Es geht darum dass es schon seit mehreren Jahren mein Traum ist für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen. Ernsthaft mit dem Gedanken gespielt habe ich vor ungefähr einem halben Jahr. Das Ende meiner Zivildienstzeit (Ende Mai) wäre natürlich ein perfekter Zeitpunkt. Einfach die Welt entdecken; sich vor neuen Herausforderungen stellen oder die Faszination anderer Länder kennen zulernen. Eine Art Flucht aus dem Alltagsleben welches ich hier führe. Und genau da liegt mein Problem. Anfangs hatte ich sehr große Probleme über die Risiken die mit so einem Vorhaben verbunden sind. Ein wichtiger Punkt war z.B. den Freundeskreis eine lange Zeit nicht mehr sehen zu können. Meine Freunde sind mir enorm wichtig. Nach der Zeit begann ich allerdings zu lernen mit diesem Gedanken umzugehen. Ich plante weiter; machte mir Routen; stellte mein Leben auf eine solche Situation ein. D.H. Ich bewarb mich nicht; ich kümmerte mich nicht um einen Studienplatz. Ich konzentrierte mich vollkommen auf meine geplante Reise.
Bis ich wie es im Leben wohl kommen musste mich in eine gute Freundin verliebt habe. Ich verwarf den Gedanken allerdings ziemlich schnell da ich der Auffassung war bis zu meiner Reise keine Beziehung anfangen zu wollen! Doch wie es in der schönen Welt so ist; hat sie sich auch in mich verliebt und diese Liebe siegte. Seit Mitte Dezember sind wir nun zusammen (zur Info: Ich zwanzig, sie achtzehn).
Zu Beginn habe ich mein Gewissen mit dem Gedanken beruhigt bis zum Ende deiner Zivildienstzeit ist es ja noch lang hin. Wer weiß was sich bis dahin alles tut! Jetzt stehe ich da drei Monate später und drei Monate vor meinem geplanten Abflug. Mich macht einer der Gedanke verrückt. Soll ich fahren oder nicht? Welche Entscheidung ist besser?
Meine Freundin und ich sind sehr glücklich zusammen; und sie ist aus meiner Sicht wirklich eine sehr wichtige Person. Ich denke dabei wirklich an etwas langfristiges bzw. ernstes. Ich kann sie mittlerweile so einschätzen; dass sie reif genug ist eine längere Zeit ohne mich „aushalten“ zu können. Ich denke dabei jetzt z.B. nicht daran; dass sie mir Fremdgehen würde weil ich ja weg wäre. Als wir darüber gesprochen haben; sagte sie sie wolle mir nicht im Wege stehen. Allerdings bin ich so einer der dann erst recht sagt: ich bleibe! Andererseits denke ich mir was ich ihr und mir dabei antue. Kann ich es einfach von ihr verlangen; dass ich wegfahre und wir danach noch zusammen sind? Ewige Treue schwören? Das ist ein Risiko welches ich mir im klaren bin. Allerdings ist mein Entschluss fest; ich werde auf jeden fall fahren. Ich habe mir vorgestellt nach meiner Dienstzeit für 6 Monate zu verreisen. Da ich danach mit leeren Händen dastehe; hatte ich mir Gedacht die Zeit mit Praktika und diversen Nebenjobs zu überbrücken; bis ich dann ein Studium oder eine Ausbildung anfange. Dennoch habe ich sau schiss. Ich hab einfach riesig schiss sie verlieren zu können. Wenn ich bleibe würde; würde ich es sicher nachtrauern nicht gefahren zu sein; wenn ich fahre würde ich es eventuell bereuen zu fahren. Einerseits kann so ein Vorhaben die Beziehung festigen; aber auch aus einander leben. Wie das Sprichwort „Aus dem Auge, aus dem Sinn“ besagt.
stiller gruß!
„Kein Unglück ist in der Wirklichkeit so groß wie unsere Angst.“
„Es gehört Mut dazu, sich einer Angst zu stellen und sie auszuhalten.“
„Du wirst aufhören zu fürchten, wenn du aufhörst zu hoffen.“
Das ist nicht einfach.
Aber Ich würde fahren.
Bleibt ihr zusammen, seid ihr füreinander bestimmt. Geht es auseinander, dann hat es so sollen sein.
Vielleicht findest du meine Einstellung ein bisschen "schwarz-weiss".
Aber ich spreche aus Erfahrung. Bin selbst ein Jahr ins Ausland gefahren. Meine Beziehung ist während dieser Zeit in die Brüche gegangen (war übrigens meine Schuld), was ich nie für möglich gehalten hätte.
Im nachhinein war aber trotzdem die richtige Wahl und ich bereue nichts. Im Ausland habe ich nämlich die grosse Liebe gefunden...
Das alles muss bei dir natürlich nicht so laufen, aber lass dich nicht von ihr abhalten deinen traum zu verwirklichen...
Ins Ausland fahren kannst du auch später. Such dire erstmal eine ausbildung, denn es ist sehr wichtig. Du willst ja nicht nach der Reise mit leeren Händen da stehen? Und während dieser Zeit kannst du deine Freundin so kennenlernen, dass wenn ihr immer noch zusammen seid und du fährst, deine Zweifel weg sind.
Du bestimmst was dir wichtiger ist. Denn es könnte genau so sein, dass sie "die grosse Liebe ist"....
Aber es ist nur meine Meinung.
@gast 1 ^^
hm mit deinen überlegungen stimme ich nicht so ganz überein! Ich weiß nicht; ich denke dass ich jetzt die chance habe so etwas zu machen. Später im Leben spielen vielleicht andere Sachen eine rolle: Ich stehe im berufsleben; habe eventuell kinder etc. Ich denke mir eben jetzt ist der einzige Zeitpunkt wo ich so eine Reise machen kann!
Zudem will ich irgendwie nicht sagen was mir wichtiger ist. Das sind zwei unterschiedliche sachen! Und wenn ich fahre dann heißt es ja nicht; dass mir meine Freundin nicht wichtig ist!
Ausbildung ist wichtig! Aber ich denke eben jetzt ist der zeipunkt; den muss ich irgendwie nutzen!
Allerdings ist es schon ein Gewissenkonlikt für mich!
Willst du denn im Ausland arbeiten oder nur Urlaub machen? Denn Urlaub kann man jedes Jahr machen.
Wenn du irgendeine Tätigkeit verrichten möchtest, ist es natürlich was anderes.
Aber da es nur für einen halben Jahr ist, wär es schon eine Erfahrung. Red mit deiner Freundin, sag ihr das du jetzt eine Pause willst, ihr könnt die Single Zeit geniessen und wenn du zurück bist es nochmal versuchen.
Wenn sie entschliesst auf dich zu warten, ist es natürlich grossartig.
ich habe grade selbst Mörderliebeskummer und möchte dir nur folgendes sagen; ich war mit jemandem zusammen, der auch sein Leben schon so verplant hatte wie du. Er hat sich hinter meinem Rücken an einer amerikanischen Uni beworben und den Platz bekommen, hat es mir dann freudestrahlend eröffnet, obwohl wir zuvvor darüber geredet hatten, daß mir soetwas sehr zu schaffen machen würde und er versprochen hatte soetwas in näherer zukunft nicht zu machen. ich brach darauf hin in Tränen aus und war völlig fertig. Schließlich ging ich für einige Monate mit ihm mit, arbeitete ein wenig dort, doch schon in der ersten Woche wollte er mich wieder loswerden, machte schließlich nach einigen Wochen Schluß und ich hielt es ohne Freunde und richtige Arbeit nicht aus und ging zurück nachhause. Nache ienm Monat, ich war 10 kilo abgemagert vor Kummer, meldete er sich und bettelte mich auf Knien um eine zweite Chance an, die ich ihm widerstreben schließlich gab. Ein halbes Jahr ging es gut, dann zog er einfach in eine andere Stadt um zu arbeiten und erwartete von mir, wieder alles nach seinem Leben zu richten. jetzt kann ich nicht mehr doch alles was ich von ihm bekomme ist Häme, daß ich so eine schwache, emotional gestörte Person sei, die alleine nicht zurecht kommt. Ich komme sehr wohl alleine zurecht und bereu zutiefst etwas für ihn aufegeben zu haben.
Was ich damit sagen will? Überleg dir einfach gut, wieviel deine Freundin dir bedeutet und wie sie zu dir steht. Wenn du sie wirklich liebst und glaubst, auch ihr geht es so, setz das nicht aufs Spiel. Bleib, riskier einmal etwas aufzugeben, was dir viel wert ist und du wirst belohnt werden. Entscheidest du diich fürs Ausland ist sie vielleicht gar nicht die wahre für dich und ihr solltet für die Zeit nicht zuviel voneinenader erwarten. Ich will dich nicht entmutigen aber ich kenne keine liebevollen Beziehungen, die so etwas unbeschadet überstanden haben....
So ich wollt mich erstmals bei euren antworten bedanken! Sind wirklich alle sehr informativ und sicher wertvoll!
Allerdings hat sich das Blatt ein wenig geändert! Ich habe heute schluss gemacht! Es ging um Probleme die wir in letzter Zeit hatten!
Also das Problem zwecks Ausland habe ich jetzt nicht mehr! Wollt trotzdem danke sagen! Und jedem der vielleicht in der lage ist in der ich mich damals befunden habe viel Glück! Und hoffentlich endet es nicht so wie bei mir!
Um auf "Wenn Träume auf einander fallen..." antworten zu können, musst du nicht registriert sein.
Neue Beiträge
Also... das ist so: Ich habe zurzeit mit einem jungen etwas, sind aber nicht zusammen. Und es lief so gut, bis meine Freundin auch etwas mit ihm unternahm. Und an dem einen Tag, ging fast die Welt...
Ich bin jetzt mit meiner Freundin fast ein Jahr zusammenn, unsere Beziehung fing damit an das sie eine gute Freundin meiner Ex war und ich Sie in einer Disco getroffen hatte und Sie zu mir kam und...
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, wende mich an Euch da ich seit geraumer Zeit nicht mehr weiß was ich tun noch denken noch fühlen soll... ich hoffe sehnlichst dass ihr mir evtl. weiterhelfen...
Hallo zusammen,
vor etwa 12 Jahren habe ich in einem Kurs einen Mann kennengelernt, mit dem ich mich dann auch privat getroffen habe (ging mehr von mir aus). Allerdings bin ich der Meinung, dass...
Wir haben gestern nochmal geschrieben. Er hatte gestern ein Spiel und leider haben sie verloren, daraufhin war er etwas down und ich dachte mir dann, ok, nun sei mal mutig und habe ihm geschrieben,...