Lakritze.de Lakritze.de ist offline

Neuer Benutzer

Wie komme ich von ihm los???

Seit 7 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen. Davor war er fast 3 Jahre Single, nach einer Beziehung, die 17 Jahre dauerte. Ich wußte, daß das nicht einfach wird, Glaubte aber seinen Aussagen, daß er über sie längst hinweg ist.
    Das geschah am Anfang unserer Beziehung:
    Sie wurde krank (psychisch) und er meinte, er müsse sich um sie kümmern, als wäre sie ein kleines, hilfloses Kind. Ich fand das anfangs auch irgendwie toll, daß er sie nicht hängen ließ. Aber dann drehte sich alles nur noch um sie. Er hatte ihr nicht mal von meiner Existenz und unserer Beziehung erzählt, weil er ihr ads auf Grund ihrer schlechten Gesundheit noch nicht sagen wollte. Doch irgendwann wurde mir das alles zuviel. Wenn ich am Wochenende bei ihm war, versteckte er sein Auto, ging nicht ans Telefon (aber ans Handy, wenn sie anrief), öffnete nicht die Tür, wenn es klingelte. Wir verließen das Haus nur selten, er hatte Angst, sie könnte uns sehen. Wenn es ihr sehr schlecht ging, wurde ich kurzerhand nach Hause geschickt., weil er sich ja um sie kümmern müsse, sie hätte ja niemand anderen. Irgendwann erfuhr ich dann auch, daß sie oft bei ihm übernachtete... Das tat weh, zu wissen, daß sie an meinem Platz in seinem Bett lag...
    Wir haben uns sehr viel deswegen gestritten, er konnte und wollte meine Verletzung nicht verstehen.
    Die Zeit verging, und sie lernte über Kontaktanzeigen jemand anderen kennen und er erzählte ihr auch von mir. Und der Kontakt zwischen ihm und ihr ließ nach.
    Vor einigen Wochen trafen wir sie mit ihrem neuen Freund per Zufall auf einem öffentlichen Parkplatz. Der Anblick von ihr traf ihn so sehr, daß er (nachdem die weg waren) 10 Minuten heulend über den Parkplatz rannte. Für mich brach irgendwie eine Welt zusammen. Ich hätte nicht gedacht, daß sie ihm immernoch so nahe geht. Natürlich kam er später an dem Tag zu Diskusion zwischen uns. Er sagte mir, daß ich mich nicht so anstellen soll und mehr Verständnis haben soll, schließlich war sie lange Teil seines Lebens und immernoch in seinem Herzen - dort wo ich (noch?) nicht bin, er "mag mich" und "hat mich ja auch gern" - mehr nicht.
    Ich fand mich damit ab, schließlich hatten sie ja keinen Kontakt mehr.
    Das dachte ich jedenfalls...
    ...bis ich letzte Woche auf seinem PC aus Versehen (ja, war wirklich nur ein Versehen) auf Fotos von ihr stieß.
    Wieder brach meine kleine Welt des Vertrauens zusammen. Auf meine Nachfrage gestand er mir dann, daß er ihr die Fotos für ihren Neuen ausdrucken sollte, sonst wäre da nichts.
    Vorhin gab er dann zu, daß sie schon seit Wochen oder Monaten wieder Kontakt hätten und sich auch treffen würden, genau könne er mir nicht sagen, wie lange schon, das hätte er vergessen.
    Ich glaube ihm, daß da sexuell nichts läuft, aber es verletzt mich, daß er mir das so lange verschwiegen hat.
    Mein Vertrauen zu ihm ist jetzt auf Null.
    Als ich ihm sagte, daß mich sein Kontakt zu ihr verletzt, sagte er nur, daß ich mich damit abfinden muß, daß er das nicht ändern will und wird.
    Er gab mir wieder einmal zu verstehen, daß sie ihm wichtiger ist, als ich.
    Sie hat keinen Freund mehr, aber wenn sie wieder einen hat, dann würde sie den Kontakt zu ihm ja sowieso wieder abbrechen und er müsse sich dann ja nicht mehr um sie kümmern und sorgen machen.
    Aber ich halte das einfach nicht mehr aus!!!
    Wenn ich darüber nachdenke, bemerke ich, daß die angenehmste gemeinsame Zeit für mich in den letzten Monaten die war, wo er mich nicht total fertig gemacht hat.
    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann er mir mal etwas (positive) Aufmerksamkeit geschenkt hat, oder mich mal herzlich in den Arm genommen hat. Irgendwie war das nur noch so, als würde man 2 Körper aneinander lehen und die Arme darum schlingen.
    Ich kann einfach nicht mehr, aber irgendwie kann ich mich nicht von ihm trennen, obwohl mich diese Beziehung nur noch verletzt.
    Ich klammere mich an die Hoffnung, daß sie das alles ändern wird und ich irgendwann einen Platz in seinem Herzen bekomme....
    Bitte helft mir!!!

Beauty Beauty ist offline

Erfahrener Benutzer
    Da hilft nur noch Blausäure...

Deine Beziehung zu diesem Mann hat IMO überhaupt keinen Sinn. Sie basiert von Vornherein auf Lügen und Misstrauen. Du solltest sehen das du da wieder weg kommst und Land gewinnst.

Die Beziehung zu dieser Frau hat ihn geprägt, für immer. Er wird sich emotional niemals von ihr lösen können. Zudem scheinen beide sehr aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen zu haben (Retter/Märtyrer/Opfer). Drei Jahre löschen nichts aus. Er war viel zu lange mit ihr zusammen. Er lässt auch keine Nähe zu, distanziert sich von dir. Vielleicht fühlt er sich ihr gegenüber sehr verantwortlich. Möchtest du in ihrem Schatten leben? Besser nicht. Er ist einfach viel zu krank und vorbelastet. Wenn du das weiter aushältst -und viel mehr ist das nicht- dann geht es dir bald genauso.

Du möchtest doch sicherlich mehr in deinem Leben als das? Außerdem liebt er dich nicht, er vertröstet dich mit Flosskeln... und das ist auch besser so, man soll schließlich nicht lügen. Investiere keine Gefühle mehr in ihn. Hör' auf deine innere Stimme, und die sagt dir doch im Prinzip das es zwecklos ist, sonst wärst du nicht hier...

Lakritze.de Lakritze.de ist offline

Neuer Benutzer
    Danke für deine Antwort!
    Irgendwie gibt mir das das Gefühl, verstanden zu werden.

Ich weiß ja, daß das keinen Sinn mit ihm hat.
    Diese Beziehung zu ihm tut mir nicht gut, sie macht mich kaputt.
    Das Problem ist nur, daß ich nicht weiß, wie ich von ihm loskomme!

Beauty Beauty ist offline

Erfahrener Benutzer
    Was empfindest du denn für ihn? Was sind denn das für ominöse Ketten die dich an ihn binden?

Wenn du das beantworten kannst, findest du auch eine Lösung wie du es schaffst dich daraus zu befreien!

Um auf "Wie komme ich von ihm los???" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.