Gast
    Gast

Geteiltes Ich!

Hallo!

Kennt ihr das, wenn ihr plötzlich nicht mehr aus einer Person besteht, sondern zwei Personen gleichzeitig euren Alltag bestimmen. Die eine Person ist dein Herz, die in jeder Kleinigkeit, in jedem Wort, in jedem Verhalten ein Fünkchen Hoffnung für die verflossene Liebe entdeckt und ständig festhält und festhält bis du wahnsinnig wirst, weil du bereits zwanzig Mal auf dein Handy gestarrt hast und nichts von ihm draufsteht.

Und die andere Person ist dein Verstand, der dir sagt, dass es doch keinen Sinn mehr macht und du doch weitermachen mußt und nicht ständig auf dein Herz hören darfst. Mich macht das langsam fertig. Ich habe das Gefühl, dass seitdem wir nicht mehr zusammen sind, dass ich einfach nicht mehr ich selbst bin. Und das seit einem Jahr. Ich fühle mich nicht mehr vollkommen. Alles, was ich mache und was mich eigentlich freuen sollte, macht mir nur noch halb so viel Spaß.

Ich singe seit Jahren und es hat mir immer mortz Spaß gemacht. Wenn das Publikum applaudiert hat, dann habe ich mich innerlich immer total glücklich gefühlt und jetzt denke ich immer, wenn er doch dabei gewesen wäre, er wäre so stolz auf mich gewesen. Ich entdecke mich manchmal dabei, dass ich Klamotten immer noch nach seinem Geschmack einkaufe.

Ich möchte nicht mehr so denken, ich möchte, dass das aufhört. Ich möchte mich neu verlieben und bin dafür mehr als nur bereit. Ich möchte wieder alleine glücklich sein, zumindest das. Ich möchte, dass mein Ich nur noch aus einer Person besteht oder dass sich beide einig sind, was sie möchte. Helft mir, wie mache ich das. Sali!

Spatzl Spatzl ist offline

Erfahrener Benutzer
    Ich weiß nicht wirklich was man dagegen tut, weil es mir gerade genaus so geht, aber ich denke mir, dass entwede Herz oder Verstand sich irgendwann durchsetzen werden, fast immer siegt auf Dauer der Verstand und die zeit lässt dann auch das herz wieder offen werden, vielleicht hilft dir auch das schicksal mit einer neuen Liebe,.
    Halte durch, die zeit wird es bringen

Gast
    Gast
    Ja, ich weiß, aber nach einem Jahr und einem Monat kann es doch langsam besser werden. Ich möchte nicht mehr länger leiden. Ich erkenne mich nicht mehr wieder. Ich wußte nicht, dass der schlimmste Schmerz ist. Mein Vater starb und ich bin nicht so daran gebrochen, wie an dieser Sache. Ich weiß, dass mich im Prinzip nur noch eine neue Liebe retten kann, aber ich verliebe mich so schwer. Ich bin Mitte zwanzig und hatte bisher nur die eine Beziehung. Mir hat nie einer gefallen. Und es waren schon so viele liebe Typen dabei. Ich glaube, ich bin einfach nicht normal. Sali.

Gast
    Gast
    salli bist du die jura studentin? irgendwie ist deine geschochte meiner sehr ähnlich! hab auch lernschwierigkeiten seit der trennung und schon davor als wir probleme hatten bin auch jura studentin es ist 8 monate her und denke ich will ih eigentlich nicht mehr aber erleide trotzdem rückfälle und fühle mich so leer so alleine deswegen...hat mich 10 tage vor meiner zwischenprüfung im strafrecht allein gelassen ist mit einer anderen sofort zusammengekommen und komischerweise hatte ich da die höchste punktzahl die ich jeh in einer klausur bkommen habe...doch seitdem ich weiss er hatte diese andere kämpfe ich vor jder prüfung erneut mit mir selber kann nicht lernen fühl mich einsam an der uni selbst wenn tausend menschen um mich herum sind....ich versteh dich wirklich hatte auch nur diese eine liebe seit ich 16 bin bin 22 und bin wie du merkst immer noch alleine...liebe grüße einsames mädchen

FrauHase FrauHase ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hey Ihr Lieben,
    dieses Gefühl, daß man zweigeteilt ist, kenne ich. Und ich denke nicht nur ich, sondern fast alle, die sich hier mit Liebeskummer rumschlagen. Klar sagt der Verstand was anderes, als das Herz, aber ich habe inzwischen immer öfter festgestellt, daß es in der Situation, in der wir gerade stecken meistens schlauer ist, auf seinen Verstand zu hören.
    Ach Sali, ich denke, wenn Du nach einem Jahr immer noch so viel an ihn denkst, bist Du noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Aber man kann doch auch versuchen ohne Mann glücklich zu sein. Das tust Du aber ja scheinbar schon. Ich finds voll gut, daß Du singst, mache ich auch, und das hat doch eigentlich was befreiendes. Also hör damit bloß nicht auf. Ich denke, Du brauchst einfach noch Zeit, aber ich kann Deine Ungeduld so gut verstehen. Ich möchte auch so gerne meine Gedanken abstellen, und einfach ich sein, Spaß haben und keine doofen Gedanken an den Ex verschwenden. Aber trotzdem laß Dir Zeit, setzte Dich nicht selber unter Druck, dann klappt das erst Recht nicht. Und dann kommt der richtige schon irgendwann von ganz allein. Ich weiß, ich schreibe nicht wirklich hilfreich, aber ich wollte Dir sagen, daß ich es total normal finde, wie es Dir geht, und daß auch das irgendwann aufhören wird. Ganz bestimmt. Liebe Grüße und knuddel von Lulu

Gast
    Gast
    sorry sali hab dich wie ich seh für anna die jurastudentin gehalten oder war da noch jemand der jura studiert? naja auf jeden fall snd wir uns da ähnlich dass ich eben seit der trennung von ihm meiner einzigen und ersetn liebe die 5 jahre gedauert hat keienn einzigen getroffen habe im wahren leben ;-) also nicht dieses forum inbegriffen ;-) der auch nur irgendetwas positives in mir erweckt. mache mir auch sorgen denn ich zwinge mich eher fast dazu andere jungs auch mal anzuschauen oder mit ihnen zu tanzen denn alee erwarten es von mir dass ich so langsam mal drüber hinweg sein sollte und mir auch jemand anderen suche! doch du bist nicht unnormal quatsch wir sind einfach lieber alleien als mit jemanden der in uns gar keine gefüle erweckt...und an dieses alleinsein hab ich mich fast wieder gewöhnt...aber nur fast...heute feiert eine beste freundin ihr 6jähriges jubiläum mit ihrem freund, merke wie ihre beziehung immer ernster wird sie reden so langsam mal über die zukunft übers heiraten sogar...und dabei war ihr freund nie einer der übers heiraten gesprochen hat....im gegensatz zu meinem tollen ex der soviel reden konnte und dadurch jetzt diese leere in mir erschaffen hat....kopf hoch ich muß doch auch irgendwie daran glauben dass diese komische zeit die ich durchmache irgendwei mal einen sinn ergeben wird und ich glaube ich verdiene auch wie jeder mensch der ein herz hat von jemanden ehrlich geliebt zu werden...du doch genauso...besser jetzt alleine sein als später mit kindern von seinem mann betrogen zu werden...versuch wieder spaß am singen zu finden mir hilft musik unheimlich viel zu heilen...hör sie ständig hab für jede lebenslage ein anderes lied parat...LG einsames mädchen

Gast
    Gast
    Ja die bin ich, allerdings bin ich jetzt bereits Anwältin. Er hat es mir vor dem zweiten Examen angetan und zwar 9 Monate davor und du weißt, dass das sicherlich nicht genug Zeit ist, um für ein solches Examen zu lernen. iEr hatte mir kurz zuvor versprochen, dass dies Mal nichts schlimmes vor dem Examen passieren wird. Mein Vater starb damals mitten in meinem Freiversuch. Ich habe drei Klausuren im Zivilrecht geschrieben und an dem Wochenende dazwischen ist er gestorben. Du kannst dir vorstellen, wie motiviert ich beim nächsten Mal war.

Es gibt nichts Schlimmeres als mit Liebeskummer zu lernen, weil es so verdammt ablenkt. Man hätte eigentlich genug Ruhe, um nachzudenken, aber so ist es nicht. Eine Freundin von mir konnte aber in dieser Zeit am besten lernen, sie steigerte sich in ihre neue Aufgabe hinein. Sie meinte, dass er ihr nicht noch ihr Berufsleben zerstören dürfte, weil dann hätte er ganz gewonnen. Und das stimmt, so habe ich dann auch gedacht. In der Unibibo habe ich dann nach und nach sehr viele Leidesgenossen getroffen. Sie saßen da und habe mit Tränen in den Augen gelernt, aber sie haben gelernt.

Hast du keine Möglichkeit eine Lerngruppe auf die Beine zu stellen mit Menschen, die total glücklich sind. Die üben genug Druck auf einen aus. Ich habe mit Workaholics zusammengelernt und es war nur geil. Die haben mich total in der Zeit gepuscht. Vor der Lerngruppe hatte ich keine Zeit nachzudenken, weil ich diese vorbereiten mußte und währenddessen auch nicht. Danach war ich meistens total ausgepowert und bin zu Hause dann sofort eingeschlafen. Wenn ich das nicht konnte, bin ich ins Fitnessstudio gegangen. So habe ich den letzten heißen Sommer überstanden. Ich sah noch nie so gut aus wie in diesem Sommer. Durchtrainiert und braungebrannt.

Steigere dich bitte nicht hinein. Versuche nicht alles, was er gesagt oder getan hat zu interpretieren. Verschiebe das alles für nach den Prüfungen. Denn bedenke, dir bleibt zum Schluß nach jeder Beziehung nur dein Job. Jetzt macht mir das Arbeiten total viel Spaß. Wo studierst du denn?

Gast
    Gast
    Hey hier sali.

Ja, ich weiß, dass ich für eine neue Beziehung noch nicht bereit bin. Möchte es im Moment auch nicht. Auch wenn mir jeder sagt, dass ich doch einfach rumflirten könnte, um mein Selbstwertgefühl wieder anzuheben. Kein Interesse, weil ich das nicht kann. Egal, ob er es kann, er ist nicht ich.

Klar hat das Singen etwas befreiendes. Ich singe auch sehr viel Soul und darin geht es ja um sehr viel Liebe und da kann ich mich sehr gut ausleben, aber sehr viele Lieder zeigen mir erst, wie sehr er mir fehlt. Naja, es wird sicherlich auch noch besser. Da bin ich mir ganz sicher. Ich danke euch für eure Beiträge. Jeder, der ein Hobby hat, sollte es in dieser Zeit ganz besonders ausleben. Ich habe mit vielem wieder angefangen, wie das Singen. Jura ist nun mal etwas, was nur mein Job ist, ich gehe da nicht besonders gut auf. Was ich aber noch gemacht habe, um etwas sinnvolles zu tun, ich habe mich bei amnesty international angemeldet. So kann man anderen Menschen helfen und man hat Abwechslung und lernt jede Menge neuer Leute kennen.

Gast
    Gast
    wow du hast es aber trotz allem geschafft ich finde das so toll! respekt ehrlich du hast meienn traum schon erreicht! du BIST schonanwältin und ich, eine ehmels schulbeste hatte noch nie so schlechte noten...oder punktezahlen du weisst ja wie das ist in jura;-) dabei liegt mir an diem traum so viel ich wollte meinen vater stolz machen den mann an meiner seite den es hoffentlich mal geben wird...und manchmal habe ich angst dass ich wegen deisen problemen in der beziehung die natürlich genau dann immer aufkamen wenn ich lernen musste paar tage vor klausuren zu viel vom studium verpasst habe! und dabei wäre ich so gerne eine erfolgreiche selbstbewußte atraktive anwältin die alles auf die reihe kriegt und die auch spaß an ihrem job hat! musste schon 2 klausuren wiederholen und dabei war lernen noch nie mein problem! aber du hast recht man muss sich zusammenreisßen können und ich kriege oft wut auf ihn heute noch dass er sich eine andere suchen musste während ich brac zuhause gelrnt habe und ihm auch noch gesagt habe er solle doch ruhig mehr rausgehen in der zeit mit freunden was unternehmen kann ja nicht von ihm erwarten dass er zuhause sitzt, also ich war sehr gutgläubig (§ 932 BGB ;-)) fällt mir da ein ;-)) und habe ihm blind vertraut und er hat mir immer gesagt ich soll mir keine gedanken machen soll nur lernen danach wollten wir ja in den urlaub dann hätte ich ja wieder zeit nur für ihn! naja hast recht sollte nicht mehr sein verhalten analysieren es bringt nichts versuch mich auf mein studium zu konzentrieren das ist das was mir geblieben ist und sitez auch öfters in der bibl. doch irgendwie denke ich da manchmal mehr nach als zuhause komisxh da sind ja auch so viele leute und auch ganz nette jungs die genaso viell. problemem haben und doch lernen...naja liegt viell. daran dass er auch an meiner uni ist studiert bwl seine neue auch und dass ich den beiden auf gar keine fall begegnen will es aber wohl irgendwann passieren könnte...kann die uni nicht so richtig genießen trotz netter leute muss daran denken dass er da seine neue getroffen hat...sorry ich nerv wahrscheinlich jammer nicht mehr;-) du bist mein vorbild ich will es auch schaffen viell. kann mich das motivieren! studiere in münchen du? LG einsames mädchen

Kleines_Entchen Kleines_Entchen ist offline

Benutzer
    Hallo Sali,

auch ich erkenne mich ein bißchen wieder. Vielleicht muss man sich dem einfach hingeben, anstatt ständig zu versuchen aus der Situation auszubrechen.

Dein Herz bestimmt den Zeitpunkt, zu dem es Dir wieder gutgeht. Dein Verstand versucht Dich ständig zu einer "normalen Verhaltensweise" zu erziehen. Das wird nicht funktionieren, denn dieser Spass am Leben kommt nunmal aus Deinem Innersten.

Ich hab keine Ahnung, wie lange das dauert. Tun kann man da wohl nichts. Bei mir sind es jetzt 2 Jahre, die ich alleine bin. Ich möchte das Gleiche wie Du. Das Einzige was ich dazu sagen kann ist, dass der Schmerz allmählich nachlässt und meine beste Freundin mir in dieser Zeit sehr geholfen hat.

Alles Liebe,Dornröschen

Um auf "Geteiltes Ich!" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.