Thema: glücklich aber dennoch sorge
- Neuer Benutzer
Tanzmariechen
glücklich aber dennoch sorge
Hallo!
Ich hab da ein mittleres Problem.
Folgendes: Ich bin schon eine ganze Weile mit meinem Freund zusammen und mit ihm auch sehr glücklich, wir planen eine gemeinsame Zukunft und alles.
Und dann gibts noch einen Mann, der mich mal sehr interessiert hat, zu dem ich eine tiefe Vertrauensbasis aufgebaut habe und er zu mir.
Mehr ist da aus meiner Sicht nicht mehr.
Das war als ich meinen Freund kennenlernte ziemlich schnell vorbei.
Bei ihm sieht es scheinbar anders aus.
Wir haben immer rumgealbert, dass wir irgendwann zueinander finden würden und so.
Naja und dass er sich in mich verknallt hätte, halt so halb-oberflächlich, das hatte er mir schon damals gesagt, aber wir haben beide keine Chance darin gesehen und ausserdem trat mein Freund zu dem Zeitpunkt auf den Plan.
In letzter Zeit hat mein Kumpel sich rar gemacht, ich hatte kaum Kontakt mit ihm, was zum einen an seinem Leben lag, zum anderen daran, dass ich ihn sehr deutlich bitten musste, seine Sprüche von wegen "wir zwei in ferner Zukunft" zu unterlassen, weils einfach nicht besonders angebracht war, wenn dann mein Freund das auch noch mitbekommen hat.
Mir war unterbewusst immer klar, dass dahinter mehr steckt, aber ich wollte es nicht wahr haben, für mich war es rumgealbere.
Die Unterhaltungen mit ihm haben mir gut getan.
Und jetzt erzählt mir eine Freundin von mir, dass besagter Kumpel ihr gegenüber einen Spruch abgelassen hat, den er völlig ernst meinte.
Dass es ihm wahnsinnig weh tun würde, mich mit meinem Freund glücklich zu sehen, dass er mir aber alles gute wünscht, wie es denn so ist, wenn man jemanden liebt.
Und ich weiß nicht was ich tun soll.
Dieser Mensch ist mir unheimlich wichtig.
Und ich kanns nicht ertragen, wenn er traurig ist.
Die Unterhaltungen mit ihm fehlen mir.
Aber ich liebe meinen Freund, für meinen Kumpel ist nur Freundschaft da.
Aber wie kann ich nun meinem Kumpel helfen?
Er hat momentan einige Probleme in seinem Leben und ich wäre gerne für ihn da.
Aber wo ist die Grenze?
Ab wann schade ich ihm mehr als dass meine Gegenwart ihm gut tut?
Meinem Freund wäre es am liebsten, ich hätte gar keinen Kontakt zu meinem Kumpel, weil er auf ihn eifersüchtig ist, gerade wegen der Sprüche, die eben ab und zu kamen.
Er sagte mir immer "Der meint das ernst, für ihn ist das kein Spiel" und er hatte scheinbar recht.
Was mach ich denn nun?
Ich will meinem Freund nicht weh tun. Als allererstes.
Aber ich will meinem Kumpel auch nicht weh tun, ich will für ihn da sein...
Ich hoffe, jemand kann mir helfen oder mir zumindest über den Kopf streicheln und mir sagen, dass ich verstanden werde...
Danke schonmal!
- Erfahrener Benutzer
Einschlag
ich kann nur aus erfahrung aus der anderen perspektive sagen: je weniger kontakt du mit ihm hast, desto besser für ihn. wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste SIE sehen....einerseits wünsche ich mir nichts sehnlicher als das, aber andererseits: selbst wenn man alle unterstützung zusammen nimmt, die sie einem als rein platonische freundin geben könnte, ist man doch besser ohne sie dran. auch wenn es wehtut. irgendwann kommt dann der moment, wo man es irgendwie verdrängen kann, und wieder an andere sachen denken kann. und wenn er dich/ich sie sehe, dann kommt gerade wieder alles hoch und die wartezeit, bis man es verdrängen kann, beginnt wieder von neuem....
- Erfahrener Benutzer
Nubert
Ich denke mal auch, das Abstand das Beste ist ... du willst ihm helfen ... auch das kann ich verstehen. Aber im Moment kann nur er sich selber helfen, alles was du tust wird ihm nur schaden ... gefühlsmäßig ... bist du da, wird alles nur schlimmer. Deswegen lass alles so laufen wie es läuft, er muss sich selbst finden, seinen eigenen Weg und seine eigene Liebe, das braucht Zeit und manchmal zerbrechen auch Freundschaften daran, das wirst du leider nicht aufhalten können. Freundschaft und Liebe zwischen verschiedenen Geschlechtern geht meist nur selten gut.
- Neuer Benutzer
Arthemos
Hallo kleines verwirrtes,
das ehrt dich zwar, dass du dich um ihn kümmern möchtest, dennoch teile ich die Meinung der anderen, dass du die letzte bist, die das kann.
Das hat natürlich nichts mir dir als Person zu tun, sondern damit, dass du das Problem bist. Schließlich ist ein Freund ein Freund und eine Geliebte eine Geliebte. Entweder man ist "nur" befreundet oder man ist in einander verliebt und befreundet. Was ich damit meine ist, sobald einer mehr empfindet funktioniert eine Freundschaft nicht mehr. Ihr beide quält euch.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass kann solange gehen bis es einer nicht mehr aushält und die ganze Freundschaft zerbricht. Deshalb solltest du klug handeln und den Kontakt abbrechen.
Das tut weh, ist aber gesünder auch für die Zukunft.
Wenn du ihn als Freund behalten willst, seht euch erstmal nicht.
Viel Glück