Take_on_me Take_on_me ist offline

Neuer Benutzer

Gibt es immer wieder Hoffnung?

Wenn ich diese Beiträge so lese, wird mir klar, dass ich wohl doch nicht die einzige bin, die verzweifelt, traurig und verletzt ist. Trotzdem habe ich genau dieses Gefühl. Vor genau 17 Tagen hat mein Verlobter sich von mir getrennt. Unsere Beziehung war von Anfang an sehr schwierig und für uns beide anstrengend. Aber wir wollten zusammen sein und es versuchen. Wegen ihm (und auch meinetwegen) habe ich meine Familie, mein Zuhause und meine Freunde fast 1.000 km hinter mir gelassen. Ich habe an ihn geglaubt und daran, dass er mich für immer liebt und nie verlässt. Und das, obwohl er bereits vorher schon mehrmals die Beziehung aus verschiedenen Gründen gelöst hat. Er war sich oft seiner wirklichen Gefühle nicht bewusst, liebte mich mal, dann wieder doch nicht. Und ich habe ihm immer wieder verziehen, weil ich weiß, dass er sehr große Probleme hat, für die er eigentlich nichts kann. Er ist depressiv, trinkt teilweise über mehrere Wochen hinweg jeden Abend, hat Schwierigkeiten, sich in der Gesellschaft zurecht zu finden, hat teilweise sogar große Angst/Panik vor die Tür zu gehen. Seine Beziehungen sind bisher immer daran gescheitert, dass er aus heiterem Himmel die Trennung wollte. Mit mir war das genauso, aber nach ein paar Wochen hat er mich immer wieder mit den schönsten und liebsten Überraschungen davon überzeugt, dass ich die Frau bin, mit der er sein Leben verbringen möchte. Und tatsächlich hat er es nach meinem Umzug geschafft, unsere Beziehung 8 Monate durchzustehen. Und ich bildete mir ein, dass ich ihm bei der Bewältigung seiner Probleme helfen konnte und ihn glücklich mache. Jetzt ist wieder alles aus - und dieses Mal endgültig, sagt er. Er ist bei allen Entscheidungen immer so 100%ig davon überzeugt, dass es die richtige ist. Zwei Monate später ist er aber auch in der Lage, das Gegenteil mit der gleichen Sicherheit zu sagen und - was mich am meisten wundert - auch zu fühlen. Wie kann das sein? Jedenfalls liebe ich ihn sehr und hatte bis vor 5 Tagen auch noch die Hoffnung, dass er es sich anders überlegt. Ziemlich bescheuert! - Dessen bin ich mir bewusst. Dann ist er losgezogen und hat innerhalb von 2 Nächten mit zwei verschiedenen Frauen (oder Mädchen) geschlafen. Angeblich weil er Nähe und Geborgenheit suchte. Das hat mich wahnsinnig verletzt. Und statt ihn zu hassen, liebe ich ihn trotzdem noch unbeirrbar und bin nur traurig, dass er damit endgültig die Tür zu mir zurück verschlossen hat. Das sagt mir zumindest mein Verstand, mein Herz sagt etwas ganz anderes. Ich möchte nur, dass er zu mir zurück kommt. Aber das kann ich nicht zulassen, selbst wenn er es wollte. Ich kann nicht zulassen, dass ich mein letztes Fünkchen Selbstwertgefühl auch noch verliere. Ich habe furchtbare Angst vor dem Alleinsein, denke, dass mein Leben bereits jetzt vorbei ist (ich bin knapp 27). Weil er nie ausgehen wollte, habe ich hier bisher nur eine Freundin gefunden, obwohl ich ein fröhlicher und netter Mensch bin. Er hat mir immer versprochen eine Therapie zu machen, später aber behauptet, dass er sie eigentlich nicht braucht. Diese Therapie war eigentlich Grundvoraussetzung dafür, dass ich zu ihm gezogen bin. Nichts von dem was wir uns vorgenommen haben, wurde auch tatsächlich war. Es ist einfach nur traurig. Warum konnte ich ihm nicht helfen? Er läuft einfach imm er nur davon. Nachdem er mir das mit seinen beiden One-Night-Stands erzählt hat, trank er ein paar Bier, bis er halb betrunken war. Er sagte dann, dass er mich noch liebt, ein Kind von mir möchte und dass es sehr viele Paare gibt, die nach einigen Jahren wieder zusammenfinden, heiraten und glücklich sind. Als er wieder nüchtern war, habe ich ihn darauf angesprochen. Natürlich hat er seine Worte dann abgeschwächt und sagte, dass er noch Gefühle für mich hat, die aber für einen Neuanfang nicht ausreichen. Ich bin doch bescheuert, dass ich immer wieder Hoffnung habe. Wann lerne ich endlich dazu?

Gast
    Gast
    Hm, dein Leben ist noch lange nicht aus. Du bist, wie du selber sagst, erst 27!!! Dein ganzes Leben liegt noch vor dir...!!!
    Vielleicht solltest du mal den Kontakt zu ihm für eine Zeit lang beenden, denn meiner Meinung nach bist du einfach viel zu nett und nachsichtig mit ihm.
    Du gibst für ihn so ziemlich alles auf, deine Eltern, Freunde etc... und nimmst ihn, nachdem er einfach so aus heiterem Himmel mit dir Schluss macht, einfach wieder zurück.
    Ich habe diese Angst vorm Allein-Sein auch einmal gehabt, aber ich denke, dass es besser ist, sich einmal von ihm zu trennen. So kannst du mal andere Bekanntschaften machen und vielleicht ist ja da der eine oder andere, der dir auch gefällt?! Du solltest dein Leben wegen ihm nicht gleich wegwerfen, er tut es ja scheinbar auch nicht... Ganz im Gegenteil....
    Achja, dass er zuerst mal mit ein paar Mädchen schläft und es dir dann auch noch so erzählt, zeigt übrigens nicht unbedingt für sehr viel Einfühlsamkeit.
    Such dir lieber jemanden, der dich und deine Gefühle besser behandelt.....

Gast
    Gast
    nicht zu fasssen, ich lese deine geschichte und es ist bis auf ein paar dinge um grunde genau das gleiche. dachte schon fast du wärst seine nebenfrau
    nee, spaß beiseite. ich kenne das mit dem trinken, depressiv sein, 100% entscheidung und dann nach monaten wieder ankommen, weil er mich doch liebt und als er schluß machte jemand anderes war etc...
    ich war nicht verlobt, das ist sicher etwas noch ganz anderes, aber er ist jetzt weg seit paar wochen sind wir getrennt und jetzt grad fängts mir an einigermaßen gut z gehen. am anfang wars die hölle, aber jetzt merke ich, daß das leben auch gar nicht immer mit schwierigkeiten verbunden sein muss, denn ohne ihn ist es sicherlich manchmal, in tiefen momenten sehr schwer und die trennung tut schon noch weh, aber nicht so sehr wie anfangs und ich merke es geht mir besser ohne ihn momentan jedenfalls, auch wenn ich das gar nicht schreiben und wahrhaben will, aber es ist definitiv so. ich sage dir das, weil ich dir zeigen will, daß man versuchen muss aus diesem teufelskreis rauszukommen und dann mal an sich ganz alleine denkt. DU SOLLST JETZT MAL AN DICH DENKEN!!!!
    denn ich habe auch immer gedacht, ich lieb ihn doch, das muß ihm doch helfen, ich muss ihm doch helfen können. nein, definitiv nein, denn eine freundin wirkt nicht psychotherapeutisch, bei solchen dingen zumindest, bei anderen vielleicht schon, aber bei sowas definitiv nicht. viele frauen versuchen so den freund zu therapieren und dann ists umso frustrierender, wenn man mert, daß es nicht klappt. es wird nie klappen.
    ich rate dir, komm von ihm los, vor allem innerlich. auch wenns dir nen halbes jahr hundsmies geht. danach dafür ein ganzes leben umso besser!
    ich kanns dir nur raten. ein anderer rat wär, daß du dich jetzt innerlich von ihm löst und wenns tatsächlich der mann fürs leben ist, dann wird er es in dieser zeit, in dem ihr keinen kontakt habt, merken, er wird dann selbst ne therapie machen, weil er keine "dumme" hat, die ihn auch ohne nimmt. ich hoffe das zumindest und wenn er doch eine findet, nicht dein problem!
    hey, denk jetzt ehct an dich und dein leben, und 27 ist echt kein alter, freunde finden ist zwar schwierig, aber du sagst selbst es liegt mehr daran, daß er dich dran hinderte und du nicht selber unfähig bist.
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und es wendet sich zu deinem besten!
    alles liebe
    f.

Jeanine Jeanine ist offline

Benutzer
    habe deine story zwar noch nicht gelesen, aber im allgemeinen:

JA ES GIBT IMMER WIEDER HOFFNUNG UND DAS WIRD DENKE ICH AUCH IMMER SO BLEIBEN!!!!

Take_on_me Take_on_me ist offline

Neuer Benutzer
    Wenn ich das nur könnte! Wir werden noch ganze 3 Monate zusammen wohnen bis der Mietvertrag endet, das geht wirklich nicht anders.

Die Situation ist total irrsinnig, wir sind sehr nett zueinander und alles ist wie immer. Wir wissen aber, dass wir bald für immer getrennte Wege gehen. Mich macht das fertig und er scherzt, lacht und freut sich über sein neues Leben - ohne mich.

Er sagt immer, dass er sich wünscht, es wäre mit uns beiden besser gelaufen - und ich glaube ihm. Es tut mir sogar leid, dass er sich täglich meine Trauer und meinen Schmerz mit ansehen muss. Und er sagt auch, dass ihn mein Kummer fertig macht und er darunter leidet.

Und ich weiß, dass er ein sehr lieber Mensch ist - rücksichtsvoll, sensibel und sehr gefühlvoll. Er hat halt nur ein paar Probleme mit sich und der ganzen Welt - und ich fühle mich dafür verantwortlich, dass er die bisher noch nicht in den Griff bekommen hat.

Ich bin mir darüber bewusst, dass sich das alles so anhört als wäre ich total bescheuert. Mein Verstand sagt mir, dass ich ihn schnellstens vergessen sollte. Aber ich liebe ihn und er hat mir immer das Gefühl gegeben, etwas besonderes zu sein!

Wer sollte das ersetzen können?

Jeanine Jeanine ist offline

Benutzer
    glaube mir, es wird jemand ersetzen können, denn irgendwann wirst du den richtigen treffen, ob du es willst oder nicht, aber das braucht denke ich seine zeit!!!
    aber man verliebt sich immer wieder neu und wenn du zurück denkst, dann weißt du, dass ich recht habe....klar dauert das immer lange bis man über den anderen hinweg ist, aber so ist das nun mal...das wird auch bestimmt nicht das letzte mal sein, dass du so trauerst, aber hey...es gibt doch noch so viel schönnes zu erleben...hör dir einfach nelly furtado mit powerless an: cause this life is to short to live it just for you......

wir leben nur einmal!!!!!!!!!!!!

deine denise

Gast
    Gast
    Du trägst du schon in deinem Nickname das Wort Hoffnung. Jetzt musst du nur noch diese Hoffnung in dein Herz und deinen Verstand übertragen. Das fällt keinem einfach, erstrecht nicht, wenn sich in deiner Lage befindet.

Mir fällt das auch an manchen Tagen leichter, als an anderen.

Ich denke, wenn ihr erstmal nicht mehr zusammen wohnt, wird sich die Lage bessern.

Wie gesagt, den Funken Hoffnung zu einem brennenden Feuer anfachen!

Nicht aufgeben! Du schaffst es!

lg
    malguckn

Gast
    Gast
    ich denke das ist das ganze übel des problems, du kannst dich nicht von ihm lösen, weil du dich für seine nicht gelösten probleme verantwortlich fühlst. aber das bist du nicht. du denkst vielleicht du brauchst noch zeit mit ihm, damit du sie lösen kannst, damit du deine aufgabe erfüllen kannst, so ging es mir zumindest. aber die zeit wird länger sein als dein leben, denn dazu wird es nie kommen. es ist natürlich total schlimm, daß ihr noch zusammen wohnt, aber vielleicht ist es auch eine chance. eine chance in frieden sich auseinander zu leben.. es hat sowieso alles seinen sinn. versuch ihn einfach nicht an deinen gefühlen teil haben zu lassen, es geht ihn nichts mehr an, obs dir gut oder schlecht geht und dich auch nicht mehr, obs ihm gut oder schlecht geht. such dir jemand anderes zum ausheulen, aber das hast du ja hiermit schon gemacht.
    ich wünsch dir trotzdem das allerbeste.
    weißt du meinen exfreund liebe ich auch noch, er war auch ganz toll sonst so, aber mit den anderen fehlern konnte ich nicht mehr leben.
    und in 4 monaten bist du ein neuer mensch und dann ist sommer

einfachstehengelassen einfachstehengelassen ist offline

Benutzer
    Es ist schon der Hammer, wie sich manche Geschichten gleichen. Auch mein Ex bräuchte aufgrund seiner echt entsetzlichen Vergangenheit, die sein heutiges Verhalten stark beeinflußt, eigentlich eine Therapie. Er war auch schon so weit, daß er eigentlich eine anfangen wollte. Und: dann hat er sich ganz schnell in eine neue Beziehung gestürzt, mich von einem Tag auf den anderen verlassen und (das schlimmste) ist felsenfest davon überzeugt, daß er für mich null Gefühle hat und nie hatte (wobei er bis zu dem Tag, wo er die Neue in einer Kneipe getroffen hat, immer gesagt hat, daß er mich liebt) und ich wäre sogar die Ursache seines Unglücklichseins.

Die Tatsache ist aber leider, selbst wenn man die psychologischen Hintergründe kennt und trotz aller Liebe und Hoffnung auf Besserung, wenn der Partner es nicht will, dann wird das nie etwas. Und auf gar keinen Fall, darf man sich selbst die Schuld geben, wenn der andere seine Probleme nicht bewältigt. Man kann nur helfen, wenn der andere sich helfen lassen will. Aber so was ist schwierig und die meisten (dein und auch mein Ex) wählen dann lieber die Flucht.

Glaub' mir, es tut höllisch weh und das ziemlich lange, aber irgendwann erreicht man den Punkt, wo man einsieht, es geht nicht. Alle Liebe und alles Verständnis können nichts ändern, wenn der andere nicht 100% bereit ist, die eigene Vergangenheit oder die Probleme (therapeutisch) zu bewältigen.

LG Verlassen

unsichtbar unsichtbar ist offline

Erfahrener Benutzer
    schon krass,was er da abzieht!!!
    kein Wunder,das ihr denkt,wir sind alle so!!! *Leider denkt*

3 Monate können lang werden,ich bin gleich ausgezogen,als ich ne Whg fand!!!
    unsere alte läuft auch noch bis Ende Febr.!

Aber was solls,besser als zu sehen,wann sie mal kommt oder auch nicht!!!

Also gibt es sowas wieder bei beiden Parteien und das lässt hoffen!

viel Glück
    lg Single

Um auf "Gibt es immer wieder Hoffnung?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.