Thema: Trennug ?!

VeVe VeVe ist offline

Neuer Benutzer

Trennug ?!

hallo,

also ich hab da im Moment ein riesen Problem bzw mir liegt etwas auf dem Herzen.
    Also meine Eltern streiten sich schon seid ich denken kann , okay das mag normal sein aber in letzter Zeit wird dies wieder richtig häufig und auch ziemlich heftig ( mein Vater wollte letztens sogar schon einmal ausziehen. Leider versteht mich in meiner Familie keiner ... also in sofern das mich ihre Streitigkeiten auch selber ziemlich belasten. Wenn ich versuche mal mit Ihnen darüber zu reden wird gesagt es sei alles gar nicht so schlimm. Mhm ich wollte mir dies einfach einmal vom Herzen reden ... Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation gesteckt und kann mir sagen wie er es bewältigt hat ... ?!

MfG VeVE

WinstonSmith WinstonSmith ist offline

Neuer Benutzer

Trennung ?!

Hi Veve,
    ja, deine Situation ist recht schwierig. Würde gerne nur wissen, wie alt du bist oder ob du ältere oder jüngere Geschwister hast.

Ich kenne die Situation und einer der besten Möglichkeit besteht darin einfach auszuziehen um dem ganzen Stress erst einmal los zu sein. Aber das ist eventuell garnicht möglich, weil du vielleicht noch zu jung bist oder dir noch die Existenzgrundlage fehlt.

Ansonsten wirst du wohl Leute zum reden brauchen. Geschwister, insofern du denn welche hast, vorallendingen Ältere. Sie stecken quasi in der selben Situation und werden dich recht gut verstehen. Ansonsten, vielleicht hast du auch Verwandte des Vertrauens? Da kannst du natürlich auch hingehen. Nicht zuletzt hast du sicherlich noch gute Freunde. Falls die alle nicht helfen bzw. dir Erleichterung bringen, dann kannst du darüber nachdenken zu einem Psychologen zu gehen. Sollte der erste auch nichts bringen, dann suche dir einfach den nächsten. Psychologe ist nicht gleich Psychologe.

Ein Problem, das aus deiner Nachricht hervorgeht, ist auch, dass du nicht ernst genommen bzw. ignoriert wirst. An deiner Stelle würde ich mir immer gehör verschaffen. Vielleicht kannst du ein paar Tage (symbolisch) ausziehen? Zu Geschwistern, Verwandten oder Freunden? Alleine dein Vorhaben (z.B. Sachen packen) dürfte genug Aufsehen/Aufregung verursachen: Eltern wollen fast nie, dass ihre Kinder gehen... ;-) Musst dann natürlich hartnäckig bleiben und dich nicht wieder abwimmeln lassen. Wenn deine Eltern sagen "Lass' mal Junge/Mädchen.", dann musst du sagen: "Nein, es reicht! Ihr hört mir nicht zu und wollt mich nicht verstehen!" - oder soetwas.

Du solltest dir Vorher auch sonst überlegen, was du deinen Eltern sagen willst und wie sie dir begegnen könnten. Vorallendingen solltest du wissen, was du fordern willst. Z.B. dass sich deine Eltern nicht in deiner Anwesenheit streiten sollen. Dass dich deine Eltern nicht mit ihren Problemen vollquatschen sollen. Dass sie dich nicht in deren Probleme einbeziehen sollen (auch wenn z.B. eine Trennung dich mit betreffen würde. Lass dich nicht so einfach bequatschen. Sie brauchen dich erst mit einbeziehen, wenn eine Entscheidung gefallen ist oder die Situation da ist und nicht vorher. Die sollen dich in ruhe lassen!). Das ein Elternteil nicht in deiner Gegenwart schlecht über das andere Elternteil reden darf. Das sind alles berechtigte Forderungen.

Lass dich auf keinen Fall auf Machtspielchen ein. Glaub niemanden, wenn es um Probleme oder um jemand anderes in der Familie geht. Versuche nicht die Probleme zu lösen.

Vielleicht hilft dir das.
    Gruß Winston :-)

WinstonSmith WinstonSmith ist offline

Neuer Benutzer
    P.S.:
    Bei diversen Ausziehaktionen, kann es auch dazu kommen, dass deine Eltern das als Anlass nehmen sich wieder zu streiten. Das sollte dich nicht beirren oder dir ein schlechtes Gewissen machen. Diese Aktion ist nur ein ANLASS und kein Grund und auch keine Ursache. Der Grund für mögliche Streitereien sind deine Eltern und nicht du oder deine Aktion. Falls es "angeblich deswegen" zu einem Streit kommt, dann sage soetwas wie "Genau, das ist der Grund warum ich hier raus muss und nichts anderes. Eure Streitereien sind das Problem."

Sollten deine Eltern auf die oben gestellten Forderungen von dir eingehen, dann solltest du trotzdem nicht erwarten, dass sich irgendjemand daran hält. Wenn du pech hast, dass hetzen sich deine Eltern auch noch gegenseitig, indem sie sich bei ihren "Wortbrüchen" gegenseitig ertappen und das nutzen um sich zu streiten oder gegenseitig schlecht zu machen. Aber genau das kannst du wiederum nutzen um deinen Eltern begreiflich zu machen nach einer besseren Lösung für dich zu suchen. Mit viel Glück sind sie irgendwann so einsichtig, dass sie dir auf ihre Kosten eine Wohnung sponsern. Sollte eine Mögliche Wohnungsfinanzierung nur ein Elternteil übernehmen wollen, um zum Beispiel ein Machtspielchen/Streit anzuzetteln, dann nutzt du diese Chance trotzdem selbstverständlich aus. Wie gesagt. Wenn deine Eltern sich streiten, kannst du nicht viel machen außer auf dich selbst zu achten...

Um auf "Trennug ?!" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.