- GastGast
Vorher eifersüchtig und jetzt ..
Ich machs so kurz wie möglich
Mein Freund und ich sind seit fast 7 Monaten zusammen und sind vor 3 Monaten zusammen gezogen.
Ich war schon immer Eifersüchtig, liegt auch an meinem manchmal mangelndem Selbstwertgefühl. Aber dass hat sich zu Anfang in Grenzen gehalten, allerdings seit wir zusammen wohnen bin ich aufs extremste Eifersüchtig, das hält sich nicht mehr im normalem Rahmen.
Ich bin mit ihm in seinen Heimatort gezogen (meiner liegt jetzt 100km weit weg) und was ich erfahren musste sind wir direkt neben seine Exfreundin gezogen. Auch andere Kolleginen und Exfreundinnen (!) wohnen
hier in der Nähe.
Ich bereue es sehr oft dass ich hierher gezogen bin. Kennen tue ich hier niemanden und wirklich wohlfühlen tu ich mich hier auch nicht. Zudem bin ich mir immer weniger sicher ob es so klug war mit ihm zusammen zu ziehen.
Hier ist seine gesammte Vergangenheit, alle Leute...... ich kann mit ihm nicht weggehen ohne dass "eine" ihn wieder kennt und grüsst.
Es ist alles der selbe Typ Frau. Klein, zierlich, schwarze mittellange Haare und dunkle Kleidung.
Ich dagegen bin zwar auch klein, bin aber nicht zierlich sondern eher normal gebaut und hab blonde Haare.. das allein sagt nicht viel aber es macht mich einfach schon stutzig.
Am Anfang unserer Beziehung machten wir viel mit einer bestimmten Kollegin von ihm und ihrem Freund, vor kurzem hab ich erfahren dass das eine Ex von ihm ist. Zur selben Zeit hab ich erfahren dass wir genau Tür an Tür zu seiner Ex wohnen und dazu noch das er in seine beste Kollegin verliebt war zu der er heute noch regigen Kontakt hat.
Ich möchte gar nicht wissen auf was ich noch alles in der nächsten Zeit stossen werde.
Das witzige ist aber, dass ich von ihm aus am liebsten gar nicht weg gehe. Er möchte mich immer und überall dabei haben. Er geht auch niergendwo alleine hin, will mich überall hin mitnehmen. Letztens bin ich für einen halben Tag zu meiner Mutter gefahren, da hat er dort um die 4 mal angerufen und als ich nachhause kam und mich in den Arm nahm liess er mich gar nicht mehr los..
ich weiss dass ist ein riesen durcheinander, ich hoffe einfach ich krieg von einem aussenstehenden irgendeinen Rat oder eine Meinung oder sonst irgendwas. Ich hab einfach keinen durchblick mehr
- Neuer Benutzer
Quimby
Naja,
einerseits scheint er ja auch sehr eifersüchtig zu sein da er dich nicht alleine weggehen lassen will, andererseits will er dir wahrscheinlich beweisen dass du dir keine Gedanken machen musst indem er möchte dass du überall mit hingehst wenn er rausgeht. Falls ich das jetzt richtig deute ist ihm das zugute zu halten. Aber du musst ihm klar machen dass du auch eigene Freunde brauchst und nicht seine Freunde "übernehmen" kannst!!! Denn du hast für eure Beziehung den großen Schritt gemacht und deine Heimat inklusive deiner Freunde verlassen. Das muss er einfach verstehen wenn ihm etwas an dir liegt! Also versuch neue Freunde zu finden, sonst bist du abhängig von ihm und das darf in einer Beziehung einfach nicht sein!
Ob deine Sorgen wegen seiner Exfreundinnen berechtigt sind vermag ich nicht zu urteilen aber verstehe tu ich das auf jeden Fall! Ich kann dir nur den Tipp geben dich mit seinen Exfreundinnen zu unterhalten und versuchen heraus zu finden was da gelaufen ist! Ansonsten tappst du nur weiterhin im Dunkeln denn er kann dir erzählen was er will, du wirst es ihm anscheinend nicht ganz abkaufen...
Hast du denn mit ihm schonmal darüber gesprochen dass du dich nicht wohl fühlst in der momentanen Situation?
- Benutzer
Spinne
hi gast!
gut, das mit den exfreundinnen kann ich in gewisser weise nachvollziehen.
mit wurde einmal geraten ex-freundinnen zu "entmystifizieren", sprich: mir alles erzählen zu lassen. ich hatte angst, weil ich dachte, dass die ex-beziehungen intensiver waren, er sie mehr "geliebt" hat etc.
im laufe des gespräches wurde mir klar, dass dem nicht so ist. seither bin ich ziemlich ruhig was seine vergangenheit angeht.
ihr scheint beide sehr viel angst zu haben und ein erster schritt wäre ein klärendes, offenes gespräch, das ihr in aller ruhe führen solltet.
ich drücke euch die daumen!
liebe grüße
thekla
- GastGast
Vielen lieben Dank für deine Antwort, tut gut dass alles mal jemand aussenstehenden sagen zu können.
Dass mit dem abhängig sein, ich muss da ein bisschen ausholen. Ich hatte mehr männliche Kollegen und eine beste Freundin. Es ist so, mit meiner Freundin kann ich eher etwas bedenkenlos machen als mit einem Kollegen. Ich hab ihm zu liebe zurückgesteckt, was ich in der letzten Zeit bereut habe und den Kontakt zu Ihnen wieder aufgenommen habe. Letztes Wochenende wollte ich etwas mit ihm unternehmen, hab auch vorgeschlagen dass er mitkommen kann, er hat zuerst ja gesagt und danach hat er ein riesen Drama gemacht, ich würde mich in den Kollegen verlieben und ihn früher oder später verlassen, dass ist dann ausgeartet und ich habs dann gelassen. Gestern hab ich mit einem anderen telefoniert und dann gings von vorne los..
Zu den Exfreundinnen, ich weiss dass er von ihnen verlassen wurde, meistens weil sie sich in andere verliebt haben oder ihn einfach nicht mehr geliebt haben. Dass macht auch meine Angst grösser da er praktisch jeder von diesen Nachgetrauert hat und meine Angst ist sobald die wieder ankommen bin ich Schnee von gestern.... ich weiss eigentlich dass er nicht der Typ dazu ist, aber ja es ist soviel seltsames in letzter Zeit rausgekommen, ...
er weiss dass ich mich nicht wohl fühle, er weiss dass ich mich hier nicht wohlfühle, nicht zuletzt wegen dieser ganzen Frauen, es ist so als ob man direkt in die Höhle des Löwen geht. Er weiss auch dass ich darüber nachdenke mir eine eigene Wohnung zu suchen, und ja... als ich ihm das sagte hat er total panik gekriegt und denkt jede sekunde nur noch dass ich ihn verlassen werde und redet nur noch davon dass ich ihn bitte nicht verlassen soll er wüsse dann nicht was tun etc.
Da ist noch ein grosses Problem, ich kann seine beste Kollegin nicht ausstehen, es ist nicht wegen ihm sonder allein wegen ihr, sie ist einfach eine sehr aufdringliche aufgedrehte Person, ist schwer zu beschreiben, einfach ein Typ Mensch mit dem ich nicht kann. Dass hab ich ihm vor kurzem gesagt, wir haben lange diskutiert und ich hab dann den Vorschlag gemacht, dass einfach wenn er etwas mit ihr unternimmt, ich etwas mit meinen alten Freunden unternehme - war dann schlussendlich auch nicht ok weil ich mich ja dann verlieben könnte, meinte er ...
- Neuer Benutzer
Quimby
Tja, da steht er dir ja im Bezug auf Eifersucht in keinster Weise nach... Ich denke mal da hilft wirklich nur reden reden reden!
Es ist verständlich wenn du dir wegen der Exfreundinnen gedanken machst da er ja von ihnen verlassen wurde und nicht andersrum...
Ich denke mal es wäre nicht die schlechteste Lösung wenn du dir einen eigene Wohnung suchst, aber du musst versuchen ihn Schritt für Schritt davon zu überzeugen... und zwar am Besten so dass er es gar nicht merkt dass du ihn "manipulierst". Aber das wird ja scheinbar nicht einfach!
Hat er einen besten Freund dem du das erzählen kannst und der dich versteht damit er deinem Freund mal ins Gewissen reden kann? Meist haben Freunde einen großen Einfluß auf die Männer, ich weiß das aus Erfahrung! Männer hören eher auf Männer!
Es ist schon heftig dass er denkt du würdest dich in einen anderen verlieben wobei du du ihm zuliebe zu ihm gezogen bist... ist das nicht Beweis genug? Wie wär´s wenn du ihm einen Treue- bzw. Liebesbeweis machst? Lass dir etwas einfallen was er gerne macht/mag und überrasch ihn damit, vielleicht bringt das etwas? Einen Kurztrip vielleicht...
Weiß er eigentlich dass du die Kollegin nicht sonderlich leiden kannst?
- GastGast
Ehrlich gesagt glaube ich weniger dass ich ihm einen Liebesbeweis bringen muss, ich mach dass ja andauernd. Ich ziehe mit ihm zusammen und lasse meine Familie und Freunde Kilometer weit zurück, ja ich treffe mich sogar ihm zu liebe mit meinen männlichen Kollegen nicht mehr. Ich stecke ja dauernd zurück. Ich finde eher dass er mir mal einen Beweis bringen könnte.. ich bin im moment so geladen, hab grad wieder etwas erfahren, und zwar dass eine "Bekannte" von ihm wo er mir gesagt hat er kennt sie "nur vom sehen", doch mehrmals bei ihm gewesen ist.
Er erzählt mir nie die ganze Wahrheit. Ich vertraue ihm langsam immer weniger. Was hat soeine Beziehung überhaupt für einen Sinn.
Ich kann mit ihm nicht mal anständig darüber reden. Er versteht nicht worum es mir geht, dass er mir die Wahrheit sagt. ....... Ich bin sehr enttäuscht von ihm
- Neuer Benutzer
Quimby
Oha, das hört sich ja nicht gut an. Wenn du ihm nicht mehr vertrauen kannst seh ich nicht wirklich eine gemeinsame Zukunft für euch beide... vor allen Dingen wenn er dich nicht versteht!
Vielleicht musst du ihm ein Ultimatum setzen damit er überhaupt einmal registriert dass du dich nicht wohl fühlst!
Ich denke mal dass er dir das mit der "Bekannten" nicht gesagt hat um dich zu "schonen" aber das ist definitiv der falsche Weg!!! Das muss er einfach begreifen.
Zu einer Beziehung gehört nunmal Vertrauen und Ehrlichkeit und wenn dies nicht vorhanden ist ist sie dazu verdammt in die Brüche zu gehen! Wenn er das nicht versteht dann musst du daraus Konsequenzen ziehen, denn in erster Linie geht es um dich und nicht darum wie er die Beziehung empfindet! Sei dir selbst der Nächste, das muss sein wenn du glücklich sein willst!!!
Das musst du ihm auch zu verstehen geben!
Tu das was für dich das Beste ist und wenn du dich ohne eine Beziehung besser fühlst weil er es nicht einsieht musst du den nächsten Schritt gehen!
Aber wenn er dich wirklich liebt muss er etwas ändern, genauso wie du! denn dazu gehören ja immer zwei, ich denke mal es gibt auch Dinge die er aus zu setzen hat...
Aber im Vordergrund stehen ja seine Fehler!
- GastGast
Ich hab gestern mit ihm ein sehr langes Gespräch geführt. Es ist einfach so, er sagt etwas mal so und mal so was seine Vergangenheit betrifft, und er meinte dazu einfach, dass ihn dass nicht mehr intressiert und er das deswegen nicht mehr sagen kann wann genau dass und dieses mit wem gewesen ist..usw.
Ich würd ihm echt gerne glauben, es fällt mir aber unendlich schwer.
Wir haben etwa bis zwei Uhr morgens geredet, weiss aber nicht wirklich wo wir weiter gekommen sind. Er hat mir einfach immer wieder unter Tränen gesagt dass er solche Angst hat dass ich ihn verlasse.
Ich hab mal eine Frage, wenn er mich wirklich liebt und ihm diese ganzen Exfreundinnen und die ganzen anderen so egal sind, sollte ich doch einfach glücklich sein, oder nicht?
Wir haben gestern nicht nur über die geredet, sondern auch über andere Sachen die mich verletzt haben, zb als wir unser Halbjähriges hatten, hat er es einfach vergessen.. es sind einfach so Sachen, wo ich denke, wenn ich jemanden liebe vergesse ich dass doch nicht.. oder liege ich da falsch?
- Neuer Benutzer
Quimby
Naja, dein Glück hängt ja nicht nur davon ab dass ihm seine Exfreundinnen egal sind sonst wärst du ja glücklich, oder?! Glück ist wenn er dich versteht oder es zumindest versucht, wenn er deine Meinung akzeptiert und mit deinem Gefühlen umzugehen vermag!
Das mit dem Vergessen des Halbjährigen darfst du nicht so auf die Goldwaage legen, vielleicht ist ihm nicht so wichtig WIE lange sondern einfach nur DASS ihr zusammen seid! Mir ist aufgefallen dass diese Jahrestage bei uns Frauen einen viel höheren Stellenwert haben als bei Männern und wenn der Mann die oben genannte Meinung hat ist das doch auch ok! Ich habe mir grade überlegt wie lange ich jetzt mit meinem Freund zusammen bin und ich muss dir ganz ehrlich gestehen ich weiß es nicht genau... ?(