Waldkauz Waldkauz ist offline

Neuer Benutzer

Am Ende?: noch Freunde?

Mitte Dezember ist die Beziehung zu meinem Freund endgültig nach 4 Jahren auseinandergegangen.
    Ich habe noch einen Brief geschrieben mit der Bitte, es sich nochmals zu überlegen auf den er nicht reagiert hat.
    Es kamen 2 SMS (Weihnachten, Sylvester) und ein Anruf im Januar: er gut gelaunt(wie gehts denn so..), ich sehr reserviert, weil mich die "es -ist- ja -nix- besonderes- passiert"-Laune verletzt hat.
    Dann habe ich nichts mehr gehört.
    Jetzt habe ich nach 4 Monaten das erste Mal wieder mich selbst bei meinem Ex gemeldet.
    Es hat mich irgendwie verrückt gemacht, das ich so total von ihm abgeschnitten war - obwohl ich mich vorher einfach nicht in der Lage gefühlt habe anzurufen.
    Es war ein mühsames Gespräch, ich mußte ihm alles aus der Nase ziehen.
    Er war nicht gut gelaunt und wollte von sich nicht viel preisgeben.
    Ich habe versucht, ein ganz normales Gespräch über all die normalen Dinge zu führen, die so zum Leben gehören. Job, Familie, Urlaub u.s.w. Sogar ob er noch solo ist hab ich gefragt.(ist er wohl).Ich habe auch konkret nachgefragt, warum er sich nicht gemeldet hat.(Er hat einfach nicht daran gedacht)
    Er hat sich nach den Dingen erkundigt, die sich bei mir verändert haben (das sind eine Menge..und es war mir wichtig ihn das wissen zu lassen. Das ist nämlich die Grundvorraussetzung um diese oder irgendwann eine neue Beziehung führen zu können)
    Ich habe im Laufe des Gesräches noch zwei mal nach dem Grund für seine schlechte Laune gefragt, ohne eine Antwort zu bekommen
    Irgendwann habe ich ihm vorgeschlagen, das wir uns mal zum Laufen zu treffen ("Das können wir mal ins Auge fassen, aber nicht heute.")
    Er hat dann mit der Begründung, jetzt laufen zu gehen das Gespräch beendet.
    soweit, sogut.
    Aber dann nach dem Abschied ein Kommentar vor dem Auflegen:
    (eigentlich hätte ich den Hörer schon nicht mehr am Ohr gehabt)
    Oh Gott, oh Gott!
    Ich kann nicht wirklich beschreiben, was ich dabei empfand.
    Es hat mich so geärgert, das ich nochmal anrief, um ihn zu bitten,mir mal kurz zu erklären was er von/über meinen Anruf denkt.
    Er sagte, ich soll das doch einfach mal so stehen lassen und verabschiedete sich wieder.
    Eine volle Bauchlandung war das, würde ich mal sagen! Und ich habe wirklich keine Ahnung, was da los ist.
    Ich hab ihm doch nichts getan, was so eine Reaktion rechtfertigt. ?(
    Am liebsten würde ich ihn deshalb nochmal zur Rede stellen, gerne Auge in Auge. X(

Jedenfalls ist es nicht einfach, das Ding mit der Freundschaft.

Mir hat es wieder einen schmerzhaften "Rückfall", tausend Fragezeichen und ein neues Problem beschert:
    Mach ich mich zum Narren?

Wie soll ich mich jetzt verhalten???

Hat da jemand eine Idee?

Grüße an alle LK-geschädigten von no.way

Gast
    Gast
    Hi!Sehr interssant!
    Nach einer vierjährigen Beziehung und damit verbundenen Erlebnisse kriegt man einfach nie aus dem Kopf. Meine Freundin hat mich vor gut fünf Wochen nach über vier Jahren von mir getrennt und seit nunmehr zwei Wochen habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr. Versteh dich total,wenn du ihn anrufen willst bzw ein Treffen arrangieren möchtest. Deine Gefühle für ihn sind anscheinend noch nicht vom Tisch( was nach vier Jahren völlig normal ist)! Der Anruf hat dich, wie du selber gesehen hast nur noch weiter hinutergezogen. Hab meine Ex auch immer wieder angerufen, aber es war danach kein besseres gefühl vorhanden. Es war ein Rückschlag und alle Gefühle sind wieder einmal hochgekommen. Ich weiß, dass du ihn nicht vergessen kannst, aber mach dich selbst nicht so fertig und lass dich von so einem Kerl nicht in den Dreck ziehen. Das Telefonat zeigt doch, wie er drauf ist. Lass ihn Zeit ohne ihn anzurufen. Er wird sehen, dass seine Aktionen am tel nicht klug waren.
    Aber eines nochmals: Das Anrufen ist absolut nachvollziehbar, da man seinen Gefühlen freien Lauf lässt und irgendwie noch Hoffnung hat.ABER:Wie du siehst hat es momentan einfach wenig Sinn. Wie geht es dir sonst so?!Bist du über ihn hinweg,oda hängst doch noch sehr an ihn??
    Lg Thomas

Gast
    Gast

@no way

Schätzchen, du machst dir einfach zu viele Gedanken!
    Du hast noch nicht genügend Abstand, versuch ihn mal für 3 Monate total zu vergessen (das hast du bisher ja nicht weil du dich in den 4 Monaten nur verrückt gemacht hast).
    Ich weiss das is schwer, aber ich glaub du machst dir noch hoffnungen üben ne Freundschaft hinaus, stimmts?
    Und dann versuchs wieder mit ner Freundschaft!
    Ist meine eigene Erfahrung.

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Nein - ich bin da noch nicht drüber hinweg. Und ich hab manchmal das Gefühl, das es noch ewig dauert.
    Ich versuche wirklich, mich nicht selbst fertig zu machen und tue alles, um zukünftig mal wieder normal sein (fühlen)zu können. Ich hab auch schon viel erreicht (hätte nicht gedacht, das es überhaupt funktioniert!), aber all das schütz mich scheinbar nicht vor diesen depressiven Rückfällen.
    Ich brauche so etwas wie eine Gehirnwäsche - um den Mann vielleicht endlich mal so als Scheißkerl zu sehen, wie du das ganz spontan tust.
    Habe warscheinlich ein ziemliches Selbstwertdefizit.....
    Wo ist der Weg da raus??????

Lieben gruß no.way

Gast
    Gast
    Absolut nicht!!Du kannst echt stolz auf dich sein-weiß zwar nicht genau, was du erreicht hast, aber es hat den Anschein, als ob das wirklich ein Ziel von dir war. Ichsage nicht, dass er ein Scheißkerl ist-und wenn schon.Meine Freunde sagen auch zu mir, dass ich sie endlich vergessen soll, da sie es nicht wert ist, aber des halt nicht so schnell bzw will ich das auch garnicht. Die depressiven Rückschläge gehören zu einer trennungskrise einfach dazu, aber ich glaube, dass du auf den besten Weg bist.

Denk dir einfach, dass du seit Dezember bereits von ihm getrennt bist.

Jeder Tag der vergeht, macht dich stärker!

Bei mir is grad einmal ein Monat her und ich hab auch meine Rückfälle und depressionsähnliche Anfälle. In solchen Situationen versuch ich einfach irgendwas zu unternehmen. Setz dich ins Kaffeehaus und blätter irgendwelche Zeitschriften durch. Es wird zwar in diesen Momenten nicht interessieren, ob Tom Cruise und seine Penelope wieder zusammen sind oder nicht, aber es lenkt ein bisschen ab und du wirst sehen, dass deine Rückfälle von Woche zu Woche weniger werden. Klammer mich auch an solche dinge, sonst wäre ich längst schon woanders.
    Ein anderer Tipp ist ev sich ein paar Zitate durchzulesen. Hab das auch gemacht und ich stimme zwar nicht mit jedem überein, allerdings hängen drei Zitate absofort über meinem Bett und beim Einschlafen versuch ich sie dann nochmals zu analysieren. Musik ist auch immer willkommen (egal ob eher langsame oder pop-mäßig)

Weiters empfehl ich dir bei solchen Rückschlägen WAHRE FREUNDE anzurufen.Die betonung ist glaub ich klar erkennbar. "Blätter" dein Handy durch und ruf jene Person an, von der am meisten glaubst, dass er/sie dir zu hören kann. Einfach über die Situation reden, bringt unheimlich viel.

Hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen.

Du schaffst das schon!!!

Thomas

Gast
    Gast

@no way

der Weg da raus ist schwierig, erzähl mal was über dich.
    Bei mir gings nur über Ablenkung.
    Wie alt bist du, was machst du, gibts da wo du wohnst Freizeitmöglichkeiten, Nachtleben, Hast du Hobbies, bist innem Verein? Gibt viele Möglichkeiten, vergrab dich bloß net und häng nicht hier im Netz ab, das ist glaub ich der größte Fehler!

Neuer Benutzer
    nein - ich vergrab mich nicht!
    Ich bin 41, so aktiv wie möglich. gehe Tauchen, mache Kampfsport, treffe Freunde und hab auch noch eine 10-jährige Tochter die mich beschäftigt.
    Das ich die letzte Prüfung überhaupt hinbekommen habe, ist eins von den Dingen die ich nicht geglaubt habe zu schaffen - Kampfsport ist sehr viel Konzentration und Kopf.
    Dann habe ich einen neuen, besseren Job bekommen. Hätte ich auch nicht gedacht, das das klappt.
    Kann nicht mit vielen Freunden reden, aber die sind auch für mich da.
    Trotzdem kann man nicht immer darüber reden - die haben sicher auch nicht immer Lust auf die selbe Leier auch wenn sie gerne helfen würden.
    Aber das kann ja niemand.
    Und ich mir selbst scheinbar auch nicht!

Jedenfalls finde ich da halt keinen Weg!

Gruß + Danke von no.way

Gast
    Gast

@no way

das Schätzchen nehm ich in aller Form zurück!
    hatte dich eher den Teenies hier zugeordnet weil du von 4-j. bez. schriebst.
    anyway: es gibt einen weg, aber ganz im ernst glaub ich nicht dass dieses forum diese aufgabe alleine bewältgen kann.
    ich liege sicher falsch wenn ich behaupten würde du hast schonmal über thera nachgedacht?
    weisst du, ich kann es nicht mehr hören wenn es um die sache mit den freunden geht denen man nicht mehr auf den wecker gehn will. oft mag das so sein, aber wozu sind freunde da? und wenn es wirklich nicht "with a little help from my friends" geht, muss man halt mal andre wege gehn.
    ich will dir mut machen, den weg zu finden. und noch was: ich mag deinen "NIEMAND" nicht !
    ich drück dich

Neuer Benutzer
    @ gast

Ich mag meinen "niemand" auch nicht!!!
    Tatsache ist, das selbst die besten freunde einem natürlich nichts von diesen miesen gefühlen abnehmen können. Das heißt natürlich nicht, das sie nicht in irgendeiner Form hilfreich sind.
    Aber in den Situationen, die besonders schmerzhaft sind bin ich dann doch meistens alleine.
    Ist vielleicht auch normal.
    Über Thera hab ich tatsächlich schon nachgedacht - ich denke so eine Trennung verursacht soviele Fragen über einen selbst das es vielleicht Sinn macht, die mal gründlich "abzuarbeiten".
    Nett, das du das "schätzchen" zurücknimmst. Und 4 Jahre sagen grundsätzlich nichts - es kommt immer auf die Intensität der Gefühle und auf die Tatsache an, wie viel du vertraut und dich geöffnet hast.
    Wenn man dann noch an den eventuell doch falschen gerät und ziemlich lange mit seinem bis dato gesammelten Erfahrungsschatz gegen Windmühlen kämpft...
    Bin jedenfalls schwer enttäuscht von seinem Verhalten.
    Und leider tut das ziemlich weh...

Lg no.way

Gast
    Gast
    stimmt - die freunde können zwar nichts von dem gefühl abnehmen aber mir geht es so, dass ich mich dann doch immer besser fühle.
    dafür sind freunde doch da. auch wenn man es 3 oder 4 mal erzählt. das mache ich im moment auch (siehe "dumme situation" - ist von mir)

danach geht es einem schon besser finde ich..man wird verstanden und man wird aufgebaut und hat sich mal wieder alles von der seele geredet. das die gefühle dann abends oder morgens wieder schlimer werden und man wieder verzweifelt ist ganz normal.
    damit habe ich jetzt nach kanpp 7 wochen auch tierisch zu kämpfen weil ich einfach merke, was sie mir bedeutet und was da war und jetzt eben nicht mehr. da könte ich schreien und heulen wenn ich an sie bzw an uns denke.

lg j.

Um auf "Am Ende?: noch Freunde?" antworten zu können, musst du nicht registriert sein.