- Benutzer
elmex
Ich schäme mich so vor mir selbst!!!
Hallo ihr Lieben!
Es fällt mir nicht leicht dieses Geständnis hier zu machen...
Ich weiß auch gar nicht wie und wo ich anfangen soll.
Seit ca. 3 Monaten bin ich mit einem Mann zusammen der sich emotional noch nicht ganz von seiner Ehefrau lösen kann.
Wenn ich auch Verständnis dafür habe, weil ich diesen Weg vor einigen Jahren selbst schon gegangen bin, so komme ich nicht zu jeder Zeit damit klar.
Die Ehe zwischen ihm und seiner Frau ist kaputt gegangen weil er sie mit der Frau seines besten Freundes betrogen hat.
Er hat mir von Anfangan davon erzählt, weiß was für Mist er gemacht hat und bereut es natürlich von ganzem Herzen.
Das ist jetzt allerdings schon ca. 1 1/2 Jahre her.
Wie gesagt, ich habe ihn vor ca. 3 Monaten kennen gelernt.
Nach einigen Treffen haben wir uns gestanden das wir uns ineinander verliebt haben und der Himmel hing voller Geigen.
Nach fast 6 Jahren solo meinerseits eine ziemlich emotionale...aufregende Geschichte.
Seit einiger Zeit ist mein Misstrauen geweckt weil die Verliebtheitsgefühle von seiner Seite scheinabar weniger werden.
Ich bemerke es an Kleinigkeiten.
Kein Weg war ihm zb. zu weit um zu mir zu kommen. (Er wohnt ca. 80km entfernt von mir)
Oft ist er sogar den Weg 2x gefahren um mir nah zu sein.
Dies ist nicht mehr so, genauso wie seine lieben, sehnsuchtsvollen sms die mehrmals am Tag kamen...
Und viele ander Kleinigkeiten wofür man in der Anfangssphase ja auch sehr empfänglich ist, haben nachgelassen.
Schließlich ist man nach 3 Monaten ja auch noch in der Verliebtheitssphase!
So, nun zum springenden Punkt.
Heute morgen als er bei mir im Bad war, habe ich mir sein Handy genommen und in seinen Nachrichten geblättert.
Viel habe ich nicht gesehen, nur das mehrere sms von der Frau drin waren weswegen seine Ehe in die Brüche gegangen ist!
Ich habe ihn vor 2 Wochen mal gefragt was aus dieser Frau geworden ist.
Eigentlich nur weil ich wissen wollte ob sie mit ihrem Mann wieder zusammen gekommen ist.
Er konnte mir gar nicht in die Augen schauen und meinte nur das er hin und wieder mit ihr in sms - Kontakt steht.
Ich habe einfach ein ungutes Gefühl.
Ich bin mir fast sicher das er heute morgen bemerkt hat was ich getan habe.
Er nahm sein Handy und steckte es in die Hosentasche.
Ich schäme mich wirklich und würde am liebsten im Erdboden versinken!!!
Ich bin so unsagbar misstrauisch und kann nicht aus meiner Haut.
Einige Male habe ich versucht mit ihm zu reden und er meint ich wüßte gar nicht wie sehr er mich lieb hat und das sein Herz bei mir ist und seine Zukunft.
Ich weiß nicht weiter...
Komme aus meiner Haut nicht raus.
Weiß nicht ob ich auf mein Gefühl hören soll - kann!!!
Ich hasse es wenn Andere meine Intimssphäre nicht achten. Das war einer der Gründe warum ich meinen Mann verließ...
Nun habe ich sein Vertrauen missbraucht!! ;(
Soll ich es ihm sagen um mein Gewissen zu erleichtern?
Um wieder in den Spiegel schauen zu können?
Oder besser nicht?
Was er nicht weiß macht ihn nicht heiß?
Riskiere ich vielleicht dadurch alles??
Schei***!!!
Schont mich nicht!
Ich habs verdient!!
Die geknickte Ophelia
- GastGast
Hi Ophelia!
Es nicht in Ordnung, ohne sein Wissen an seine Sachen zu gehen! Unter anderen Umständen würde ich das als ziemlichen Vertrauensbruch deuten.
Unter anderen Umständen... Nicht aber so...
Ich denke, Dein tief sitzendes gefühl, ganz im Inneren in Dir weiß, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist.
Pass auf Dich auf und vertraue NUR Deinem Gefühl, Deiner Intuition.
LG
- Benutzer
elmex
Hallo Gast,
danke für deine ehrliche Antwort.
Einersteits ist es auch so das ich das Gefühl habe es ist das Richtigste was ich machen kann, - mich auf mein Gefühl verlassen.
Andererseits trau ich mir selbst nicht mehr über den Weg.
Du siehst ja zu welchen Dingen ich fähig sein kann.
Ich kann es gar nicht fassen!!!
Bin am Boden zerstört und kann mich überhaupt nicht leiden!
Zumal ich fast davon überzeugt bin das er es mitbekommen hat.
Ich schäme mich wirklich unsagbar!!
Soll ich es ihm sagen?
Ich weiß nicht ob ich das bringe!
- GastGast
Hi Ophelia,
sag`s immer lieber nicht, sonst wird vielleicht alles nur schlimmer. Ist es nicht normal, dass man zum Teil kontrolliert, wenn man kein 100%iges Vertrauen hat?
Seit mein Freund mir offenbart hat, dass er eine Affäre hatte, muss ich sagen, schau ich regelmäßig sein Handy durch. Klar, es ist nicht i. O., aber ich hab einfach nicht mehr das Vertrauen zu ihm, das ich vorher hatte. Vor seiner Affäre hab ich das NIE gemacht, nun mach ich`s ohne schlechtes Gewissen. Bevor er mich wieder längere Zeit verarscht ...
Jaizy
- GastGast
Noch was: Mittlerweile denk ich, hätte ich doch früher schon mal in sein Handy geschaut, dann hätte ich das mitgekriegt und hätte vielleicht was verhindern können.
Jaizy
- Erfahrener Benutzer
Nintendo
hab ich auch einmal gemacht... als die beziehung schon am kriseln war, sie mit mir sprechen wollte über die beziehung, mich stundenlang wartenließ und die tage zuvor sich mit einem anderen jungen traf...
da kommt man aber auch auf gedanken...
sie hatte aber alle SMS gelöscht...
nur die eine im Ausgang net...
Herzstillstand...
Alles hat sich bestätigt...
- Erfahrener Benutzer
InWeiterFerne
Hey Ophelia!
Ich lege auch viel Wert auf meine Privatsphäre, z.B. Tagebücher,...
ABER: Ich denke nicht, dass das so ein Problem ist wenn man da mal ins Handy guckt. Klar, du kontrollierst ihn, das ist nicht schön... aber ich habe das auch schon gemacht. Ohne schlechtes Gewissen, wenn er dabei war. Und ich habe da Dinge gelesen die mir nicht gefallen haben und bin froh dass ich es getan habe, weil er es mir bis heute sicherlich nicht gesagt hätte. Ich habe nichts zu verbergen, deswegen kann er auch gerne mein handy angucken.
Klar, das zeugt nicht unbedingt von Vertrauen, aber ich bin auch schon oft genug enttäuscht worden, ich vertraue ihm eigentlich voll und ganz, aber wenn ich diese Zweifel habe, dann gucke ich z.B. in sein Handy um sie loszuwerden. Weisst wie ich mein?
Du scheinst ja ein sehr "gewissenhafter" Mensch zu sein wenn dich das so belastet. Da das bei euch recht wichtig zu sein scheint würde ich es ihm an deiner Stelle auch sagen. Vielleicht versteht er es ja sogar. Eigentlich hast du das ja auch nur gemacht, um dich zu beruhigen und die Gedanken loszuwerden. Jetzt sind da auch noch SMS von ihr. Also ich hätte die alle durchgelesen wenn ich sie schon sehe, ich will ja wissen wie ich dran bin.
Gibt doch den blöden Spruch "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Ich will meinen Freund nicht kontrollieren aber ein bißchen was ist da schon dran.
Liebe Grüße
little~angel
- Benutzer
elmex
Erst einmal lieben Dank euch Allen,
ob Kritik oder Trost....
Eure Anteinlnahme tut unglaublich gut!
@little~angel
klar verstehe ich was du meinst.
Aber ist es in Ordnung wenn ich seine Gefühle übergehe und mir das Recht raus nehme in seine Privatssphäre einzudringen?
Moralisch gesehen denke ich nicht.
Allerdings weiß ich aus Erfahrung das Dinge, die man unerlaubterweise macht und sich dabei schlecht fühlt nach einer gewissen Zeit zu einer Selbstverständlichkeit werden können.
Aber verstehn tu ich es auf jeden Fall!
@LeFootBag
ich weiß, ich kenne deine Geschichte.
Habe sie vor einiger Zeit gelesen....
Beim lesen ist selbst mir das Herz stehen geblieben!
Bist du denn froh über die Gewissheit die du dadurch erlangt hast?
@gast
was glaubst du wie dein Freund reagieren würde wenn er wüßte das du seine Nachrichten ließt?
Und wie glaubst du würdest du reagieren wenn er dich dabei erwischt??
Mir ist richtig körperlich übel seit heut morgen...
Als er rein kam klopfte mein Herz so doll das ich dachte jetzt krieg ich einen Herzinfarkt!!
Hat es überhaupt Sinn wenn man kein Vertrauen hat??
- GastGast
Hey Ophelia,
ich würde auch nie ohne das Wissen meines Freundes an sein Handy gehen weil ich ihm vertraue, ich finde es einfach nicht richtig und hätte genau wie Du danach wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen! (wenn auch nicht von längerer Dauer)
Ich glaube aber dass das eine normale Reaktion ist wenn man das Gefühl hat, der Partner würde einem etwas verheimlichen. Dann würde ich es garantiert auch tun!
Es gibt Leute die leben nach dem Motto: was ich nicht weiss macht mich nicht heiss......
Aber wenn man schon Zweifel hat will man ja auch wissen ob man mit seiner Vermutung richtig liegt oder ob man sich umsonst Gedanken macht.
Ich finde in Deinem Fall war es nicht schlimm, schließlich hast Du dies nicht ohne Grund getan und es war ja auch nur einmal. Du solltest vielleicht Deinen Freund wirklich drauf ansprechen wenn Du Dein Gewissen beruhigen willst. Ich kenne ihn zwar nicht aber ich denke so schlimm wird es nicht werden.
Du hast nur gesehen dass da mehrere SMS von dieser Frau in seinem Handy waren, hast aber keine gelesen? Vielleicht ist es ja wirklich ganz harmlos........stören würde es mich aber natürlich auch. Deshalb würde ich noch einmal versuchen ganz offen mit ihm darüber zu reden!
LG
Puffel
- Erfahrener Benutzer
Nintendo
hmmm... gute frage... ich konnte mich auf jeden fall schonmal seelisch auf das "Gespräch" mit mir einstellen... wie gesagt punkt 1 bei ihr war: Liebe weg... Punkt 2 war: der andere... ich wusste es schon bevor sie es aussprach... sie weiß bis heute nix davon dass ich es schon vorher wusste... ganz davon abgesehen dass sie mir kleine "Details" vorenthielt...Original von Ophelia
@LeFootBag
ich weiß, ich kenne deine Geschichte.
Habe sie vor einiger Zeit gelesen....
Beim lesen ist selbst mir das Herz stehen geblieben!
Bist du denn froh über die Gewissheit die du dadurch erlangt hast?
naja im Endeffekt... hats ja auch nix gebracht... nur dass ich ne halbe Stunde lang auf Lava gelaufen bin... und derbste Herzschmerzen hatte...