- GastGast
Eifersucht! Benehm ich mich albern?
hallo leute,
eigentlich fühl ich mich ziemlich albern mit meinem problem, aber es beschäftigt mich sehr und ich komme nicht dagegen an...meine freundin und ich sind schon eine ganze weile zusammen und so genau kann ich nicht mal sagen, wann diese üblen gefühle bei mir angefangen haben. ich bin eifersüchtig und ich schaffe es kaum noch, das aus der beziehung rauszuhalten oder es auf ein normales gesundes maß zu beschränken. alles was ich jetzt schreibe, wusste ich auch bevor ich mich auf die beziehung einließ und bisher hatte ich auch kein problem damit, im gegenteil ich war immer stolz, dass sie meine freundin ist...
also: meine freundin ist bildhübsch und so eine frau nach der sich eigentlich jeder mann zumindest umdreht...hinzu kommt noch, dass sie ein sehr offener extrovertierter mensch ist, gerne leute kennenlernt und grundsätzlich ein mensch ist der mit seinem temperament, seinem humor und seiner lieben, offenen und netten art andere sofort anspricht...nicht nur männer, aber eben auch. ich war mir dessen immer bewußt, konnte gut damit umgehen und sie gab und gibt mir objektiv gesehen auch keinen grund eifersüchtig zu sein. sie steht voll zu mir, erzählt mir alles, ich weiss auch, dass ich ihr wirklich vertrauen kann. aber je länger wir zusammen sind und je mehr ich sie liebe, umso weniger komme ich damit klar, dass sie ständig von anderen männern beobachtet wird, sich viele nach ihr umdrehen, sie ansprechen und umschwärmen...irgendwie hab ich angst sie könnte bei der fülle an auswahl (hört sich dämlich an, ist aber so) doch mal einen mann kennenlernen, in den sie sich verlieben könnte. ich merke, wie es mir den magen zusammenzieht, mich das ganze immer mehr beschäftigt, mehr als gut ist und ich immer weniger dagegen ankomme. ich liebe diese frau so sehr und der gedanke sie eines tages zu verlieren bringt mich jetzt schon fast um den verstand...ich bin irre, oder?!? wir haben auch schon darüber geredet und sie gibt mir wirklich das gefühl geliebt zu werden und ihre number one zu sein, ich habe keinen grund zu zweifeln, aber die angst lässt mich nicht los und nimmt mich je mehr ich sie liebe (und ich liebe sie jeden tag immer noch ein bisschen mehr, obwohl wir schon bald 3 jahre zusammen sind!) immer mehr in beschlag. ich schäme mich dafür und solangsam merke ich auch wie es anfängt sie zu nerven und wie es auch sie belastet...und genau das will ich nicht!! zu der angst sie zu verlieren kommt jetzt auch noch die angst sie durch meine eifersucht zu vergraulen...das will ich genau nicht.
habt ihr vielleicht einen tip für mich wie ich dagegen ankommen kann? ich wäre euch echt dankbar...
p.s. sie ist 26 und ich 32. und bisher war ich eigentlich immer nur im gesunden bereich eifersüchtig, ich kenne mich so selbst nicht, aber sie ist eine ganz besondere frau für mich, sie bedeutet mir alles. meine langjährigen freundinnen vor ihr habe ich auch ehrlich geliebt, aber dieses tiefe gefühl, dass sie in mir ausgelöst hat, kannte ich vorher nicht. durch sie habe ich erst erkannt zu welch unbeschreiblich tiefen gefühlen ich überhaupt fähig bin...ach es ist ein drama mit mir, oder?!?
danke für jede hilfe!!!
thomas
wie klappt das mit dem einloggen? bei mir funktioniert das nicht...???
- GastGast
hm, wenn ich das richtig lese, dann bist du dir selbst das grösste problem, oder? du schreibst deine freundin gibt dir keinerlei grund zur eifersucht und du weisst, dass du ihr vertrauen kannst, du auch ihr ein und alles bist. dann frag ich dich, warum tust du das nicht? mach dir und ihr nicht alles kaputt indem du probleme schaffst wo keine sind.
allerdings weiss ich, wie belastend es sein kann mit einer echten schönheit zusammen zu sein. ein guter kumpel von mir hatte lange zeit ein ähnliches *problem*. seine - inzwischen ex - ist auch ein echter blickfang und auch sie ist im grunde eine seele von mensch und frau. auch mein kumpel hatte seine probleme mit ihrer attraktivität umzugehen. jedes männliche wesen war gefährliche konkurrenz. letztend endes ist er unter anderem daran gescheitert. ich denke man braucht auch als mann ein gesundes selbstvertrauen, um *neben* so einer frau leben zu können. aber hey junge, du hast allen grund dazu...sie hat schließlich dich aus der sie umschwärmenden fülle rausgepickt, dir hat sie ihr ganzes herz, ihr vertrauen und ihre liebe geschenkt und sie tut es noch!!! sei stolz darauf und weiss es zu schätzen. getreu nach dem lied (von wem ist das eigentlich?) "if you´re in love with a beautiful woman, its hard..." ;-) zeig ihr deine liebe, anstatt an ihrer zu zweifeln, sie zeigt sie dir doch, wenn ich deine zeilen richtig gelesen habe...schätz das, freu dich und genieß es. lass die anderen schauen, lass sie vor neid erblassen, du weisst doch, dass sie mit dir nach hause geht, mit dir bett und leben teilt! enttäusch ihr vetrauen zu dir nicht, indem du ihr misstraust, damit verletzt du sie! good luck!
sebastian
- Erfahrener Benutzer
emmentaler
Ich würde Dir dringendst empfehlen, Deine Eifersucht so gut zu verstecken, dass sie es nicht merkt. Gelingt es Dir nicht, ist sie über kurz oder lang genervt und garantiert weg!!
Aber ich verstehe Dich, ich hätte da auch ein wenig Probleme ... die Gefahr, dass sich jemand an sie wirft besteht leider immer! Wenn sie eine charakterstarke Frau ist, dann wird sie dies jedoch nicht zulassen!!!
- GastGast
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, sieh zu, dass du deine eifersucht ganz schnell wieder in die normalen bahnen gelenkt kriegst, sonst wirst du sie dadurch wirklich noch verlieren!!! du schreibst sie gibt dir keinen grund dazu, sie steht voll und ganz hinter dir und zeigt dir sehr deutlich, dass du ihr *prinz* bist, was willst du mehr? mehr kann sie nicht tun, um dir ihre liebe zu *beweisen*...dein problem kann ich schon nachvollziehen, ich glaube ich hätte auch meine problemchen damit, um mit einer solchen *traumfrau* zusammen zu sein, braucht mann schon ein sehr intaktes und gesundes selbstbewußtsein, um mit der ständigen konkurrenz umgehen zu können. entweder du arbeitest daran, oder aber du wirst wohl irgendwann den kürzeren ziehen...liegt ganz bei dir!
marcus
- Neuer Benutzer
no_limit
hallo thomas!
Erstmal zu dem einloggen: Du mußt cookies zulassen und deine sicherheit runterschrauben. So hats bei mir funktioniert...
Jetzt zu deinem problem:
Ich kann dir sehr gut nachfühlen. Mein freund ist auch ein echter hingucker und wird von den mädels umschwärmt. Krieg auch immer die krise, wenn er sich mit "verflossenen" trifft, aber im grunde genommen beneid ich ihn auch drum. Würd auch gern mit meinem ex ne gute freundschaft haben... Aus diesem grund red ich mir halt immer ein, das es ok ist, weil er hat sich für mich entschieden und ist mit mir zusammen. Ich denke, vertrauen gehört schon dazu und ich vertraue ihm.
Sieh es einfach so: Sie gibt dir das gefühl das du ihr vertrauen kannst, also tu es auch. Es lebt sich leichter damit, glaubs mir...
. Falls sie das vertrauen jemals mißbraucht, brauchst du ihr nicht nachzutrauern, weil dann war sies einfach nicht wert.
Ich wünsch dir alles gute!
LG
Lonelyheart
- GastGast
also irgendwo kann ich dich schon verstehen, aber mein freund ist auch rasend eifersüchtig und das macht mich krank. es ist so verdammt verletzend und es gibt mir das gefühl das wir in den 2 jahren beziehung nichts aufgebaut haben!du musst unbedingt versuchen es von der sicht deiner freundin zu sehen, weil du gibst ihr das gefühl das du ihr nicht vertraust und das tut verdammt weh. ich weis du willst sie einfach nicht verlieren aber durch solche aktionen treibst du sie in die arme eines anderen(hört sich zwar blöd an, ist aber so). wir hatten wegen dieser blöden eifersucht eine schrecklich große krise, die wir zwar überstanden haben, und ich war kurz davor einen schlussstrich zu ziehen.
aber siehst du, er hat angst mich zu verlieren-> er wird auf jeden eifersüchtig-> wir streiten uns-> ich bin sauer und verletzt und zweifle an unserer beziehung!!!!!!! du erreichst durch die eifersucht genau das wovor du so angst hast!!! ich kann deine freundin total verstehen dass sie genervt und verletzt ist, und ich war dann immer total verkrampft und total belastet von unserer beziehung!!!
mach nicht den fehler und riskiere deine beziehung und deine freundin durch so einen scheiß!!!!! klar für dich ist es wahrscheinlich kein scheiß und auch nicht einfach aber versuch das in den griff zu bekommen und versuch es runterzuschlucken.
- GastGast
so ich bins nochmal von vorhin!! ich hab noch ein paar gute tipps für dich die du uuuuuuuuuuunbedingt machen solltest(hab sie auch schon ausprobiert und die helfen echt*g*) ihr müsst unbedingt ganz viel nur zu zweit machen, wie z.B.:lange spaziergänge, in die theme zum baden gehen, sie mit einem essen überraschen, kuschelabende daheim, gemeinsam ins kino, theater, musical gehen, sie mit einem picknick überraschen, viele leckere früchte gemeinsam im bett essen, lange viele gespräche............usw
sind sehr zu empfehlen!! das bringt mal wieder schöne harmonie und vertrautheit*g*
grüße mone
- GastGast
celina
Hi
bin total neu hier, aber zu diesem Thema muss ich mich jetzt doch mal äußern.
Vielleicht hilft es dir deine Eifersucht ein wenig in den Griff zu bekommen.
Ich habe derzeit einen Freund, der auch rasend eifersüchtig war - mittlerweile hat er erkannt, dass er mir vertrauen kann. Er hat sich teilweise sogar irgendwelche Geschichten ausgedacht und mich damit konfrontiert. Es war wirklich schlimm. Mit der Zeit hat er gemerkt, dass ich ihm gegenüber immer offen und ehrlich war und nichts zu verheimlichen hatte - das hat ihm geholfen.
Ich bin auch jemand, der gerne neue Menschen kennenlernt, sich gerne unterhält (egal ob männlein oder weiblein). Allerdings - und vielleicht hilft dir das - wenn man richtig liebt - und das ist bei mir der Fall - dann kann da kommen wer oder was will - man interessiert sich überhaupt nicht dafür. Ich unterhalte mich nach wie vor mit anderen Menschen - aber es kommt mir nicht mal für einen Bruchteil einer Sekunde auch nur der Gedanke mit jemanden anderen was anzufangen. Weil derjenige, für den man die wahren Gefühle empfindet in Gedanken immer da ist und man gar keinen anderen will. Und da können sich die Typen ins Zeug schmeißen was sie wollen - es nutzt nichts, weil das Herz eben nur dem einen gehören. So ist es zumindest bei mir und bei meiner Freundin ist es das gleiche. Kein anderer hat eine Chance - das ist Liebe! Und ich denke, dass es bei deiner Freundin auch so ist! Vertrau ihr.
Alles Gute
Celina
- Erfahrener Benutzer
fawn
Hi Celina!
Guck mal kurz auf das Datum des Threads...schon ein bissel älter
Aber trotzdem, falls Thomas hier noch irgendwo rumschwirrt wäre es doch mal interessant zu hören, wie es denn jetzt weiter gegenagen ist...
Hast du deine Eifersucht in den Griff bekommen?
Falls nicht, vielleicht könnte ich dir ein paar Tipps geben, als selbst "Eifersuchts-geheilte".