- Neuer Benutzer
Lampenfieber
Auf der Sonnenseite sind wir allein
Die Sonnenseite des Lebens, was genau ist die Sonnenseite?
Ist es, wenn man Erfolg hat, wenn man Geld und Prestige hat, wenn man Anerkennung bekommt, wenn dir jeder sagt, wie hübsch und intelligent du bist? Befinden wir uns dann schon auf der Sonnenseite? Ist die Sonnenseite nur etwas nach Außen Getragenes?
Was ist dann das Innere, das zur Sonnenseite führt? Was ist das, was uns Erfolg, Geld und Prestige verschafft? Harte Arbeit würden jetzt Neunmalkluge antworten. Wer hart arbeitet und immer am Ball bleibt, erhält für seine Mühen über Kurz oder Lang den verdienten Erfolg. Sei „busy“, sei beschäftigt, immer auf Trab und habe nie Zeit, schaffe soviel wie möglich auf einmal in einem Durchgang. Dann gelangst du zur Sonnenseite.
Was aber wenn die nach Außen getragene Sonnenseite, im Inneren den größten Schatten und die größte Kälte verursacht, die wir uns vorstellen können?
Keine Zeit mehr zu haben, um einen kurzen Moment inne zu halten und über sich und sein Leben nachzudenken. Mit 180 Sachen rasen wir auf der Sonnenseite an allen anderen „Normalsterblichen“ vorbei. Auf der Sonnenseite wirst du entlohnt für deine Mühen. Auf einmal kennt dich jeder, auf einmal bekommst du die besten Plätze, Gratisgetränke und jede Menge Sachen angeboten, von denen du immer nur gehört hast.
Dann kommen wir nach Hause. Stille, es ist niemand da. Die Stille tut gut bei dem Trubel, dem wir jeden Tag ausgesetzt sind. Aber es ist niemand da. Niemand da, bei dem du dich geborgen fühlst. Niemand da, bei dem du dich fallen lassen kannst. Niemand da, von dem du dich beschützt fühlst. Wenn wir nach Hause kommen, bleiben uns lediglich einige Stunden, um dann wieder morgens auf zu wachen und einen neuen voll gepackten Tag zu beginnen. Keine Zeit, um sich Trost und Geborgenheit bei Jemandem abzuholen, wenigstens für einige Stunden.
Und wenn doch noch einige Zeit übrig bleibt, versuchen wir Himmel und Hölle in Bewegung zusetzen, um wenigstens ein bisschen Zärtlichkeit zu erlangen, von denen die auch auf der Sonnenseite leben. Denn mehr als diese paar Stunden Zärtlichkeit sind nicht drin, denn die Zeit läuft und die Geschäfte müssen getätigt werden.
Doch was ist, wenn wir genau mit dieser Art zu Leben nicht glücklich sind. Diese Bettgeschichten, die kein „wir“ kennen, nur ein „ich“ und ein „du“ machen das Verlangen nach etwas Beständigem auf Dauer nur noch schlimmer. Das Einzige, was dagegen hilft, sind wechselnde Betthäschen und Betthasen, denn eine einzige Person, die wir beginnen zu mögen, ist der seelische Tod.
Aber selbst wenn wir beide wollten, wir könnten nicht, denn wir leben auf der Sonnenseite und wir haben keine Zeit. Wir strahlen nach Außen und lassen niemanden merken, wie furchtbar die Sonnenseite ist und wie einsam wir Nacht für Nacht in unseren Betten liegen.
Aber wir haben ja den Erfolg. Der tödliche Erfolg, der uns so alleine fühlen lässt.
- Neuer Benutzer
zartherb
Wow, das liest sich unglaublich!
Ab und zu stellt sich mir die Frage ob es eine Bestrafung ist nie beides haben zu können.
Erfolg und Liebe, wobei... ist die Liebe nicht ein Erfolg?
Ist nicht die Liebe, Geborgenheit der größte erfolg?Genau die Sonnenseite die über jeder anderen steht?
.....
- Erfahrener Benutzer
!Blacky!
Wow.... Wie JulyMond schon sagte...
Ich gebe zu: Ich habe mich auch schon regelmäßig gefragt, was die Sonnenseite des Lebens ist. Ist es die Seite, die einem Ansehen in der Gesellschaft bringt? Oder ist es die Seite, die einem Ansehen von der Person bringt, die einem am Nächsten steht???
Das schönste Glück für mich, ist es, wenn mich ein kleines Baby anstrahlt, wenn es mir zeigt, dass es mich liebt, so wie ich bin. Mit allen Macken und Fehlern.
ABER dieses Glück möchte ich mit jemandem teilen können, mit der Person, die mir am Nächsten steht. Ist das denn schon zu viel verlangt? Ist es zu viel verlangt, wenn man jemanden an seiner Seite haben möchte, mit der man die schönsten und glücklichsten Momente in seinem Leben teilen möchte???
Die Sonnenseite... Ist es wirklich der Erfolg? Was ist der Erfolg überhaupt? Wie wird er definiert? Definiert er sich nicht immer wieder anders? Definiert nicht jeder Mensch den Erfolg so, wie er es durch seine Lebenserfahrungen für richtig hält?
Ist es für das arme Mädchen ein geringerer Erfolg, wenn es geschafft hat, eine Lehre zu machen und sich ein erstes eigenes Auto kauft, egal wie alt und klapprig, als für den reichen Jungen, der sich als erstes eigenes Auto einen Audi oder Mercedes oder BMW als Neuwagen anschafft?
Erfolg ist eine relative Sache, dummerweise sieht es unsere Gesellschaft nicht so. Sie schreibt uns vor, was unser Lebensziel sein soll, sie setzt uns einen Maßstab für den Erfolg, den wir vielleicht gar nicht zu setzen gedenken.
Ich weiß, was du meinst und ich kann dir nur sagen: setz dir deinen eigenen Maßstab. Ist es für dich ein Erfolg, nach Hause zu kommen und zu wissen, dass du auch am heutigen Tag auf der Überholspur einige "weniger Erfolgreiche" hinter dir gelassen hast? Oder ist es für dich ein Erfolg, nach Hause zu deiner Familie zu kommen, mit dem Wissen, dein Bestes gegeben zu haben, auch wenn du nicht ganz so viele "weniger Erfolgreiche" überholt hast?
Schau in dich hinein und überlege gut. Was bedeutet für DICH Erfolg??? Nimmst du alles hin, was dir von der Gesellschaft vorgeschrieben wird, oder ruderst du auch mal gegen den Strom???
Ich habe für mich eine angenehme Art gefunden, mir meine eigene Maßstäbe zu setzen. Ich verhalte mich "angepasst" (um es mal etwas übertrieben zu formulieren) aber bin mir immer noch selber treu. Habe ich keine Lust, mich hinzusetzen und etwas fürs Studium zu tun, dann lass ich es. Ich muss meinen Status in der Gesellschaft nicht über meine Erfolge definieren. Ich bin ein Mensch, wie jeder andere auch und habe eben meine eigenen Maßstäbe, denen ich treu sein MUSS.
Alles andere interessiert mich nur geringfügig...
Geh DEINEN Weg, nicht jenen, der dir vorgeschrieben wird, dann wirst du bald DEINE Sonnenseite des Lebens finden.
- Erfahrener Benutzer
Honz
ick denke die sonnenseite des lebens is das gefühl,selbst glücklich zu sein.
das hat nix mit erfolg im beruf zu tun oder erfolg beim andren geschlecht etc.. die sonnenseite des lebens is die seite auf der man glücklich is. wann man glücklich es muß jeder für sich selbst definieren.mancher is glücklich wenn er sich alles kaufen was es will, ein andrer,wenn er einen menschen an seiner seite hat,mit dem er durch dick und dünn gehen kann auch wenn es finanziell nich so doll aussieht,mancher wenn er von der gesellschaft hoch angesehen is etc.
man muß wissen was man im leben als wichtig erachtet.ick persönlich sehe die sonnenseite,wenn ick in einer glücklichen beziehung bin.gesellschaftliches ansehen is mir relativ unwichtig.denn ick lebe mein leben für mich und nich für andere.
wenn man merkt das ein ziel,welches man sich gesetzt, dazu führt,das man in seinem leben unglücklich wird,dann sollten andere ziel im leben eine höhere rolle spielen.man lebt nur einmal.
- Erfahrener Benutzer
liebe-caro
lalala
schöner Text, gefällt mir!
könnte von mir sein
Liebe Grüße
Amelie
PS: Die Sonnseite des Lebens ist es das richtige Maß zu finden. Reichtum hat damit nichts zu tun!
- Neuer Benutzer
Lampenfieber
Zunächst einmal, vielen Dank für eure Resonanz.
Die Sonnenseite von der ich hier spreche, ist die Sonnenseite von der unsere Gesellschaft spricht.
Ich habe mir den Weg, der mich dort hinführte, freiwillig ausgesucht. Aber ich wusste nicht, wie sehr mich das Alles einspannt. Ich wusste nicht, dass fast Jeder dort so lebt, dass fast Jeder am Ende des Tages so allein ist, dass sich fast Jeder nicht mehr als die schnelle Liebe erlauben darf, denn alles Andere kostet Zeit.
Erst jetzt merke ich, dass ich die Annehmlichkeiten, die mir gegeben werden, gar nicht will.
Denn diese sog. Sonnenseite wirft einen viel größeren Schatten, als all diese tollen Nebeneffekte.
Man hat auf einmal so viele "Freunde", die dich gar nicht kennen, die es nicht einmal für notwendig halten, dich wirklich kennenzulernen.
Diese Ignoranz trifft mich sehr, ich teile Intimitäten und mein Gegenüber weiß nur wenig von mir. Denn dafür müsste man Reden, diese Zeit haben wir nicht.
Ihr habt alle Recht, ich sehe in all diesen Annehmlichkeiten auch keine Sonnenseite des Lebens, denn ich erlebe gerade hautnah, dass dies nicht der Fall ist. Wir sind alle gleich, weil wir hier alle einsam sind.
Für mich wäre die Sonnenseite, wenn ich endlich mein persönliches, privates Glück finden würde.
Glück, welches sich in einer beständigen Liebe äußern würde. Dann wäre ich glücklich, dann wäre ich auf der Sonnenseite.
Doch mir scheint einfach im Moment, dass beruflicher Erfolg und der private Erfolg in Form von Liebe nicht miteinander kooperieren.Das stimmt mich traurig.
Dennoch danke ich euch vielmals, dass ich mich hier mitteilen durfte.
- Erfahrener Benutzer
Weichspüler
Die Sonnenseite ist nicht die Seite auf der du stehst. Du stehst bloss auf der anderen der beiden Schattenseiten. Dass es irgendwo nur Sonne gibt ist Utopie. Scheinbar hast du ja beruflich einiges erreicht. Trete nun also da kürzer und konzentriere dich einfach auf die wichtigen Dinge des Lebens.
Irgendwo muss man sich einfach die Frage stellen: was will ich - wo will ich hin - wer will ich sein?
Hey ich kenne deine Situation. Beruflich ging es bei mir auch auf einen Schlag ruckartig bergauf. Habe dafür meine damalige Freundin verloren und mein liebstes Hobby, meinen Sport aufgegeben.
Bei allem Stress habe ich jedoch immer noch Zeit für meine alten Freunde, und ich schaue, dass ich jeden Tag vor 7 aus dem Büro komm, obwohl ich arbeit genug hätte um dort bis Mitternacht zu bleiben.
In der Liebe wollte es bei mir auch nicht mehr so recht klappen, habe mich ein paar Jahre mit One Night Stands getröstet. Jetzt habe ich seit kurzer Zeit wieder eine wundervolle, liebevolle und bildhübsche Freundin.
Was ist für mich die Sonnenseite?
Genug Geld, um Sorgenfrei zu leben.
Genug Zeit, um den Menschen die ich liebe nahe zu sein.
Genug Glück, um jeden Tag mit einem Lächeln zu beginnen.