- GastGast
Ungeduld, Eifersucht, Verlustangst und mangelndes Selbstvertrauen
Hallo an Alle!
Ich habe ein paar kleine Problemchen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich bin seit fast 9 Monaten mit meinem Freund zusammen. Ich bin seine bisher längste Beziehung und wir hatten am Anfang einige Probleme uns richtig aufeinander einzulassen. Ich habe unmittelbar vorher eine 5jährige Beziehung beendet. In meiner letzten Beziehung fehlte mir die Luft zum atmen, wir haben zu sehr aufeinander gehangen. Doch das was mir vorher nicht passte, fehlt mir jetzt zuweilen.
Ich habe in meiner letzten Beziehung meine eigenen Freunde vernachlässigt und als meine Freunde wg. Studium weit weg gezogen sind, habe ich es versäumt mir einen eigenen Bekanntenkreis zuzulegen. Mein Freund hat seinen Freundeskreis und pflegt diesen auch. Er hat auch keine Probleme mit dem Alleinsein, im Gegensatz zu mir. In den letzten 9 Monaten ist meine allgemeine Situation schon besser geworden, aber am Wochenende hatte ich einen regelrechten Rückfall. Ich bin irgendwie eifersüchtig wenn er sich mit seinen Kumpels amüsiert, auf der anderen Seite weiß ich, dass es wichtig ist und gönne ihm diese Abende. Paradox, oder?
Ich habe auch allgemein leichte Verlustängste, sprich, ich bin eifersüchtig. Er genießt es, wenn ihn eine Frau anbaggert, ich hingegen finde es nicht besonders prickelnd. Vor allen dingen, wenn er in dem Gespräch nicht erwähnt, dass er ne Freundin hat und wenn ich dann dazu stoße, stellt er mich noch nicht einmal vor, geschweige denn, dass er mich beachtet bis das Gespräch beendet ist. Wir haben darüber gesprochen, er hat eingesehen, dass es unhöflich ist und versprochen sich zukünftig anders zu verhalten.
Natürlich genieße ich es auch, wenn ich angeflirtet werde. aber ich weise immer direkt auf meinen Freund hin und daher hat er auch keinen Grund zur Eifersucht (wobei er mir gesagt hat, dass er schon ein paar mal eifersüchtig war).
Wir beabsichtigen demnächst zusammenzuziehen und ich habe Angst vor den Fehlern der Vergangenheit. Wie schaffe ich es mit meinen Verlustängsten, meinem mangelnden Selbstvertrauen und Angst vor dem Alleinsein klar zu kommen. Ich möchte diese Veränderung für mich bewirken und nicht für ihn. Wie gesagt, es ist schon besser geworden, aber hin und wieder falle ich in ein Loch. Ich glaube das Problem liegt bei mir. Er sagt, dass er total verliebt ist, mit mir eine Zukunft plant, eine Familie gründen will. Trotzdem fehlt mir ne gewisse Sicherheit. Oder bin ich zu ungeduldig?
Hat jemand einen Rat?
P.S.: Ich bin 31, mein Freund ist 36 Jahre alt.
- Erfahrener Benutzer
over_the_rainbow
Eifersucht
Hallo "Gast"!
Wahrscheinlich bin ich momentan nicht so geeignet, Ratschläge in Liebesdingen zu erteilen.
Meine Beziehung kriselt ganz heftig, und der Grund ist eine andere Frau. Schon wieder.)
Ich kann Dir nur raten: Höre auf Dein Bauchgefühl. Wenn Du eifersüchtig bist, und mögen Dir die Gründe noch so nichtig erscheinen - sprich ihn darauf an. Nicht zickig, sondern so sachlich wie möglich. Mach ihm klar, daß es nicht nur darum geht, was er tatsächlich getan hat oder nicht, sondern auch um Deine Gefühle! Wenn sein Verhalten Dich verletzt, muß er es ändern. Soviel solltest Du ihm wert sein.
Mein Bauchgefühl hat mich (leider) noch nie getäuscht.
- Erfahrener Benutzer
InWeiterFerne
Hey du!
Also das was du beschreibst, kenn ich selber ganz genau aus einer früheren Beziehung. Kann dich echt sehr gut verstehen, mit mir hat er so ziemlich genau das gleiche gemacht. Und ich war auch schon echt beleidigt und eifersüchtig und so, wenn er glücklich war, weil er eben weggegangen ist und seinen Spaß hatte und ich dumm rumgehockt bin. Bei mir war aber auch das Problem, dass ich mit seinen Kumpels absolut nicht klar gekommen bin. Dann haben wir uns eine Zeitlang nur am WE gesehen. Da hat er sch dann Zeit genommen und das war wohl auch unsere beste Zeit. Danach ging es wieder den abwärts. Während der Zeit hab ich dann aber doch ein paar neue Leute kennengelernt und das war auch mein einziges Glück weil ich dann eben auch mal weg bin und deswegen ist dass auch mein einziger Tip für dich: Freunde suchen, auch wenns net so einfach ist.
Das mit dem reden und so ist zwar sicher auch eine schöne Idee, bei mir hat es aber nix gebracht. ich hatte fast schon ein schlechtes Gewissen gehabt wenn ich allein weg war und ihm war das relativ egal wenn ich mal allein daheim war. zeitweise ist es klar besser gewesen als ich dann sozusagen mal am heulen war aber prinzipiell nicht und irgendwann war ich dann eben gar nicht mehr glücklich und hab mich getrennt.
Vielleicht ist dein Freund ja ein wenig freundlicher und du kannst ihm echt beibringen, dass das keine Art ist wie man mit der Frau die man liebt umgeht und ihm zeigen, wie sehr es dich verletzt. Vor allem auch wenn ihr echt zusammen ziehen wollt. So ist es ja keine allzu gute Grundlage. Da wirst du ja zu seiner Putzfrau und er macht was er will.
Warum will er dich eigentlich nicht mal mitnehmen?
Eins muss ich allerdings noch hinzufügen: Es kann gut sein, dass ihm gar nicht bewußt ist, was er da eigentlich macht und wenn du ihm sagst dass du nicht glücklich bist, dann kann das echt wunder wirken.
Also viel Glück auf jeden Fall. Am besten doch erstmal reden, aber du solltest dein Leben nicht ganz an deinem Freund ausrichten sondern dir mal ein paar Leute suchgen mit denen du was machen kannst.
Viel Glück und Liebe Grüße
little~angel
- Neuer Benutzer
Dreamera
Hallo,
ich kann Dich sehr gut verstehen, weil es mir mit meinem letzen Freund sehr ähnlich ging. Man ist einfach wannsinnig eifersüchtig, das der andere etwas unternimmt und man selber dadurch gezwungen ist, zu hause zu bleiben. Obwohl man es dem anderen ja gönnt. Teilweise habe ich ihn sogar gedrängt, seine Freunde zu treffen, weil man Freundschaften pflegen muß. Ich selbst habe leider keinen richtigen Freundeskreis und weiß deshalb auch wie schlimm Einsamkeit ist. Wir sind dann auch zusammen gezogen und damit wurde es viel besser. Es war mir plötzlich egal, wenn er ohne mich ausgegangen ist, weil er danach immer wieder in mein Bett gekommen ist und am Morgen einfach da war. Er war ja immer bei mir, außer halt die paar Stunden, wenn er Freunde traf. Ich hatte allerdings nie Grund Angst zu haben, das er fremdgeht. Dafür konnte ich meine Hand ins Feuer legen. Also, vielleicht wird es ja auch bei euch anders, wenn ihr zusammen wohnt. Ich wünsch Dir viel Glück!
- GastGast
Hallo Desdemona, little~angel & Träumerin!
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, mein Freund und ich reden sehr viel. Meine Zickereien habe ich mir gänzlich abgewöhnt. Er weiß, dass ich Probleme damit habe, wenn er alleine weg geht und zeigt Verständnis. Er schickt mir hin und wieder ne SMS mit der er mir zeigt, dass er an mich denkt. Wir unternehmen eigentlich sehr viel zusammen, mit seinen wie auch mit gemeinsamen Bekannten. Alleine geht er an vielleicht zwei Abenden im Monat weg, aber er ist auch gerne mal einen Abend alleine zu Hause. Ihm ist es wichtig, dass ich seine Freunde auch als die meinen ansehe. Ich bin mir allerdings meiner Stellung als klassischer Anhang sehr bewusst und möchte mich auch nicht zu sehr einbringen, mir ist es wichtiger etwas eigenes aufzubauen. Seine Freunde sind sehr nett, aber deren Freundinnen sind nicht unbedingt mein Fall. Bei Partys (auf denen sich das Geschlecht gerne mal teilt) stelle ich immer wieder fest, dass ich bei den Männern hocke, während die Damen in der Küche Nettigkeiten austauschen.
Die Sache mit dem Flirten (d.h. wenn er angeflirtet wird) habe ich auch mit ihm in aller Ruhe durchgesprochen und er sagte, dass er es begriffen hat und Besserung verspricht. Demletzt wurde ich auf einer Party von einem Bekannten von ihm angegraben. Als mein Freund dazu kam, fragte ich ihn (aus dem Gespräch heraus) "Was sagst Du dazu?". Er nahm mich fest in den Arm und sagte "Das ist MEINE Freundin!". Ja, ich glaube, dass er eifersüchtig war.
Ich freue mich auf das Zusammenleben, aber eine Putzfrau für ihn werde ich bestimmt nicht! Dass Hausarbeit für mich nur in Arbeitsteilung stattfindet weiß er und für ihn ist das selbstverständlich.
Ihr habt sicherlich recht, dass er oftmals keine Ahnung hat warum er mir weh tut und ich unterstelle ihm auch keine böse Absicht. Er hatte noch nie eine richtige Beziehung und seine Freunde waren für ihn alles. Wenn sich ein Flirt ergeben hat ist er darauf eingegangen. Mit mir war es ja nicht anders.
Mit fehlt mit Sicherheit der eigene Bekanntenkreis. Aber mit 31 Jahren sich einen neuen Aufbauen ist schwierig. Ich feiere sehr gerne und gleichaltrige Frauen sind in der Regel verheiratet, haben Kinder, leben nur für ihren Mann und gehen nicht mehr vor die Tür, außer zum Einkaufen.
Liebe Grüße & nochmals vielen Dank!
P.
- GastGast
Hallo! Ich schreibe mal wieder.
Unser Zusammenzug steht mittlerweile kurz bevor. Eigentlich sollte ich superglücklich sein, aber ich sitze doch eher grübelnd in der Ecke (sinnbildlich gesprochen). Fasching steht vor der Tür und ich habe mal wieder Angst um meine Beziehung. Ich will ihn nicht kontrollieren und habe aber auch keinen Bock auf jede Faschingsveranstaltung mitzurennen und dennoch schaffe ich es nicht zu sagen "Geh alleine hin". Ich habe Angst, dass er baggert oder angebaggert wird, wenn reichlich Alkohol im Spiel ist. Er sagt, er hätte mich gerne dabei, aber ich glaube das nicht. Oder will ich es nicht glauben? Vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten, weil zur Zeit recht viel auf mich einprasselt.
Kennt ihr das?
Verzweifelte Grüße
- Erfahrener Benutzer
InWeiterFerne
Hallo!
Ich kenne das ganz gut was du meinst. Besonders beim Fasching hab ich auch meine Bedenken, ihn alleine auf Tour zu schicken. Aber ich denke immer die sind relativ unbegründet und letzten Endes lasse ich ihn dann doch gehen oder gehe mit oder er sagt er geht nicht wenn ich keinen Bock drauf habe.
Ich denke mir aber auch, besonders beim Fasching, würde man es mitbekommen, wenn er was machen würde, und ich weiss auch, dass er mir von Grund auf treu sein will und ich keine Bedenken haben muss. Da vertrau ich ihm schon. ich denke er würde es mir acuh sagen, wenn er was anstellen würde.
Deswegen soll er ruhig seinen Spaß haben (obwohl er dieses Jahr eh keine Zeit dafür haben wird, hähä). Ich kann ihm ja nicht nur wegen meinen Ängsten jeden Spaß verderben, so denk ich mir das.
Also würde ich ihn an deiner Stelle auch gehen lassen. Bringt ja nix ihn einzusperren. und mal sogesehen: wenn er wirklich fremdgehen wollen würde, dann würde er dazu sicher auch genug andere Gelegenheiten finden, da braucht man nicht unbedingt den Fasching dazu.
Aber irgendwie hört dein Freund sich nicht so an, als ob er darauf aus wäre (so wie du das jetzt beschrieben hast halt)
Naja ich hoffe du findest eine Lösung!
Liebe Grüße
little~angel
- GastGast
Hi!
Sorry der Satz bringt mich echt auf die Palme, typisch Frau X( (nochmall sorry)...Er sagt, er hätte mich gerne dabei, aber ich glaube das nicht. Oder will ich es nicht glauben?
Wieso meinst du denn dann daß er sagt er will Dich dabei haben?? Ihr seid doch 2 Erwachsene Menschen und wenn er Dich nicht dabei haben wollte würde er es sagen!!
Sorry, aber im Gegensatz zu Frauen meinen Männer normalerweise DAS was sie sagen!! Wir sind einfach gestrickt
- GastGast
er geht zweimal im MONAT alleine weg? ich gehe zur zeit mind. zweimal die Woche alleine weg.. ich brauche das einfach!
Hört sich an, als könntest Du glücklich sein! und 100% sicher wirst du dir nie sein!
kopf hoch
für mich hört sich das wunderbar an.
such dir ein paar hobbies... mache sport im verein oder besuche einen sprachkurs.. wie auch immer, suche dir neue bekannte!
lganna
- GastGast
Fasching ist vorbei und alles ist gut gelaufen. Ich war übrigens diejenige, die heftig angeflirtet wurde und er derjenige, der ständig neben mir stand und wissen wollte mit wem ich spreche.
Sorry, aber ich fand das süß.
Einen Streit gab es dann aber doch. Ich bin wirklich offen und ehrlich und sage ihm, was ich mir wünsche und vorstelle. Anfangs habe ich das nicht gemacht und Dinge einfach erwartet. Wenn das Erwartete dann nicht eingetroffen ist, war ich enttäuscht. Er nannte dieses Verhalten "rumzicken" und daher habe ich es abgestellt. Ich erwarte nichts mehr, sondern äußere Alles.
In diesem Streit hat er mir vorgeworfen ich würde Ihn dadurch, dass ich die Dinge anspreche, unter Druck setzen und er würde sie dann gerade nicht machen. Super, oder? Egal was ich mache, es ist falsch. In dem Moment ist mir der Kragen geplatzt und parallel kam eine Erkenntnis in mir hoch. Er wirft mir immer vor ich sei trotzig - aber er ist kein bißchen besser! Ich habe ihm das auf dem Kopf zu gesagt und ihm mitgeteilt, dass ich nicht mehr weiter weiß, weil ich es ihm nie recht machen kann und mich auch nicht weiter unter Druck setzen lasse. Er fordert von mir und ich darf noch nicht einmal wünschen? Er hat Rechte und ich nur Pflichten? So nicht und erst recht nicht mit mir!
Plötzlich wurde er weich, ganz weich und ganz blass. "Du hast recht" sagte er (na sicher...) und dann sagte er, dass er Angst hat verletzt zu werden und sich deshalb oft nicht traut zu sagen was er wirklich denkt oder fühlt. Er wirft mir oft vor, dass ich ihm nicht ausreichend vertraue, aber er mir doch auch nicht, oder? Ich habe ihn gebeten mir zu Vertrauen, dass ich ihn wirklich nicht verletzten werde, sondern sorgsam mit seinen Gefühlen umgehen werde. Er hat mir mit Tränen in den Augen versprochen das zu tun.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
P.