom ganzem Herzem das Gefühl gibt wertvoll zu sein, ehrlich und nicht verlogen mit einem vorgefertigtem sms Spruch.
Davon bin ich ausgegangen und wir hatten eine wunderschöne Zeit zusammen, nie zuvor war ich glücklicher. Das erste mal in meinem Leben fühlte ich mich geliebt und geborgen. Wir sahen uns so oft wir konnten und genossen diese Harmonie zwischen uns.
Ungefähr ein Jahr später fand ich aber heraus dass er sein "Hobby" nicht aufgegeben hat. Meine Enttäuschung war grenzenlos, ich fühlte mich betrogen und hintergangen. Die vielen Frauen in seinem messi, seinem Handy... Sein Verhalten hat mich einfach nur angewiedert!
Ich habe getobt und geschimpft, fühlte mich aber auch total hilflos.
Dann gab ich ihm zu verstehen dass ich so ein Verhalten nicht dulden kann und bin zurück nach Hause.
Tagelang habe ich gelitten wie ein Hund, ich konnte sein Verhalten einfach nicht verstehen. Eines Tages stand er vor meiner Tür, voller Reue und Entschuldigungen. Beteuerte mir seine Liebe und bat um Verzeihung. Es hat lange Zeit gedauert bis ich mein Vertrauen zu ihm wieder aufgebaut habe, aber in dieser ganzen Zeit gab er sich grösste Mühe es mir zu beweisen.
Es folgten Monate und Jahre voller Harmonie, natürlich gab es auch Zoff zwischendurch, aber es ist ja auch ganz normal. Wir wussten aber was wir an uns haben, wie sehr wir uns lieben und schliesslich, Mitte diesen Jahres fingen wir an unser gemeinsames Leben zu planen, bis dahin war es beruflich nicht möglich dass wir zusammen ziehen.
Zu dieser Zeit passierte auch etwas, was mir völlig den Boden unter den Füsse weg riss, mein geliebter Mann wurde sehr ernsthaft krank und wir konnten den Aussmass der Krankheit nicht absehen. Tagelang weinte ich, machte mir schreckliche Sorgen um ihn, konnte den Gedanken nicht ertragen dass ich ihn verlieren könnte, alles andere vorlor an Bedeutung. Uns wurde klar dass wir unsere ganze Energie in seine Genesung und die Therapie, die sehr lange dauern wird und mit vielen Nebenwirkungen belastet ist, investieren müssen. Wir waren aber auch voller Zuversicht, beschlossen endlich zusammen zu ziehen, nach den Strapatzen der Fenbeziehung war es ein unheimlich beruhigendes Gefühl, endlich nach Hause zu kommen, normales Leben anfangen, ohne die manchmal mehrere Wochen langer Trennungen. Wir wollten seine Therapie anfangen, und nachdem er wieder gesund wird endlich das, worauf wir seit Jahren gewartet haben- ein gemeinsames Leben.
Vor vier Wochen war er das letzte mal bei mir und wir hatten wie immer einer wuderschöne Zeit zusammen, planten unser Leben das Weihnachten endlich beginnen sollte und freuten uns darauf.
Als er wieder abgereist ist habe ich mich an den Pc gesetzt und alle seine Mails gelesen, denn als er hier war habe ich ihm beim eintippen des Passwortes zugeschaut. Ich dachte Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ihr könnt euch bestimmt schon denken was jetzt kommt, nur vorstellen wie man sich dabei fühlt wenn man liest was der geliebter Mensch anderen Frauen schreibt kann sich keiner.
Sachen wie:" Es war so nett gestern Abend mit dir im Chat","Ich denke an dich"," habe deine Stimme vermisst"......
Eine von diesen unzähligen Frauen hat er sogar dazu gebracht ernsthafte Gefühle zu ihm zu erwecken. Sie schrieb ihm:" Ich merke jetzt dass ich mir dir nicht mehr entziehen kann, alles in mir will zu dir und ich möchte dich endlich persönlich kennen lernen", sie gab ihm Flugdaten durch und fragte welcher der Termine ihm am besten passen würde, worauf er sich nie mehr bei ihr gemeldet hat, sie schrieb ihm dann wie sehr enttäuscht sie von ihm ist, verletzt; versteht es nicht warum er sich bei ihr nicht mehr meldet.
Ich kann euch nicht sagen wie sich das in meinem Körper und Seele angefühlt hat, bin aus allen Wolken gefallen. Während ich hier sitze und vor kummer um meinen kranken Mann mir die Augen ausweine sitzt er am Pc und flirtet mit Frauen, spielt mit ihren Gefühlen....
Was ist er für ein Mensch?
Ist es derselbe mit dem ich seit sechs Jahren das Leben teile? Der mir immer wieder aufs Neue Beweise dafür liefert wie sehr er mich liebt? Der immer für mich da ist wenn ich ihn brauche?
Dass er mich liebt weiss ich, sehr sogar, nach so einer langen Zeit weiss man es einfach.
Warum tut ein Mensch so was Abscheuliches?
Er weiss gar nicht was er mir damit angetan hat, mein Selbstvertaen leidet jetzt darunter dass ich meinem Mann anscheinend nicht das geben konnte was er braucht, sonst würde er sich das doch nicht woanders holen wollen, oder was glaubt ihr?
Kann mir jemand von euch vielleicht erklären warum mann Stunden im Chat verbringt? Er sagt dass es nur Quatsch war, fühlte sich oft einsam wenn ich nicht da war.
Ihm ist es jetzt noch nicht bewusst wie sehr er mich damit verletzt hat.
Eis weiss ich aber, was für ihn Quatsch ist hat mein ganzes Leben, alles woran ich geglaubt habe zum Einsturz gebracht. Das Vertrauen was ich so mühsam aufgebaut habe endgültig weg, ohne Vertauen kann keine Beziehung bestehen.
Zu allem Übel sitze ich jetzt hier und mache mir schreckliche Sorgen um ihn, was wird jetzt aus ihm, schafft er die Therapie alleine? Er leidet jetzt weil er seine Liebe verloren hat gerade wo er sie am meisten braucht.........
Ich habe keine Worte mehr.
Danke denjenigen von euch die sich diese Geschichte bis zum Schluss durchlesen wollten.
es grüsst euch
Paula
- Benutzer
HimmelBlau
Hallo Paula, ich kann mir vorstellen was du nun durchmachst.
Bei mir war es ähnlich.
Es gibt Menschen die sind durch und durch Egoisten brauchen Annerkennung von ausserhalb und gehen über Leichen.
Mein Ex war auch immer im I-net und was weiss ich alles, zu Hause wurde mir die grosse Liebe vorgemacht und Er trieb es immer wilder.
Solche Typen ändern sich nie :-(
Es tut mir echt leid für Dich.
Du wirst leiden und er aber hat sofort Ersatz, so wars bei mir auch :-(
- Neuer Benutzer
Gesine
Hallo Cien,
wie recht du hast, solche Typen ändern sich nie. Ich kann mir jetzt selber nicht verzeien dass ich so dumm und naiv war, und dass über so viele Jahre!
Danke für deine Antwort.
- Erfahrener Benutzer
waikiki
Hallo Paula,
das ist ein glasklarer Vertauensbruch und ich fühle sehr mit dir.
Hast du ihn denn schon darauf angesprochen und wie hat er reagiert?? Oder schleppst du schon seit 4 Wochen den Kummer mit dir rum? LG, Nef
Ahh, habs überlesen. Also hast du dich getrennt?!
- Erfahrener Benutzer
bona nox
Hallo Paula...
also so ganz genau kann ich Deine riesige Enttäuschung nicht verstehen.
Na gut, Dein Freund chattet mit anderen Frauen und ist vielleicht nett zu ihnen. Aber was ist genau Dein Problem daran? Er macht doch nichts. Er redet und flirtet mit diesen Frauen, aber es passiert doch nichts körperliches. Du sagstest selbst:
Er trifft sich doch mit keiner dieser Frauen. Also ich finde, es gibt wirklich schlimmere Vertrauensbrüche. Natürlich ist es nicht total in Ordnung was er macht, aber deswegen die ganze Beziehung in Frage stellen?sie gab ihm Flugdaten durch und fragte welcher der Termine ihm am besten passen würde, worauf er sich nie mehr bei ihr gemeldet hat,
Ich find das einwenig übertrieben.
Wenn er Dir fremdgehen würde, würde ich sagen, okay, so etwas macht man einfach nicht in ner Beziehung. Aber nach sechs Jahren bzw. in einer Beziehung braucht man doch ab und zu mal eine Bestätigung. Und wenn er nicht in der Disco oder sonstigen Situation flirtet, dann eben am PC. Ich finde, dass ist noch ungefährlicher als im "reelen" Leben.
Aber um Deine Frage zu beantworten:
Wenn Dein Vertrauen weg ist, dann hat es keinen Sinn. Zu einer Beziehung gehört immer Vertrauen. Misstrauen macht eine Beziehung kaputt und meistens endet dass dann sehr verletzend.
Wie gesagt, ich versteh dieses Misstrauen nicht. Und wenn ich nochmal was anregen darf:
Man spioniert nicht das Passwort des Partner aus oder liest seine e-mails usw..
Tut mir leid, dass ich vielleicht eine Meinung habe, die Du nicht teilst.
Gruß Cova
- Erfahrener Benutzer
waikiki
"Der Zweck heiligt die Mittel" sagt mein Ex, wenn ich mich über seine "Spionageaktionen" aufgeregt habe.Man spioniert nicht das Passwort des Partner aus oder liest seine e-mails usw..
- Benutzer
Keanu20
Ich kann Cova schon verstehen.
Aber so locker darf man es auch nicht sehen.
Egal ob im Netz oder im realen Leben flirten während einer Beziehung ist nicht schön, solange Keine klaren Verhältnisse
da sind. Er hat das ja alles heimlich gemacht und somit ist es schon ein Vertrauensbruch. Klar fremd gehen ist keine Frage das schlimmste was man in einer Beziehung machen kann, und steht in keiner Relation zu dem Netz-Flirt.
Aber wenn ich mir vorstelle, meine Ex zu ertappen wie sie mit anderen Männern im Internet Sachen schreibt, so aufregende Sachen das sich sogar diese Männer mit ihr unbedingt treffen wollen, würde ich an die Decke gehen.
Ich würde mich erstens schon irgendwie betrogen fühlen, und mich andauernd fragen warum sie anderen Männern schreibt, was sie mir nicht sagen kann. Das ist doch schon alles sehr krass!
Er hätte von Anfang an offen mit seinem Hobby/Zwang? reinen Tisch machen sollen, bzw. nicht über Jahre sein Ding heimlich durchziehen sollen.
Also Paula, meine Meinung ist, du solltest ganz tief in dich gehen, und dich fragen ob sich dein Vertrauen wieder aufbauen lässt, und ob die ihn von ganzem Herzen liebst. Wenn ja solltest du ihm noch eine Chance geben. Falls du aber nur von deinem Gewissen geplagt wirst, das du ihn jetzt mit seiner Krankheit alleine lässt, solltest du nicht mehr mit ihm zusammen kommen. Es wäre dann für euch beide keine gute Basis für neues Vertrauen!!!
Das denk ich jedenfalls dazu:P
Aber anderseits leide ich grad stärksten Liebeskummer und denk viel darüber nach ob ich nicht ein klein bisschen zu Eifersüchtig in meiner Beziehung war

Tu einfach was DU für richtig hälst. Nur dann wirst du mit deiner Entscheidung, sei sie für die Bezeihung oder dagegen, glücklich werden!
Ganz viele Grüße
Fabian
- Erfahrener Benutzer
bona nox
@ nefertiti
Ich würde meinem Freund nicht hinterher spionieren. Denn wenn ich so etwas machen würde, hätte ich mir im Kopf schon die wildesten Geschichten ausgemalt und alles was ich finden würde, würde ich gegen ihn verwenden. Wenn ich merke, dass ich kein Vertrauen mehr hab, beende ich die Beziehung. Denn Vertrauen kommt nicht wieder, das ist ein Trugschluss. Egal, was man versucht. Ich hab es 4 Jahre versucht und hab mich selbst damit kaputt gemacht, weil ich hinter allem eine Lüge oder einen Betrug vermutet habe.
- Neuer Benutzer
Gesine
Ich schleppe es nicht seit Wochen mit mir herum, habe ihm gesagt dass ich es weiss. Er hat es als harmlos abgetan. Nur für mich ist es leider nicht harmlos, und gerade jetzt wo es so schien dass wir endlich ans Ziel kommen, und deine Krankheit unsere ganze Energie verbraucht hat. Solche Männer ändern sich nicht, entweder akzepiert man es oder nicht. Was mich angeht kann und werde ich so ein Verhalten nie akzeptieren können, aber das muss ja jeder für sich selber enscheiden.
Von Anfang an habe ich es ihm auch gesagt und er hat mich im Glauben gelassen dass er es nicht mehr tut und gewann mein Vertauen wieder. Ich kann auch nicht damit umgehen dass er es mir gerade jetzt wieder nimmt wo wir so viele andere und wichtige Probleme haben. Hätte nie von ihm gedacht dass es eine Lüge ist und dass es über Jahre durchzieht, denn ich habe gesehen dass er nie damit aufgehört hat.
Es ist richtig was Cova gesagt hat, man schaut nicht in fremde Emails, warum ich das tat kann ich noch nicht einmal richtig erklären, ich hatte wohl gespürt dass da was nicht stimmt.
Jetzt bin ich aber richtig dankbar für die Aufklärung, weiss endlich wo ich stehe. Und ich werde bestimt nicht darauf warten dass sein"Hobby" andere Dimensionen annimmt und das Virtuelle nicht mehr genügt, denn das ist bestimmt abzusehen.
- Erfahrener Benutzer
bona nox
Du kennst Deinen Freund am besten.
Wenn Du wirklich davon überzeugt bist, dass er es nicht lassen wird, obwohl er weiß, dass es Dir wehtut und was noch schlimmer ist, es sich vielleicht irgendwann in richtige Treffen mit diesen Frauen umwandeln wird, dann musst Du eine klare Konsequenz daraus ziehen!
Auch wenn ich eine andere Ansicht über diesen Vertrauensbruch habe, denke ich trotzdem, man sollte so leben wie man glücklich ist. Denke daran, dass Du nur dieses eine Leben hast und daraus das beste machen solltest. Leb Dein Leben, so wie Du es willst. Wenn er Dir nicht geben kann bzw. nicht damit aufhören kann, dann müsst ihr getrennte Wege gehen, egal wie schmerzhaft es am Anfang sein wird. Aber glaube mir, würdest Du mit ihm zusammen bleiben, wäre es noch viel schmerzhafter.
Wie sagt man so schön: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."
Gruß Cova