Karlson Karlson ist offline

Neuer Benutzer

Alles ein paar Grade kälter geworden

Hallo,

nun bin ich auch soweit, dass ich zumindest meinen Druck niederschreiben muss und freue mich auch auf Antworten und Tips.

Die Sachlage ist folgende: Jetzt sind wir bereits 10 Jahre zusammen und auch schon 6 Jahre verheiratet. Wir haben 2 süße Kinder im Vorschulalter.

Das eigentliche Problem fing damit an, dass ich mich dazu entschieden hatte eine 3-jährige nebenberufliche Weiterbildung anzufangen. Ich wusste, dass es hart werden würde, trotzdem hatte ich das Ausmaß um ein weites unterschätzt. Das letzte der 3 Jahre waren so etwa die härtesten meines Lebens. Da man in meinem Job auch sehr viel erwartet, musste ich feststellen, dass dies meine absoluten körperlichen Grenzen waren und diese sicher auch bereits überschritten hatte.

Natürlich hat besonders im letzten Jahr die komplette Familie darunter gelitten. Ich war ständig fertig, total überfordert und mein Kopf schien zu platzen. Dementsprechend schlecht war mein Familieneinsatz. Wenn ich zuhause war, konnte ich vielleicht für 15 Min. zuhören um auch die Familienprobleme mitzubekommen. Auch in der Beziehung hat dies Spuren hinterlassen. Mit solch einem Stress leidet auch der Sex, der zwar gut aber in dieser Zeit viel zu wenig war - verursacht von mir. Oftmals waren mir Kuscheleinheiten usw. ein zusätzliches Laster und ich war mehr abweisend. Meine Frau tat das was vielleicht andere auch machen würden, alles aufs Minimum in unserer Ehe zu reduzieren und sich selbst Hobbies zu suchen, soweit dies Kinder zulassen.

So, nun ist die Weiterbildung vorbei und mir ist ein rieeesen Stein vom Herz gefallen. Ich dachte jetzt kommt alles anders und wird endlich perfekt, weit gefehlt.

Zuerst einmal kam das Problem, dass meine Frau gerne SMS mit einem meiner Kameraden gewechselt hat. Ich dachte mir hierbei nichts, da ich beiden echt vertrauen würde. Nach ca. 5 Monaten musste ich feststellen, dass sie etwas vor mir versteckt. Es war ein neues Handy. Dieses nutzte Sie rein um mit ihm SMS auszutauschen. Es war problematisch das Handy zu bekommen, ich stufte die noch enthaltenen Nachrichten als weniger kritisch ein. Aber die Tatsache, dass mir dieses Handy verheimlicht wurde, war für mich als wäre ich hintergangen worden. Da gab es natürlich schon Zoff. Ich weiß ja bis heute noch nicht was so alles geschrieben oder gesprochen wurde mit dem Handy, ich weiß nur dass ich das Handy bezahlt habe. Sie und mein Kamerad waren auch öfters zusammen unterwegs, da ich dachte, wenn ich das darf, muss ich ihr das auch zugestehen, und ich vertraute ja beiden. Naja, letztendlich war mir die SMS-Schreiberei und die miteinander-Fortgeherei zu viel, so dass ich meinem Kamerad mitgeteilt habe, dass dies nun komplett beendet werden muss. Beide scheinen das so zu akzeptieren.

Nächster Knackpunkt: Zur Feier unseres Abschlusses der Weiterbildung sind wir für 4 Tage auf eine Partyinsel geflogen, natürlich alle ohne Partner. Man gab das Probleme, die immer noch anhalten. Natürlich habe ich ein absolut reines Gewissen, war lustig aber alle waren absolut anständig!

Sie wurde somit immer stinkiger, und ich wurde gefühlsdusselig wegen der SMS-Handy-Geschichte. Nun lief der Hase anders. Ich habe Sie bezirzt, Geschenke gemacht und auch nicht mit Zuneigung gegeizt. Klar, ich war und bin auch aufgrund der Angelegenheit sehr eifersüchtig (sonst aber nie) und fange jetzt das kämpfen an. Jetzt ist es ihr aber entschieden zu viel, und sie kommt mit der 180°-Kehrtwendung meinerseits nicht klar.

Ich versuche verzweifelt von ihr die Sicherheit für eine gemeinsame Zukunft zu bekommen, und sie möchte eher im Moment etwas Abstand. Bedränge ich sie mehr, wird sie abweisender, halte ich Abstand, so zehrt das derzeit furchtbar am Herz, weil ich das Gefühl habe, hier verläuft was im Sand.

Ich sollte sie einfach mehr in Ruhe lassen, dann kommt alles wahrscheinlich wieder, aber weiß keiner wie ich die Herzschmerzen abstellen kann?

Solche Geschenke-Kisten und Überaschungen habe ich bereits genugend gebracht, das war bereits zu viel.

Reden will ich ja auch oft darüber, mitlerweile gehe ich ihr aber bereits damit auf den Keks.

Nun habe ich genug geschrieben, ist auch etwas langwieriges, das mit einmal darüber reden nicht behoben werden kann.

Gast
    Gast
    Hallo Stiernacken)

Eine ziemlich verfahrene Geschichte,die du da präsentierst.
    Hat denn Dein "Kamerad" etwas mit Deiner Frau bzw. kommt Dir etwas anders vor an Deiner Frau?
    Gut - Du hast das Verhalten angesprochen...mit handy verstecken u.s.w...normal ist dies ja irgends auch nicht.
    Wie hat der Kamerad reagiert als Du ihm diesen SmS Kontakt untersagt hast bzw. Deine Frau?Wenn die beiden schon "heimlich" SmSen,dann ist Deine Frau sicher damit konfrontiert worden und reagiert vielleicht nun deshalb so abweisend,weil Du nicht mit Ihr darüber gesprochen hast...ist zwar nur eine Vermutung aber denkbar logisch.
    Mit übertriebenen Geschenken und nicht geizenden Liebesaktionen würd ich mich an Deiner Stelle nun etwas zurückhalten,denn ich denke mal,daß das keiner verstehen würde..warum/weshalb auf einmal jetzt.
    Die "verlorene" Zeit kann man nur wieder reinholen,indem man die zeit verstreichen lässt und Ihr beiden Zeit zum nachdenken habt...

LG
    Frank

Neuer Benutzer
    Hallo Frank,

so wie ich das sehe bist Du der Profi hier, habe schon einiges von Dir gelesen. Danke für Deine Antwort. :P

Ja, meine Frau kommt mir schon anders vor, ich denke aber es ist einfach die Partyinsel-Geschichte. Da war sie auch schwer sauer. Verstehe ich ja auch, wenn man 4 Tage allein mit den Kids ist und der Mann macht Halli-Galli macht. Das war aber auch einfach absolut notwendig weil wir echt einiges mit der Weiterbildung durchgemacht haben.

Nein, ich bin mir sicher, dass mit meinem Kamerad nichts läuft. Nur habe ich natürlich Angst, dass wenn man zu oft etwas unternimmt eben auch Gefühle entstehen können, wenn so was passiert kommt man nur noch schwer dagegen an. Mein Freund hat gesagt, dass es ihm dann eben lieber ist wenn ich ihm das untersage als dass er dabei ein schlechtes Gewissen haben muss. Meine Frau hat den Freund eben genutzt um auch mal mit jemand anderen raus zu kommen, verstehe ich auch, und sie konnte mit ihm auch mal reden wie man es eben mit dem Ehemann nicht kann. Meinem Freund kann ich eigentlich keinen Vorwurf machen, er wusste nicht dass ich vom zweiten Handy nichts wusste. Ich selbst bin ja auch öfters mit ihm unterwegs.

Das mit dem Zeit lassen ist absolut der richtige Tip. Nur ist es für mich gerade nicht so einfach. Die Gedanken spielen einem so manchen Streich und ich bin auch das erste mal so richtig richtig eifersüchtig. Deshalb meine zu übertriebenen Liebesbeweise (die ja 3 Jahre fast ausblieben). Sie geht eben jetzt auf Distanz und ich habe daran zu knappern. Eigentlich ist es wie in den letzten 3 Jahren, nur eben mal abgesehen von meinem Gefühlen die gerade wie Unkraut sprießen. Zum anderen zahlt sie mir so einiges zürück, was ihr mit der neu erlangten Überlegenheit auch absolut gelingt.

Ich muss anscheinend wieder meine guten Seiten unter Beweis stellen OHNE übertriebene Aktionen und warten bis sie wieder mehr zu mir kommt.

Hirse Hirse ist offline

Erfahrener Benutzer
    hallo stiernacken,

also erst einmal gratuliere irgendwie. so lange zusammen zu sein und ich finde, dass du dir echt mühe gibst, die beziehung zun deiner frau wieder schön zu gestalten. dass du dir echt gedanken machst wie ihr wieder glücklich werden könnt und dir klar ist, dass das eine zeit dauern wird....echt schön. ich hoffe, ich habe mal glück und werde in solch einer konstruktiven partnerschaft landen!!!
    ich bin mir sicher, dass du ans ziel kommen wirst. zeit geben und ihr immer wieder versichern, dass du euer gemeinsames leben schätzt und willst. natürlich werdebn die letzten drei jahre hart gewesen sein, aber die nächsten fünf(mindestens) werden dafür umso schöner. gib ihr zeit sich wieder daran zu gewöhnen, dass du praktisch wieder zurückbist und am familienleben stärker teilnehmen möchtest.

alles gute und liebe grüsse,

mariposa

Gast
    Gast
    so wie ich das sehe bist Du der Profi hier
    ...danke für die Blumen aber der bin ich mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht - Ich identifiziere mich mit anderen "Leidensgeschichten",die meinen bisherigen Beziehungsgeschichten ähneln und versuche dementsprechend Tips/Ratschläge weiterzugeben,soweit möglich.

Zu Deiner "Problematik"

Die Partyinsel war vielleicht das "i" Tüpfelchen..der krönende Abschluss des ganzen Dilemma`s...und dennoch kann man es doch positiv werten...Du hast bewiesen,daß Du etwas aus Dir machst....der Familie zu Gute.
    Das ganze wird sich sicher bald wieder klären....bin zwar kein Psychologe (den hab ich selber nötig*gg*) aber anhand Deines Schreibens kann man dies auch ohne grossartige Vorkenntnisse heraus kristallisieren.

LG
    Frank

Neuer Benutzer
    Ciao Mariposa und Frank,

he! das tut gut. Danke! Und ich denke anstatt blöd um sie herumzutänzeln werde ich lieber zum einen hier meine Emotionen und Gefühle runterschreiben und zum anderen mich auch anderen Leidensgenossen widmen.

Das richtige Mittelmaß zu finden ist nun eben das Ziel. Es wäre auch nicht ganz passend wenn ich jetzt auf einmal alle meine Jugend-Hobbies wiederfinden würde. Da zu sein aber sich zurückhalten zu müssen ist nicht ganz einfach, aber dieses Forum hilft dabei.

Soll mir bloß keiner mit dem Spruch kommen: Man muss einen Menschen so nehmen wie er ist, man kann keinen Menschen ändern. Quatsch! Die Veränderung die ich selbst erfahren durfte war enorm.

Ach, und die Partyinsel war absolut das I-Tüpfelchen. Ich dachte, gut das wird die Härteprobe! Dass ich aber selbst daran beinahe zerbreche hätte ich nicht gedacht, ich bin eigentlich der Typ Gefühlskontrollierer und im Griff Haber. Tja, kann sich alles sehr schnell ändern. Und eben auch in eine Beziehung die bereits 10 Jahre besteht.

Neuer Benutzer
    Ich muss jetzt einfach nochmal schreiben, auch wenn ich glaube, dass keiner die ganze Sache lesen will.

Ich sitze jetzt vor dem Fernseher mit dem Laptop auf dem Schoß, sie ist im Schlafzimmer und liest, ich soll ihr Zeit geben, aber das fällt echt schwer.

Am liebsten würde ich jetzt rübergehen und sie in den Arm nehmen, aber ich sollte ihr Zeit lassen. Die Situation ist jetzt echt recht kalt. Ich darf nicht schwach werden und wieder versuchen Sie in ein Frage-Antwort-Spiel verwickeln.

Und dann, dann überfällt mich manchmal so ein scheiß-Gefühl, wie, dass sie mich doch verlassen will. Hatte ich schon an mehreren Tagen, gefällt mir irgend wie gar nicht.

O.K. ich versuche jetzt wieder bessere Gefühle aufzubauen, schlechte unterdrücken, aber wie geht das?

Ich wusste, dass das wieder kommt, ich kämpfe weiter!

;(

Lona Lona ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich kenne das...ich kenne genau das irgendwo her...

<wühlt in den Erinnerungen rum>

ahja...hier, habe die Seite gefunden <nachschlag>

Also in der Situation in der Du Dich gerade befindest hab ich auch mal gesteckt.

12 Jahre Beziehung, 10 Jahre Ehe.
    Den "Kampf" den Du gerade führst, habe ich auch geführt - und leider verloren.

Die letzten 2 Jahre meiner Ehe verliefen "ähnlich" wie Deine, nur das ich eine Frau bin und mir so ziemlich alles über den Kopf gewachsen ist. Fulltime-Job, 2 stöckiges Haus, Mann, Kind und soweiter - man kennt das ja alles.

Naja und in diesen letzten 2 Jahren hatte ich halt die meiste Zeit - wie Du auch, keine wirkliche Muse die Beziehung zu genießen, war auch oft genervt und wir hatten zwar guten aber sehr wenig Sex.

Nur irgendwann hab ich festgestellt, huch, wo issen mein Mann, ders ja nimmer da...entweder arbeiten oder weg mit Freunden. So begann der Kampf...

<<-- Stier ist

Ich hab mich mächtig ins Zeug gelegt, da fanden Gespräche statt, da flossen gegenseitig die Tränen, da wurden Dinge geändert die den anderen störten, da war auch von Abstand, Ruhe usw. usf. die Rede.
    Aber es war nicht mehr zu retten, weil selbst nach 6 Monaten mein Mann immer noch als Eisklotz da saß und letztenendes alles hingeschmissen hat mit der Aussage er würde mich nimmer lieben ... und schickte mich mit dieser Aussage auf den Vorhof der Hölle ...

Ich kenne Deine Frau nicht, ihre Einstellung, ihren Charakter. Kann hier leider nur aus der Gegenperspektive sprechen. Aber glaube wenn ein Mann mal soweit ist, das er keine Nähe mehr zulassen will/kann, die Gefühle auch verschwunden sind, dann ist es ein hoffnungsloses Unterfangen.
    Da Frauen aber anders gestrickt sind und anders denken, hoffe ich für Dich das sich alles wieder bei euch einrenkt.

Leicht ist das nicht, und das Du Dir Sorgen machst ist mehr als berechtigt.

Einen wirklichen Tip kann ich Dir nicht geben.
    Bist du weiterhin so aufmerksam, nervt es sie nur noch mehr an. Bist zu zurückhaltend und machst so weiter wie die 3 Jahre zuvor, ändert sich auch nix, da sie in dem Trott ja schon ne ganze Weile drinne war.

Schwer, sehr sehr schwer.

Schon mal über ne Paar-Beratung nachgedacht oder Ihr den Vorschlag gemacht?
    Wenn beide das wollen, soll sowas Wunder vollbringen können.

In diesem Sinne
    VIEL VIEL Glück !

PS: Diese Verlustangst die du beschreibt hatte ich auch...das löste bei mir sogar regelrechte Panikattacken aus. Seltsam war, das sich diese Angst einstellte kurz bevor ich anfing mit dem Kampf. So als würde das Unterbewußtsein einem suggerieren, das es bald vorbei sein wird. Eines der schrecklichsten Gefühle die ich bisher kennengelernt habe...

Neuer Benutzer
    Hallo Irrsinn,

danke für Deine Worte.

Finde ich traurig, dass Du diese Erfahrung mit Bad-End machen musstest. Ich arbeite weiter an mir, Stück für Stück. Warum können Gefühle nicht gemittelt werden?

Komisch, vorher war ich der Kalte, Abweisende. Und jetzt beschwere ich mich, dass ich Ablehnung erhalte.

Klar, Männer sind oft so wie Du beschrieben hast und ich hoffe inständig, dass Frauen anders ticken, bitte!

Beim Arbeiten verreißt es mir beinahe das Herz, ich will unbedingt nach Hause um zu schauen wie die Situation ist, ich muss mich aber einschränken, muss stark sein. Leider bin ich mit der Situation nicht gerade produktiv.

Ach noch was, sie hat demnächst Geburtstag, was soll ich jetzt hier machen, am liebsten würde ich nix schenken. Zu persönlich wird vielleicht wieder falsch verstanden, was unpersönliches ist immer Mist. Geschenke habe ich Ihr in den letzten 2 Wochen eh schon genug gemacht, haben alle morts Kohle gekostet, aber das war mir alles egal. Naja so richtig gut ist das alles nicht angekommen. Eine Karte? Ich weiß gar nicht was reinschreiben, Liebesgesülze ist fehl am Platz.

Eigentlich wollte ich mal die Frauen fragen wie lange so eine Besinnungszeit denn im Allgemeinen dauert. Bitte nicht darauf antworten. Ich habe mir jetzt ein Open-End gesetzt. Ansonsten setze ich mich nur unter Druck. Ich denke, wenn keine Trennung oder ähnliches folgt ist ein Happy-End noch möglich.

Gruß an alle mit gebrochenem Herzen!

mauser mauser ist offline

Neuer Benutzer
    Hallo Stiernacken!

Ja, ist nicht einfach!

Aber ich denke, du musst ihr Zeit geben sich wieder in euere Beziehung einzufinden, da sie die letzten 3 Jahre fast ein "Singleleben" geführt hat.

Da gewöhnt man sich eine gewisse Freiheit an. Damit man nicht in die Einsamkeit abtrifftet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dich schmerzt auf Abstand gehalten zu werden. Das gleiche hat sie die letzten 3 Jahre durch gemacht.

Ich kann dir nur sagen:

Nicht aufgeben, nicht zu drängend zu sein, ihr die Chance lassen auch auf dich zu zu kommen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es wieder in den Griff bekommt.

Um auf "Alles ein paar Grade kälter geworden" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.