Sternchen10 Sternchen10 ist offline

Erfahrener Benutzer

ich kann nicht mit damit umgehn

hallo

es ist wohl so weit...die zweite meiner freundinnen will heiraten,nur wirds sie es wirklich durchziehn.....

als ich es erfahren habe musste ich ehrlichgesagt ziemlich schlucken, ich war schockiert überrascht baff....

sie kannten sich damals gerade mal 2wochen als sie schlossen sich an weihnachten zu verloben....am samstag zog sie zu ihm....

wie gesagt, ich bin eine freundin...ich hab mich für sie gefreut mit ihr gelacht, mit ihr darüber gesprochen ob sie sich sicher ist....am anfang des monats hatte sie leichte zweifel...ich beruhigte sie und wir redeten lange über beziehungen...
    es ist ihr leben, sie weis, dass ich nicht so dafür bin, dass sie heiratet...sie kennen sich kein halbes jahr...

was soll ich noch sagen, ich hab schwerste bedenken und grübel ständig darüber nach mit WEM ich darüber reden könnte...ich kann sie nicht verstehn, klar war ich auch schon unglaublich verliebt...aber vor sowas wie ehe...ich hätte torschusspanik ohne ende.

warum , nein wie schaffen es menschen so einen schritt zu wagen?? gefühle können sich ändern. heute heiratest du und in 3jahren bist du geschieden....

klar, ich könnte mir irgendwo auch vorstellen zu heiraten, wegen steuererleichterungen, spliting, progessionskurve....wenn sichs lohnt und es sonnst noch stimmt........aber.........
    der bund der ehe soll doch eigentlich was entgültiges sein

oh mann die hochzeit ist für sie schon durchgeplant und er ist voll dafür...ich soll übrigends brautjungfer werden...oh super......

was hat euch in frühern ehen dazu bewogen diesen schritt dan doch zu tun, oder warum habt ihr geheiratet? was hat euch wirklich dazu bewogn?

oh man, hoffentlich muss ich nicht noch die tischrede halten.

euer verstreutes

blondesGift

Morx Morx ist offline

Erfahrener Benutzer
    Eine Garantie für die Ehe gibt es nie, ob sich zwei 1 Jahr kennen oder 10 -
    allerdings war für mich die Entscheidung meine Wohnung aufzugeben und mit ihm eine gemeinsame zu mieten weitaus schwerwiegender - das heiraten war dann eigentlich nur noch eine "Formsache". Ich meine man lebt ja eh zusammen - entweder halt mit oder ohne Trauschein.
    Allerdings ist Erfahrung sehr hilfreich, ich hatte vorher schon einige längere Beziehungen und damit sozusagen vergleichsmöglichkeiten. Ich wusste dann einfach, er ist der richtige.

Du solltest deiner Freundin von Herzen Glück wünschen und deine Zweifel weg packen.
    Egal was kommt, bleib ihre Freundin und selbst wenns schief geht, sag nicht "ich habs ja gewußt"-
    Leben ist kurz und einmalig, sie ist glücklich und wirds vllt. mit ihm für immer sein, vllt. auch nicht.
    Aber der Weg den sie geht ist ihr Weg, nicht deiner, insofern musst DU damit nicht umgehen können sondern sie.
    Als Freundin darfst du sie begleiten, aber nicht in eine Richtung zwingen.
    LG
    Shirin

moniequa moniequa ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo du,

vor was hast du denn so wahnsinnige Angst? Wieso freust du dich für deine Freundin nicht? Bist du vielleicht ein wenig eifersüchtig auf sie, weil du denkst, sie hat nach ihrer Heirat nicht mehr so viel Zeit für dich?

Wenn du nicht so eine tolle Freundin für sie wärst, hätte sie sich nicht dich als Brautjungfer ausgesucht. Gönne ihr das Glück!!!

Viele Grüße,
    Alexandra

P. S. Keine Sorge: Es ist nicht üblich, dass man als Brautjungfer eine Tischrede hält )

fawn fawn ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich verstehe im Moment Dein Problem auch nicht so ganz....sie will ja ihren Freund heiraten, nicht Dich....
    Ich persönlich würde nach einem Jahr nicht heiraten, aber ich würde wohl auch nach 10 Jahren nicht heiraten, weil ich keinen Sinn darin sehe.
    Aber hey, wenn Deine Freundin heiraten will, ist das doch schön für sie. Und wenn es nicht klappt? Was ist daran so schlimm? Was ist an der Scheidung so viel anders als an einer "normalen" Trennung? Schlimmer wäre es, wenn sie schwanger wäre und nicht sicher, ob er der richtige Partner dafür ist.

Einbrenne Einbrenne ist offline

Erfahrener Benutzer
    lasst sie doch - ist nicht dein ding - sollen sie sich ins unglück stürzen.

sieh lieber zu, dass du mich auf die hochzeit irgendwie einschleust

nein

fawn fawn ist offline

Erfahrener Benutzer
    @ nein: willst Du die Braut gleich nach der Trauung ausspannen? 8o

Einbrenne Einbrenne ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von Deiwl
    @ nein: willst Du die Braut gleich nach der Trauung ausspannen? 8o
    ich hatte eigentlich vor mir einen gemütlich reinzustellen, was zu essen und heimfahren 8o
    du hast ja böse gedanken - sowas sowas

fawn fawn ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von nein
    du hast ja böse gedanken - sowas sowas
    Das wird doch nicht an Deinem Avatar liegen?
    Oder bist Du garnicht das süße Häschen?

Sternchen10 Sternchen10 ist offline

Erfahrener Benutzer
    klar bleib ich ihre freundin und gönne ihr das auch, aber ich weis so viele ehen die schief gingen, klar das ist irgendwo normal, aber will eben für sie das beste. und momentan läuft bei ihr viel scheiße, sie hatte und hat große probleme....

ich hab jetzt mitbekommen wie weihnachten mit ihm und seiner familie ablief (seine eltern wohnen eine wohnung unten drunter) und sie meinte, es wäre das schönste weihnachten in ihrem leben gewesen. das beruhigt mich etwas.

bahhhhhhh ich hasse ungewissheit. ich bin kein freund von überraschungen. an weihnachten ist das bei mir mit den päckchen auch so eine sache, die will ich garnicht erst auspacken....*lol*

na gut...drücken wir weiterhin die daumen

steppen wolf steppen wolf ist offline

Neuer Benutzer

Na und?

Ich habe meine Ex damals 3 Wochen gekannt, da habe ich Ihr den Antrag gemacht! Wir haben uns dann recht zügig verlobt und im Sommer des nachfolgenden Jahres dann auch geheiratet. Hat 13 Jahre gehalten und ich würde es jederzeit wieder machen! Natürlich kann es keine Garantien geben - aber wo gibt es die im Leben schon? Und eine Unterschrift unter ein Stück Papier oder die Kirche können nicht das ersetzen, was wirklich wichtig ist: die LIEBE! und wenn die weg ist, würde mich auch kein Papier und keine Kirche von einer Trennung abhalten...wir leben in der Neuzeit - manchesmal werde ich das Gefühl nicht los, das einige noch im Mittelalter leben....(wenn ich schon höre 'die Ehe sollte doch für immer Bestand haben' oder sowas...Menschen entwickeln sich...und eben auch auseinander...so ist der Gang der Dinge...)

Nix für ungut - sei froh wenn du Brautjungfer wirst und die Tischrede hältst...es wird unvergesslich, glaub es mir! Und vielleicht lernst du ja deinen zukünftigen kennen...ist auch oft so passiert!

Um auf "ich kann nicht mit damit umgehn" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.