Thema: Eine kleine Geschichte
- Neuer Benutzer
Polko
Eine kleine Geschichte
Hallo, ihr da draußen,
ich wollte euch eine kleine Geschichte erzählen. Weil es immer wieder gut tut, etwas lozuwerden, was einen bedrückt.
Vor etwa zweieinhalb Jahren kam eine Freundin von mir ins Krankenhaus. Eine Frau, mit der ich mich bis dato eigentlich nur gut verstanden hatte, mehr war aber nie gelaufen (okay, einmal eine kleine Knutschorgie, aber da waren wir stark betrunken). Besagte Freundin unterzog sich im Krankenhaus einer Routineoperation, allerdings ging dabei etwas ziemlich schief und sie lag über eine Woche im Koma und wäre beinahe gestorben. Noch im Krankenhaus hatte ich ihr, als das schlimmste vorüber war, einen kleinen Hamburg-Urlaub geschenkt. Damit sie sich nach all den schlimmen Erlebnissen auf etwas schönes freuen konnte.
Naja, was soll ich sagen, nach ihrer Reha und noch vor Hamburg begannen wir eine ziemlich heftige Affäre, die etwa ein Vierteljahr dauerte. Danach zog sie sich etwas zurück, wollte nur Freundschaft, was auch okay war. Doch was sich dann daraus entwickelte, war dann doch etwas mehr als Freundschaft. Gut zwei Jahre lang haben wir praktisch alles zusammen gemacht. Sind zusammen ins Kino gegangen, haben zusammen Klamotten gekauft, waren auf Weinfesten, im Urlaub, haben zusammen gegrillt, sind abends zusammen eingeschlafen und morgens zusammen aufgewacht etc. etc. also eigentlich wirklich alles. Ich hab ihren Umzug mit-gemanaget, sie hat meinen Kleidungsstil auf Vordermann gebracht. Hin und wieder hatten wir auch Sex. Und weil sie studiert, aber keinen Computer hat, ich aber einen, wohnte sie zeitweilig sogar bei mir.
Doch in all dieser Zeit schwebte ein Damoklesschwert über uns: Was würde passieren, wenn sie einen anderen Mann kennen lernt. Sicher, sie hat nie einen Zweifel daran gehabt, dass dies passieren könnte - und ich auch nicht. Andererseits hat sie diese Nähe zwischen uns aber zugelassen, die eben doch weit mehr war als nur eine freundschaftliche Verbindung - ich meine, ihre Mutter hat mir letzte Weihnachten Unterhosen geschenkt, muss man sich da fühlen wie der Schwiegersohn in spe oder was? Umgekehrt war aber auch ich nicht bereit, mich zurückzuziehen, obwohl das sicher besser gewesen wäre. Ich denke mal, wir haben die Zeit einfach genossen, obwohl wir wussten, dass diese mal nicht so erfreulich enden könnte. Sie konnte mich halt nur als Freund lieben, bei mir wäre jedoch ein bisschen mehr möglich gewesen...
Und nun ist es tatsächlich passiert, sie hat einen anderen kennen gelernt. Sie sagt, dass sich deswegen zwischen uns nichts ändert, aber natürlich wird sich was ändern. Das fängt schon damit an, dass ich plötzlich wesentlich öfters alleine zu Hause bin als vorher, wo wir praktisch jeden Abend aufeinander hingen. Ich weiß natürlich, dass ich ihr das gönnen sollte, weil sie ja glücklich ist mit dem anderen, aber das macht´s von einem gewissen egostischen Standpunkt aus gesehen auch nicht besser.
Die ersten zwei Wochen, als der andere in unser Leben trat, waren echt schwierig. Naja, das kennen bestimmt die meisten. Auf nichts mehr Lust gehabt, die Mundwinkel nur noch nach unten gezogen. Ich hatte so das Gefühl, ich bin doch mit der Frau zusammen und jetzt kommt da einer und nimmt sie mir weg und ich kann nichts dagegen tun. Komisch, gell? Ich meine, wir waren ja nicht wirklich zusammen.
Mittlerweile geht´s mir schon wieder besser, aber tief in mir drin hat sich dieses Gefühl eingenistet, dass ich jahrelang ihre Nr. 1 war und jetzt bin ich plötzlich nur noch die Nr. 2. Das ist wirklich ein mieses Gefühl... Versteht ihr, wenn sie früher bei irgendwas Hilfe brauchte, kam sie zu mir. Das wird jetzt in dieser Form wohl nicht mehr so sein. Ich muss sie jetzt teilen, und das gefällt mir nicht. Das ist vernunftmäßig keine Einstellung, die man von einem Freund erwarten würde, aber das ist halt mein Gefühl. Immerhin behält meine Vernunft die Oberhand über das Gefühl.
Aber ich habe daraus auch was gelernt. All die Zeit und jetzt immer noch hatte ich eben tatsächlich eine "richtige" Freundin. Sie wohnt allerdings weiter weg, es ist die klassische Fernbeziehung und wir sehen uns nur alle vier Woche. Ich will´s mal ganz politisch unkorrekt sagen, beide Frauen haben ihre positiven und ihre negativen Seiten - und indem ich sie praktisch beide "hatte", hatte ich die für mich perfekte Frau. Könnt ihr das nachvollziehen?
Nun, die "echte" Freundin wusste natürlich, dass mit der "Nur"-Freundin was läuft und dass das ein wenig mehr als Freundschaft ist, halt sie wohl geahnt. Aber wir führen eh eine offene Beziehung und sie hat nie von mir verlangt, das so beenden oder so. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass sie sich zeitweise so gefühlt haben muss wie ich jetzt: erst die Nr. 1, und dann nur noch die Nr. 2 oder die Nr. 1a oder die zweite Nr. 1, wie man das halt sehen will. Von daher verspüre ich nun am eigenen Leib, dass dir ihr gegenüber wohl kein ganz so feiner Zug war. Wir hatten sogar mal eine kleine Krise deswegen und es wäre fast in die Brüche gegangen, weil es mir "Nur"-Freundin irgendwie besser klappte und ich mit "echte" Freundin keine rechte Perspektive mehr sah. Allerdings läuft es mit "echte" Freundin seit einiger Zeit wieder viel besser. Dennoch liegt mir die Sache mit "Nur"-Freundin doch im Magen.
Tja, ich erwarte jetzt keine Lösungen oder guten Ratschläge, denn ich denke, es gibt keine Lösungen. Aber die eine oder andere Einschätzung von euch zu meiner Geschichte würde mich schon interessieren.
Alles Liebe an euch, wo immer ihr seid!
- Erfahrener Benutzer
Morpheus21
Ich hab mal ne Frage an dich will dich damit nicht provozieren ! Wo hast du die Liebe in deiner Geschichte versteckt ich kann Sie nicht finden ? ?(
- Neuer Benutzer
Polko
Also, ich sagte ja, es ist zwischen der Frau und mir mehr als Freundschaft und ich hab sie mehr geliebt, wie man "nur" einen Freund liebt, weißt du?
- Erfahrener Benutzer
Morpheus21
also nur das ich es richtig verstehe ! Für die "nur" frau hast du Liebe empfunden aber trotzdem noch ne "echte" frau am laufen gehabt. Tut mir leid dann glaube ich dir nicht das du Sie geliebt hast ! Selbst wenn du dir darüber im klaren warst das die "nur" frau dich nur als Freund lieben kann ist das für mich nicht nachvollziehbar ! Aber vielleicht kannst du mir ja erklären wie sowas geht würde mich interessieren aus dem Grund das ich es nicht nachvollziehen kann ?
- Neuer Benutzer
Polko
Hmmm... Keine Ahnung, wie das geht. Aber es ging eben.
- Erfahrener Benutzer
Morpheus21
ich vermute mal das es keine Liebe war denn Lieben kann man nur einen Menschen ! Ich glaube du hast dich in der Situation sehr wohl gefühlt aber das ist keine Liebe (schon eine Art aber nicht die richtige Liebe) Ich hoffe das du noch die richtige Art zu Lieben erfährst vielleicht verstehst du dann was ich mit meiner ersten frage gemeint habe !
Alles gute