der tim der tim ist offline

Erfahrener Benutzer

Das Leid anderer

HI

Hätte einfach mal gerne gewusst was ihr über ein Thema denkt :

Also glaubt ihr das das Leid anderer einen auch belasten , kann ? Und wie geht ihr damit um ?

Z.B um mich herum gehen lauter Beziehungen kaputt
    und leider kenn ihc die ganzen Leute ziemlcih gut und irgendwie weiß auch nicht heulen sich alle Beteiligten immer bei mir aus :O , und ich weiß dann nie wie ich damit umgehen soll ?( , denn ich kann mich daran irgendwie nie gewöhnen und Finde das dann immer voll dragisch und kann da ja mit fühlen ;( ....

Hier im Forum ist alles Anonym aber in der Wirklcihkeit ^^ ?

Wie geht ihr damit um ? Wie fühlt ihr euch ? was denkt ihr darüber ?

Gretchentragödie Gretchentragödie ist offline

Erfahrener Benutzer
    HI HEnry!

Also ich finde es auf dauer sehr anstrengend(gefühlstechnisch) zu helfen oder überhaupt viel Leid mitzubekommen von anderen!

Sogar hier in der anonymität kann es belasten, ich kann z.B. nicht gut habe wenn es Menschen schlecht geht!

Das einzige ist was ich dagegn tun kann sich abzuwenden oder versuchen sich nicht zu stark darauf zu fixieren!Was beides sehr schwer fällt aber ich bin auch halt so ein Kandidat der sich sowas zu herzen nimmt!

Ich habe mal gemerkt um so mehr Menschen mir ihre Traurigeit mitteilen umso trauriger bin ich selber!

LG Lotti

so_müde so_müde ist offline

Neuer Benutzer
    Ich kenne das - zuhören hilft den meisten ja. Aber ich würde klar sagen, dass du NUR zuhörst und sie nicht alle von dir verlangen können, das du zu jedem etwas sagst.

Morgenfrost Morgenfrost ist offline

Erfahrener Benutzer
    Original von Henry

Also glaubt ihr das das Leid anderer einen auch belasten , kann ? Und wie geht ihr damit um ?

Finde das dann immer voll dragisch und kann da ja mit fühlen ;( ....
    Hi Henry!

Gewiss können einem auch sorgen anderer zur last werden. Das leid anderer kann einem manchmal ganz schön mitnehmen. Vor allem wenn man eher eine emotinale person ist.

Geht mir jeweils genau so. Aber ich denke, dass gerade darum die personen auch gern zu mir kommen, um sich aus zu heulen. Denn ich kann sehr gut nachfühlen und habe immer ein offenes ohr.

Irgendwie finde ich das auch wiederum schön und wenn ich jemandem, auch wenn es nur ein bisschen ist, helfen kann, dann freut mich das auch wieder.

Raten kann ich dir leider nicht sehr viel. Ausser, dass du dich versucht ein bisschen abzuschirmen und nicht alles zu sehr an dich heran lässt.

Gruss
    Losti

Erfahrener Benutzer
    Hi

Wollte eigentlcih nur wissen ob euch das ähnlich geht wie mir ?
    Und wie ihr damit umgeht ?
    Den eigentlich ich finde zwar dragich aber nicht schlimm sondern mich freut es wenn jdm zu mir kommt das ist
    1. ein Vertrauensbeweis der mit sagt das ich doch kein Depp bin
    und vor allem 2 . das es mich sehr glücklich mahct wenn cih jdm helfen kann den ich gern hab bzw leiden kann
    das hilft mir auhc manchmal über meinen eigenen Kummer hinweg

bye Henry

Gast
    Gast
    hmmm... also ich denke schon dass das einen auch Selbst belastet... zumindest wenn man die Personen gut kennt... auf der anderen Seite wie du schon sagst Henry wenn Sie alle zu einem herkommen und mit dir darüber sprechen zeigt das doch nur das sie vertrauen haben und daran glauben das du/ wir ihnen helfen können

Morgenfrost Morgenfrost ist offline

Erfahrener Benutzer
    Genau, und das ist doch ein schönes gefühl. :]

Toppi Toppi ist offline

Erfahrener Benutzer
    Also ich weiß aus eigener erfahrung, dass das Leid anderer einen Menschen regelrecht kaputt machen kann. Meine erste Freundin war soein fall. Nachdem ihr bester freund keinen anderen Ausweg aus seiner Drogensucht gesehen hat, hat er sich umgebracht. Daraufhin hat sie ein regelrechtes Helfersyndrom entwickelt. zwei weitere gute Freunde sind dem schlechten Beispiel gefolgt und haben sich auch umgebracht. Sie hat sich natürlich vorwürfe gemacht, weil sie der meinung war sich nicht genug um die zwei gekümmert zu haben. Und auch sonst haben bis spät in die Nahct zig Freunde und Freundinnen bei ihr angerufen und sich ausgeheult. Dadurch hat meine Ex angefangen sich zu ritzen und solche Scherze. Sie hat sogar schon einen Selbstmordversuch hinter sich....
    Letztendlich konnte ich sie zu einer Therapie überreden und sie hat sich wieder gefangen.

Also:
    Wenn einem die Probleme Anderer über den Kopf wachsen, dann sollte man egoistisch genug sein, um dem einhalt zu gewähren. Man sollte sagen, dass man sonst gerne zuhört, aber eben nicht immer!!

Erfahrener Benutzer
    hi

Ok das war jetzt ein extrem beispiel aber ich hoffe nicht das so was bei mir passiert ( shit das ist echt schlimm die story )
    Aber so labil bin ich wirklcih nicht , kenn da auch jdm der sihc dann fast immer mit schuld für die Probleme anderer gibt ist echt heftig aber die bau cih gerade auf ( langzeit Projekt ) Und die Leute sind wirklcih gefährtet und haben ein echtes Problem

Henry

Gast
    Gast
    ok, du hast gefragt:
    ich kann nachvollziehen dass es im real life anstrengender und vllt. nerviger sein kann als im Netz, weil man sich hier einfacher entziehen kann.
    Aber daß ich mir die Probleme nicht selbst zu Herzen nehme wird wohl niemand bestreiten wollen. Ich finde die nötige Distanz ist die einzige möglichkeit helfen zu können.
    A.

Um auf "Das Leid anderer" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.