königlich königlich ist offline

Neuer Benutzer

Damals und heute

Hallo,

vielleicht erinnert sich noch jemand von euch schwach an mich. Meine Threads waren "ich könnt nur noch heulen" und "Probleme über Probleme".
    Ich möchte euch mal kurz erzählen wie es mir ergangen ist. Ich habe mich nicht von meinem Verlobten getrennt. Er hat zu kiffen aufgehört bevor wir in die gemeinsame Wohnung gezogen sind. Und ja, in der neunten Schwangerschaftswoche hatte ich eine Fehlgeburt.
    Inzwischen ist viel Zeit verstrichen und wir sind mehr zusammen gewachsen. Auf diesem Weg möcht ich euch auch Danke sagen, dass ihr mir so lieb zugehört und Ratschläge gegeben habt. Die Beziehung die wir heute führen kann man mit der damaligen gar nicht mehr vergleichen. Es hat sich vieles zum positiven Verändert.

Allerdings, dass ist auch der Grund warum ich mich hier wieder gemeldet habe, habe ich vor einiger Zeit etwas erfahren dass mich sehr verletzt hat, und ich jemanden zum zuhören brauche.. Meine Gedanken kreisen sich immer wieder um die eine Sache. Und ich weiss einfach nicht ob ich da nicht schon längst übertreibe, dass zu eng sehe oder man dass eigentlich überhaupt noch als „normal“ betrachten kann. Ich würde auch gerne wissen ob es jemandem so wie mir geht oder ob ich einfach dass zu verbissen sehe. Ich hab Angst davor was ich noch erfahren könnte. Es verletzt mich einfach sehr und ich glaub ich hab den Überblick verlohren..

Gast
    Gast
    Hi blueheart!

Sehr gerne würde ich Dir helfen, nur leider hast Du vergessen, zu schreiben, was es denn nun ist, das Du erfahren hast und das Dir so sehr zu schaffen macht.

Neuer Benutzer
    Hallo Gast, danke für deine Antwort. Es ist so… (ich weiss nicht ob du meine alten Threads kennst, darum schildere ich’s dir kurz) Es gab oder giebt da zwei „Kolleginen“ von meinem Verlobten, wo ich auch glaubte dass es nur Kolleginen sind. Bei der einen der „besten Kollegin“ hat er mir ziemlich am Anfang erzählt dass er mal in sie verliebt war vor einigen Jahren, bei ihr waren auch Gefühle aber nicht genügend. Er kam drüber weg und sie blieben einfach gute Freunde.
    Das zweite ist, dass ich diese „beste Kollegin“ von ihm nicht austehen kann. Nicht weil sie eine weibliche Bekanntschaft ist, sondern weil sie einfach eine Art hat, mit der ich einfach nicht umgehen kann. Sie ist sehr aufdringlich, ja schon aufzwingend und ja.. ist schwer zu beschreiben. Ich bin dieser Art von Menschen immer schon aus dem Weg gegangen. Das weiss mein Verlobter mittlerweile auch dass ich sie wirklich nicht leiden kann. Soviel dazu.

Allerdings das Harte ist, diese andere „Kollegin“, mit der haben wir am Anfang unserer Beziehung sehr viel unternommen, auch mit deren Freund zusammen. Das war auch diese Kollegin von der er sich das Hasch gekauft hatte.
    Wir haben sehr viel gemeinsam unternommen – und für sie hatte ich nie Eifersucht oder irgendeine Angst dass da mal was werden könnte verspührt. Sie war mir einfach, ja, sympathisch. Vielleicht ist das zuviel gesagt, sie war einfach nett und ich akzeptierte sie einfach als die Kollegin meines Freundes.
    Durch einen mehr oder weniger blöden Zufall hab ich vor einiger Zeit erfahren, dass er was mit ihr gehabt hat. Es war vor meiner Zeit. Sie hat schluss gemacht blieben aber Freunde. Jetzt ist es so dass mir immer mehr zusammenhänge klar werden. Ich hab sogar von der Mutter von ihm mal erfahren dass sie schon fast bei ihm zuhause (damals wohnte er noch zuhause) gelebt hat.
    Ich weiss nicht ob das übertrieben ist, aber ich war total geschockt als ich das erfahren habe. Ehrlich gesagt war ich fix und fertig. Bin es teilweise jetzt noch wenn ich daran denke. Als ich das erfahren habe wollte ich nicht mehr dass er mich anfasst. Mich hat es nur noch geekelt weil mir Bilder durch den Kopf schossen von ihm und ihr. Wie sie gemeinsam in dem kleinen Einzelbett Nacht für Nacht schliefen. Was sie alles miteinander trieben.. und dann hab ich zusätzlich noch vor kurzem wieder durch einen wirklich saublöden Zufall erfahren dass sie die erste und einzige war mit der er im Auto Sex hatte. Als ob ich nicht schon genug Bilder in meinem Kopf hatte.
    Dazu kam noch dass ich etwa zur selben Zeit erfahren habe, dass wir fast Tür an Tür mit einer Ex von ihm wohnen. Das alles erfahre ich jetzt. Er hat gesagt das mit dieser Kollegin hätte er gemeint dass ich das gewusst hätte und an die Ex hat er gar nicht gedacht.
    Was mich aber so verunsichert und wütend macht, ist, dass ich Sachen mal so und so von ihm höre. Mal war er mit der als letztes vor mir zusammen, auf einmal ist es wieder eine andere. Jetzt kann ichs mir aussuchen..
    Er sagt nur dass er gar keine Lust hat an die Vergangenheit zu denken dass er glücklich mit mir ist und dass mich das doch eigentlich beruihgen sollte und vergangenheit vergangenheit lassen soll. Das ihm es nicht so wichtig ist wer als letzte kam etc.
    Kann ja sein…. Jeddoch will ich ihm ja auch glauben können..

Diese Gedanken machen mich echt völlig fertig und ich krieg die Bilder einfach nicht mehr aus meinem Kopf. Mich hat es richtig geekelt mir vorzustellen wo er seine Hände und seinen … schon bei ihr hatte ………
    Und das schlimme ist, ich weiss dass er in seinem Leben erst einmal mit einer schluss gemacht hat. Also er wurde immer verlassen.. er liebte alle und trauerte ihnen nach….
    Und das witzige an der Sache ist, dass er mir gesagt hatte dass mit dieser Kollegin sei die schlimmste Beziehung gewesen, vor kurzem sagte er das es nicht die schlimmste war, doch auch nicht grad die schönste. Es ist einfach mal so und mal so..

Mich macht das regelrecht krank daran zu denken was sie alles zusammen erlebt haben, wie sie sogut wie bei ihm eingezogen ist und die ganze sexuelle Vergangenheit. Das schlimme ist, jedes Mal wenn ich jetzt in seinem Elternhaus bin, sprudeln die Bilder nur so durch meinen Kopf, vor allem in seinem alten Jugendzimmer.. und ich könnte grad losheulen..

Gast
    Gast
    Eines scheint mir ganz klar: Dein Freund hängt sehr an Dir und will Dich auf keinen Fall verlieren. Sein Problem ist nur: Er ist sich unsicher darüber, was er Dir aus seiner Vergangenheit anvertrauen kann. Vielleicht hat er Angst, Du könntest sagen: Dies und jenes finde ich schlimmt. Den und jenen Kontakt sollst Du nicht mehr haben, etc.

Dass es für Dich umso unangenehmer ist, wenn Du so Sachen nicht von ihm, sondern hintenrum erfährst, verstehe ich auch. Aber dass da eine Vergangenheit ist, das wusstest Du ja. Der Unterschied ist nur: jetzt weißt Du davon.
    Um Dir diese Bilder aus dem Kopf zu schlagen, dafür weiß ich Dir auch keinen bewährten Rat. Alles, was mir einfällt: reden, reden, reden. Vor allem mit ihm. Sag ihm, Du möchtest ein für allemal wissen, was in den letzten Jahren alles war, von Anfang an, damit Du keine neuen Überraschungen erleben musst. Ich denke, das würde helfen, wenn Du das Gefühl hast, es ist das Vertrauen da, dass er Dir alles erzählt.

Meiner Meinung nach ist das das Problem. Von seiner und vielleicht auch von Deiner Seite.

Neuer Benutzer
    Ja, ich würde sehr gerne mit ihm darüber reden. Allerdings haben wir das schon so oft und wenn er dann wieder etwas anderes gesagt, als dass er mir vor einiger Zeit erzählt hat, dann sind wir immer wieder am selben Punkt. Ich sage dass er mir das aber mal anders gesagt hat und er sagt, er weiss es nicht mehr so genau wie das alles war - Wir werden beide wütend und das wars dann... ich kann mir dann immer aussuchen welche Aussage mir besser gefällt, die von damals oder jetzt.

Alles, was mir einfällt: reden, reden, reden. Vor allem mit ihm. Sag ihm, Du möchtest ein für allemal wissen, was in den letzten Jahren alles war, von Anfang an, damit Du keine neuen Überraschungen erleben musst.
    Ich muss gestehen dass ich das so genau noch nie gefragt habe, weil ich natürlich auch Angst davon habe was ich dann erfahre. Aber ich weiss ich würde mich schon wohler fühlen in dem Sinne, dass ich jetzt eben Bescheid weiss und nicht Stückchen für Stückchen immer wieder was neues rauskommt.

Irgendwie haben dieses Thema schon so durch..einfach weil es immer gleich abläuft.
    Ich weiss auch nicht wann der Richtige Zeitpunkt da ist über das zu reden.

Hmm ich mach es glaub komplizierter als es ist....

Neuer Benutzer
    Hab grad mit ihm versucht zu reden - der schuss ging nach hinten los

übertreib ich mit meiner "Art" Eifersucht? ich weiss einfach nicht ob das berechtigt ist, dass ich so auf diese eine Vergangene reagiere.. aber es macht mich einfach so traurig

Kerstin-wagen Kerstin-wagen ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich kann Dich nur warnen. Ich war auch mal so drauf und tierisch eifersüchtig auf die Vergangenheit eines Mannes...Frau kann sich damit sehr viel schönes kaputt machen und letztendlich die Beziehung zerstören.

Neuer Benutzer
    Ja da hast du schon recht... aber ich bin gar nicht mal so eifersüchtig auf die "Vergangenheit" bzw. die Frauen die ich nicht kenne. Aber diese eine.. ich kenn sie einfach so gut und wenn man sie mir als Kollegin verkauft hat, tut das schon ganz schön weh.

Jetzt sitz ich auch hier ganz allein mit meinem Hund, er ist im Bett..
    Und vor ein paar Minuten kam raus dass er mit dieser Einen mal in das Ferienhäusschen seiner Mutter ging für eine Woche. - In das Ferienhäusschen wollte er vor ein paar Monaten (als die Dinge anders lagen - umstände- finanzielles) unsere Flitterwochen verbringen ....
    Ich weiss auch nicht, vielleicht bin ich nicht normal, aber mir tut das unwahrscheinlich weh, dass er mit mir die Flitterwochen an dem Ort verbringen wollte wo er mit ihr mal gewesen ist...
    Und er sagte mir mal dass er noch nie mit einer in den Urlaub gefahren ist und dass es mit mir (wir gehen in 2 Wochen in den Urlaub) sein erster ist.

Und dann sagte er dass das alles mit 18 war. Dieses besagte Auto wo er mit ihr ... hatte er aber erst mit 21. Das hab ich ihm dann gesagt, nicht mal böse, ich habs ihm einfach gesagt und er ist ausgerastet und meinte immer das Selbe. Er wisse dass doch nicht mehr und vergesse es eigentlich aber ich würde dann wieder damit ankommen.... Dann konnte ich nicht mehr und hab einfach geweint... Daraufhin hat er sich entschuldigt und meinte wir können schon über alles reden...
    Er hat dann irgendwann noch gesagt dass er mich auch nicht fragt nach meinen Ex - Bekanntschaften und ihn dass gar nicht intressiere, das wäre Vergangenheit.
    Er kennt auch keine persönlich. Er hat sie mir vorgestellt, damals 2/3 Tage nach dem wir zusammen gekommen sind, und hat gesagt das wäre eine gute Kollegin. ........
    Und ausserdem hat er dass auch schon mal anders gesagt, dass ihn die Vergangenheit von mir sehr stört und er wünschte dass ich Jungfrau wäre.

Er erzählt mit mal dass und mal dass.....

Ich kann nicht mal mehr wütend auf ihn sein, ich bin einfach nur noch traurig..

tschuldigung, ich wollte niemanden damit nerven..

pudelchen pudelchen ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo blueheart,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und lese so in den threads und bin über Deinen "gestolpert", denn ich habe ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen wie Du sie gemacht hast. (also eine Leidensgenossin die Dich sehr gut verstehen kann)

Als erstes möchte ich Dir sagen, daß ich den hier geäußerten Gedanken, daß Du eifersüchtig auf "seine" Vergangenheit bist, nicht nachvollziehen kann. Mir hat man genau dasselbe vorgeworfen als ich Probleme bei der Verarbeitung seiner Verganenheit hatte. Und ich bin immer noch der Meinung, daß das rein gar nichts mit Eifersucht zu tun gehabt hat. (wie bei Dir auch)

Du hast lediglich ein Problem damit, daß Du alles in Scheibchen erfährst und, daß jede erzählte Variante anders ist. Kenne ich zum Teil auch. Auch die Aussage Deines Freundes, daß er sich nicht mehr an alles erinnern könne. Ich glaube Männer sind so. Die verdrängen das wirklich und nur die Gegenwart zählt für sie.

Ich habe sehr lange Zeit gebraucht mit dem was ich erfahren habe umzugehen. Ich denke auch, daß das bei Dir der Fall sein wird. Du wirst einfach Zeit brauchen um das Erfahrene zu verarbeiten und mit den evtl. Konsequenzen zu leben. Das geht nicht von heute auf morgen. Lass Dir also Zeit dabei das alles für Dich zu sortieren.

Wahrscheinlich hast Du das größte Problem mit seiner Unehrlichkeit. Aber für Deinen Freund ist seine Vergangenheit abgeschlossen. Er misst der Vergangenheit keinerlei Bedeutung mehr zu und deshalb fällt es ihm auch sehr schwer darüber zu reden.
    Mein Freund sagte mal zu mir, daß er über seine Vergangenheit nicht gerne redet damit ich kein schlechtes Bild von ihm bekomme. (weil er mal eine Beziehung als er 17 war beendet hat. ist das nicht niedlich?) Ich habe ihm daraufhin erklärt, daß seine Vergangenheit nun einmal zu seinem Leben dazu gehört und wenn ich mich für einen Menschen interessiere dann ganz. Mit Vergangenheit, mit Gegenwart und hoffentlich auch in Zukunft ! Das hatte er dann verstanden und auch eingesehen, aber für meine Vergangenheit hat er sich trotzdem nicht "offen" interessiert. Zumindest nicht danach gefragt. Männer sind wohl so!

Bei dem Strandhäuschen für eure damals "angedachten" Flitterwochen war Dein Freund einfach unsensibel. Das Dir das weh getan hat, kann ich nachvollziehen ! Aber hak es ab. Er hat es sicherlich nicht mit Absicht getan sondern aus gedankenlosigkeit.

Du musst für Dich rausfinden ob Du mit seinem Verhalten leben kannst. Hat die Vergangenheit wirklich noch Macht auf ihn und Euch ? Vertraust Du ihm jetzt grundsätzlich nicht mehr ?

Du bist in einer sehr schwierigen Situation und mir hat im Grunde genommen auch nur reden geholfen. (ob nun hier mit uns oder mit deinem Freund) - Mein Freund war in der Zeit auch ganz schön genervt, wenn ich mit seiner Vergangenheit angefangen habe und glaube mir einen richtigen Zeitpunkt zum reden wirst Du nie finden !

Eins steht fest. Wenn Du alles wichtige aus seiner Vergangenheit weißt und Du damit leben kannst (mit dem was passiert ist, wie Du es erfahren hast und sein Verhalten dazu), wird der für Dich im Moment so wichtige abgelaufene Lebensabschnitt Deines Freundes sich verschieben.Er wird Tag für Tag mehr an Brisanz verlieren und für Dich wird eines Tages auch nur noch Eure Gegenwart und Zukunft interressant sein.

Also, lass doch einfach mal hören, wie es Dir jetzt so geht. Ich drück dich einfach mal. Kopf hoch und sei lieb gegrüßt von

Luna

Um auf "Damals und heute" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.