- Erfahrener Benutzer
fawn
Warum sind rein wirtschaftliche Beiträge nicht gestattet?
Hallo Leute!
Ich habe gerade nochmals die Forenregeln gelesen und bin dabei auf einen mich überraschenden Punkt gestoßen.
Dort steht, dass die Gesetze der Bundesrepublik folgendes verbieten:
"Die Veröffentlichung von Beiträgen mit ausschließlich wirtschaftlichem Inhalt."
Jetzt meine Frage: Was genau ist damit gemein und warum ist das verboten?
Heißt das nun, wenn ich in dem Forum z.B. über die Vor- und Nachteile des Kapitalismus diskutieren möchte und es dann im Detail über das Einkaufsverhalten der Bevölkerung geht, ist das laut Gesetz verboten?
Oder geht es darum, dass ich keinen Thread mit meinen eBay verkäufen oder Werbung für mein Geschäft eröffnen darf?
Gruß
Deiwl
- Erfahrener Benutzer
Black Hole Sun
Hallo Deiwl
Dies bezieht sich grob gesagt auf Werbung, aus welcher Kapital geschlagen werden soll, also wenn jemand Beiträge postet, hinter welchen ausschließlich wirtschaftliche Absichten liegen, so bspw. eine Marke anzupreisen oder aber auch bestimmte Sachen in ein schlechtes Licht gerückt werden, wenn dahinter eine wirtschaftliche Intention gesehen werden kann. Dies ist nunmal keine Werbeplattform, sondern ein Hilfeforum von Menschen für Menschen.Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten. Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Die Betreiber (Administratoren) des Diskussionsforums haben die Möglichkeit relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden können. Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung können nicht in irgendeiner Form verlangt, erklagt, oder anderweitig erzwungen werden. Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen einzelnen Nutzern das Privileg der Nutzung temporär oder permanent zu entziehen, dies gilt
insbesondere für:
[...]
- Die Veröffentlichung von Beiträgen mit ausschließlich wirtschaftlichem Inhalt.
[...]
Wenn man aber, wie du in deinem Beispiel schriebst, im allgemeinen diskutieren möchte (dein Bsp. Kapitalismus) oder aber Tipps zu der Anwendung eines Produktes sucht, fällt dies meiner Meinung nach nicht in dieser Sparte.
Jedoch sind -wie so oft- auch hier die Grenzen schwammig...insbesondere bei letzterem genannten Punkt.
Daher obliegt es der Administrative zu entscheiden, ob eine wirtschaftliche Intention in den Beiträgen liegt oder nicht, und ob diese dann mit Repressionen belegt werden sollte.
Grüsse Ox
- Erfahrener Benutzer
Stew
Seelenkummer ?
Seelenpein ?
Kennen wir das nicht alle ?
Doch jetzt gibt es eine Lösung !
"Dr.Psych´s Seelenwaschmaschine" !!
Machen auch Sie sich frei von Kummer und Not !
Für nur 2139,- Eus (unverbdl. Preisempfehlung) !
8)
- Erfahrener Benutzer
fawn
Hey! Bei mir gibt es Sombodycs Angebot für 5 Eus weniger!
So, jetzt werden wir beide verhaftet
Im Ernst: Wenn sich der "wirtschaftliche Inhalt" auf Werbung bezieht, ist ja okay. Ansonsten wäre das ja schon fast ein Eingriff in die Freiheit der Meinungsäußerung.
Danke Ox für die Aufklärung!
Gruß Deiwl
- Erfahrener Benutzer
Knauz
@ somebodycs
Herzhaft gelacht
Jetzt müßte ich nur noch wissen, wo man das bekommt.
LG Troll