Gast
    Gast

Bin ich bescheuert?

Also irgendwie komme ich mir ziemlich dumm vor...

Situation ist folgende:
    Anfang letzen Jahres habe ich eine gute Bekannte kennen gelernt, und wir haben sehr viel (fast jeden Tag was) unternommen. Wir sind uns nie wirklich näher gekommen, wollten aber in dieser Phase doch beide herausfinden, ob wir zueinander passen.

Nach einem halben Jahr war mir dann klar, dass wir nicht wirklich zusammen passen (unterschiedliche Interessen, Einstellungen, etc...) Das habe ich ihr dann auch nett aber definitiv gesagt und sie meinte, sie sehe es ähnlich.
    Also beschlossen wir auch weiterhin gute Bekannte zu bleiben. Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Und ich bin immernoch davon überzeugt, dass es der richtige Entschluss war.

Und jetzt kommt das Problem:
    Irgendwie zwingen mich aber irgendwelche merkwürdigen Gefühle jeden Tag an sie zu denken. Ich grüble und grüble und grüble und komme dabei jedesmal zu der Erkenntnis, dass das Mädel nichts für mich wäre. Aber trotzdem tut dieses grübeln weh. Mittlerweile interessiert sie sich auch für einen anderen Typen, glaube ich. Auch das lässt mich komischerweise absolut nicht kalt. Und das obwohl sie zweifelsohne ein "nein" bekäme, wenn sie plötzlich ankäm und was von mir wollte.

Wie kann es sein, dass mich die Situation so sehr runterzieht, obwohl ich wirklich nichts von ihr will? Das ist doch verrückt. Oder bin ich es?

Danke fürs lesen,

Hans-Peter, 23

P.S.: So ein Mist, ich kann ihr ja noch nichtmal Vorwürfe machen, denn sie verhält sich eigentlich genau so wie besprochen. Uns war damals beiden klar, dass wir jeweils wieder auf die Suche gehen würden...
    Wäre sie doch nur ein bisschen böser der schlampenhafter, dann fiele mir alles viel leichter.
    Ist schon ein Kreuz mit euch Weibern. Immer seid ihr dumm und böse und wenn das mal hilfreich wäre, seid ihr aufeinmal nett und brav. :] :P (Den letzten Abschnitt bitte nicht ganz so ernst nehmen.)

Gast
    Gast
    hm. so komisch find ich dein "chaos" eigentlich gar nicht. kann es nicht auch sein, dass du ungern die zweite geige spielen willst? nein, das ist nicht böse gemeint. ich meine, ihr seid gut befreundet, versteht euch prima und es ist ne menge sympathie da. bisher habt ihr ja immer viel zusammen gemacht usw. und da kann es auch ein komisches gefühl sein oder sogar weh tun, wenn der andere sich auch wieder anderen zuwendet und für andere vielleicht sogar mehr bzw. etwas anderes (liebe) empfindet. ist doch auch oft so bei guten freunden, wenn einer plötzlich verliebt ist und nen partner hat fühlt man sich irgendwie "zurückgestuft", obwohl das natürlich quatsch ist und man selbst weiss, dass man selbst ja nicht mit demjenigen zusammen sein möchte. trotzdem schleichen sich solche gefühle ein. wenn du dir sicher bist, sie nicht zu lieben und nicht mit zusammen sein zu wollen, was stört dich denn dann eigentlich wirklich daran, wenn sie dabei ist sich zu verlieben? ist es das unbewußte gefühl vielleicht ihre freundschaft oder eure bisherige nähe zu verlieren? das muss doch aber gar nicht sein, das ist blödsinn und das wirst du auch selbst wissen, oder?!?
    überleg dir mal ganz genau was du wirklich für sie empfindest. man sollte in der liebe nicht nur auf den kopf, sondern auch auf den bauch hören, also nicht immer nur vernünftig handeln! was meinst du wieviele beziehungen die heute super laufen vielleicht gar nicht entstanden wären, wenn jeder nur auf seinen kopf gehört hätte?
    anna

hee, aha so sieht das aus, wenn ihr männer uns frauen "abhaken" wollt, dann sollen wir böse und schlampenhaft sein, um es euch leichter zu machen und um euch zu zeigen, dass wir eigentlich nur bescheuert sind...sehr interessant :P

Gulliver Gulliver ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Hans-Peter!

Ich kenne solche Gefühle auch.
    In jemanden verschossen zu sein, von dem man ganz genau weiß, das man ihn nicht bekommt, oder es nicht gutgehen würde...
    Man will halt immer das, was man nicht bekommen kann...

Ich kann nur eins dazu sagen, geh raus und flirte mit anderen lenke dich ab. Lass andere Frauen in dein Leben treten, dann musst du auch nicht so oft an sie denken. Und wenn du richtig verliebt in sie bist, hilft denke ich nur, wenn du es nicht wagen willst sie zu fragen, eine totale Kontaktsperre für ne weile...

Ich hoffe mein Rat kann dir wenigstens ein bissel helfen.

LG Oli

Gast
    Gast
    Danke für eure Antworten.

Wir hatten uns auch eine Kontaktsperre von ein paar Monaten verordnet. Aber die hat für mich eher das Gegenteil bewirkt. Wenn wir uns jetzt ab und zu mal wieder sehen, dann hilft mir das, denn ich merke, dass an der Dame wirklich nicht so viel "besonderes" ist, wie man sich einbildet, wenn man alleine rumläuft und grübelt.
    Aber die erste Geige spiele ich definitiv nicht in ihrem Leben und habe diese auch wenn überhaupt nur ganz kurz gespielt. Wie geschrieben: Wir haben lediglich probiert, ob wir zusammen passen. Da war nie wirklich was ernstes, wo einer was vom anderen wollte.
    Aber es könnte schon sein, dass deine Vermutung ein wenig zutrifft, Anna.

Deine Meinung, dass man nicht immer nur vernünftig handeln sollte, sondern auch auf den Bauch hören sollte teile ich übrigens nicht. Falls damals irgendwelche liebesartigen Bauchgefühle im Anmarsch waren, habe ich mich meist schnell zurückgezogen.
    Wie oft sieht man das, dass Päärchen nach ein paar Tagen in der Kiste landen und aufeinmal ist das grosse Vertrauen, die grosse Liebe da... Total widersinnig, find ich. Denn irgendwann hört diese chemischen Keule (Hormone) doch wieder auf. Ich merke lieber vorher mit dem Kopf, dass ich der Dame eigentlich nix zu sagen habe...

@Oli: Wenn ich nicht bewusst so wenig Gefühle hätte aufkommen lassen, hätte ich sie vermutlich auch "bekommen können" <--- wie das wieder klingt. Ich kann durchaus das volle Programm Romantik auf sie loslassen. Aber wozu? Irgendwann siegt der Verstand doch...
    (Sie wollte damals übrigens mit mir nach Italien Zelten gehen. Das hatte ich aber aus obigen Gründen abgelehnt.)

Aber deine Idee "Geh raus und flirte mit anderen" ist klasse. Natürlich schaue ich mich auch nach Ersatz um, aber irgendwie vergleiche ich dann immer mit ihr und stelle fest, dass sie einige tolle Eigenschaften hat, die ich sonst bei einer Anderen gesehen habe.

LG vom

verwirrten Hans-Peter

Gast
    Gast
    Im vorigen Beitrag fehlt am Ende ein entscheidendes k:

..., die ich sonst bei Keiner anderen gesehen habe.

Gast
    Gast
    *schieb* :-)

Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich sagen, dass ich das Forum hier für eine wunderbare Idee halte. Denn so kriegt man auch mal relativ anonym einen Rat und merkt, dass sogar Mitglieder des dämlichen Geschlechts manchmal denken können.
    Nee mal im Ernst: Ich habe mir mal ne ganze Menge Threads hier im Forum durchgelesen. Das hat mir schon geholfen, denn so sehe ich, dass ich mit meinen Problemchen noch relativ gut weggekommen bin. Krass, was da bei einigen abläuft. Hätte ich echt nicht für möglich gehalten, dass ehemalige Partner sich so ignorieren und verleugnen lassen können.

Gast
    Gast
    "Wenn wir uns jetzt ab und zu mal wieder sehen, dann hilft mir das, denn ich merke, dass an der Dame wirklich nicht so viel "besonderes" ist, wie man sich einbildet, wenn man alleine rumläuft und grübelt. "

CONTRA

"...dann vergleiche ich und merke, dass sie einige Dinge hat die andere nicht haben..."

Ja was denn nun? Besonders oder nicht?

Gast
    Gast
    Hui, hier werden die Beiträge ja sehr genau gelesen.
    Und ja, du hast eine gewisse (Rest-)Verwirrtheit bei mir entlarvt.

Aber im Grunde stimmt beides:
    Sie hat in der Tat einige liebenswerte (im wahrsten Sinne des Wortes) Eigenschaften, die ich woanders noch nie gesehen habe.
    Aber eben nicht genug um unsere Unterschiede (Interessen, Ansichten,...) zu kompensieren.

HaPe

Gast
    Gast
    *schieb*

Gast
    Gast
    @HaPe
    Das bedeutet also, dass es einfach nicht für eine Beziehnung reicht...aber sag mir mal...was soll ich als Frau in so einer Situation machen...mich eher zurückhalten...ihm Zeit geben....oder lieber den Kontakt suchen....?
    Meinst du, dass du je eine Entscheidung treffen wirst?
    Gefällt sie dir optisch?
    LG
    Karla

Um auf "Bin ich bescheuert?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.