- GastGast
große Verwirrung die hundertste
Ja, ich weiß, dass es zu diesem Thema (liebe ich ihn noch?) in diesem Forum schon diverse Beiträge gibt. Ich bin trotzdem mal so egoistisch, mich hier mit meiner Geschichte breitzumachen.
Ich stecke momentan echt in der Zwickmühle, bekomme manchmal schon Panikattacken, daher versuche ich mal, die Geschichte halbwegs zu ordnen...
Mein Freund (37) und ich (23) sind jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren zusammen.
Schon öfter habe ich an seiner Liebe gezweifelt, weil er mir wenige dieser oberflächlichen, aber doch stets begehrten Liebesbeweise zukommen ließ.
Dazu kommen unausgesprochene Konflikte...er hat zuwenig Zeit für mich(Hund, Firma...)...ich habe kein Interesse an seiner Firma...gemeinsame Hausarbeiten, für die beide zu bequem sind...
Dabei habe ich mich ihm eigentlich immer untergeordnet. Seine Freunde waren meine Freunde, ich habe in seiner Wohnung gewohnt, ohne eine eigene Rückzugsmöglichkeit zu haben...und ich war zufrieden, obwohl es doch eine Abhängigkeit war.
Seit Oktober wohne ich nun in der Schweiz, Auslandssemester. Er hatte schon vorher Bedenken, dass ich mich vielleicht zu stark verändere, dass ich einen Neuen will etc. Altes Trauma von ihm.
Ich genieße die Zeit, obwohl ich ihn vermisse und freue mich schon wahnsinnig auf Weihnachten und das damit verbundene Wiedersehen. Während dieser Zeit wird mein Selbstbewusstsein stärker, und mit neuer Frisur (ganz lang -> ganz kurz) komme ich heim. Die Überraschung kommt (erwartungsgemäß) erstmal überhaupt nicht gut an. Mein Freund ist ein Gewohnheitstier. Auch die Rückkehr in seine Wohnung ist erstmal ernüchternd, schließlich habe ich zweieinhalb Monate völlig anders gelebt... Aus der gegenseitigen Abwartehaltung wird gegenseitige (!) Kühle. Der Versuch von Sex scheitert an Schmerzen, unter anderem verursacht durch Unlust meinerseits; ich hätte mich lieber erstmal mit Kuscheln wieder an ihn gewöhnt. Dies sorgt natürlich für Entäuschung auf beiden Seiten. Das geht dann ein paar Tage so weiter, bis er mich darauf anspricht, dass unsere Beziehung so abgekühlt sei. Die Zweifel an meiner eigenen Liebe brechen total über mich herein. Trennung?
Nein, er will sich noch nicht trennen, er will, dass ich mich entscheide.
Die nächsten Tage sind bestimmt von einer Wiederannäherung. Wir machen wieder gemeinsame Spaziergänge mit dem Hund usw. Auf meinen Antrieb hin haben wir wieder Sex, der mir auch gefällt (Aha, hab ich Angst vor Einengung?), wir genießen Dinge wie ein gemeinsames Bad, gemeinsames Ausgehen.
Schweren Herzens kehre ich nach Weihnachten in die Schweiz zurück. Die ersten Tage sind Okay, ich vermisse meinen Freund. Gemeinsam entscheiden wir uns endlich, wieder in den Skiurlaub zu fahren. Ich freue mir einen Tag lang ein Loch in den Bauch. Am Abend löst dieser Gedanke jedoch plötzlich eine Panikattacke aus. Die Zweifel sind wieder da, und jetzt?
Die Beziehungspause als Wundermittel funktioniert hier ja leider eher gegenteilig.
Mir ist klar, dass ich mich so sehr verändert habe, dass ich in meine alte Welt der Anpassung nicht mehr hineinpasse. Mir ist auch klar, dass mein Freund davor wahnsinnige Angst hatte, aus Erfahrung. Wir haben auch viele Gelegenheiten verpasst, unsere Beziehung zu verbessern. Meine Panik ist ein Warnschuss, dass etwas geändert werden muss.
Die Frage ist, ob es sich lohnt, unsere Beziehung zu sanieren, oder ob wir nach einiger Zeit wieder in dieser Situation enden.
Manchmal kann ich es nicht ertragen, an ihn zu denken, und manchmal halte ich es vor Sehnsucht nach ihm kaum aus. Eine Beziehung mit einem Anderen kann ich mir nicht vorstellen. Wenn mich die Panik nicht gerade blind macht, und ich mir vorstelle, wie ich meine Wunschänderungen durchführe, kann ich mir auch vorstellen, dass die Beziehung wunderbar sein könnte. Wir könnten ein freies Leben führen, vielleicht für immer (so wie ich es immer dachte)
Aber wird es funktionieren? Vielleicht bricht auch alles zusammen und das Leid für alle Beteiligten wird nur herausgezögert und verlängert. Wie finde ich heraus, ob ich meine Liebe retten kann?
Diablotus
- Erfahrener Benutzer
Hopperl
ich denke das ann man nur rausfinden, indem man es versucht. hab mir auch immer gedacht, wenn man das und das und das ändert dann wirds toll. isses aber nich und jetzt ist aus die maus.