- Erfahrener Benutzer
tobi85
Warum fällt mir das Vertrauen zu ihr so schwer?
Hallo!
Ich bin jetzt seit über 2 1/2 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Jedoch habe ich das Problem, dass es mir (noch) sehr schwer fällt, ihr 100%tig zu vertrauen.
Liegt es daran, weil ich schlechte Erfahrungen in Sachen "Vertrauen" gemacht habe?
Oder liegt es daran, dass sie mir sehr wichtig ist und ich "Angst" habe, sie zu verlieren?
Ich habe irgendwie nie ein gutes Gefühl dabei, wenn ich bei ihr bin und sehe, dass sie mit anderen Typen chattet.
Ich denke meist immer das schlimmste und denke, dass sie mir mit dem und dem fremd gehen könnte oder so.
Auch wenn sie mir erst vor kurzem gesagt hat, dass ich ihr vertrauen kann und dass sie nur mich liebt und nur mit mir zusammen sein will und mit keinem anderen. Trotzdem fällt es mir einfach total schwer, ihr 100%tig zu vertrauen.
Was kann ich dagegen tun?
Ich würd ihr ja gerne 100%tig vertrauen, aber ich habe ständig irgendeinen negativen Hintergedanken dabei, wenn ich sehe, dass sie mit dem und dem chattet oder wenn sie mir sagt, dass sie sich mit dem und dem trifft, auch wenn es nur ihre Freunde sind.
Danke im Voraus für eure Hilfe/euren Rat.
- Neuer Benutzer
wassertropfen
Hallo Frank,
du solltest dir nicht so einen Kopf machen wegen der Sache das sie mit anderen Chattet.
Ich persönlich ( da kannst du natürlich gans anders sein ) habe meiner Freundin immer vertraut, auch wenn sie mich gerade verlassen hat, was ich ja immer noch nicht verstehe, aber das nur am Rande.
Denn selbst jetzt wo sie mich verlassen hat, vertraue ich ihr noch immer das sie mir die Wahrheit sagt, denn das ist ja das wichtigste an einer Beziehung.
Vertrauen und Ehrlichkeit.
Wenn sie dir sagt das sie nur dich liebt und keinen anderen will, kannst du ihr das schon glaube. Ich habe das immer getan.
Verbeiss dich nicht in Eifersucht, sonst kannst du damit ihr Vertrauen verlieren.
Überleg doch einfach mal so:
Du hättest gute Freunde mit denen du gerne Chattest, und sie würde hinten dran sitzen und immer nur meckern und wollen das du das aufgibst.
Wolltest du das ? Ich glaube nicht.
Man kann sich ja jetzt nicht nur noch auf den anderen stürtzen, das macht die Beziehung ganz ganz schnell kaputt.
Meine Meinung ist:
Liebe ist eben, das Vertrauen zu haben.
Aber bevor du jetzt immer alles in dich reinfrist, und es sich in dir immer mehr aufstaut, solltet ihr auch mal darüber reden. Ganz normal und lässig.
Oder was auch immer ganz gut ist. Chatte doch einfach mit, dann weisst du auch immer was da abgeht und du kannst dir auch ein Bild darüber machen was sie so chattet. Und ich denke du wirst sehen das du dir eigentlich keine Sorgen machen musst.
Gruß Btraube
- Erfahrener Benutzer
tobi85
Hallo!
Danke dir für deine Antwort.
Ich glaube ihr ja, wie gesagt, auch, dass sie nur mich liebt und keinen anderen will und überglücklich mit mir ist. Aber das Problem ist, dass ich mir dann immer etwas denke "die kann mir viel erzählen" und "was ist, wenn das alles gar nicht stimmt, was sie mir sagt?".
Ich habe halt Angst, (wieder) enttäuscht zu werden.
Das mit dem "mit chatten" geht nicht so einfach, weil sie ja immer über ICQ mit anderen chattet.
Aber ich werde in Zukunft auf jeden Fall versuchen, ihr mehr zu vertrauen. Auch wenn es mir derzeit noch schwer fällt.
- GastGast
naja.... hehe...
Falls ich nochmal mitbekomme, daß jemand, mit dem ich mich emotional beschäftige, soviel Energie und Interesse hat, sich mit anderen intensiv zu beschäftigen (die wohl auch noch männlich sind und nur Freunde), dann weiß ich, was ich zu tun habe:
Drei Sekretärinnen vögeln und und mir keine Gedanken mehr um irgendwas machen....
Wenn Dir mal ein altes verbittertes Arschloch sagen darf, was er im Leben gelernt hat, dann dieses:
Wenn Du nicht der Mittelpunkt des Universums bist, was ist das dann für eine Farce?!?
Und Vertrauen? Ich kenne zwei Menschen, denen ich vertrauen kann. Herr S., (mein ehemaliger Deutschlehrer) und einen sehr alten Mann, dessen Körper vom Krebs zerfressen ist und der bald drauf gehen wird (Waffen XX). 8)
Wie war das noch so schön?!?
"Es gibt zwei Männer, denen ich vertraue. Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie!"....
PS: Vertrauen muß man sich verdienen...
- Erfahrener Benutzer
tobi85
@ Mr. Linkdead
Dein Posting hilft mir äußerst wenig weiter.
- GastGast
Warum, weil es kein Hubitubbifliwatütposting ist?
Ich bin nicht Deine Amme!
Chattest Du? beschäftigts Du Dich mit anderen Frauen?
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!
Wenn das schon so losgeht, dann "Gute Nacht!".
Das soll Dir auch nicht weiterhelfen, das soll Dich dazu bringen, nicht alles zu glauben, was Dir irgendwer im Leben auftischt.
- Erfahrener Benutzer
tobi85
Naja, vielleicht meldet sich ja nochmal jemand, der meine Situation kennt und mir daher noch ein paar Tipps geben kann. Damit ich endlich mehr Vertrauen zu meiner Freundin gewinnen kann.
- Erfahrener Benutzer
FrancescaGloria
Frank, wenn du ihr nicht vertraust, dann ist es ein Problem, was du mit dir selbst hast und du solltest herausfinden, warum das so ist
Und, ob es wirklich ungerechtfertigt ist.
Mag ja sein, das man ab und an über ICQ chattet, aber wenns nur Bekannte sind, dann macht man das ehr sporadisch ab und an mal für ein paar minuten und nicht so häufig, das es unangenehm auffällt.
Kennt sie die Leute auch RL, sind es Freunde von ihr oder benutzt sie es als Filrtline mit irgendwelchen Unbekannten?
- Erfahrener Benutzer
tobi85
Hallo!
Manche Leute kennt sie sicher real und manche anderen wahrscheinlich nicht.
Dass sie es als "Flirtline" nutzt, glaube ich weniger.
Ich denke, dass es an meinen schlechten Erfahrungen liegt, die ich gemacht habe und mir es daher noch schwer fällt, ihr 100%tig zu vertrauen.
- Erfahrener Benutzer
Qicksilver
Hallo Frank,
nun mal my senf:
Ich kann mir unter Eurer Beziehung grad wenig vorstellen, es kommt auch auf die Umstände an. Habt Ihr eine Fernbeziehung? Wohnt sie um die Ecke? Chattet sie, während Du bei ihr bist?!
Im letzteren Fall würd ich sagen, hör auf Linki. Wenn Du nicht ihr Lebensmittelpunkt bist, was soll die Farce?!
Im ersteren Fall würde ich es für "normal" halten, dass sie chattet, allerdings würde ich erwarten, dass sie dies hauptsächlich und in erster Linie mit Dir tut, musst du stundenlang warten, bis sie Dir antwortet, würd ich mir auch Gedanken machen.
Wir brauchen also mehr Informationen, um Dir vernünftig detaillierte Antworten zu geben.
Wie lange kennt ihr Euch denn schon?! So lange, wie ihr zusammen seid?
LG Moony