Gast
    Gast

Ich mache mich noch kaputt damit!

So schlecht wie heute ging es mir schon lange nicht mehr.
    Vor fast einem Jahr hat sich meine Freundin von mir getrennt. Ich wusste, dass ich lange daran zu knabbern haben würde, weil ich ein sehr gefühlsbetonter Mensch bin und mir völlig klar war, das ist die Liebe fürs Leben. Und dann war plötzlich Schluss.
    Ich habe keine Szene gemacht.
    Das Problem ist, dass wir auch vor unserer Beziehung schon sehr lange beste Freunde waren. Wir wollten das fortsetzen, und von meiner Seite aus schien das auch kein großes Problem. Großartig aus dem Weg gehen ging sowieso nicht, weil wir an der selben Uni das selbe Fach studieren, die gleichen Hobbies und den selben Freundeskreis haben.
    Doch seit zwei Monaten sieht sie nur noch schlechtes an mir und ich fürchte, die Freundschaft stirbt. Obwohl das vielleicht das Beste ist.
    Seit einigen Tagen hatte ich jetzt schon so ein komisches Gefühl. Und gestern musste ich durch einen kleinen Nebensatz, der noch nicht mal für mich bestimmt war, erfahren: Sie hat wieder Schmetterlinge im Bauch.
    Ich habe keine Minute geschlafen, heute Nacht. Vier Mal bin ich über dem Klo gehangen. Verdammt nochmal, es tut so weh. Und das Schlimmste ist ja noch nicht mal das neue Verliebtsein. Der Tag musste ja kommen, so eine Frau bleibt nicht ewig allein. Was mich so quält ist die Tatsache, dass von ihrer Seite sämtliches Vertrauen weggeblasen zu sein scheint.
    Sie ist jetzt dann 3 Monate in den USA. Vielleicht bekomme ich in dieser Zeit die nötige Distanz, aber irgendwie zweifle ich daran.

Was soll ich nur tun???

Josef, 27.

InWeiterFerne InWeiterFerne ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hey Josef!

Ich weiß dass das jetzt leicht gesagt ist, aber langsam solltest du vielleicht mal nach dir schauen und damit meine ich, auch mal für dich nach einer Freundin schauen. Wie du sagst war es zu erwarten, dass sie irgendwann einen anderen hat. Das tut verdammt weh, ich weiß. Daran kann sicher auch eine Freundschaft scheitern.
    Würdest du noch eine Freundschaft mit ihr haben können/ wollen, wenn sie einen neuen hat?
    Außerdem muss ich mal sagen, dass ich es echt cool finde, dass ihr dass so hingekriegt habt, dass ihr noch Freunde seid.
    Inwiefern verändert sie sich denn überhaupt? Kann es nicht sein, dass sie einfach ein schlechtes Gewissen hat weil sie wieder verliebt ist? Weil sie dir das eigetnlich nicht antun will aber eben doch gerne mit ihm zusammen wäre? Du mußt ja niocht mit beiden zusammen weggehen.
    Ich denke wenn sie dann mal wieder hier ist aus Amerika, dann sieht vermutlich sowieso alles anders aus. Ich würde es einfach mal abwarten.

Liebe Grüße

little~angel

Wolfskin Wolfskin ist offline

Erfahrener Benutzer

Ist wohl alles sehr komplex

Hi little~angel!

Ich weiß im Prinzip genau, dass Du recht hast und ich endlich mehr an mich denken sollte, auch was eine neue Freundin angeht. Allerdings denke ich nicht, dass ich zur Zeit in der Lange bin, mich zu verlieben, und ich fände es absolut unfair einer neuen Freundin gegenüber, wenn ich nur was anfangen würde, um über das Vergangene hinweg zu kommen. Oder sollte ich auch in dieser Hinsicht egoistischer denken?
    Was unsere Freundschaft angeht, die wir erhalten woll(t)en: Es ist so, dass wir vor unserer Beziehung nicht nur ganz normale Freunde waren. Sie hat mir mal gesagt, ich wäre vielmehr sowas wie eine "beste Freundin" gewesen, das heißt, sie hat mit mir Dinge besprochen, die sie mit keinem anderen Mann besprochen hätte. Ich glaube schon, wenn man einmal eine solche Vertrauensbasis hatte, dann sollte man ganz einfach versuchen, das nicht fallen zu lassen, wenn es irgendwie geht. Und ich denke auch, dass ich eine Freundschaft aufrecht erhalten könnte, wenn sie einen Neuen hätte. Vielleicht würde mir das auf Dauer sogar helfen, die Liebe, die ich immer noch teilweise empfinde, ganz und gar in Freundschaftsgefühle umzuwandeln, weil es sonst einfach zu weh tun würde. Es ist jetzt gut drei Jahre her, da habe ich sowas schon einmal geschafft.

Die Veränderungen, die ich an ihr bemerke sind, dass sie sich in den letzten zwei, drei Monaten zunehmend von mir zurückgezogen hat und sie sich vehement weigert, irgendetwas zu unternehmen, wo wir möglicherweise alleine sein könnten. Das kann aber nicht nur an einem schlechten Gewissen wegen der neuen Verliebtheit liegen, weil diese Gefühle frühestens seit Weihnachten aufgekommen sind, und das ist ja noch nicht so lang. Ich erkläre es mir inzwischen so, dass sie einfach von Anfang an nach der Trennung Distanz gebraucht hätte, bevor man es wieder mit einer Freundschaft versucht, aber wohl erst in letzter Zeit selber realisiert, dass es so ist, nachdem sie es so nicht packt. Von daher setze ich auch einige Hoffnung in die USA-Reise.

Aber es bleibt mir eh nichts anderes, als abzuwarten und ich bin langsam nicht mehr bereit, mich verrückt zu machen wegen etwas, das mir zwar sehr wertvoll ist, worauf ich aber selbst keinen Einfluss mehr habe.

Lieben Gruß, Josef.

Erfahrener Benutzer
    Hey Josef!

Also erstmal wegen der neuen Freundin... das war nicht so gemeint, dass du dir jetzt einfach eine neue suchen sollst um über deine Ex hinweg zu kommen. Ich denke nur, dass du irgendwie langsam mal den Kopf frei von ihr bekommen solltest, auch wenn das mal wieder leicht gesagt hast. Vielleicht willst du ja tief in dir drin gar nicht unbedingt eine Ex sondern einfach Geborgenheit, Liebe, einen Mensch der für dich da ist...???

Eure Beziehung ist ja leider vorbei und scheint nichts mehr zu werden. Deswegen wäre es schade, wenn du dich noch Jahrlang daran klammerst und dafür vielleicht "was verpasst" wenn man das so sagen kann. Du mußt dich ja nicht gleich auf die nächstbeste stürzen, aber du solltest (finde ich) langsam wieder offener für was neues sein. Da solltest du dann vielleicht tatsächlicher egoistischer werden. Kann natürlich sein, dass es deiner Ex weh tun würde wenn du eine neue Beziehung hast, aber ihr seid nicht mehr zusammen und der Tag wird kommen, an dem ihr beide jemand neues habt. Das ist ganz unvermeidbar.

Wegen der Freundschaft: ich finde es echt schön, dass dir die Freundschaft so wichtig ist. Es scheint ja auch mal echt eine wahre Freundschaft gewesen zu sein. Verzwingen kann man das aber leider nicht. Aber wie du schon sagst, nach der Reise hat sie dann viel Zeit zum nachdenken für alles gehabt. Da werden ihr auch ihre Freunde fehlen - deswegen ist es ja gut möglich, dass sie dann was mit dir unternehmen will.

Es ist jedenfalls echt schwierig, vor allem wenn du das alles so an dich ranläßt. Deswegen, mach dir am besten nicht so viele Gedanken über das was du gehört hast. Da machst du dich nur fertig.

Ich hoffe du schaffst das.

Viel Glück jedenfalls.

Liebe Grüße

little~angel

francy::: francy::: ist offline

Erfahrener Benutzer
    labrador, ein jahr ist es schon her? ja leider kann dieser zustand bei manchen etwas länger dauern, bei mir ist die trennung 8 monate her bei sali zum beispiel auch über ein jahr und doch hängen wir noch im liebeskummerforum drinn....du hast sie dann aber bestimmt sehr geliebt und wenn es dir so schlecht geht liebst du sie wahrscheinlihc immer noch...ich weiss dass das schwer ja unmöglich erscheint aber deien vernunft muss jetzt die oberhand gewinnen und du musst alles tun um nicht mehr zuzulassen dass dir ihre verliebtheit weh tut...mein ex meinte am ende er wüßte wie sehr ich ihn liebe und er war regelrecht fasziniert davon und meinte ichbin eigentlich eine tolle frau und bla bla...eigentlich...naja hab dann als allerletztes zu ihm gesagt dass ich ihn zwar liebe aber alles tun werde damit es aufhört und auch jeand anderen lieben will. und wenn du dir das immer weider einhemmerst geht es auch vor allem wenn du weisst sie hat auch einen neuen, der schmerz darüber wird dich vorantreiben zu vergessen zu verzeihen dein herz wird eines tages frei sein...glaubmir es kann lange dauern aber der tag wird kommen...hab auch die ganze nacht neben der kloschüssel gelegen als ichs 4 tage vor meinem geburtstag erfahren habe...aber diese erfahrung macht mich stärker schlauer und selbstbewusster komischerweise...denke nicht viel darüber nach wie der andere ist was er besser macht...dachte auch die neue von meinem ex muss ja toll sein chrakterlich äußerlich alles eben wenn er mich so schnell schon eintausxht...hab dann ein bild von den beiden gesehen...seitdem gehts mir echt besser...sie ist wieder unter aller erwartungen die ich an sie gestellt habe....LG

Erfahrener Benutzer
    Hallo Angel!

Tja, so bin ich halt: Alles an mich ranlassen, grübeln und so fort. Da bin ich einfach ein unglaubliches Sensibelchen. Das war auch mit ein Grund, den sie mir bei der Trennung genannt hatte: Zu sensibel, zu gefühlsbetont für sie, und (genau nicht egoistisch genug.
    Ich denke, sollte der Schmerz noch recht viel länger anhalten, dann wird er mich sicher irgendwann abstumpfen, schon zum Zweck der Selbsterhaltung. Das ist sicher nicht das, was ich will, aber es wird dazu führen, dass ich nicht immer alles nur auf der emotionalen Ebene betrachte, sondern vielleicht auch mal mit dem Kopf. Ein kleines bisschen mehr Härte wird mir sicherlich nicht schaden.

Ich hatte gestern, nachdem ich meinen ersten Eintrag gemacht hatte, ein fast 5 Stunden langes Gespräch mit einer sehr guten Freundin, die auch eine sehr gute Freundin meiner Ex ist und deshalb die Geschichte aus beiden Blickwinkeln kennt. Da konnte ich mal alle Gefühle rauslassen und sie konnte mir auch ein paar Ansichten aus dem "anderen Lager" nahebringen, was sich alles gar nicht so tragisch anhörte, als ich es in meinem Schmerz gesehen hatte.

Was ich aber in den letzten Tagen und gerade auch jetzt, wo ich das schreibe, merke: Ich habe die Trennung in den ganzen vergangenen 10 Monaten nie richtig verarbeitet. Wir waren zum Beispiel schon über 6 Monate auseinander, als ich mich überwinden konnte, ihr Foto aus dem Portemonnaie zu nehmen. Ich werde jetzt gleich aufstehen und die letzten Spuren der Beziehung aus der Wohnung verbannen.

Und: Ja, Du hast recht, nach nichts sehne ich mich mehr, als nach Geborgenheit und Liebe, nach einem Menschen, den ich in den Arm nehmen kann und der mich in den Arm nimmt.

Aber tut das nicht irgendwie jeder?

Danke für die Zeit, die Du Dir nimmst.

Josef.

Erfahrener Benutzer
    Hallo Einsames Mädchen!

Es stimmt schon, meine Gefühle für sie sind immer noch stärker, als sie sein sollten.
    Eigentlich habe ich das, was Du so schreibst, auch in meinem letzten Beitrag an little~angel geschrieben. Es sind ja alles Dinge, die ich eigentlich weiß, aber ich bin meistens noch nicht so weit und bereit, den Kopf die Oberhand über das Herz gewinnen zu lassen.
    Was mir bei dem Ganzen hoffentlich helfen wird ist, dass wir jetzt beide mit dem Studium fertig sind und ich, wenn sie aus den USA zurückkommt, sonst wo in Deutschland sein kann. Je nach dem, wo ich einen Job bekomme. Und das wird dann wohl auch viel von meiner Aufmerksamkeit fordern und ich bin in einer ganz neuen Umgebung, wo nichts mehr an früher erinnert.

Was die Sache mit dem Neuen betrifft: Es ist zum einen noch gar nicht raus, ob da überhaupt was draus wird, zum anderen ist es ja nicht so, dass ich es ihr nicht gönnen würde. Sie hat genau so ein Recht, glücklich zu werden, wie ich es habe. Sie fängt halt einfach früher damit an, daran zu arbeiten. ;-)

Danke, lieben Gruß.

Erfahrener Benutzer
    Hey nochmal!

naja also! Hört sich doch schon viel besser an. und dass du hier das alles schreibst und dich so damit beschäftigst, zeigt ja, dass du damit abschließen willst.
    Und das wirst du auch bald schaffen.

Ein bißchen"härter" zu werden, wie du es nennst, kann sicher net schaden, dann wird man nicht von allem gleich so hart getroffen. War früher auch mal wie du, aber jetzt hab ich eine dicke "ist mir doch alles sch... egal - du kannst mich nicht verletzen"- Schutzmauer um mich rumgebaut. Das ist vielleicht auch wieder ein bißchen zu viel. gut mittlerweile ist es wieder besser, aber mein Freund hatte lang damit zu kämpfen dass ich ihm zuwenig Gefühle gezeigt habe (wollte ja nicht dass er weiß womit er mich verletzen kann)

Wegen der Geborgenheit... will sicher irgendwie jeder, aber wenn ich noch an jemand anders hängen würde dann würde ich das entweder gar nicht wollen oder nur von der Person, und das war eigentlich das, wovon ich meinte, dass du weg musst. Gibt noch viele nette Frauen auf der Welt.

Aber eigentlich glaube ich sage ich jetzt besser nix mehr weil heute hörst du dich schon wieder viel besser und zuversichtlicher an.

Also mach es gut, harter Mann

little~angel

Gast
    Gast
    hi,

es tut immer weh, wenn die ex-frau, die einen verlassen hat, sich in einen anderen verliebt.

ich studiere mit meiner ex auch zusammen, wir wohnen uns im wohnheim gegenüber, sehen uns jeden tag. und 2 wochen nach mir hatte auch sie einen neuen. aus unserem kurs, quasi nen kumpel.

das ist saumäßig hart und zerrt an einem. aber sind diese frauen es wirklich wert, dass man ihnen hinterherweint? NEIN!!! die liebe des lebens tut einem so etwas nicht an! sie bleibt bei einem und akzeptiert einen so, wie man ist!

sei stark! auf der welt gibt es milliarden von hübschen frauen. man kann zwar nicht alle haben, aber man kann es versuchen!!!!

gruss, bastie

Um auf "Ich mache mich noch kaputt damit!" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.