Matthäus Matthäus ist offline

Erfahrener Benutzer

the days after..

hallo zusammen,

ich weiss garnicht, ob dass das richtige unter-forum für mein thema ist, aber ich versuch's einfach mal:

meine ex hat sich vor etwa einem jahr nach drei jahren von mir getrennt, ist in eine eigene wohnung gezogen.
    trotzdem hatten wir weiterhin kontakt.
    anfang des jahres sind wir allerdings nochmal zusammen gekommen, auch wenn dort schon klar war, das ich aus beruflichen gründen (hatte sich in der zwischenzeit so ergeben) sehr weit wegziehen würde und ich eine fernbeziehung ablehne.
    wir hatten noch einen gemeinsamen urlaub geplant, und da kam es dann auch, das wir mit beiderseitigem einverständnis das ganze für definitiv beendet erklärten.
    aber nach wie vor verstehen wir uns super, rufen uns ab und zu an, schreiben uns lustige emails usw.
    wir haben uns auch noch einmal danach getroffen und waren zusammen essen.
    ich hatte auch noch ein paar kleinigkeiten bei ihr, die ich dann eingesammelt habe.
    alles in allem sehr vertraut, sehr nett einfach.
    mir liegt wirklich viel an ihr, denn sie ist so herrlich ehrlich zu mir, sagt oft dinge, die man eigentlich garnicht hören mag, aber halt der wahrheit entsprechen, halt wie ein sehr guter freund, der einen schon jahrelang kennt, seine stärken, seine schwächen.
    ich akzeptiere solche (kritik?) nicht von jedem, aber von ihr merkwürdigerweise problemlos.
    sie sagte schon, das es bestimmt komisch werden wird, wenn einer von uns (oder beide) einen neuen partner haben wird.
    man wird dann halt sehen müssen, was passiert.
    und so etwas in der art steht mir jetzt bevor.
    eigentlich ist es keine "richtige" neue beziehung.
    ich habe halt jemanden an meinem neuen wohnort kennengelernt.
    sie wäre auch an einer festen beziehung interessiert, nur habe ich im moment noch kein interesse, muss mich erst einmal hier einleben und so.
    das habe ich ihr (der neuen) auch gesagt, und sie meinte dann nur, das sie nicht ewig warten würde, woraufhin ich meinte, dass das niemand von ihr verlangen würde.
    seitdem unternehmen wir ab und zu was zusammen, vor allem aber treffen wir uns abends bzw. unter der decke - ihr versteht sicher, was ich meine.
    ich habe der neuen erzählt, das ich mich mit meiner ex nach wie vor sehr gut verstehe.
    nur meine ex weiss natürlich nicht, das ich mich ab und zu mit jemandem treffe.
    woher auch, schliesslich gehen wir ja getrennte wege.
    ich habe meiner ex gegenüber aber schon einmal den namen fallen lassen und ihr gesagt, das ich bei ihr übernachtet hätte.
    es ist wirklich schon eine merkwürdige situation, wenn ich so darüber nachdenke.
    eigentlich geht meine ex das quasi nichts mehr an, wenn ich das mal so sagen darf.
    auf der anderen seite ist mir ihre freundschaft aber auch einiges wert, und ich würde auch ein abendessen mit einer zukünftigen freundin absagen, wenn es ihr schlecht ginge oder es die umstände erfordern - das gleiche gilt aber natürlich auch für meinen besten (männlichen) freund!
    nur hatte ich zu ihr halt mal eine beziehung, d.h. es waren mal gefühle im spiel, und ich weiss, die verschwinden nicht von heut auf morgen.
    die grosse frage lautet also:
    wie bringe ich es ihr schonend bei, das da jemand ist?
    soll ich es ihr überhaupt sagen? (ich finde schon)
    ich bin mir eigentlich sicher, dass das mit der neuen keine dauerhafte angelegenheit sein wird - vielleicht ist es deshalb nicht erwähnenswert?
    angenommen, meine ex wäre in meiner situation und würde mir mitteilen, das sie entweder einen neuen freund oder einen liebhaber oder was auch immer hat.
    klar das da - auch auf meiner seite - noch gefühle sind.
    auf der anderen seite hatte sie aber auch schon einen ons nachdem sie damals ausgezogen war, den sie mir "gebeichtet" hat.
    aber auch da hab ich ihr schon gesagt, das sie ja mir gegenüber keine verpflichtungen hat und prinzipiell tun und lassen kann, was sie will.
    ausserdem trifft sie sich in letzter zeit wieder öfter mit leuten (männern), wovon sie mir ab und an erzählt.
    ich finde das auch ehrlich gesagt gut so und wünsche mir, das sie das glück hat und jemanden findet, der zu ihr passt.
    ich weiss auch nicht, warum ich davor angst habe, meiner ex das "einfach so" zu sagen, das da jemand ist, mit dem ich intim geworden bin.
    zumal ich da ja auch stand heute keine zukunft drin sehe (sag niemals nie) - aber sowas könnte auch nach hinten losgehen und hoffnung schüren, was ich wiederrum nicht will!
    meinem bescheidenen verständnis nach ist uns beiden klar das es definitiv aus ist zwischen uns (und das seit monaten).
    kann ich es ihr sagen? ich wünschte es.
    muss ich es ihr sagen? bin mir nicht sicher.
    sollte ich es ihr sagen? ich finde schon.
    wird es etwas ändern? mit sicherheit.
    wird es im groben und ganzen dabei bleiben? ich hoffe doch!
    tja, scheinbar hab ich mir die antworten schon selbst gegeben, hm?
    falls doch noch jemand etwas dazu äußern möchte, nur zu, freue mich über jeden kommentar!

cafefahrt cafefahrt ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ihr seid getrennt, wo ist das Problem? Du willst sie nicht verletzen oder verlieren schon klar... aber halt dir vor Augen, dass du ihr gegenüber absolut keine Verpflichtungen (außer vielleicht freundschaftlicher Art) besitzt! Du kannst tun und lassen was du willst. Sicher wird es etwas ungewohnt sein für euch beide, aber wenn sie wirklich mit dir befreundet sein will ohne Hintergedanken wird deine Beichte kein Problem darstellen.

lg Insanity

?Nocturne? ?Nocturne? ist offline

Erfahrener Benutzer
    Könnte es sein, dass du Angst hast, deiner Ex könnte es absolut gar nichts ausmachen, wenn sie hört, du hast eine Neue?
    Was ich meine ist, dass du dann nochmals merkst, dass deine Ex über dich als Partner hinweg ist.
    Kann mich natürlich irren.

Ansonsten, wie schon hier gesagt, Verpflichtungen gibts keine. Aber besten Freunden erzählt man auch solche Dinge, die im Leben so passieren. U.a. damit sie sich auch für einen freuen. Und einfach weil neue Beziehungen jeder Art eben wichtig sind, und Wichtiges teilt man meist mit besten Freunden.
    Sags ihr also ruhig, wirst schon sehen, dass ihr beide nach wie vor super klarkommen werdet und du erleichtert sein wirst.

Matthäus Matthäus ist offline

Erfahrener Benutzer
    hallo insanity,
    hallo dumdidum,

ihr hattet (natürlich) recht - es ist allerdings trotzdem ne komische sache, WEIL man eben mal (intime) gefühle füreinander hatte.
    und es könnte halt eben doch sein wie dumdidum treffend bemerkt hat das der eine vom anderen noch was will oder noch nicht ganz über die sache hinweg ist (was hier aber zum glück nicht der fall ist).

so passierte es dann auch mehr beiläufig, das ich ihr bei einem unserer letzten gespräche sagte, das ich zu einem treffen jemand neues mitbringen werde.
    dabei meinte ich aber eigentlich jemand ganz anderes!
    sie fragte von sich aus, ob das meine neue freundin sei!
    ich war erst etwas.. überrumpelt, fasste mich dann aber und sagte, dass das nicht der fall ist, es aber eine andere geschichte sei.
    so ergab das eine das andere, und ich erklärte ihr die momentane situation, wenn auch nicht bis ins letzte detail - damit will ich mir noch zeit lassen.
    aber unter strich muss ich sagen ist das ganze weitaus glimpflicher abgelaufen als ich ursprünglich dachte.
    umgekehrt hätte ich ja auch kein problem damit - ausser ihr neuer würde zicken und ihr den umgang mit mir verbieten wollen, dann wär ich schon was sauer.
    aber ich kann mir wirklich beim besten willen nicht vorstellen, das sie sich diesbezüglich etwas derartiges vorschreiben liesse.

vielen dank für eure beiträge - auch wenn sich das problem von selbst gelöst hat, aber nicht jeder hat das glück, das es so kommt, vor allem (fast) von selbst.

Um auf "the days after.." antworten zu können, musst du nicht registriert sein.