- Erfahrener Benutzer
der held
Fremdgehen: Beichten oder nicht?
Was mich schon länger beschäftigt ist, was man machen soll wenn man fremdgegangen ist.
Mir wird soetwas wohl nie wieder passieren, weil ich bereits Erfahrung damit machen durfte/mußte. Ich habe es damals gebeichtet.
Mich würden Kommentare warum beichten oder nicht beichten oder in welchen Situationen beichten und in welchen nicht freuen.
Vielleicht hilft das unterschiedliche Einstellungen zu diesem Thema zu verstehen und eine Idee dafür zu bekommen was das Gegenüber wohl erwarten würde oder warum der Partner handelt wie er es tut.
Dead_Boy
Zur Umfrage:
Sortiert ist nach eurem Geschlecht [] und der Tatsache ob ihr schon mal betrogen worden seid oder ob ihr der/diejenige wart der/die fremdgegangen ist ().
Leider konnte der Rest aufgrund maximal 10 Feldern nicht weiter in männlich/weiblich unterteilt werden. Außerdem finden sich dort sowohl diejenigen die weder fremdgegangen noch betrogen worden sind, oder die sowohl Täter als auch Opfer sind.
- Neuer Benutzer
fremdling
Hallo,
beichten wäre natürlich besser, dann könnte man eher wenn es geht vernünftig darüber reden. Fremdgehen ist ja meistens ein Zeichen dafür, das eine Beziehung zu mindest von einer Seite aus nicht mehr 'möglich' ist. Für mich ist es also demnach keine "Straftat" (wenn man es mal so ausdrücken kann
) Für den Betrogenen ist es dann natürlich schlimm, aber will dieser dann wirklich mit einem Menschen zusammen bleiben, der unglücklich in dieser Beziehung ist? Ich kenne Leute, die auch schon fremdgegangen sind und es nicht gebeichtet haben, mit dem Arrgument, sie wöllten ihren Partner nicht verlieren, das es nur ein einmaliger Ausrutscher war etc... So Leute verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Im Tv habe ich auch schonmal gesehen, wie ein Typ mal meinte. "Ihr gehört mein Schw*** und der anderen gehört mein Herz". Wie kann denn sowas gehen? Wenn man die eine liebt, aber mit einer anderen schläft... (Leute gibts
)
Noch ne Umfrage wäre interessant, wo bei manchen das fremdgehen denn anfängt? Beim flirten, kuscheln, küssen oder miteinander schlafen?
Naja.. das is meine Meinung dazu :]
Greetz,
despaired
- Erfahrener Benutzer
N-Elke
Fremdgehen ist bestimmt nicht okay. Muss aber gestehen, dass ich "es" auch schon getan haben. Wobei Freundinnen meinen, dass es nicht "richtig fremdgehen" war. Ich hab nie mit jemand anderen geschlafen! Finde aber dass fremdgehen schon sehr viel früher beginnt. Eigentlich schon mit dem Gedanken daran. Und wenn man zu denken beginnt ob eine Beziehung das Wahre ist, ist das sowieso schon ein Alarmzeichen!
Warum ich es damals nicht gebeichtet habe? Weil ich ihn nicht verlieren wollte. despaired, jetzt kennst du noch jemanden!
Habe sehr lange überlegt. Sagen, nicht sagen, Schluss machen,...?!?!?!? Hab mir dann eine Frist gesetzt und danach entschieden. Für meinen Freund. Und ich sagte es ihm deswegen nicht, da er am Anfang unserer Beziehung sagte, dass, wenn ich ihn einmal betrügen würde er, egal wie gerne er mich hat, Schluss machen wird! Konnte mir selbst nicht mehr in die Augen schauen. Hab mir irre Vorwürfe gemacht, Kontakt zum Beteiligten sofort abgebrochen. Rausgekommen ist es trotzdem...
Würde ich wieder in so einer Situation sein würde ich es beichten. Trau mir aber zu 100%, okay sagen wir 99% zu behaupten, dass mir so was nie wieder passieren wird! Ist einfach blöd, unfair, mies,... und bringt null!
Bin der Meinung, dass es irgendwann sowieso rauskommt, Und für den Betrogenen ist es noch schlimmer, wenn er/sie es von anderen erfahren!
- Erfahrener Benutzer
Bernhard84
betrogen werden ist immer extrem bescheiden(ich sprech aus erfahrung!)
Es ist ein Vertrauensbruch, den man nicht wiedergut machen kann, jedenfalls würd das sehr sehr lang dauern ihn wieder gut zu machen!
und obs der andere verheimlicht oder nicht, ist da schon Powidl! Meist wirds ja nur gebeichtet, damit sich der, der betrogen hat, besser fühlt und seine Schuld los wird! Wenn der, der betrogen hat, weiter ne Beziehung will, dann sollt er einfach die Klappe halten und es als das nehmen was es war: ein nicht tiefgehendes Vergnügen! wenns mehr war,dann ist die Beziehung sowieso im A...
also, entweder den Mund halten, oder die Beziehung beenden... so seh ich das!
- Erfahrener Benutzer
Kirsche28
Hab ich auch immer gesagt, auch immerOriginal von mialela
ich sagte es ihm deswegen nicht, da er am Anfang unserer Beziehung sagte, dass, wenn ich ihn einmal betrügen würde er, egal wie gerne er mich hat, Schluss machen wird! es von
so gehandhabt, außer bei meinem jetzigen
Freund... Ich versuchte zu verzeihen und es
gelang, weil wir einander lieben... nun versuche
ich zu vergessen....
LG Sandra
- Erfahrener Benutzer
N-Elke
Er versuchte zu verzeihen und kam nach 1,5 Jahren drauf, dass es doch nicht geht!
- Erfahrener Benutzer
Kirsche28
Hm, bei uns ist die Basis ne andere,
noch dazu war ich die erste, also war
es nur eine Frage der Zeit, dass sein
Ego ihn treibt.
Verziehen habe ich das... zumal wir ein
Kind haben, war es mir das wert.
Am vergessen arbeite ich, aber es geht
schon. Ein großer Teil Vertrauen kam auch
erst zurück, als die Alte da rausflog und als
er wieder bei mir einzog.
Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg.
LG
- Erfahrener Benutzer
der held
ich bin meiner freundin am anfang unserer beziehung fremd gegangen.
sie hat beschlossen mir zu verzeihen, war aber anschließend sehr mißtrauisch und eifersüchtig.
ich konnte ja aber verstehen warum und habe immer zurück gesteckt. ich habe 5 jahre lang mit keiner anderen frau geflirtet geschweige denn irgendetwas weitergehendes unternommen. ich war absolut treu und loyal.
zwischendruch meinte sie mal sie hätte mich so geliebt und mir zu schnell verziehen... ich hätte nicht genug dafür "bluten" müssen. dabei habe ich es die nächsten 5 jahre getan und werde es immer tun, weil es mir maßlos leid tut.
manchmal habe ich das gefühl sie hat es nie wirklich verzeihen können. auf jeden fall hat es unsere beziehung schwer belastet, weil sie eifersüchtig war, was aber mit der zeit enorm besser geworden ist, und ich auf zu viele dinge verzichtet habe, weil ich mich immer schuldig gefühlt habe und mehr zurückgesteckt habe als gut gewesen wäre.
ich denke obwohl so viel zeit vergangen ist, war es dennoch wenn probleme auftraten ein negativer faktor.
vielleicht wäre alles anders gekommen, wenn ich es verschwiegen hätte. vielleicht wäre alles besser, glücklicher und mit weniger leid abgelaufen. (zumindest wenn es nie herausgekommen wäre)
vielleicht wären wir dann noch zusammen. aber hätte es mich nicht kaput gemacht die frau die ich liebe ein leben lang zu belügen?
ich bin mir sicher ich hätte es nicht gekonnt.
Dead_Boy
- Neuer Benutzer
fremdling
@ mialela
Habe nie gesagt das fremdgehen okay ist.Fremdgehen ist bestimmt nicht okay
Wieso gehst du dann überhaupt fremd, wenn du ihn nicht verlieren willst? Das ist eben das was ich nicht verstehe...Warum ich es damals nicht gebeichtet habe? Weil ich ihn nicht verlieren wollte. despaired, jetzt kennst du noch jemanden
Ok ok..ich muss gestehen ich bin auch schonmal fremd gegangen. Aber mehr als rumknutschen war dabei nicht. Bei mir war es aber so, das die Beziehung in der ich war total mies lief und ich ihm davon auch nichts verraten habe, ich bereuhe es bis heute noch auch wenn mein Exfreund ein ziemlich A**** war... ausserdem erzählte mein Exfreund damals auch ständig von einer Bekannten aus dem Nachbardorf, die angeblich seine beste Freundin war. Einmal war es so, das er mir sagte, das er nur ein bisschen spazieren gehen will, aber später als er zurückkam mir sagte, das er bei ihr gewesen ist... Wenn ich ihn darauf ansprach, wurde er immer wütend und stritt natürlich meine Vermutungen ab.
Bin also auch nicht so unschuldig, aber verstehe trotz allem nicht, wie, wenn man jemanden wirklich liebt und nicht verlieren will, trotzdem fremdgeht
- Erfahrener Benutzer
N-Elke
@despaired:
ist as so rüber gekommen als ob du es gesagt hättest? war nicht beabsichtigt!
warum ich fremdgegangen bin obwohl ich ihn nicht verlieren wollte? Hab nicht vorgehabt ihn zu betrügen. men ex begann zu arbeiten. ich studierte noch. er hatte keine zeit für mich, wurde nur noch "karrieregeil" und wenn er frei hatte wollte er nur mit freunden was machen. begründung: "wir sehen uns ja eh jeden abend". das stimte auch, aber er war immer zu fertig um irgendwas zu machen. Ich wusste damals auch nicht ob es so noch weitergehen kann weil ich einfach nciht mehr wichtig genug für ihn war. da er damals keinen urlaub bekam fuhr ich mit einer freundin ans Meer und da lernte ich jemanden kennen der genau das gegenteil war. klein, jung, alles andere als "den muss ich kennen und der wär gut für mein weiteres vorankommen und zu der veranstaltung muss ich gehen weil da könnten mich diverse Leute sehen", er legte einfach auf andere dinge wert. auf die kleinen Dinge des Lebens. Das war im september. es passierte nix. wir trafen uns dann zu hause wieder und unternahmen viel. ich war quasi immer alleine. wir verstanden uns einfach supergut! ende dezember passierte es und wir küssten uns. danach war ich nur mehr verwirrt. hatte ein irres schlechtes gewissen. wusste nicht ob beichten oder nciht. tat es aus beschriebenen gründen nicht und setzte mir selbst ein ultimatum nachdem ich für mich nachgedacht hatte. und erzählte es nicht. und kappte jeglichen kontakt! mein ultiamtum war ein zweieinhalbwöchiger New York Aufenthalt zu dem mein Ex auch eine Woche kam. Danach wollte ich entscheiden. Habe ich auch. Für meinen Ex. Was ich nicht wusste... am ersten abend nachdem ich weggeflogen war entdeckte mein Ex mein Tagebuch und las es. Er erzählte es mir nicht... Irgendwie kams dann raus. Ich bereute es die ganze Zeit über. Ich bereue es jetzt noch und werde es vermutlich immer bereuen!