- Erfahrener Benutzer
Max
Eifersucht. Wie damit umgehen?
Hallo mal wieder,
nach langer zeit mal wieder hier und mal wieder auf der suche nach Rat
Ich habs doch mal wieder geschafft ein Mädchen kennenzulernen und doch tatsächlich mit ihr zusammen zu kommen
aber ich had da ein Problem...
Wir kennen uns schon sehr lange. Ca. 15 Jahre. Also von Kindheit an. Wir habens vor drei Jahren schon mal versucht, aber das ging derb in die Hose. Übrigens war sie auch der Grund warum ich hier das erste mal gelandet bin. Naja, mittlerweile hat sie sich sehr verändert. Ist verantwortungsbewußt, sensibel und nett geworden. So wie sie früher eben nicht war. Das gibt sie auch offen zu.
Anfangs, vor nem halben Jahre, haben wir nur gechattet und gemailt. Ich wollte ehrlich gesagt auch nicht mehr, weil, obwohl ich die Sache von damals schon vergessen und verarbeitet hatte, wollte ich mich nicht noch mal drauf einlassen.
Das hat sehr gut funktioniert. Irgendwann haben wir dann doch mal telefoniert (vor 2 Monaten) und uns getroffen. War für mich immer noch kein Problem und die Freundschaft hat gut funktioniert. Irgenwann hat sie mir dann gestanden, dass sie sich verliebt hat. Sie war richtig gesschockt über sich selbst, weil sie das noch nie jemandem gesagt hat. Das meinte sie jedenfalls. Ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht verliebt, aber ich hab sie sehr gemocht. Also hab ich mir gedacht, kann man's ja mal versuchern, zudem sie sich wirklich unglaublich verändert hat und richtig erwachsen geworden ist.
Es lief und läuft bis jetz eigentlich super. Sie ist krass in mich verliebt und verhält sich mir gegenüber so viel anders als gegenüber sämtlichen Ex-Freunden. Leider kennt sie das nicht von sich selbst, sagt sie, und ist manchmal richtig schockiert von sich selbst wie sie sich mir gegenüber verhält. Aber ein Problem gibts trotzdem...
Ok, zum Punkt: Anfangs war's nur ne Freundschaft. Für mich. Für sie. Wir haben viel geredet was in der Zeit in der wir uns nicht gesehen haben passiert ist. Ich hätte nie im Traum dran gedacht, dass es noch mal was werden könnte. Ich habs auch nicht gehofft. Also hab ich ihr relativ viel von mir erzählt. Leider auch die "Eskapaden"/ONS/etc... , die ich so hatte. Hat sie halt interessiert und ich habs ihr erzählt. Im Nachhinein hätt ich das nicht tun sollen, aber wer hätte das wissen können? Sie ist so UNGLAUBLICH eifersüchtig. Ich kann nirgends hingehen, niemanden treffen, ohne dass sie sauer ist und mir vorhält ich würde doch nur nach anderen Frauen schauen. Wir hatten bisher unzählige Gespräche deswegen. Unzählige. Bei jedem erklär ich ihr, dass es mir absolut ernst ist mit ihr. Dass das für mich was besonderes ist. Dass ich in sie verliebt bin. Dass ich das für nix in der Welt aufs Spiel setzen würde. Das Dumme ist nur... diese Diskussion haben wir JEDES MAL! Ich kann einfach nicht mehr. Versteht ihr das? Ich hab mir den Mund fusselig geredet. Sie glaubts mir dann immer. Beim nächsten Mal ist es wieder so weit. Mittlerweile überleg ich mir schon was ihr erzähle und was nicht. Das macht mich kaputt. Das ist so nicht eine Beziehung wie ich sie mir vorstelle. Ich brauch einfach bißchen Vertrauen. Das Vertrauen bring ich ihr ja auch entgegen. Aber sie hat so viele schlecht Erfahrungen gemacht, dass sie mich einfach manchmal nur als Kerl sieht, der jede flach legen will, die ihm unter die Augen kommt. Natürlich is scheisse, dass sie weiß was ich in den letzten zwei Jahren so getrieben hab. Aber ich war Single, ich wollte meinen Spaß haben, hatte keine richtige Beziehung, weil ich nicht verletzt werden wollte usw. Kann man mir das so vorhalten? Das ist die Vergangenheit und ich will da gar nicht mehr drüber reden eigentlich...
Am Wochenende treffen wir uns mit ihrem Bruder. Da wird auch ein Mädchen da sein mit der ich vor einem Jahr mal geknutscht hab. Das weiß meine Freundin eben von ihrem Bruder, weils der leider gesehen hat. Ihr könnt euch nicht vorstellen was wir gestern/vorgestern/heute schon für Diskussionen gehabt haben. Sie fragt mich dann Sachen wie: "Was würde passieren, wenn du rauchen gehst. Sie dir hinterher kommt und du betrunken bist?" Hallo?!?!?!?!?!? Ich habs Gefühl ich red an ne Wand. Und wenn ich dann sage, dass ich darüber nicht mehr diskutieren will ist sie sauer und meint nur: "Du muss schon wissen was du tust!". Leute, ehrlich, ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll. Ich weiß nur, dass ich das auf Dauer nicht packe. Aber mir ist es wirklich ernst mit ihr. Ich will unbedingt, dass das was wird mit uns. Aber so?
Hat jemand evtl. schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wäre für ein paar Tips sehr dankbar. Danke.
Ciao, Martin
- Erfahrener Benutzer
leseratte
"froh sein, meiner tollen aber sowas von eifesrüchtigen Freundin für ein paar Momente zu entkommen, die mir die Hölle heiß machen wird, aber das ist mittlerweile sowieso egal, weil sie mir dauernd wegen nichts und wieder nichts die Hölle heiß macht und mir damit mittlerweile tierisch auf die Eier geht?!?!?!?"Original von Martin
"Was würde passieren, wenn du rauchen gehst. Sie dir hinterher kommt und du betrunken bist?"
bin zwar kein Mann, aber so etwas in der Art hätte ich an deiner Stelle geantwortet
hab leider keine Erfahrung mit eifersüchtigen Leuten.
Meine eigene Eifersucht war eigentlich durch das Verhalten des Freundes in der Beziehung und nicht in der Zeit davor begründet.
Somit keine Ahnung.
Kann aber verstehen, dass du darauf keinen Bock hast. Stelle mir das sehr anstrengend vor.
Vielleicht wäre es ein guter Zeitpunkt, die Samthandschune einzupacken und ihr recht deutlich zu machen, wie sehr dir diese "du bist ein böses Schwein" Diskussionen auf die Nerven gehen. und wie sehr sowas einen Richtung Schluß treiben kann....ob sie das möchte?
Wenn sie mit konkreten Verhaltensweisen von dir jetzt ein Problem hat, soll sie es genau sagen. Dinge, die in der Vergangenheit waren, soll sie bitte da lassen....und wenn sie das nicht kann, kann sie sich eure gemeinsame Zukunft auf Dauer ja ausmalen.
Ich glaube halt, es bringt nichts, es ihr recht machen zu wollen (ich erzähle ihr nur noch bestimmte Sachen etc.....)
eine andere Frage: bist du wirklich in sie verliebt?
Eigentlich klingt es eher so, als wäre sie total verknallt, und du fühlst dich einfach gut, weil es insgesamt nett ist....und erstmal nur von der Tatsache erschlagen bist, adss sie sich verändert hat, und es wäre doch doof, das auszuschlagen.
Also, wieviel Verliebtheit ist deinerseits wirklich da?
- Erfahrener Benutzer
Tarantula
hi martin,
nett dich mal wieder zu lesen.
)
zum problem,
tatsache ist, dass übertriebene eifersucht auf dauer eine beziehung zerstört.
und das wirst du ihr wohl irgendwie klar machen müssen. am besten nicht in einer ewig langen diskussion, sondern kurz und bündig.
sag ihr, dass sie dich verlieren wird, wenn sie so weiter macht, sie muss einfach raffen dass es so nicht geht.
über dein vorleben sollte sie eher froh sein, auf grund dessen kannst ja nicht wirlich das gefühl haben, dass du jetzt was versäumst...............
- Erfahrener Benutzer
Dings23
hm,
muss mich wohl outen... war auch mal so extrem eifersüchtig, weil ich ebenfalls vorher sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte, diese nicht verarbeitet waren und mein unschuldiger Freund alles abbekam... absolut unbegründet.
Bei uns war es auch so, dass ich ihm wegen nichtigkeiten die Hölle heiß gemacht hab, wegen Eventualitäten... ich weiß jetzt, dass das krankhaft war, aber damals konnte ich nicht anders.
Ich kann dir das mal aus der Sicht deiner Freundin erklären. Man sieht, oder hört etwas, was einen an die Vergangenheit erinnert und BAM, es wird einem heiß und kalt, man wird nervös, dass Gefühl ist nicht auszuhalten, Bilder sehr realistische schießen einem in den Kopf, es ist so, als wäre man in diesem Moment betrogen worden. Man muss einfach darüber reden, sauer sein ect., eigentlich kann niemand einen beruhigen, nichts, was du sagst oder tust, wird das ändern können, was auf einmal im Kopf abläuft.
Mein Freund hat das ca. ein Jahr mitmachen müssen, nach und nach wurde mir bewusst, dass das was ich mache völlig krank und unrealistisch ist und ich begann mich zu ändern, am Anfang war es so, dass ich solche Gefühle zwar benannt habe, er mich dann aber beruhigen konnte, weil mir selbst klar war, wie unsinnig das ist und nach einem weiteren halben Jahr mit dieser Einsicht, war ich sozusagen geheilt. Ab dem Zeitpunkt konnte ich es ohne scheiß Gedankenspiele ertragen ihn mit Frauen zu sehen,ihn alleine weggehen zu lassen ohne Szenen ect.
Das Problem allerdings war, dass er von meiner Art so fertig war, dass er meine langsame Veränderung kaum wahrgenommen hatte, angst bekam etwas falsches zu tun, nur weil er mit einer Frau spricht. Ich glaube, es hat sicher noch mal ein Jahr gedauert, dass er kapiert hat, dass das wirklich kein Problem mehr für mich ist.
Was ich sagen will, diese Art von Eifersucht ist krankhaft und du kannst ihr nur helfen, indem du viel Geduld mit ihr hast, du wirst dann sicher mehr als nur einmal an deine Grenzen gehen und es wird sehr sehr schwer. Man kann ihr nur wünschen, dass du das aushälst.
Wirklich, ich bin meinem Freund so dankbar, dass er soviel Geduld mit mir hatte ich war teilweise echt ne Furie und dabei hat er nix getan. Hm, er meinte, er hat einfach gespürt, dass ich das eigentlich nicht will und deshalb hätte er es ertragen.
Einen Rat geben, dass kann ich eigentlich nicht, nur vlt. dass du viel einfühlungsvermögen und Geduld brauchst. Vlt. versuchst du ihr mal (hast du sicher schon) zu sagen, dass du verstehst, dass sie weil sie so verletzt wurde hinter jeder Ecke Gefahr sieht, aber dass sie dir die Chance geben muss, ihr zu beweisen, dass dies nicht so ist.
Das Schlimme ist, dass sie selbst zu dieser Einsicht kommen muss, dass ihre Gefühle nicht der Realität entsprechen. Keiner kann dir sagen, wie lange sie dazu braucht und vorher wird sie nicht merken, dass es krankhaft ist, denn es fühlt sich alles sehr realistisch an.
Was mir wirklich geholfen hat war, dass mein Freund mich immer eine Woche vorbereitet hat, wenn er mal einen Tag mit Kumpels weg ist, dann konnte ich mich vorbereiten. Wenn er dann weg war, hat er von sich aus, immer mehrere SMS geschickt, wie sehr er mich liebt ect und spätestens, wenn er ins Bett ist, hat er mich angerufen und erklärt, wie sehr er mich vermisst hat...
Du kannst dir nicht vorstellen, wie schrecklich diese Gefühle der Eifersucht sind!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft, das durchzuziehen.
Grüße,
Kleines
- Erfahrener Benutzer
leseratte
ich muß sagen, ich hätte diese Geduld nicht.
Ich hätte ebenfalls keine Kraft und vor allem auch absolut keine Lust, dauernd SMS zu schreiben, den anderen schonend auf den männlichen Postboten vorbereiten und über sämtliche Männer in meiner Arbeit haargenau aufzuklären-----einfach keine Lust dauernd beweisen zu müssen, dass ich liebe, treu bin, jeden meiner Schritte offenbaren möchte, damit der andere beruhigt einschlafen kann. Und das monatelang.
Wann kann man denn damit wieder aufhören??? oder geht es immer so weiter??
schreckliche Vorstellung.
Wie gesagt, für mich dann einfach der falsche Partner.
Kann nur für dich und für sie hoffen, dass du es anders siehst.
- Erfahrener Benutzer
Dings23
@Buchseite: Ja, es war schrecklich, was ich da gemacht habe ;(
Und ich hatte das Glück, dass mein Freund das ausgehalten hat und tatsächlich derart einfühlsam war... bin auch sehr dankbar dafür und das weiß er.
Klar kann man dann bald damit aufhören und er hat das alles ja nicht aus Zwang gemacht, sondern von sich aus, weil es tatsächlich so war, also dass er mich vermisst hat auf Partys ect. Ich hab diese Dinge nur als Tipp für Martin geschrieben, weil mir das geholfen hat, dass Vertrauen wieder zu finden. Diese Vorbereitung, von wegen, wenn er mal weg wollte, das hatte ich mir von ihm gewünscht.
Nachdem ich diesen Klick hatte, von wegen, dass meine Gefühle komplett unrealisitsch sind, war mir sowas nicht mehr so wichtig und jetzt ist es für mich kein Problem, wenn er mir sagt, dass er nach der Arbeit weg geht und woanders schläft... also es muss nicht ewig so laufen.
Ich denke, mein Freund hatte das alles nur ausgehalten, weil es ansonsten zwischen uns einfach super passte und diese emotionalen Aubrüche auf meiner Seite zwar heftig aber doch eher selten und aufs Jahr verteilt kamen.
- Benutzer
Saltoman
Eifersucht und Leidenschaft
oder anders gesagt:
wer mit eifer sucht, der leiden schafft .....
alter grundsatz
das solltest du ihr mal klar machen
- Erfahrener Benutzer
Max
hey, danke für eure antworten...
nach nem kompletten we ohne internet meld ich mich auch mal wieder... ganz schlimm war das
da merkt man mal wie sehr man davon mittlerweile abhängig is...
@perle: hey perle, auch nett dich mal wieder zu lesen. bist immer eine der ersten die mir antwortet... find ich sehr toll
@perle und buchseite:
ich denke, dass ihr recht habt, dass ich ihr mal klar machen sollte, dass ich das so nicht möchte... ich hab auch mal ganz ehrlich bei der letzten diskussion gemerkt, dass mir mal der gedanke "schluss machen" gekommen ist. das ist nicht gut... aber wirklich schluss machen will ich auf keinen fall.
hmm... ich weiß nur nicht wie sie darauf reagieren würde, wenn ich sie tatsächlich mal kurz und bündig darauf anspreche... ich möchte sie auch nicht "erpressen"... also ihr wisst schon was ich meine...
@buchseite:
ob ich wirklich in sie verliebt bin? sehr gute frage. verliebt ist vielleicht ein bißchen zu viel gesagt... verknallt bin ich auf jeden fall... das ganz sicher.
aber weißt du, ich hab mir die gleiche frage auch schon gestellt... ob ich mich nur einfach gut fühle, weil es nett ist oder dass ich aufgrund der tatsache, dass sie sich sehr verändert hat, einfach die gelegenheit nicht ausschalgen will. ganz ehrlich kann ich beide fragen nicht 100% beantworten... wie gesagt: verknallt bin ich, aber zum verliebt sein fehlt noch was.
allerdings war ich damals so unglaublich verliebt in sie und auch dementsprechend im arsch als es vorbei war, dass ich mir dachte, dass ichs nochmal probieren könnte/müsste. a bissl angst hab ich nur, dass ich aufgrund der erfahrung mit ihr nicht komplett alle gefühle zulassen kann...
@Kleines23
danke, das hast echt sehr gut beschrieben muss ich sagen... ich denke da gehts meiner freundin sehr sehr ähnlich wie dir damals. wenn du das so schreibst dann kann ich mir zwar nicht gänzlich vorstellen wie sie oder du dich gefühlt hast, weil mir das noch nicht passiert ist, aber ich kann mir vorstellen, dass es menschen gibt, denen es so geht und dass sie das nicht mit absicht tun. auch vielen dank für die tipps wie das dein freund gemacht hat... das is echt einen versuch wert...
ach ja, hab ja von dem we bei ihrem bruder geschrieben. wo dieses mädel da war von früher. das war eigentlich wieder ganz in ordnung, weil wo es so weit war wars kein problem für sie. sie hat den ganzen tag nicht 1x schlechte laune gehabt, auch wenn ich mit dem mädel geredet hab... sehr komisch... vorher die riesen diskussionen und dann das... hab mich schon auf das höllen-we eingerichtet
also, ich muss mal wieder an die arbeit...
ciao, martin
p.s.:
bei dem satz bin ich unterm tisch gelegen
Original von Buchseite
"froh sein, meiner tollen aber sowas von eifesrüchtigen Freundin für ein paar Momente zu entkommen, die mir die Hölle heiß machen wird, aber das ist mittlerweile sowieso egal, weil sie mir dauernd wegen nichts und wieder nichts die Hölle heiß macht und mir damit mittlerweile tierisch auf die Eier geht?!?!?!?"
- Erfahrener Benutzer
Wolfskin
Servus Martinus,
wos machst denn Du ollawei für Sachan, ha?
Ich bin leider erst gerade über Deinen Thread gestolpert. Zum einen habe ich nicht damit gerechnet, hier nochmal wieder was von Dir zu lesen, und zum anderen war ich am WE kaum hier.
Aber zum Thema: Hmmm, blöd, ich kann kaum was beitragen, weil ich so etwas wie Eifersucht in der Beziehung nicht kenne. 8)
Ich frage mich ganz ernsthaft, wie sie sich das vorgestellt hat. Solltest Du Dich in der Zeit nach ihr in einem Kloster verkriechen, oder was?
Lass mich noch mal überlegen, wie das damals war. Wer hatte da nochmal Schluss gemacht und hält Dir jetzt vor, dass dazwischen noch jemand anderes war?
Nicht, dass Du ihr das unter die Nase reiben sollst. Man macht sich halt seine Gedanken.
Versteh einer die Weiber! *duck*
Du solltest es auf jeden Fall hinkriegen, das ganze als das zu sehen, was es ist: PAL (= Problem anderer Leute, ihres nämlich). Sie sollte es hinkriegen, Vertrauen zu Dir zu fassen.
Ich gehe mal davon aus, dass sie auch nicht gelebt hat wie die Jungfrau Maria. (Mal abgesehen von der Tatsache, dass man von deren Leben auch nicht alles weiß.
)
Auf jeden Fall sag ich Dir eines: Loß Di net schwoam!
- Erfahrener Benutzer
Stadtschwalbe
Hallo mein Lieblings-Blumenkübelspringender Tänzer 8)

aber erstmal:
DAS können wir ändern Martin 8)Original von Labrador
Versteh einer die Weiber! *duck*
HUST!!! die Rache folgt auf dem Fuße...
Aber zum Thema: Hmmm, blöd, ich kann kaum was beitragen, weil ich so etwas wie Eifersucht in der Beziehung nicht kenne. 8)
so und nun Spaß beiseite und Hühnchen rupfen! Am Besten erstmal mit Dir!!!:
Was lachst DU Dir eigentlich immer wieder für Frauen an mein Lieber?! Man könnte ja glatt sagen Du stehst auf aussichtslose Fälle, zumindest aber auf schwierige ... tztztz *kopfschüttel* MANN kann sich das Leben aber auch wirklich schwer machen, nichwahr? Leidest Du ansonsten unter chronischer Langeweile oder so?!
Du weißt schon, wies gemeint ist
aber ich tät mir schon wünschen, dass gerade für Dich mal endlich Mrs. Right auftauchen würde, ich kenne kaum wen, der das mehr verdient hätte *schwerseufz*
andererseits: würde mir ja dann mein Lieblingssorgenkind wegfallen und das wär ja auch wieder nix ,)
nun aber mal wirklich Ernst:
Ich stimme meinem Mann zu (wenn er da auch zu 60% eher das entnommen udn in Höflichkeit gepackt hat, was ich hier so laut schimpfend vom Stapel gelassen habe 8)

hm hat sie wirklich so heftig schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich vermute fast, sie kann nicht aus ihrer Haut. Krankhafte Eifersucht ist ein psychisches Problem, mit dem Psychotherapeuten oft zu tun haben (und ich mach da grad ein Fernstudium, daher weiß ich das... fällt unter "wahnhaftes Verhalten", wenn es keine objektiven Anhaltspunkte gibt --> "Eifersuchtswahn", wenn es objektive Anhaltspunkte gibt, spricht man von "krankhaft gesteigerter Eifersucht" *Klugscheißmodus aus*)
Vielleicht sollte sie es mal mit Psychotherapie versuchen.
Vermeintliche Erpressung hin oder her, so kannst und willst Du keine Beziehung führen, das ist Fakt. Da gibt es dann auch nichts zu beschönigen.
Da sie allerdings eine Beziehung mit Dir führen möchte, ist es an ihr, dieses Verhalten zu ändern, sei es nun, dass da ein mangelndes Selbstbewusstsein hintersteckt oder was auch immer, da wird SIE dran arbeiten müssen.
Ich denke, Du wirst Dir den Mund fusselig reden können, soviel Du willst und kannst und fähig bist, aber tun und/oder ändern kann NUR SIE...
Du solltest nochmal mit ihr darüber reden, und zwar genau darüber, dass es genau SO nicht geht für Dich
alles Liebe und einen ganz fetten KNUDDLERSCHMATZER Dir
Deine Dani
PS: Ich hab da läuten hören, das Güchen ist solo, ist zwar vielleicht ein paar Jährchen älter wie Du, neigt dafür aber garantiert nicht zu Eifersucht *fg* 8)
alles liebe Dir
Dani