Gast
    Gast

Scheidung nach 8 Monaten ?

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich würde gerne mal Meinungen und Anregungen zu meiner momentanen Lebenssituation von euch bekommen.

Ich schildere euch kurz meine Geschichte:

Ich war mit meiner Frau acht Jahre zusammen. Wir waren eigentlich immer ein glückliches und harmonisches Paar. Haben unsere Freizeit meist gemeinsam verbracht und haben uns gleichzeitig aber auch Freiraum gelassen. (d.h. getrennte Kneipenbummel, Diskobesuche usw.) Wir sind dann vor 3 1/2 Jahren von einer Kleinstadt in eine Grossstadt gezogen. Hatten am Anfang keine Bekannten und Freunde in dieser Stadt. Wir haben uns dann mit der Zeit einen gemeinsamen Freundeskreis aufgebaut, gleichzeitig hat sie allerdings sich noch einen eigenen Freundeskreis (meist mit Arbeitskollgen) aufgebaut, bei dem ich nach Ihrer Meinung nicht verloren habe, aufgebaut.

Vor rund acht Monaten sind wir den Schritt gegangen und haben geheiratet. Seit dieser Hochzeit ging es in unserer Beziehung nur noch bergab.

Im Februar 2004 erbat sie sich eine Auszeit um sich Ihrer Gefühle bewusst zu werden. Nach dieser Auszaiet von 5 Wochen trennte sie sich von mir. Mir gab sie als Grund an das sie mich nicht mehr liebt und sie an den ganzen acht Jahren nichts positives erkennen kann.

Ich habe nun hintenrum erfahren, dass sie Ihr Leben leben möchte wie sie es für richtig hält und sie möchte auf niemanden mehr Rücksicht nehmen.

Ich versuche ihr aus dem Weg zu gehen wo es nur geht.
    Weil ich es einfach nicht ertragen kann, wenn ich sie sehe und ich sie nicht liebhaben kann.

Gestern war es sehentlich so weit. Wir waren durch absoluten Zufall beim gleichen Evant und saßen nicht sehr weit von einander entfernt. Sie haben den ganzen Abend nicht miteinander geredet. Wir haben uns nicht einmal begrüßt. Aber ich habe gestern festgestellt das ich sie noch sehr liebe. Was soll ich nur tun?

Von meinen Freunden weiss ich das sie momentan nichts mit mir zutun haben will.

Haben wir noch eine gemeinsame Zukunft? Soll ich ihr ein paar Monate Zeit geben damit sie zu sich finden kann.

Bitte gebt mir eure Unterstützung.

Noch als Info ich bin 32 und sie 28.

Tschau Tom

Carra Carra ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Tom,
    was Du da schreibst hört sich nicht gerade ermutigend an.
    Ihr solltet versuchen Euch nochmals irgendwo auf neutralem Gebiet zusammen zu setzen und miteinander zu reden. Nur so kannst Du herausfinden, ob es überhaupt noch Hoffnung gibt. Lade Sie doch mal zu einem netten Abendessen oder auf einen Kaffee ein.
    Du kannst aber auch versuchen, Dich so zu verhalten, wie ganz am Anfang Eurer Beziehung, als Du Sie erst kennengelernt hast. Und mehrere nette Abende mit Ihr verbringen - sofern Sie zusagt - ohne jetzt sofort und gleich über Eure Beziehung zu reden. Einfach so zu tun, als wäre Sie eine "NEUE" Liebe für Dich.

Gast
    Gast
    Danke für deine Antwort. Genau so würde ich gerne handeln. ich sage mir auch sie hat sich ja schliesslich vor gerade mal acht Monaten für mich entschieden. Da kann dochn nicht alles weg sein. Ich würde sie gerne kennenlernen "wie eine neue Liebe" und ihr Herz zurückerobern. Als sie sich von mir getrennt hat, habe ich genau das ihr vorgeschlagen, dass wir uns doch ab- und zu mal sehen könnten und wir vielleicht dann wieder zueinander kommen. Aber sie wollte davon nicht hören. Das ist jetzt mittlerweile 3 Wochen her.

Von unseren Freunden weiss ich das sie zeit braucht. Zeit um mit der ganzen Situation umzugehen.

Ich weiss nicht ob ich warten soll und sie somit nicht unter druck setzte oder ob ich handeln soll und zeigen was sie mir bedeutet (aber das weiss sie eigentlich).

Ich habe Angst das ich mit einem vorschnellen handeln alles vollständig kaputt machen könnte und auf der anderen Seite durch mein nichthandeln sie denkt sie wäre mir egal.

Was würdest du tun ?

bettinapdbe bettinapdbe ist offline

Neuer Benutzer
    Ich finde es ganz wichtig, daß Ihr miteinander redet. Du scheinst gar nicht genau zu wissen woran Du bist, ob Du überhaupt noch eine Chance hast...falls Ihr noch eine Basis zum sprechen habt...

Ich würde auch auf jeden Fall einen neutralen Ort vorschlagen, sonst könnte sie sich eingeengt fühlen. Lass Ihr etwas Zeit, es kann ja sein das sie den Weg wieder zu Dir findet... Und irgendwelchen Schnickschnack würde ich erst mal weglassen (Kerzen, Kochen und son Kram), von wegen einengen.

Ob das Sinn hat auf "New-Lover" zu machen, kann ich schlecht einschätzen, ich würde denken, für diese Spielchen kennt sie Dich zu gut.

Sie war ja noch recht jung als Ihr Euch kennengelernt habt- manchmal haben Frauen das Gefühl irgendwas verpasst zu haben (was mir durchaus auch so ging), aber um das herrauszufinden mußt Du mit Ihr sprechen...

Grüße, Nelly

Gast
    Gast
    Tja,wieder mal ein Grund nicht zu heiraten

Carra Carra ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Tom,

versuch einfach Dein Glück, ruf Sie an und frag, ob Ihr Euch treffen könnt um miteinander zu reden.
    Es hilft nur reden, alles andere ist wilde Spekulation und kann zu noch größeren Mißverständnissen führen.
    Frag Sie, was ihr denn alles nicht gefällt und was sich Ihrer Meinung nach, denn alles so negativ verändert hat, zumal ihr beiden doch (hoffentlich) dieselben geblieben seid, wie vor der Hochzeit?!?

Knatterknie Knatterknie ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Tom!

Ich kann nicht wirklich was zu deinen Sorgen und Gefühlen und vor allem Zweifeln sagen, ich wollte nur mal kurz meine Gedanken loswerden. Ich finde es sehr schade zu sehen, wie viele Leute auseinandergehen und sich auch nach Jahren anscheinend nicht so viel wert sind bzw. den anderen so sehr schätzen, um ihm die Wahrheit zu sagen....die volle Wahrheit und keine Ausflüchte.

Ich erlebe das auch gerade...mein Partner weiss anscheinend gar nicht, was er mir antut, für ein bißchen "ich weiß nicht" und "ich bin mir nicht mehr sicher"...er meint, er weiß nicht was los ist mit ihm und er muss sich seiner Gefühle klar werden...meiner Überzeugung nach, weiss er das sehr wohl, aber versucht mich (freunden nach) zu schohnen und mir nicht weh zu tun...was er vergisst, ist, dass die Wahrheit nie so weh tun würde, wie diese Ungewissheit...einfach verlassen zu werden, von einen Tag auf den anderen...sicherlich hatten auch wir Probleme, aber es ging immer wieder bergauf....und auf einmal, nach jahren, steht er da und sagt er geht...ohne Erklärung, nichts...

Das dich deine Frau nicht einmal mehr ansieht, nicht mit dir spricht, nichts mit dir zu tun haben will, tut mir sehr leid für Dich, aber ich glaube, sie hat dich längst hinter sich gelassen und will ihren Weg alleine gehen...ob es da noch ein Zurück gibt, ist fraglich...Das du sie liebst, weiss sie....aber will sie es überhaupt?

Und willst du ihr wirklich die Zeit und den Freiraum geben, alles andere auszuprobieren, immer in der Hoffnung, dass sie danach zu dir zurückkehrt? Ich wollte immer Freundin sein und nicht nur alle zwei Wochen oder wenn ihm mal danach war.....deshalb bin ich jetzt lieber alleine, als mein Leben lang voller Zweifel und unglücklich!

Ich weiß, dass hilft alles nichts, aber das Schwerste ist wohl, zu erkennen, das es Zeit ist, loszulassen...Du kannst nur gewinnen: Dich selbst oder/und Sie!

Ich wünsche Dir Kraft!

Gast
    Gast
    Hallo Möhrchen,

danke für deine Unterstützung. Ich weiss das ich momentan mehr emotionalen Abstand von hier haben sollte aber ich kann es einfach nicht.

Irgendwie denke ich je mehr zeit verstreicht desto besser oder leichter finden wir wieder zu einander. Immerhin waren wir acht jahre zusammen und ihr momentanes verhalten entspricht eigentlich überhaupt nicht ihrer art.

Was mich auch wundert ist das sie nichts so richtig klären möchte. Unser ganzes Wohnstand gehört uns beide zusammen. Sie hat zur Zeit alles. Ich habe nur meine persönlichen Sachen und ein paar CD's mitgenommen. Den ganzen Rest hat momentan Sie und sie möchte auch in dieser Beziehung zur Zeit nichts Regeln.

Als ich neulich in unserer Wohnung war, hat sich schon einiges gewundert. Sie hat überhaupt nichts verändert, das heisst sämtliche Bilder und alle erinnerungsstücke an unsere Hochzeit stehen nach wie vor genau an den selben Plätzen. Dann sage ich mir doch das sie auch noch nicht wirklich damit abgeschlossen hat oder sehe ich das falsch.

Bin ich vielleicht zu blind zu dieser Sache ?

Tschau Tom

Knatterknie Knatterknie ist offline

Erfahrener Benutzer
    Hallo Tom,

ich würde mir da auch Hoffnung machen...die Frage ist, ob sie die auch sieht oder nicht? Ich weiß, dass man niemanden zu einem klärenden Gespräch zwingen kann und sollte, aber ich würde mit dem Wunsch an meinen Partner herantreten und ohne Vorwürfe und ohne Streit darum bitten, dass mein Gegenüber so ehrlich zu mir sein sollte und mich so sehr schätzen sollte, mir ehrlich zu sagen, wie es weitergehen soll....damit ich was greifbares habe und mir nix einrede, schönrede und Hoffnung machen, wo mein Partner vielleicht gar keine mehr sieht oder sehen will!

Bei meinem Partner sind da nur Stammeleien und "ich weiß nicht" gekommen und ich habe ihm die Entscheidung dann abgenommen und mich getrennt. Ich liebe ihn sehr, aber ich liebe mich selbst auch! Ich habe für mich selbst gewusst, dass mir Ungewissheit und falsches Hoffen mehr weh tut, als dieser Bruch...

Ich hatte keine Kraft zu kämpfen, weil er mir nicht gezeigt hat, ob es Sinn macht bzw. wogegen bzw. wofür ich kämpfen sollte....jetzt geht es mir besser (seelisch)...obwohl ich ihn schrecklich vermisse. Aber in dem Moment wo man nichts erwartet, passieren oft Wunder....wir verstehen uns jetzt sehr gut und nähern uns langsam wieder an....ohne das ich wirklich und ernsthaft hoffe...zurück in den Alltag geht es eh nicht mehr...wenn überhaupt geht es nur vorwärts...das wir uns neu verlieben.

Ich kann dir nicht wirklich raten, nicht mit irgendwelchen praktischen Tipps...aber was immer hilft und immer richtig ist: Beim Zwiespalt zwischen Herz und Verstand, wähle immer das Herz! Ohne Wenn und Aber, ohne Kompromisse...nicht überlegen, handeln! Dann geht es dir besser....denn würden wir mit dem Verstand lieben, würden wir uns nie wirklich verlieben, weil wir zu viel Angst hätten, dass es einmal anders kommt!

Gast
    Gast
    Hallo Möhrchen,

so würde ich es für uns auch wünschen, dass wir uns über einen gewissen Zeitraum wieder langsam annähern können und uns vielleicht neu verlieben. Das, dass vergangene keine Basis ist wissen wir beide und es geht nur indem man nach vorne schaut.

ich habe mir ja auch schon überlegt mal mit ihr zureden aber unsere freunde di mit beiden seiten kontakt haben sagen das es noch zu früh wäre.

Als sie sich von mir getrennt hat habe ich ihr vorgeschlagen das wir uns doch nochmal ganz langsam eine chance (mit getrennten wohnungen und so) geben sollten, damit wir wirklich alles probiert haben. Aber sie wollte nicht, ihre Antwort war "damit wir es noch mal probieren könnten müsste zumindest sympathie da sein" aber dieses glaube ich ihr nicht.

Denn ich habe erfahren, dass sie alles was irgendwie positiv auf sie einwirken könnte total abblockt.

deswegen weiss ich auch nicht wie ich momentan handeln soll ?

Um auf "Scheidung nach 8 Monaten ?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.