Goldie Goldie ist offline

Neuer Benutzer

Beurteilung einer Situation von Aussenstehenden

Ich würde gerne Eure Meinung zu einer Situation hören, die Ihr als Aussenstehende vielleicht beurteilen könnt. Es soll mir helfen zu verstehen, ob ich mit meiner Meinung alleine darstehe oder ob meine Reaktion normal war. Los geht es.

Meine langjährige Freundin hat in letzter Zeit das Bedürfniss, sich alleine mit anderen Leuten zu treffen (freundschaftlich, auch Männer), wohingegen wir früher alles zusammen gemacht haben.

Es geht jetzt konkret um folgende Situation: Sie hat sich kürzlich mit einem Bekannten getroffen, ist zu ihm hingefahren und hat Tanzschritte bei Ihm aufgearbeitet. Nur zögerlich hat sie mir danach mitgeteilt, wo sie gewesen ist und was sie gemacht hat.

Ich war sehr eifersüchtig und habe auch deutlich gemacht, dass ich das wenig lustig finde. Sie jedoch hat bekundet, dass ja wohl nichts dabei sei und es sich lediglich um ein freundschaftliches Treffen gehandelt hat. Im Gegenzug hat sie mir Vorwürfe wegen übertriebener Eifersuch gemacht. Meine Anmerkungen konnte sie überhaupt nicht verstehen, hat sich wenig Diskussionsbereit gestellt und die "Beschwerden" unkommentiert abprallen lassen.

Mein konkrete Frage, speziell an die Männer. Wärt Ihr auch in der angesprochenen Situation eifersüchtig? Gab es keinen Grund, sich zu beschweren?

Und an die Frauen, wie schätzt Ihr die Situation ein?

Danke für Eure Zeit und die Kommentare.

Beautiful Beautiful ist offline

Neuer Benutzer
    Mir würde so ein Verhalten total auf den Wecker gehen.
    Auch in einer Beziehung habe ich die Freiheit, mich zu treffen, mit wem es mir beliebt.
    Sie ist nicht Deine Leibeigene!
    Und ich würde mich fragen, wieso Du so eifersüchtig bist.
    Denn: was ich selber denk und tu traue ich auch meinem nächsten zu!

Beauty Beauty ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hi Targold,

es gibt für dich nur zwei Optionen: Entweder du kannst damit leben, oder nicht! wenn es dich unglücklich macht, dann geh', wenn du es dulden kannst, mach' weiter.

Fakt ist, dass gerade am Anfang einer Beziehung ein sehr ausgeprägtes "Wir-gegen-den-Rest-der-Welt-Gefühl" vorherrscht. Das Problem ist nur, dass der eine es eventuell wirklich so meint, der andere nur durch den Rausch der Verliebtheit mitmacht.

Tatsache ist, dass sie Luft zum atmen braucht. Wenn du das zum Thema in eurer Beziehung machst, wird sie ganz schnell gehen, sie wird ihr Interesse verlieren und den Respekt.

Überlege ganz genau, was du eigentlich von ihr willst, was deine Maßstäbe für eine Beziehung sind, und ob das mit ihren Wünschen kompatibel ist...

Wenn du's dulden kannst, dann sitzt du am längeren Hebel, wenn du sie einfach machen lässt ohne zu murren,
    dass ist viel irritierender als eine eifersüchtige Show die ohnehin nichts bringt. Wenn sie dich betrügen will, wird sie immer einen Weg finden. Verschwende nicht deine Energien!

Neuer Benutzer
    Danke erst mal. Nur um das noch mal deutlich zu machen: Die Eifersucht ist nicht primär die Furcht vor Betrug sondern die Enttäuschung, dass offenbar ein Bedürfniss besteht, sich mit anderen zu treffen.

Erfahrener Benutzer
    Verstehe ich. Hast du dieses Bedürfnis nicht? Ihr seid doch schon ein paar Jahre zusammen... Wieviele Jahre?

Neuer Benutzer
    Mit anderen Frauen, nein. 7 Jahre.

Erfahrener Benutzer
    Allright, dann wird's jetzt brenzlig. Sie wird wahrscheinlich ein bißchen Aufregung vermissen und langsam anfangen ihre Autonomie einzufordern, mit ihr passiert jetzt was. Vielleicht sehnt sie sich nach Veränderung.

Mein Rat, lass' die Zeit für dich arbeiten und verhalte dich ganz still. Lass' ihr die Freiheiten, lass' sie sich austoben. Besser jetzt als irgendwann unverhofft und unumstösslich.
    Es wird dir weh tun, aber durch die Distanz kriegt eure Beziehung vielleicht auch wieder mehr Lebendigkeit. An deiner Stelle würde ich mit dieser Personenfixierung aufhören und selber mal was anstellen. Tut dir vielleicht auch gut... UND ich meine damit nichts moralisch Verwerfliches...

vielleicht vielleicht ist offline

Erfahrener Benutzer
    Oder das distanzierte Verhalten wird von ihr als "auseinander leben" gewertet und die Beziehung ist im Eimer.

Ein gesundes Maß ein Eifersucht schadet nicht. Allerdings fordert sie deine maßlose Eifersucht ja schon irgendwie heraus. Nicht weil sie sich überhaupt mit anderen Männern trifft, sondern weil sie nur sehr zögerlich erklärt, was sie gemacht hat.
    Zudem ist Tanzen etwas sehr intimes meiner Meinung nach.
    Bin selber leidenschaftlicher Tänzer und weiß demnach was es beudetet die richtige Tanzpartnerin zu finden.

Na ja, dennoch: Wenn du die Beziehung willst, dann zügle dich. Einen anderen Weg gibt es nicht.

diggi

Dreikäsehoch Dreikäsehoch ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hm, ich war mal mit meinem Freund in derselben Situation, er wollte plötzlich was ohn emich machen, einen Trinken gehen und so, ich wurde dann eifersüchtig. Aus GENAU denselben Gründen wie du, mir gings ganz genau so. Das endete dann darin, dass er sich eingeengt fühlte, sich mit ner andren traf und rumflirtete. Er besuchte sie, machte sein Handy aus und ich wusste, die Kuh, will ihn haben. Naja, hab dann mit ihm Schluss gemacht. Es ging nimmer, wir haben uns nur noch angenervt, ich hab ihn eingeengt, er war angekotzt und war das letzte Arschloch zu mir. Und es ist doch traurig, wenn eine erhabene Beziehung so im Dreck enden muss und das kann SEHR schnell gehen...

Ich rate dir ganz innig: Lass sie tanzen, lass sie weggehen, dann wird sie nicht mehr zögern, dir alles zu erzählen und ihr Interesse wieder an dir finden.

(Ich hab mich mit meinem Freund damals zwar wieder berappelt und wir sind seitdem noch fester zusammengewachsen und haben seitdem jeder unseren Freiraum, aber ich denke, das ist ne absolute Ausnahme)

Carra Carra ist offline

Erfahrener Benutzer
    ich vermute mal ganz stark, daß euer leben in den letzten jahren doch immer in den selben bahnen verlaufen ist. jeden tag der selbe trott, keine abwechslung, keine überraschungen - eben jeden tag das gleiche?
    hört sich jetzt vielleicht langweilig und negativ an, ist aber nicht so gemeint. nur man steht morgens auf, frühstückt, geht zur arbeit, kommt abends nach hause und ist zusammen. man redet mehr über die arbeit, die kollegen und so nach und nach, ohne daß man es merkt redet man nicht mehr über sich selbst und seine gefühle, seine wünsche und alles wird irgendwie "nur noch" gewohnheit. und diese "gewohnheit" schleicht sich einfach ein. am anfang denkt man noch darüber nach, und man überlegt sich, soll ich das ändern oder einfach so weiter machen?
    man überlegt sich, ob einen der partner wirklich noch so liebt wie am anfang der beziehung oder ob man für ihn auch schon zur lieben "gewohnheit" geworden ist?
    irgendwann kommt dann der wunsch, auszubrechen aus dem täglichen einerlei. mal was anderes zu sehen, was anderes zu hören.

das schlimme ist nur, man hat in der zwischenzeit einfach verlernt, miteinander offen zu reden.

wie also soll man dem partner sagen, dass es diese "gewohnheit" ist, die einen dazu bringt, auszubrechen?
    und hat man es dann einmal getan, findet man gefallen daran. es ist aufregend, wieder neues zu erleben und es wäre schön, seinen partner einbinden zu können, was aber ja nicht geht, weil man verlernt hat, aufeinander zu zu gehen, zu reden (nicht zu streiten!)

könnte es nicht so sein?

Um auf "Beurteilung einer Situation von Aussenstehenden" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.