Thema: Auf der Suche nach Rat
- GastGast
Auf der Suche nach Rat
Hallo alle zusammen,
kann von meinem Büro aus leider nur als "Gast" hier schreiben, weil das mit dem einloggen von hier aus nicht geht, aber irgendwie ist mir gerade jetzt und hier nach Schreiben, also was solls.
Eigentlich bin ich auf der Suche nach Rat, oder vielleicht möchte ich auch nur einfach nur mal alles erzählen können ..... wie auch immer
Eigentlich ist die geschichte en Klassiker, Du lernst einen lieben Menschen in Deinem Leben kennen, und erst merkst Du gar nicht so genau, was da neben Dir herläuft, meist aus den unterschiedlichsten Gründen, in meinem fall war es der Grund, das ich mich vor etwas mehr als drei Jahren aus einer sehr sehr langen und intensieven Beziehung gelöst habe und noch nicht wieder bereit war, das Leben und die neuen Menschen um mich herum richtig wahr zu nehmen. Dann nach einer geraumen zeit, stellst DU fest das da jemand in Deinem Umfeld ist der eigentlich doch ein ganz netter Kerl ist, Du freundest Dich an, Du verstehst DIch, und irgendwann denkst Du Dir: Hey warum eigentlich ncit, er ist super leib ......... Du wagst es und sagst Ihm das er Dir in letzter zeit ganz schön den Kopf verdreht, und das Dich das noch nicht mal stört, und das Du Dir durchaus vorstellen könntest das da mehr würde ........
Tja und dann gerätst Du ausnahmsweise mal an einen naständigen und ehrlichen Mann, der Dir sagt das er das zwar als Kompliment sieht, Dich sympatisch und nett findet, aber das er sich zur Zeit nicht für fähig hällt eine "richtige" Beziehung zu führen, und das er Dich nciht verletzen wolle, und somit lieber bei der Freundschaft bleiben würde. Erst bist Du verwirrt, dann traurig, dann ien wenig wütend, und dann erinnerst Du DIch daran, das es Dir vor noch gar nciht allzulanger Zeit ja gar nicht anders ging, und beginnst zu verstehen.
Es entwickelt sich eine wundervolle und sehr gute Freundschaft, erst fällt es Dir zwar schwer, die Gefühle die Du für Ihn hast abzuschaleten, aber mit der Zeit vergeht, oder besser verblasst dieses Problem .... ein paar Monate später kommt er mit einer guten freundin von Dir zusammen, diese hat sogar ein schlechtes Gewissen, weil si weiß das Du mal Interesse hast, aber Du wünschst Ihr und Ihm allse Glück, und meinst dieses sogar ganz ehrlich. Du lebst Dein Leben weiter, Du interessierst Dich auch für andere Leute, bist sogar eine zeit mit jemand anders zusammen, irgendwie klappt das aber nicht und Du lässt es wieder .........
Die Freundschaft zu besagtem herrn wird immer besser, alles in allem kennst DU diesen Menschen nun schon etwas länger als zwei Jahre, das letzte jahr betrachte ist er ein besserer Freund geworden, als Du jemals gedacht hättest, er ersetzt sogar sowas wie die beste Freundin, und ich meine das so wie ich es sage, ich rede hier von reiner Freundschaft. Letztes jahr Weihnachten verlobt er sich mit seiner Freundin, und Du freust DIch für beide. Das Verhältniss ist eins was man sich nur wünschen kann, man verbringt viel zeit miteinander, kann über alles reden, und wüßte das da jemand ist, der jederzeit für einen da wäre und vordem man sich nciht verstellen muss, wo man ruhig man selber sein kann, es einem ruhig auch mal schlecht gehen kann.
Irgendwann, vielleicht aus der Sehnsucht nach geborgenheit heraus, aoder weil da doch was ist was nie ganz verklungen ist, beginnst Du Dir einzugestehen, das da wohl ganz tief unten doch ncoh Gefühle für diesen menschen sein müssen, denn Du genießt die Zeit mit Ihm, fühlst doch etwas mehr wenn er Dich Umarmt als man bei einem so guten Freund sollte. Aber aus Erfahrung heraus weißt Du was Freundschaft bedeutet und das diese um ein vielfaches wichtiger sein kann als gefühle dieser Art, also vergräbst Du diese wieder und wieder ......
Ich weiß nicht ob das hier jeman nachvollzeihen kann, aber erstens es gibt Freundschaft zwischen Mann und Frau, und zweitens man kann in einer solchen Freundschaft sehr vertraut miteinander umgehen, herumflachsen, ohne das das was zu bedeuten haben muss ........ und eben dieses geschieht, alles allerdings unter den Augen seiner Freundin, wenn man Essen geht, oder ins Kino, allein weil seine freundin arbeiten muss, oder er einen solchen Abend bei Dir auf der Couch verbringt weiß sie das und hat null Problem damit, sie vertraut Ihm und Dir blind, und das zu recht.
Irgendwann nach einem netten Abend in Gemeinsamer Runde, nach dem tanzen gehst Du dann mit diesem herrn kurz an ie frische Luft, und plötzlich nimmt er Dich in den Arm (was so weit nciht ugewöhnlich ist) und küsst Dich ....... das nun wieder ist nicht nur ungewöhnlich, sondern die Art des Kusses hat auch so rein gar ncihts mit Freundschaft zu tun .... un wendest Dich ab, sagst das das nciht geht, das nciht ok seie, schiebst das Verhalten des Herrn auf den Alkohol ....... Aber er steht da vor Dir schaut Dich an, sagt das das gar ncihts mit ein wenig Alkohol zu tun hätte, und das er sich verlebt hätte .......
Du fällst aus allen Wolken, 1000 Dinge gehen Dir durch den Kopf, da sagt jemnd gerade etwas was Du insgeheim schon immer hören wolltest, und jetzt was machst nun ???? Er ist verlobt, verlobt mit einer Deiner besten Freundinnn ....... und dennoch sagt er ncihts was Du eigentlich nciht gerne so hättest.
Du lässt den Abend vergehen, denkst das es nur ein Ausrutscher war, oder doch der Alkohol ......
Du wirst in den nächsten Wochen eines Besseren belehrt, er weiß auch Tage später ncoh jedes Wort was er an diesem Abend gesagt hat, und er kann sogar dazu stehen, denn auch er findet die Situation bescheiden, weiß nicht wie er da raus kommen soll, weiß nciht was er fühlen und denken soll ..... Du versuchst ihm zu helfen, machst ihm bewußt, was er alles verleiren würde, was es bedeuten würde, Sie zu verlassen, udn das das nicht gehe, gefühle hin oder her undenkbar sei. Aber er gibt nicht so einfach auf, will es nciht als Schwärmerei oder so was abtun, will dazu stehen und kann es dennoch ncih so einfach.
Man redet viel, jeder macht sich Sorgen um die Gefühle des anderen, und dennoch einfach wieder vorn weiter machen kann er nicht, er will die Freundschaft auf jeden fall halte, eigentlich aber doch leiber mehr, und dann ist da dennoch eine Frau mit der er verlobt ist ein haus bauen wollte ....... alle detais aus den gesprächen hier aufzuzählen wäre ein zu langes unterfangen, sollte das ein oder andere für eine Meinung wichtig sein, füge ich es später gerne hinzu, was ich nur zum Ausdruck bringen will ...... da ist nciht mal gerade ein Kerl, der nur mal schnell seinen Spaß will und dann wars das .... da ist jemand der sich in der Situation auch mieß fühlt der keiner weh tun will, auch wenn das nciht mehr gehen wird.
Da ist nie was gewesen außer diesem Kuß, und dennoch merke ich das seine Berührungen anders sind als vor der ganzen Geschichte, sein blicke was anderes sagen, und der Umgang mit seiner Freundin immer sporalischer wird, als sei er eine Pflicht ... da sind immer mehr tage die wir zusammen verbringen ....... aber macht es das besser?
Was ich will ......... ehrlich??? Ich habe Gefühle für diesen Mann und ehrlcih zu mir selber waren sie seit damals immer da, nur waren sie mal zu teif vergraben um sie zu beachten ... er hat sich Zeit erbeten, ich habe Sie ihm gegeben, alle zeit dieser Welt, habe gesagt das es immer bei unserer Freundschaft beliben werde, egal wann auch immer er sich wie auch immer entscheiden würde. Aber unsere Freundschaft war schon viel zu lange viel zu gut als das wir uns gegenseitig was vormachen könnten, er merkt genau wann und das ich unter der Situation leide, und ich merke ihm dies genau so an ........... und gibt es einen realistischen Weg aus dieser Situation heraus? Und wenn welchen? Und auch wenn man will, wielange steht man sowas durch?
Und mal eine ganz ernst gemeinte Frage auch wenn sie doof klingt, würdet Ihr Euch seiner Zuneigung und dem was er geben will entzeihen, wenn er es aus freien Stücken, ohne Aufforderung wohlbemerkt geben möchte?
Dazu kommt, das ich seine Situation kenne, da ich mcih in eben dieser bereits befunden habe, es ist eine elendige Zerreißprobe, und man braucht wirklich zeit, um zu entscheiden was man tut, denn man steht vor etwas was man nie für möglich gehalten hätte. Ich habe mich damals dazu entschieden meine sehr sehr lange Beziehung auf zu geben, allerdings nciht für den anderen, sondern weil sie sowieso bröckelte, zu oft geflickt war, und ich es unfair gefunden hätte bei jemanden zu bleiben dessen Träume ich so nciht mehr teile.
Aber nun die Situation aus anderer Sicht, aus der in der ich jetzt stehe, verliebt in den besten freund, das allein ist schon Schei..... aber das er dieses nun auch erwiedert, in dieser Form unter diesen Vorraussetzungen, was tut man da???
Distanz wahren, Kontakt abbrechen, Freundschaft aufs Spiel setzen, es zulassen, alles auf eine Karte setzen, wolmöglich um ihn kämpfen ......... was????
Danke erst mal fürs Zuhören, und wäre um jeden Rat dankbar.
Liebe grüße
Kiku
- Erfahrener Benutzer
Flosse
hallo kiku,
ich bin nicht so der erfahrene in sachen liebe, aber wenn du ihn als freund behalten willst, würde ich nicht für ihn, wie für dich, die freundschaft aufs spiel setzen. er wusste was du für ihn empfindest, hatte soviel zeit und hat sich trotzdem für eine andere entschieden, für deine beste freundin. stell dir mal vor ihr würdet zusammenkommen, wie lange würde es dauern bis er feststellt das es doch nicht das richtige war? ausserdem würdest du deine beste freundin verlieren, wenn sie es überhaupt noch ist. was du machen sollst kann ich dir leider nicht sagen, das musst du schon selber wissen aber überlege es dir gut. hör mal ganz tief in dich rein und lass dir zeit, weil du die einzige bist die zu entscheiden hat was das richtige für dich ist.
lass dich nicht runterkriegen und alles gute
Mani
- GastGast
Hallo Mani!
Erst mal Danke für Deine Worte ......
Weißt Du das Schlimme an sich ist das ich weiß was ich verliere, eine sehr gute Freundin, denn wenn er sich trennt um zu mir zu kommen, dann wird sie mich hassen, und das vielleicht zu recht. Jetzt tut sie das nciht weil sie nciht ahnt, das die zwei Menschen, denen sie vertrauet ein "Geheimniss" haben das Sie nicht kennt .....
Ebenso weiß ich, das ich keinen wirklichen Einfluss auf sein Handeln habe, selbst wenn ich mich distanziere, Gefühle gehen seltsame Wege, und er trennt sich, und ich lasse dann etwas zwischen ihm und mir zu, verleihre ich in dem Moemt die Freundschaft zu ihm, denn wenn es schief geht habe ich weder das eine noch das andere.
Es ist halt einfach nur zum schreien, da gibst Du Dir über Jahre Mühe Gefühle zu verbergen, und denkst Du hast sie besiegt, und dann kommt der jenige und sagt "Hallo ich erwiedere das aber" und DU denkst man müsse Dich wecken, da alles nur ein Traum sein kann ...... und dennoch sagt Dein Verstand es wäre besser diesen traum nciht zu träumen.
Liebe grüße und wie gesagt Danke
Kiku
- Erfahrener Benutzer
Flosse
also ich würde es nicht machen, denn er war sich auch bestimmt bei deiner besten freundin ganz sicher und jetzt hat er gemerkt das er dich liebt. manchmal hasse ich unsere gesellschafft weil wir so gemütlich sind. eine beziehung aufgeben und das hinterrücks, anstatt mal etwas kraft und ausdauer reinzustecken. entschuldige aber das kann ich nicht nachvollziehen von ihm. wenn ihr nicht zusammenkommt, bleibt er dann weiterhin mit deiner besten freundin zusammen?
teste ihn doch, indem du sagst das du nicht für eine beziehung mit ihm bereit bist und schau was er macht. ob er trotzdem mit ihr schluss macht oder sie heiratet. das wäre evtl. ne möglichkeit rauszufinden wie ernst er es meint.
lg Mani
- GastGast
hallo kiku, kann mich auch nur als gast anmelden, da ich auch im büro bin...
ziemlich verzwickte geschichte, auf der einen seite schöne wiederum auch traurig?
ich weiss nicht genau wie gut du mit seiner jetztigen freudnin bekannt bist, könntest du es verkraften sie zu verlieren (auf die dauer gesehen) wenn du dafür mit dem mann deiner träume zusammensein kannst! an deiner stelle würde ich mit ihm hinsetzen und genau sagen was du geschrieben hast! wenn er es wirklich ernst meint, dann soll er sich mal kräftig gedanken darüber machen was er will! denn wenn er unglücklich in der anderen bezihung bleibt, sie womöglich heiratet und in 3 jahren rausfindet, dass es nicht klappt, ist der schmerz noch viel schlimmer!
ich wünsche dir ganz viel glück!
lynn
- GastGast
@ Mani:
Wenn wir nicht zusammen kommen, was er dann macht? Ich glaube aus den gesprächen raus die wir in den letzten Wochen geführt haben, weiß er das selber noch nicht .......
Ich will ihn nicht als Sündenbock, und nciht als unentschlossen, in der typichen Sicht darstellen, er ist nciht das was ich jetzt mal als typisch Mann bezeichne, und zu einem großen teil liegt da das Problem.
Er würde am leibsten eine Lösung finden, die weder Ihr noch mir weh tut ... weiß aber sehr gut, das es die nciht gibt. Ich habe so etwas in der Art versucht was Du sagst, von wegen ich will nicht, also geh zu Deiner Freundin ........ er meinte nur das ich Endeffekt keinen Einfluss darauf habe, ob er sich nun trenne oder nciht, und das stimmt, denn wenn er wirklich so ist, wie ich ihn in den letzten zwei jahren kennen gelernt habe, dann wird er sich trennen, egal ob es mcih gibt oder nciht, weil er nciht damit leben könnte auf Dauer einen anderem Menschen etwas vorzuspielen.
Ich wollte untertauchen, nach dem prinzip "Aus den Augen aus dem Sinn" aber er lässt mich nciht, er gräbt mich sozusagen immer wieder aus .... wobeil klar würde ich darauf bestehen, bekäme ich meinen Willen aus Abstand, aber ich würde ihn damit verletzen. Und irgendwo will ich das als allerletztes.
@lynn
Auch Dir erst mal vielen Dank für Deine Worte.
Nun sagen wir mal so, seine jetzige Freundin war bevor die zwei zusammen kamen ein teil meies freundeskreises, und beide sind es heute auch noch. Ich verstehe mich mit Ihr schon sehr gut, ist ein meiner engeren Freundinen, und sie leiden zu sehen, würde mir verdammt weh tun. Wenn es allerdings nur diese zwei Möglichkeiten gäbe, und ich zwischen Ihm und Ihr wählen müsse ........ würde ich zu Ihm stehen, auch wenn das jezt mega egoistisch klingt.
Es weiß all das was ich geschrieben habe, und vieles mehr, da waren seit diesem Abend vele Gespräche, aber wirklich etwas ändern tuen sie halt nciht. Und genau das was Du sagst, ist das was er tut ...... sich kräftig Gedanken machen .... nur sagt er halt das diese geanken zeit brauchen, was ich in der gegebenen Situation durchaus verstehe, er sagt auch das er eben nciht wisse, wie viel Zeit, und das er das gelinde gesagt beschissen finde, da es ja auf mich so wirken müsse, als würde er mich hinhalten.
Liebe grüße
Kiku
- Erfahrener Benutzer
Flosse
dann lass ihn erstmal. wenn sie sich getrennt haben sind doch wieder alle möglichkeiten offen mit ihm zusammenzukommen. lass dich von ihm nicht so bedrängen. wenn er so ist wie du ihn in den letzten zwei jahren kennengelernt hast, wird er sich von ihr trennen, wie du selber geschrieben hast. da würde ich wirklich abwarten, so weh das auch tun mag. ich würde wirklich auf abstand gehen, ihm keine hoffnungen machen und warten.
alles liebe Mani