Thema: Eifersucht

Masseltaff Masseltaff ist offline

Neuer Benutzer

Eifersucht

Hallo,

ich brauche mal jemanden, der mir ein paar gute Tipps geben kann, wie ich mit meiner Eifersucht klar komme.

Zur Erläuterung kurz mal meine Geschichte:

Irgendwie scheine ich immer nur an die Typen zu geraten, die a) jedem Rock nachrennen, den sie sehen; b) leider nicht so richtig von ihrer Ex Freundin los kommen (daher wohl meine ausgeprägte Exen Phobie) und c) das jetzige Modell, dass sich von seiner "rein platonischen" Freundin in einem schwachen Moment verführen ließ...

Ich hab echt so langsam die Faxen dicke, es kann natürlich sein, dass ich ein Auslaufmodell á la "Treue ist ein Muss" bin, und es noch nicht gecheckt habe, dass es in der heutigen Zeit chic und in ist, sich in fremden Betten rumzuwälzen.

Wie dem auch sei: Ich habe seit diesem Seitensprung von meinem Freund (wo auch noch fast ein Kind bei rum gekommen wäre, wenn die alte nicht abgetrieben hätte) einen tierischen Hals auf alles was weiblich ist und in der nähe meines Freundes auftaucht.
    Dazu zähle ich jetzt einfach die Frauleute, die mit ihm zusammen im Verein sind und meinen sie müssten SMS an ihn mit HDL unterschreiben, genauso wie "rein platonische" Freundinnen und Exen sowieso.

Mich regt das enorm auf, ich will ja gar nicht Eifersüchtig sein, ich weiß auch das SMS schreiben, oder emailen eigentlich kein Grund zum Aufregen ist - trotzdem tue ich es immer wieder. Wie komme ich bloß von dieser unleidlichen Eifersucht los?

Hat da jemand ne Idee?

Bramblerose

Gast
    Gast
    Hallo Bramblerose,

du scheinst ein ernsthaftes Problem zu haben.

Was du so schilderst, wäre für mich alles zusammen kein Grund zur Eifersucht! Nicht mal ein Seitensprung. Das passiert halt. Aber darübr kann man geteilter Meinung sein.

Wenn Frauen aus seinem Verein, die er u. U. schon länger kennt als dich ihre SMS mit HDL unterschreiben, so solltest du vielleicht zur Kenntnis nehmen, dass das allgemeiner Umgangston ist. Ich persönlich finde das sehr schön.

Du solltest dich unbedingt locker machen, sonst setzt du meiner Meinung nach deine Beziehung aufs Spiel. Wenn mein Partner deine Einstellung hätte, würde bei uns der Haussegen ernsthaft schief hängen.

Du solltest auch bedenken, dass dich deine übertriebene Eifersucht für potentielle Partner automatisch uninteressant macht. Du stellst dich damit selbst unter Wert dar.

Krieg dich in den Griff!

LG - Mel

rudi ray rudi ray ist offline

Benutzer
    Hey Bramblerose,

Eifersucht ist echt sone dumme sache. ich kenn das nur allzu gut. Man kommt total schwer davon los und wenn man es versucht, dann ist man insgeheim immer noch. Ich denke, bei dir wird immer die Eifersucht bleiben, auch wenn du versucht, sie "abzustellen", oder?.

Ich weiß nicht, ob es gerade das Richtige ist was ich dir raten würde, aber ich würde mich mit ihm zusammensetzen und mit ihm darüber reden.

Du kannst ihm doch einfach mal erzählen was dir so im Kopf rumschwirrt und das du so eifersüchtig bist. Mach ihm aber keine Vorwürfe oder sonst irgendwas, sag ihm einfach wie es ist. Wenn du ihm ruhig erklärst, dass du ihm zwar vertraust, aber irgendwo doch ne "kleine" eifersucht ist, gegen die du nicht ankommst, dann wird er bestimmt nicht sauer sein. Ích denke, er wird das dann auch verstehen und versuchen ne lösung mit dir zu finden.

Also ich denke, ich würde es so machen....
    Kopf hoch und viel glück...

viele grüße
    nikolaj

Gast
    Gast
    Huhu

Sorry, aber ich seh das etwas anders.
    Wie alt seid ihr denn ?

Ich bin 26 und HDL ist nicht die grundlege Umgangsform für sms oder emails.
    Für gewöhnlich ist es Lg oder so.
    Dein Freund geht mit einer anderen ins Bett und nur weil sie abgetrieben hat ist er heute kein Vater ?(

Sorry, aber Eifersucht ist da wohl absolut normal.

Ich weiß nicht was ich Dir raten kann, aber sei Dir sicher, das andere Frauen da auch Eifersüchtig wären.

Hast du mal mit deinem Freund darüber geredet ?

Lg Bridget

Neuer Benutzer
    Hallo Mel,

ich sehe schon, du hast nicht wirklich verstanden, worum es mir bei meinem Post ging.

ICH weiß selber das ich mit meiner Eifersucht mehr kaputt mache, als das sie nützt.

Zu deiner Info:
    Er kennt die Frauen in seinem Verein nicht länger als mich, er ist erst Ende 2002 zu mir gezogen. Sein Seitensprung liegt im Juli 2002 und da waren wir schon einige Zeit zusammen. Hätte ich damals schon von seinem Seitensprung erfahren hätte er auch gerne bleiben können, wo er war.
    Leider bin ich erst hinter diese Geschichte gekommen, wo wir schon zusammen gewohnt haben.

Ein Seitensprung gehört für mich NICHT in die Kategorie "Es kann mal passiere... Einmal ist kein mal". Für mich ist sowas noch nicht mal ein Zeichen für menschliche Schwäche oder was auch immer, es ist für mich mit das schlimmste was einem passieren kann.
    Aber vielleicht bist du ja noch zu jung um das so sehen zu können. Mag sein.

Außerdem finde ich ein HDL gehört garantiert nicht zu dem guten Umgangston in SMS, es ist eher ein Zeichen dafür das die Menschen immer Oberflächlicher werden. HDL schreibe ich nur in Ausnahmen - an Menschen die mir wirklich viel bedeuten, und dazu zähle ich garantiert keine flüchtigen Vereinsbekanntschaften oder dergleichen.

Von daher hat mir dein Post leider wenig bis gar nichts gebracht. Trotzdem gut, auch mal die Meinung von Leuten zu hören, die anscheinend keine Probleme haben mit Lug und Betrug zu leben.

Bramblerose

Neuer Benutzer
    Hallo Nikolaj,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe schon oft und viel mit ihm über "unser" Problem gesprochen. Er hat auch Verständnis für mich, so ist es nicht. Kommen da z.B. so SMS die mit HDL unterschrieben sind, dann ist es ihm ja teilweise selber unangenehm. Und dafür kann er sicherlich auch nichts, er hat diese SMS ja nicht geschrieben. Trotzdem empfinde ich es als störend.

Über diesen "Ausrutscher" der ihm da passiert ist, haben wir auch schon viel geredet - eigentlich habe da mehr ich geredet, er hüllt sich da lieber in schweigen und flüchtet sich in Aussagen wie: "Ich weiß selber nicht, wieso das passiert ist..." Das hilft dann zwar wenig bis gar nicht - aber bitte. Er zeigt auch Reue über diesen Fehltritt dennoch kann ich da einfach nicht drüber hinweg sehen.

Er zeigt viel Verständnis für mich, allerdings hat er auch Probleme damit, dass ich es eben nicht gut finde, wenn er engeren "freundschaftlichen" Kontakt zu anderen Frauen hat. Wo diese "rein platonischen" Freundschaften zu Frauen hinführen habe ich ja nun schon gesehen.

Ich denke, es wird wohl wirklich nur über viel reden irgendwie weiter gehen.

Vielen Dank dir noch mal.

Bramblerose

Neuer Benutzer
    Hallo Bridget,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin 25 und mein Freund 27.
    Für mich ist HDL ebenfalls keine SMS - Floskel, die zum guten Ton gehört. Wenn es sich um eine Jahrelange Freundschaft handelt, dann vielleicht, aber garantiert nicht bei einer flüchtigen Vereinsbekanntschaft wo man sich seit 1 Jahr einmal die Woche trifft. Da ist es für mich dann eigentlich eher ein Zeichen von Oberflächlichkeit.

Ja, so sieht es aus, er war mit einer anderen in der Kiste und weil sie abgetrieben hat, ist er heute kein Vater.
    Dazu kommt dann noch, dass sie es wirklich auf diese Schwangerschaft abgesehen hat. Sie wollte schon lange was von meinem Freund, hatte bei ihm aber nie wirklich eine Chance - bis auf diese eine Sache eben. Da sie aber weiß, dass er eigentlich gerne Kinder haben möchte, hat sie es wohl auf dieser Schiene versucht. So nach dem Motto: Wenn ich ein Kind von ihm bekomme, dann bleibt er wenigstens um des Kindeswillen bei mir.

Gott sei Dank war er aber so schlau ihr klar zu machen, dass das niemals der Fall sein würde. Er wäre wohl finanziell für das Kind aufgekommen, aber mehr auch nicht. Ich weiß jetzt zwar nicht genau, ob ich ihm das hoch anrechnen soll, oder ob das dann mehr Feigheit vorm Feind war - aber ich froh, dass es dieses Kind nun nicht gibt. Auch wenn man mir nun vorwerfen sollte, ich sei egoistisch oder so.

Darüber geredet haben wir schon relativ viel - leider bringt es nichts, denn immer wenn die Sprache auf diesen Fehltritt kommt, dann kommt von ihm die Standartaussage: " Ich kann dir nicht sagen, wieso das passiert ist, ich weiß das selber nicht. Ich könnte mich dafür in den Arsch beißen. Du kannst aber sicher sein, sowas passiert nie wieder, jemand der dir treuer ist als ich, den wirst du nicht finden..."
    Alles schöne Worte, leider ohne Wirkung. Wenn er mir ja noch nicht mal sagen kann, WIESO das passiert ist, dann wird er ja auch nie ausschließen können, dass ihm sowas nochmal passiert.
    Und da ist der wunde Punkt - da er mir nicht sagen kann wieso das geschehen ist, kann ich auch nicht für mich aus meiner Hab' acht Stellung kommen. Solange werde ich wohl immer ein flaues Gefühl im Magen haben, wenn mal wieder ein Vereinstag kommt, oder eine SMS oder dergleichen.

Es ist nur schön zu hören, dass in so einer Situation wohl auch noch andere Menschen eifersüchtig werden würden. Manchmal habe ich ja echt schon Angst, ich wäre da die einzige...

Bramblerose

Morpheus21 Morpheus21 ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo,

eigentlich hatte ich mach ja von hier schon verabschiedet aber das Thema betrifft mich auch deshalb schreib ich hier nochmal was ! Habe das gleiche Problem wie du bin aber vom anderen Geschlecht und für mich sind Seitensprünge auch ein absolutes Tabu Thema ! Bei mit datiert die eifersucht wohl daraus das meine Ex mich betrogen hat ! Mein jetztige Freundin hat zu allen Ex Freunden ein gutes Verhältnis und redet mit mir auch über die alten Beziehungen vorallem über die wo Sie mit einem 5 Jahre zusammen war. Eigentlich war ich nie ein eifersüchtiger Mensch weil ich genug Selbstsicherheit besaß um mir darüber immer gedanken zu machen ! Und das ist auch der Punkt Selbstsicherheit ! Ich habe diese druch die Aktionen die meine EX abgezogen hat verloren ! Seitdem setzte ich jedes Verhalten meiner jetztigen Freundin auf die Wagschale weil ich unsicher bin ! Ich glaube das wenn mein Turm des Selbstbewußtsein mal wieder steht damit auch meine Eifersucht aufhört ! Auf jeden Fall kann ich den Schmerz den du sprüst nachvollziehen und leide mit dir ! Ich hoffe für dich und auch mich das wir zurück zu alter Stärke finden dann hört dieser Schmerz auch wieder auf da bin ich mir sicher !

LG
    ZEUS

Gast
    Gast
    Hallo Bramblerose,

für meine bergiffe ist deine eifersucht mehr als begründet und jeder der das nicht versteht, hat kein herz und keine moral...

es ist klar, nachdem was dir schon passiert ist, dass du eifersüchtig bist und mehr als verständlich... vom grundgedanken müsste dein freund jeden tag vor dir knien und dir die füße lecken (mal mehr als stark übertrieben), nachdem vertrauensbruch, den er begangen hat, zumal er sicherlich weiß, was du auch schon vor ihm erlebt hast...

es ist einfach nicht tragbar, den menschen, den man liebt in vollem bewusstsein (und das ist man auch trotz alkohol, falls das seine ausrede sein sollte) zu verletzen und dann vielleicht noch zu erwarten, dass der partner es noch dankend und nichtssagend hinnimmt...

no way...

die eifersucht belastet natürlich auch dich selbst und das ist wirklich schlimm...das einzige, was helfen könnte, ist dich innerleich auf einen "egal-status" zu setzen...sag dir, es ist egal, wenn er nochmal sowas machen sollte, denn dann ist er es mit abstand nicht wert, dann hättest du den, der dir absichtlich so wh gtan hat, endlich los und könntest dann endlich dein lebn unbschwert geniesen und der mann deiner träume könnt dir endlich begegnen...der,der dir nienienie wh tun wird...

byebye... )

p.s. behalte bitte deine einstellung zu treue bei, denn die ist wirklich schon viel zu selten geworden und führt dazu, dass so ein forum exsistieren muss, damit sich alle verletzten seelen hier finden...

Morpheus21 Morpheus21 ist offline

Erfahrener Benutzer
    @gast

Amen !!!!!!!!!!!!!!!

P.S. Und jetzt wirft sich wieder die Frage in mir um wegen der ich hier bin / war ! Wiso tun sich menschen das gegenseitig an ? Zwei Lösungen und keine ist richtig erstens Ehrlichkeit zu sich selber und zum Parnter fehlt zweitens Macht ! auf diese Frage werde ich aber wohl nie eine Antwort erhalten !

Um auf "Eifersucht" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.