- GastGast
Erste (unglückliche) Liebe wiedergetroffen
Hallo,
als 11jähriger hatte ich mich unsterblich in eine Mitschülerin verknallt. Doch ich hatte mich damals nie getraut, es ihr zu sagen, weil ich einfach zu schüchtern war und weil ich mir dachte, daß ich überhaupt nicht ihr Typ sei. Erst kurz vor Ende der Schulzeit (da war ich 17) konnte ich mich dazu überwinden, es ihr zu sagen. Doch die Reaktion war - wie erwartet - negativ. Vorsichtig, aber bestimmt gab sie mir damals zu verstehen, daß da von ihrer Seite "nichts zu machen" sei. Einerseits wars damals ein Schock für mich, aber andererseits auch erleichternd, denn nun wußte ich endlich, woran ich war.
Mit dem letzten Schultag verlor ich sie dann aus den Augen. Achtzehn Jahre sind seitdem vergangen. Diese lange Zeit und die Tatsache, daß wir uns seitdem nicht mehr über den Weg gelaufen sind, hat mir geholfen, darüber hinwegzukommen. Trotzdem - so richtig vergessen konnte ich sie nie und ich habe mich seitdem trotz einiger Beziehungen nie mehr so heftig in eine Frau verknallt.
Heute nachmittag war ich nun kurz in der Stadt, um ein paar Besorgungen zu machen. Kurz bevor ich mich wieder auf den Weg nach Hause machen wollte, ging ich noch kurz in einen SCHLECKER-Markt, weil ich noch Vogelfutter kaufen wollte. Mit dem Paket ging ich dann zur Kasse. Und nun ratet mal, wer da an der Kasse gesessen hat....
Ja, SIE war es! Die Frau, ich die mich damals als 11jähriger fast um den Verstand gebracht hat.
Ich hatte sie nicht geich auf den ersten Blick wiedererkannt, weil sie sich - klar, nach 18 Jahren - ganz schön verändert hat. Doch nach dem zweiten, genaueren Blick in ihr Gesicht war ich mir ziemlich sicher - Dieses Engelsgesicht, diese Augen und dieser Mund können nur einer gehören.
Nun stand ich da mit dem Vogelfutter in der Hand, mein Herz raste wie wahnsinnig und ich zitterte am ganzen Körper. Obwohl ich heute bei weitem nicht mehr so schüchtern wie damals als Teenager bin, war ich nun wieder genau so verstockt wie damals und ich brachte es nicht übers Herz, sie nach dem Motto "Na, kennen wir uns nicht von irgendwoher?" anzusprechen. Ich legte ihr 1,50 Euro in die Hand, sie gab mir einen Cent zurück und ich verließ stumm und - fast fluchtartig - den Laden. Eine wirklich gespenstische Situation. Hinterher hätte ich mich wieder in den Allerwertesten beißen können, weil ich wieder so feige war und kein Wort rausgekriegt habe.
Ob sie mich nun wiedererkannt hat, weiß ich nicht, denn auch ich habe mich seit 1985 natürlich ziemlich verändert. Oder hatte sie sich vielleicht auch nicht so recht getraut, mich anzusprechen? Keine Ahnung. Jedenfalls war ich hinterher völlig verwirrt. So sehr, daß ich zur nächsten Bushaltestelle gelaufen bin, obwohl ich doch diesmal mit dem Auto da war.
Jetzt ist wieder alles fast genauso wie damals. Wieder denke ich ständig an sie und andauernd habe ich diese Situation im Kopf, wie ich vor ihr an der Kasse stand. Die Tatsache, daß ich nun weiß, wo sie arbeitet, macht mich total verrückt. Ich weiß nun, ich hätte jetzt eine Möglichkeit, mit ihr wieder in Kontakt zu kommen. Doch eigentlich war ich doch vorher irgendwie froh, nicht mehr zu wissen, wo sie jetzt wohnt und was sie jetzt macht. Gerade das hat es mir doch in der Vergangenheit ein bißchen leichter gemacht, sie zumindest zeitweise zu vergessen. Und jetzt das...
Ich weiß gar nicht, ob ich morgen wieder zu SCHLECKER gehen und wieder was kaufen soll oder ob ich es lieber sein lassen sollte.
Was meint Ihr? Sollte ich nochmal hingehen und ihr sagen:
>>>Du entschuldige i kenn di'
bist du net die Klane
die i scho als Bua gern g'habt hab'...<<<
(altes Lied von Peter Cornelius / http://www.lyricsfind.com/lyrics/7930/74651.php)
???
Gruß Andreas
- Erfahrener Benutzer
storchen-frau
Hallo Andreas!
Eins vorweg: Die erste große Liebe vergisst man nie!!!
Ich glaube nicht, das sie dich erkannt hat. Schließlich stehen täglich hunderte von Menschen an der Kasse an. Da guckt man sich die einzelnen Leute nicht so genau an! (Bin auch in einem öffentlichen Bereich tätig, da weiß ich wie das ist)
Freu dich einfach! Sprich sie an! Erwarte aber nicht direkt alles!! Vielleicht fragst du sie einfach mal, ob sie Lust hat mir dir mal was trinken zu gehn! Einfach nur um zu quatschen. Ist ja auch interessant, wer was in den letzten Jahren so gemacht hat.
An deiner Stelle würde ich sie einfach mal ansprechen. Kauf ein Päckchen Kaugummi. Frag sie, ob sie nicht die .... ist. Sie wird bestimmt erstaunt sein, das du sie erkannt hast. :-)
- GastGast
Hi
Also deine Geschichte gefällt mir, weil da kann ich dir sogar ne Antwort drauf schreiben, die dir vielleicht helfen wird. Weil ich war in der selben Situation, zwar nicht mit diesem großen Zeitraum aber immerhin.
Also:
Alles hat damit angefangen, als ich 13 Jahre alt war. Mein Bruder (damals 16) hatte ne freundin, die 12 war. Ja fand ich auch komisch aber mir war das egal, weil sie meine erste große Liebe war, aber ich habs ihr damals nie gesagt, weil erstens mit meinem Bruder zusammen war und zweitens ich so übelst schüchtern war, das gibt es gar nicht. Naja so hab ich sie also nur sie so gesehen wenn sie meinen Bruder besucht hat und ich hab es auch nur nen paar mal geschaft nen Hallo rauszukriegen. Und jedesmal war ich dann traurig übe rmich selbst und hab mich dann in meinem Zimmer versteckt.
Ja Sie und mein Bruder waren dann auch net mehr zusammen und es zogen die Jahre ins Land, ohne das ich sie mal wieder gesehen hatte. So war ich dann 16 Jahre alt, als ich eines Tage am PC saß und per ICQ ne Nachricht von Unbekannt bekam. Ja guck mir so an ja und dann war sie das. Sie wollte eigentlich meinen Bruder sprechen und mal Hallo sagen, aber hat dann nur mich gefunden. Bohr ich war dann auch wieder etwas am zittern. So passierte es also dass man sich immer öfter unterhielt und dann sich auch mal verabredete. Und als sie dann vor meiner Tür stand, hab ich mich gleich nochmal verliebt. Oh mann mir ging alles so auf Grundeis, ich glaube ich habe nur Scheisse verzapft bei diesem Treffen, aber sie lachte viel, das war die Hauptsache. Ja jetzt könnte man meinen, das wird jetzt da sHappy End oder so aber ne leider net. So traf man sich immer häufiger und ich nahm mir irgendwann allen Mut zusammen und hab sie gefragt und hab ihr meine Liebe gestanden. Sie meinte sie hätte sowas geahnt und sie hat mich auch sehr lieb ABER es reicht net für ne Beziehung. Sie wolle mich nicht als besten Freund verlieren. Ihr/ könnt eucht ja jetzt vorstellen wie krass ich darauf abgegangen bin und alles. hab natürkloch gesagt ja klar hauptsache Freunde bleiben aber ich wußte ich pack des net. Ja und als sie dann paar Monate später mit meinem besten Freund (!) zusammen kam war die Welt für mich völlig im Arsch. Ich habe sie gehasst und die Freundschaft zu meinem besten Freund wäre auch fast daran zerbrochen. So brach der Kontakt nach so einem Jahr wieder ab zu ihr und auch mein bester Freund (wollte sie nur knallen glaub ich) war nach nen paar Monaten wieder solo. Ja so wurde mann dann 18 und dann 19 und dann 20. Ja jetzt sind wir wieder im hier und jetzt. Nach weitern gescheiterten Beziehungen war ich wieder mal an dem Punkt mich selbst zu verfluchen dieses eine Mädchen nicht bekommen zu haben. Ich am studieren in Aachen und sie keine Ahnung. Dann an einem schönen Tag vor genau jetzt 2 Monaten passierte flgendes. Es klingelt an meiner Bude und ich geh hin. Da steht nen blondes Mädel vor mir was mir extrem bekannt vorkam. Un sie war es wirklich. Noch hübscher als vorher und jetzt könnte ihr euch denken was kommt ich hab mich zum dritten mal wieder verliebt obwohl mein Verstand das sofort versucht hat zu blockieren, aber mein Herz war stärker. Mmmh ja hab sie dann zum essen eingeladen und wir haben über GOtt und die Welt gequatscht und sind dann noch schön spazieren. Da hab ich dann echt nur zu Gott gebetet jetzt hilf mir bitte. Hab dann angehalten mich zu ihr gedreht und ihr in die Augen geschaut.......ja jetzt kommt das Happy End. Man küsste sich nach 7 Jahren bekanntschaft das erste mal unter ner Laterne in Aachen. Ja und wir sind jetzt immer noch glücklich zusammen und können jetzt über alles lachen was war
Also was sagt dir diese Geschichte. Hartnäckig bleiben und alles probieren. Liebe findet immer einen Weg
MFG
Micha
- GastGast
Tag der Entscheidung?
Ich danke Euch beiden für Eure Antworten. Gestern abend habe ich mir noch geschworen: "Jetzt schläfst Du erst mal eine Nacht darüber und morgen gehst Du hin und sprichst sie einfach an". Doch jetzt ist "morgen" und ich habe wieder einfach nur Schiß. Noch nicht mal gefrühstückt habe ich heute, weil ich keinen Bissen mehr runterkriege. Schon wenn ich daran denke, wie ich vor ihr stehe und sie mich anschaut, fange ich an zu zittern. Ich glaube, ich schaffe es nicht, mir einen Ruck zu geben. Wahrscheinlich würde ich mit einem Herzinfarkt zusammenbrechen, wenn ich wieder vor ihr stehe. Scheiße, es ist einfach zum heulen....
Ich kann´s mir überhaupt nicht erklären. Normalerweise habe ich wirklich keine Probleme mehr damit, Frauen anzusprechen. Doch daß ich bei dieser Frau immer noch derartige Ängste ausstehe, ist mir echt ein Rätsel.
Nun sitze ich hier und grübel und grübel und grübel. In Gedanken spiele ich die Situation durch, wie ich sie mit den Worten "Hallo, Manuela..." anspreche. Doch schon diese Trockenübungen schnüren mir fast die Luft ab und lassen mir das Herz in die Hose rutschen. Meine Hände zittern dabei wie bei einem Alkoholiker, der auf Entzug ist.
@Chilibunny
Dein Rat mit dem "Kaugummi kaufen" ist nicht schlecht und wahrscheinlich ist der Weg des direkten Ansprechens der einzig richtige. Natürlich würde ich nicht gleich "alles" verlangen, aber wenn ich sie wenigstens irgendwo zum Kaffee einladen könnte, wäre das schon die Krönung.
Ich weiß nicht, was in den nächsten Stunden passieren wird. Vielleicht schalte ich gleich den Rechner aus, ziehe mich um und mache mich auf den Weg. Mal sehen...
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß, Andreas
- Erfahrener Benutzer
Whargbly
hallo!
also ich hoffe dass du dich überwinden kannst, mit ihr zu sprechen, denn es wäre wirklich schade wenn du das dauernd bereuen musst ...
nur aufgrund von so vergangenen dingen musst du keine angst haben. es ist viel zeit vergangen und sie freut sich bestimmt einen alten bekannten wieder zu sehen, da geht man gerne mal einen kaffee trinken. also keine angst!
und viel glück!
- GastGast
War gerade da !!!
Bin gerade dort gewesen (zur selben Uhrzeit wie gestern), aber Manuela war leider nicht da. War wieder die "alte" Verkäuferin im Laden, die sonst auch immer da ist ... :-(
Vielleicht arbeitet sie ja sonst in einer anderen Filiale und hat an diesem Tag nur Urlaubs- oder Krankheitsvertretung gemacht. Weiß nicht, wie die das bei den SCHLECKER-Filialen so handhaben. Vielleicht arbeitet sie aber auch nur zu unterschiedlichen Zeiten (In Teilzeit - mal vormittags, mal nachmittags).
Ich fürchte, ich habe in den nächsten Tagen was zu tun: SCHLECKER-Märkte abklappern...
Eines weiß ich aber ganz sicher: Die nächste Gelegenheit werde ich nutzen! Hoffentlich nicht erst wieder in 18 Jahren.
Werde mich wieder melden.
Gruß, Andreas
- GastGast
Da bin ich nochmal
Sorry, da bin ich nochmal. Ich habe mir gerade mal folgendes überlegt. Wie wäre es, wenn ich - für den Fall, daß sie morgen oder übermorgen auch wieder nicht im Laden ist, einfach mal in einem Moment, wo wenig Kundschaft da ist, die andere Verkäuferin anspreche, ihr mein Anliegen kurz erkläre sie dann vorsichtig frage, ob sie mir nicht ein bißchen "unter die Arme greifen" könnte. Klar, sie wird mir wohl nicht gleich Manuela´s Adresse oder Telefonnummer geben oder mir sagen, ob und wenn ja, in welcher Filiale sie sonst arbeitet. Würde ich wohl auch nicht tun. Aber in dem Fall könnte ich ja der Verkäuferin einen Zettel mit meinem Namen und meiner Telefonnummer in die Hand drücken und sie dann um den Gefallen bitten, Ihr diesen zu geben, wen sie mit Manuela mal wieder in Kontakt kommt, oder?
Was meint Ihr, wäre das eine gute Idee? Vielleicht klingelt dann ja irgendwann bei mir das Telefon und es meldet sich eine nette Stimme, die dann sagt: "Hallo Andreas, hier ist Manuela ..."
- GastGast
das ist doch schon mal keine schlechte idee, aber was hälst du davon die verkäuferin einfach zu fragen, wann sie wieder dort arbeitet? wenn sie eigentlich in einer anderen filiale arbeit, wird dir die verkäuferin zumindest sagen, dass sie nur zur aushilfe da war und ansonsten ... arbeitet. oder aber du weisst wann sie wieder da sitzt. du kannst der verkäuferin ja auch ein bissl was erzählen und sie bitten ihr nichts zu erzählen, weil du sie überraschen möchtest? ´du kriegst das schon hin. hey ihr habt euch so lange nicht gesehen, sie wird sicher gerne eine kaffee mit dir trinken. ist doch schön und spannend sich nach so langer zeit zu treffen und an gesprächsstoff wird es euch in keinem fall mangeln, in der langen zeit hat jeder viel erlebt...also keine angst! trau dich & du wirst sehen es ist gar nicht soooooo schwer, nur mut!!!
lg elke
- Erfahrener Benutzer
storchen-frau
Frage doch einfach eine Verkäuferin, wann die Manuela wieder arbeitet. Sie wird dir dann schon sagen, ob sie nur als Aushilfe da war, oder ob sie nur frei hat. Ich denke sie hatte einfach nur frei oder so. Viel Glück. Und wenn du sie siehst, dann sprich sie an!!!!!!!
- GastGast
Lass es bleiben !!!
Hallo Andreas!
Lass es lieber bleiben. Wenn Du regelmäßig die Zeitung liest, ist Dir sicher auch schon aufgefallen, dass in dieser Republik fast tägtäglich irgendwo eine Frau von ihrem Lebensgefährten erschossen, erstochen, erschlagen, erwürgt und anschließend fein säuberlich zerstückelt in einem Müllbeutel gesteckt und im Rhein-Herne-Kanal versenkt wird. Und das nur, weil die Frau ihre Hände mal zu weit aus dem Gitter des Ehegefängnisses gesteckt hat und sich die unglaubliche Frechheit erlaubt hat, mit einem anderen Kerl mal einen Kaffee trinken zu gehen.
Wenn Du deiner Manülla dieses eventuelle Schicksal ersparen willst, dann sprich sie lieber nicht an. Du rettest ihr möglicherweise das Leben.